Einführung Suchmaschinen Optimierung SEO Optimierung
Video Einführung Suchmaschinen Optimierung
Dieses Video erläutert sehr ausführlich, worum es bei der Suchmaschinen Optimierung geht und worauf zu achten ist.
SEO Glosssar - (Fach)Begriffe und Abkürzungen
Hier finden Sie verschiedenste Begriffe aus der Welt der Suchmaschinen Beratung. Falls Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an.
Keyword(s) / Suchbegriff
Das Keyword ist ein Suchbegriff, den man bei einer Suchmaschine verwendet, um Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Dies kann z.B. "Bäcker" sein. Es können aber auch mehrere Wörter sein wie z.B. "Bäcker Hannover Bio". Diese Suchbegriffe werden meist als Keywords bezeichnet und sind ein zentraler Aspekt der Suchmaschinen Optimierung. Das Ziel von Seitenbetreibern ist es, bei für Sie wichtigen Suchbegriffen weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen und gleichzeitig unter möglichst vielen Keywords gefunden zu werden.
SEO
SEO ist die Kurzform von Suchmaschinen Optimierung. Es gibt entsprechend viele Varianten wie "SEO Beratung", "SEO Agentur" und andere Begriffe, die entsprechend die Kurzform tragen.
Google Webmaster-Tools
Dabei handelt es sich um ein kostenloses und sehr wichtiges Tool, um verschiedenste Dinge im Bereich SEO auswerten zu können. Der vermutlich wichtigste Punkt ist die Ermittlung der eigenen Keyword Positionen. Das Tool liefert darüber hinaus aber auch Informationen zu Fehlern auf der Seite und sehr viel mehr. Zum Tool
Landingpage
Unter einer Landingpage versteht man eine Seite eines Internetauftritts (egal ob Webshop oder Internetseite), die als Eingangsseite für Besucher dient. Das bedeutet, dass auf dieser Seite Besucher landen, die nach einem bestimmten Begriff bei Google suchen oder diese Seite ist z.B. in Newslettern und ähnlichem verlinkt.
SEO Landingpage
Im Bereich SEO versteht man unter einer Landingpage eine Inhaltsseite, die speziell auf gewisse Keywords fokussiert. Die Seite ist so "optimiert", dass diese für Suchende besonders interessant ist. Dazu zählt, dass der Titel der Seite und alle Überschriften bis hin zu den Absätzen genau ausgewählt wurde. Je nach Aufwand den man bereit ist zu investieren, wird teilweise sogar jeder Satz speziell auf gewisse Keywords optimiert. Abgerundet wird die Seite durch ein Design, wodurch "gelandete Besucher" direkt gewünschte Aktionen durchführen.
Impressions
Die Impressions sind eine der wichtigen Messgrößen in vielen SEO Tools. Der Wert der Impressions gibt an, wie oft eine Seite angezeigt wurde. Bei den Google Webmaster Tools wäre dies z.B., wie oft die eigene Seite angezeigt wird, wenn man nach einem gewissen Keyword sucht. Impressions dürfen auf keinen Fall mit Klicks verwechselt werden(!). Die Impressions liegen immer höher oder gleich wie die Klicks.
Klicks
Dies ist eine weitere wichtige Messgröße im Bereich SEO. Es handelt sich dabei um einen "Klick" auf einen Link - im Bereich SEO um einen Klick auf die eigene Seite. Das bedeutet, wenn jemand etwas über Google sucht und ein Keyword verwendet, bei der die eigene Seite bei Google angezeigt wird, ist dies eine Impression. Klickt der Suchende dann auf den Link in den Ergebnissen, ist es ein Klick.
(organische) Suchergebnisse
Dieser Begriff ist recht missverständlich und hat verschiedene Bedeutungen. Wenn man diesen im Zusammenhang mit SEO verwendet, geht es meist um die organischen Suchergebnisse. Dies sind die Ergebnisse, die man bei Google nicht kaufen kann. Also die Ergebnisse, worauf SEO abzielt.
Page X bzw. Seite X bei Google Ergebnissen
Wenn jemand von Seite X z.B. 1 bei den Google Ergebnissen spricht ist damit gemeint, dass bei einem gewissen Keyword z.B. "Käse" die eigene Internetseite auf Seite 1 erscheint. Seite ist nicht mit Position zu verwechseln. Eine Ergebnisseite von Google umfässt 10 Positionen.
Suchmaschinen Position / Keyword Position
Darunter ist die Position gemeint, bei der die eigene Internetseite angezeigt wird unter Verwendung eines bestimmten Keywords. Wenn ein Keyword auf Platz 5 ist, ist dies auf Seite 1 von Google. Ab Platz 11 beginnt Seite 2 und ab Platz 21 beginnt Seite 3. Meistens ist das Ziel, die Keywords auf Seite 1 zu bekommen und am Besten auf Position 1 bis 5.
Cannonical URL
Cannocical URLs lösen das Problem von bewusst geschaffenen doppelten Inhalten. Auf Kopien der Seite kann man ein sogenanntes Cannocical Tag einfügen. Dies ist nichts anderes als eine URL, die auf das Original zeigt. So wissen Suchmaschinen direkt, dass es kein doubled Content ist, sondern eine absichtliche Kopie.
Page Rank
Der Page Rank ist eines der meisten falsch verstandenen Dinge im SEO Bereich. Der Page Rank gibt nicht etwa einen Rang an, der wirklich wichtig ist, sondern ist nur ein Rang unter vielen. Dieser wurde jedoch bis vor kurzem von Google öffentlich zugänglich gemacht.
Domain Authority
Das ist ein interer Rang von Google, der extrem wichtig ist. Dieser gibt an, wie viel Ansehen/Trust eine Internetseite hat. So bewertet Google bei zwei Seiten, mit passendem Content, welcher weiter oben erscheint.
Relevanz
Die Relevanz von Inhalten ist auch sehr wichtig, um eine hohe Platzierung zu erhalten. Wenn eine Seite nicht den passenden Inhalt bietet, wird diese natürlich nicht weit oben erscheinen.
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