Strategische Suchmaschinenoptimierung
SEO Beratung von SEO Agentur
Mehr Umsatz und mehr (Neu)Kunden durch bessere Platzierungen.
Martin Steudter
Ihr Ansprechpartner
Von unserer SEO Beratung können Sie erwarten:
- Individuelle Analyse Ihrer Internetseite/Online Shop
- Durchsprache der Analyse-Ergebnisse
- Aufzeigen einer Strategie für Ihr Unternehmen und Ihre Situation
- Über 10 Jahre Erfahrung in Suchmaschinen Optimierung
- Transparente Abrechnung und Erfolgskontrolle
- Wir selbst setzen fast auschließlich auf SEO zur Neukundenwerbung
Wir bieten Ihnen als SEO Agentur:
- Individuelle Analyse und Beratung
Unser Ziel ist es das Sie mehr Erfolg online haben. Daher ist es nötig Ihr Geschäft zu verstehen, um für Ihre Zielgruppen(n) sichtbarer zu sein. Individuelle für Sie prüfen wir Ihre Internetseiten. Die Prüfung erfolgt üblicherweise durch den Inhaber von KonVis selbst.
Automatisierte Tests die eine Kennzahl ausgeben und den angeblichen Zustand der Seite beschreiben werden Sie bei uns nicht finden. Wir prüfen Ihre Seite individuell und zeigen basierend auf Ihrem Geschäftsmodell auf was gut/schlecht ist bzw. wo es Potenziale gibt.
Mit Ihnen gemeinsam ermitteln wir systematisch Themen und Bereiche. So können Sie auch stark umkämpfte Hauptkeywords und Themen strategisch dominieren. Gleichzeitig können Dinge ignoriert werden die für Ihr Unternehmen nicht zielführend sind.
- Transparente Abrechnung und Erfolgskontrolle
Eine der ersten Maßnahmen, Ihnen die Arbeit der Google Search Console zu beizubringen.
So können Sie selbst und zu jeder Zeit kontrollieren, wie sich die Maßnahmen ausgewirkt haben. Was für Keywords fallen/steigen? Wie entwickeln sich die Klicks und vieles mehr.
Sie erhalten monatliche Rechnungen, welche genau auflisten, welche Maßnahmen KonVis durchgeführt hat.
- Keine Mindestvertragslaufzeit oder verfallende Budgets
Sie möchten nur für das bezahlen was erbracht wurde und wir schlicht für unsere Arbeit bezahlt werden.
Es gibt bei uns ausdrücklick keine Mindestvertragslaufzeiten. Wir berechnen keine Budgets im Vorraus. Es gibt keine Budgets die verfallen. Es wird nur das berechnet was an Arbeitszeit angefragt und von uns erbracht wurde. Alles andere ist für uns keine Basis für eine dauerhafte Zusammenarbeit.
- Integriert in Marketing-Maßnahmen
SEO ist teil des Online-Marketings. Somit ist es nötig, dass diese Maßnahme mit anderen Maßnahmen harmoniert. Weiter sollte es generell mit der Internetseite bzw. Online Shop zusammenspielen. Dazu gehören Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit oder auch Maßnahmen zur Umsatzsteigerung (Conversion Rate Optimierung).
Gerne unterstützen wir Sie auch dabei.
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SEO Optimierung - Was für Beratung können Sie von uns erwarten?
Sie erhalten von uns individuelle SEO Beratung, genau für Ihre Situation und Ziele. Nur so ist es möglich, eine nachhaltige Verbesserung im Bereich SEO zu erreichen. Daher ist auch der erste Schritt, Ihr Geschäft zu verstehen. Erst dann können wir selbst Analysen durchführen und Ihnen aufzeigen, was an welcher Stelle umgesetzt werden könnte oder sollte.
Während der Zusammenarbeit schulen wir Sie auf Wunsch sehr intensiv, sodass Sie und Ihr Team stückweise selbst zu SEO Profis werden. Wir beraten Sie nicht nach starren Prozessen, bei denen am Ende Azubis oder gar Praktikanten die Arbeit machen. Sie erhalten bei uns individuelle SEO Beratung und Betreuung durch Fachpersonal, das genau dort ansetzt, hinweist oder auch warnt, wo Sie sich aktuell befinden.
Erst wenn Sie selbst verstehen, worum es bei Suchmaschinenoptimierung geht, ist das volle Potenzial nutzbar! Und auch nur durch intensivsten Austausch und enger Zusammenarbeit, sind spektakuläre Rankings möglich. Freuen Sie sich auf kompetente, direkte und ehrliche Beratung.
Wie läuft üblicherweise eine Zusammenarbeit mit SEO Agentur KonVis?
(1) (kostenloses) Vorgespräch / Erstberatung
In diesem werden meist telefonisch die Hintergründe geklärt, warum Sie SEO Beratung einsetzen möchten.
Soll es z.B. um spezielle Dienstleistungen/Produkte oder eine generelle Verbesserung der Position Ihrer Internetseite gehen? Was ist das Ziel von SEO? Zudem wird eine oberflächliche Betrachtung Ihrer aktuellen Internetseite vorgenommen.
(2) Analyse - Der Check
In dieser Phase überprüfen wir, was bei Ihrer Internetseite wie umgesetzt wurde. Gab es schon professionelle SEO Maßnahmen? Haben Sie "aus Versehen" evtl. schon vieles richtig/falsch gemacht oder ähnliches? Dies dokumentieren wir und erläutern Ihnen die "Befunde".
(3) Planung / Konzeption - Das Herz einer Optimierung
In dieser Phase entwerfen wir in Absprache mit Ihnen Vorschläge, die dazu dienen, Ihre Internetseite für gewisse Keywords besser auffindbar zu machen. Der Kern ist, die Zielgruppe zu verstehen. Dies können sehr einfache Maßnahmen sein, bei denen einfach mehr Text für gewisse Leistungen geschrieben werden sollte. Es können aber auch komplexere Dinge sein wie die Erstellung von Landingpages. Dies kommt ganz auf Ihre Internetseite, Ihre Ziele und Ihren Handlungsbedarf an.
(4) Umsetzung - Die SEO Optimierung
Hier ist meist die größte Arbeit, dass Sie Texte erstellen müssen. Wir können gewisse Texte auch erstellen, aber dies wird unnötig teuer. Es ist viel einfacher und günstiger, wenn Sie als Fachmann die Texte selbst schreiben und wir diese nur unter SEO Aspekten kontrollieren.
Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, können wir das Einpflegen neuer Texte und Anpassungen am Code der Internetseite direkt durchführen. Sollten Sie eigenes Personal bzw. einen Dienstleister haben, erstellen wir Ihnen eine Liste mit Punkten, was an welchen Stellen umgesetzt werden sollte.
(5) Laufende Kontrolle und Nachjustierung
Wir selbst kontrollieren fast täglich gewisse SEO Entwicklungen und justieren je nach Bedarf wöchentlich nach. So ein kurzes Intervall benötigen Sie vermutlich nicht (außer Sie besitzen einen Online Shop).
Eine monatliche bis quartalsweise Kontrolle ist für einen Handwerksbetrieb vollkommen ausreichend. Es wird in diesem Intervall kontrolliert, wie sich die Keywords entwickelt haben. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Internetseite unter gewissen Keywords schlechter gefunden wird, werden Gegenmaßnahmen ausgearbeitet.
Sie möchten vorab ausführlichere Informationen zu unseren Dienstleistungen?
Nur "White Hat"-SEO, KonVis macht keinerlei "Black SEO" - Was wir nicht unter SEO verstehen
Leider erleben wir oft, dass im Bereich SEO dubiose Methoden und Vorgehen angeboten werden oder Kunden bereits damit schmerzliche Erfahrungen gesammelt haben. Wir hatten auch bereits Anfragen von Unternehmen, die explizit Links einkaufen wollten oder ähnliche Fälle...
Uns ist es extrem wichtig, nach den Vorgaben von Google zu arbeiten und Sie gleichzeitig darin zu schulen und weiterzubilden.
Zusammengefasst zielen unsere Maßnahmen darauf ab, die Internetseite/den Shop so zu gestalten, dass dieser für Interessenten und somit auch Google relevanter ist. Es soll schlicht den besten Mehrwert bieten und so ganz einfach Top Rankings erreichen.
Unser Wissen und Know-How ist unser Kapital und dieses teilen wir mit unseren Kunden. Wir führen keine ominösen Auswertungen durch, die Sie nicht verstehen. Unser Ziel ist, dass Sie genau wissen, warum wir zu welchen Schlüssen gekommen sind und zu was wir raten.
Das bedeutet:
- keinerlei Maßnahmen ohne weitere Erläuterungen
- kein Linkspam in jeglicher Form. Das bedeutet, wir spamen keinen Foren, Blogs oder andere Seiten mit Links zu, um Links zu erhalten.
- Versteckte Texte auf der Internetseite/Shop oder andere Tricks, um Google auszutricksen
- keinerlei Einkauf von Links und anderen von Google verbotenen Maßnahmen
Weiterführende Informationen
Hier der aktuelle Leitfaden von Google. Dort wird exakt beschrieben worauf es bei SEO ankommt. Die Angaben dort sind zu 100% korrekt und frei von jeglichen SEO Mythen und gefährlichem Halbwissen.
Hier die Search Quality Evaluator Guidelines. Diese beschreiben exakt nach welchen Kriterien und warum welche Seiten ein gutes oder schlechtes Ranking erhalten. Daraus können wiederum einfach Faktoren abgeleitet werden, die für google relevant sind aber nur indirekt als entscheidend kommuniziert werden.
Betreuung per E-Mail, telefonisch oder auch am Standort Hannover
Häufige Fragen im Rahmen unserer SEO Dienstleistungen
Der erste Schritt ist, dass Sie sich bei uns telefonisch oder per E-Mail melden.
Wir sprechen über Ihr Unternehmen und darüber, wo der Schuh drückt bzw. wo Sie hin möchten. Dabei schauen wir uns oberflächlich Ihre Internetseite oder Ihren Shop an, um einen groben Überblick zu erhalten, wie aktiv Sie im Internet sind.
Der nächste Schritt ist eine meist kostenpflichtige Analyse. Bei dieser prüfen wir innerhalb von ca. 2-3 Std. Ihren Shop oder Ihre Internetseite im Detail. Bei Kleinstunternehmen führen wir diese Analyse meist kostenlos durch.
Als Resultat dieser Analyse erhalten Sie eine Menge an Screenshots mit Kommentaren, auf welchen die Stärken, Schwächen bzw. nicht genutzte Potenziale aufgezeigt sind. Im Anschluss erfolgt eine telefonische Durchsprache der Ergebnisse und Entscheidung, welche Maßnahmen als erstes getroffen werden sollen.
Bei einem Online Shop fängt hier erst die eigentliche Arbeit an. Es gilt die Weichen für eine nachhaltige SEO-Strategie zu stellen. Hier lassen sich auch monatliche maximale Budgets und ähnliches realistisch planen. Basierend auf dieser generellen Ausrichtung wird das SEO vom Tagesgeschäft abgeleitet.
Bei einer Internetseite geht es nun an die Umsetzung der Punkte. Je nach Dauer erfolgt nach wenigen Tagen/Wochen eine Überprüfung der umgesetzten Maßnahmen sowie evtl. Nachjustierungen.
Sprechen Sie uns gerne an.
Das Google Ranking basiert auf der Anzahl von Keywords die entsprechend ein gutes oder schlechtes Ranking haben. Dazu ist aber auch die Art der Keywords wichtig. Wer gutes Ranking mit Keywords hat wonach niemand sucht, hat recht wenig davon.
Um sich einen Überblick zu verschaffen ist die erste (aber schlechteste Variante) sich selbst zu googlen.
Einfacher geht es über die Google Search Console. Über diese kann auf einen Blick eine grober Überblick über das Ranking erhalten werden.
Mit einer besseren Platzierung bei Suchmaschinen kann ziemlich viel erreicht werden. Zum einen können die eigenen Dienstleistungen und Produkte für Suchende besser auffindbar gemacht werden.
Zum anderen können gezielt auch ganze Themenkomplexe dominieren. Das bedeutet, dass egal welche Art von Suchanfragen ein Suchender zu einem Thema eingibt, immer z.B. Ihr Blog oder Internetseite erscheinen wird. So kann sehr gut Kompetenz und Know-How vermittelt werden.
Der Hauptgrund für SEO ist aber meist schlicht, dass es erhöhte Umsätze bringt. Normalerweise ist es problemlos möglich, dass ein Online Shop mit SEO Maßnahmen den Besucherstrom nach ca. 6 Monaten(!) verdoppeln kann. Eine Verdoppelung des Besucherstroms geht normalerweise auch mit einer Verdoppelung der Einkäufe einher.
Starten Sie mit SEO! Lernen Sie zu verstehen, worauf es dabei ankommt und Sie werden in Kürze bereits merken, wie viel mit wenig Aufwand möglich ist.
Wir selbst sind als Magento Agentur mit Begriffen wie "Magento Shop" auf Seite eins bei Google, was für uns einen Wert von zehntausenden von Euros hat. Das war kein Zufall, sondern Resultat von langjährigen Bemühungen und Maßnahmen.
Wenn ein Shop oder auch Internetseite noch keinerlei Maßnahmen umgesetzt hat, benötigen diese zur Anfangsphase extrem lange. Der Grund ist, dass Google nicht möchte, dass alles sofort wirkt. Sonst könnte einfach durchgetestet werden, was den meisten Erfolg hat und nur noch diese Methoden umgesetzt werden.
Üblicherweise wirken SEO Maßnahmen mit voller Wirkung nach ca. 6 Monaten(!). Jedoch gibt Google in den ersten Wochen meist ein klares Zeichen, ob die Maßnahmen etwas taugen. Das bedeutet, gewisse Keywords springen nach wenigen Wochen bereits stark nach oben.
Wenn die eigene Seite bzw. Shop jedoch bereits laufend angepasst und verbessert wird, wirken SEO Maßnahmen deutlich schneller. Dort reicht es aus, eine gezielte Maßnahme umzusetzen und es gibt teilweise in wenigen Stunden(!) bereits Resultate.
Sprechen Sie uns gerne an.
Die Kosten einer SEO Beratung sind sehr unterschiedlich. Jedoch ist eine kleine Internetseite natürlich deutlich weniger aufwändig in der Betreuung, als z.B. ein Online Shop eines großen Mittelständlers.
Die Kosten richten sich nach dem Handlungsbedarf und Ihren Zielen.
Wenn Sie z.B. ein Handwerksbetrieb sind, reichen vermutlich ca. 150€ für eine Erstberatung und Aufzeigen von Handlungsmaßnahmen. Die Kosten für die Umsetzung richten sich danach, ob wir dies durchführen sollen oder Sie dies durchführen und was für eine Internetseite bzw. CMS Sie verwenden. Oft kann man Texte und andere Inhalte einfach ändern. Bei anderen muss man in den Code eingreifen.
Wenn Sie einen Online Shop betreiben und mehr Klicks erhalten möchten, ist es deutlich aufwändiger. Dort ist auch zu unterscheiden, ob es schlicht um eine oberflächliche Analyse oder die komplette Betrachtung Ihrer SEO Aktivitäten geht. Wir bieten aber auch komplette Konzeption von SEO Aktivitäten sowie SEO Beratung auf strategischem Level an. Dazu bieten wir laufende SEO Betreuung und die Generierung von SEO Texten an.
Für eine genauere Einschätzung sprechen Sie uns gerne an.
Eine initiale Analyse für einen Online Shop oder eine komplexere Internetseite benötigt meist ca. 3 Std. Ab diesem Punkt kann recht gut eingeschätzt werden, wohin die Reise geht. Teilweise machen Shopbetreiber vieles durch Zufall bereits richtig. Andere Betreiber machen unabsichtlich gravierende Fehler, die näher untersucht werden müssen.
Die Kosten für eine laufende Betreuung und Schulung richten sich hauptsächlich danach, wie viel Sie investieren möchten. Wir haben Kunden, die möchten wissen, wie Google tickt und welche Feinheiten es bei SEO gibt. Dies begrüßen wir natürlich sehr! Solch ein Kunde ist in der Lage, große Erfolge mit SEO zu erzielen, da dieser selbst kleine Potenziale voll nutzen kann.
Andere Kunden möchten nur eine Einweisung. Das sind dann aber auch meist die, die SEO eher vernachlässigen und nur minimale positive Effekte generieren. Aber selbst das ist besser, als das Thema komplett zu ignorieren.
Sprechen Sie uns gerne an.
Online Shops und insbesondere Magento Online Shops sind unsere Hauptbereiche im SEO. Bei einem Online Shop ist es wichtig zu wissen, wie Google tickt und dass man sich direkt von Beginn an gewisse Spielregeln halten muss. SEO kann in vielen Fällen über Erfolg oder Misserfolg eines Online Shops bestimmen. Dazu wird quasi Geld verschenkt, wenn nicht in SEO investiert wird. Es gibt auch Fälle von SEO, die unnötig sind - aber um dies beurteilen zu können, müssen die Möglichkeiten von SEO für Online Shops verstanden werden.
Maßnahmen benötigen besonders in stark umkämpften Märkten recht lange. Daher ist es wichtig, dort von Beginn an eine Strategie im Kopf zu haben.
Bei der generellen Ausrichtung, den Grundlagen und der laufenden Betreuung bzw. Überwachung Ihres Online Shops helfen wir Ihnen gerne weiter.
Wir bieten auch SEO Beratung zu Online Shops, welche nicht von uns programmiert bzw. technisch betreut werden (wurden). Sie können von uns auch problemlos Beratung erhalten, wenn Sie im Bereich der Programmierung mit einer anderen Agentur/Freelancer oder internen Kräften zusammenarbeiten.
Sie erhalten von uns auch SEO Beratung losgelöst von Programmierung. Da wir jedoch viel Wissen und Erfahrung im Bereich Online Shops haben, können wir dort Ihren Entwicklern genau aufzeigen, wo was angepasst werden muss.
Der Großteil von Suchmaschinenoptimierung dreht sich jedoch um Inhalte und die Planung dieser. Dies können wir Ihnen gerne erläutern und Sie darin schulen.
Sprechen Sie uns gerne an.
Normalerweise ein ganz klares Ja!
Wir haben ganz selten Kunden, die wirklich schlicht nicht wachsen möchten. Diese möchten mehr auf Qualität Ihrer Produkte setzen und haben bereits ausreichend Kunden. Für diese Unternehmen ist SEO in der Tat nicht wirklich notwendig.
Aber selbst für diese Unternehmen ist es wichtig, die Hoheit über Ihren Namen zu behalten. Wenn Sie selbst nicht aktiv SEO betreiben, werden News-Portale, Bewertungsplattformen und andere Seiten womöglich die Top-Platzierungen einnehmen. Das bedeutet, wenn ein Kunde nach Ihnen sucht, erhält diese womöglich Informationen von Bewertungsportalen von unzufriedenen Kunden oder ähnliches.
Für Online Shops stellt sich meist auch nicht die Frage. SEO ist dort schlicht essentiell. Ohne entsprechende Maßnahmen muss viel Geld in Anzeigenwerbung und andere Bereiche investiert werden. Selbst wenn das Geschäftsmodell darauf basiert per AdWords Traffic einzukaufen, wäre es ratsam einfach kostenlosen SEO Traffic mitzunehmen.
Sprechen Sie uns gerne an.
Leider gibt es extrem viele Tipps und Tricks. Kombiniert mit einer um das x-fachen größeren Menge an wirkungslosen und schädlichen Tipps.
Daher ist es sehr wichtig, den Kern von SEO zu verstehen. Und dieser ist ganz einfach, dem Besucher einen Mehrwert zu bieten. Erst dann(!) ist es sinnvoll über Tipps nachzudenken. Bevor man sich z.B. Gedanken darüber macht, wie exakt Dateinamen heißen müssen, ist es sicherlich um ein vielfaches wichtiger, ansehnliche und gute Bilder zu haben.
Wenn ein Online Shop oder eine Internetseite an einen Punkt gelangt, wo die Basics der Benutzerfreundlichkeit und "Mehrwert" stimmen, ist es sinnvoll, über die wirklichen professionellen Tipps nachzudenken. Dann kann z.B. durch das Know-How im Bereich Magento Online Shop die technischen Möglichkeiten des Systems ideal mit SEO Zielsetzungen kombiniert werden. Und so kommen technisch möglichst einfache Maßnahmen mit größt möglicher Wirkung dabei heraus.
Wenn Sie bereits an diesem Punkt sind, beraten wir Sie natürlich gerne. Wir weisen Sie aber auch gerne auf Grundlagen hin, die bei Ihrem Auftritt womöglich noch nicht gut gelöst sind.
Sprechen Sie uns gerne an.
Bei lokaler Suchmaschinenoptimierung geht es darum, eine Internetseite oder Shop mit regionalem Bezug auffindbar zu machen. Sprich wenn jemand nach "Bäcker Hannover" sucht, ist das Ziel, dass regionale Unternehmen gefunden werden.
Google selbst macht bereits viel vollständig automatisch. Das heißt, wenn man bei der eigenen Seite keine gravierenden Fehler gemacht hat, wird das eigene Unternehmen bei regionaler Suche bereits gefunden.
Das Problem ist jedoch, dass leider auf vielen Internetseiten "Mist gebaut" wird. Es fehlt oft das Wissen, welche Elemente Google benötigt, um z.B. eine Bäckerei oder einen Handwerker klar als regionalen Betrieb einzuordnen. Dies fängt z.B. bei fehlenden Google Business Einträgen an.
Aber natürlich gibt es dort noch wesentlich mehr Maßnahmen. Diese sind notwendig, sobald die Konkurrenz steigt. Weiter kann ein Unternehmen aus Niedersachsen aber auch problemlos für z.B. Bayern sich ausrichten. Dazu muss eben "nur" gewusst werden, wie das umgesetzt werden kann.
Sprechen Sie uns gerne an.
Die SEO Maßnahmen werden in zwei Bereiche geteilt - die Bereiche OnPage und OffPage. Es geht beim OnPage, wie der Name schon sagt, um Maßnahmen, die "auf" der Seite stattfinden. Dazu zählt das technische SEO, aber vor allem die Struktur und Inhalte einer Webpräsenz.
Beim OffPage geht es um Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webpräsenz stattfinden. Dazu zählt primär der Bereich der Backlinks. Bei Backlinks geht es darum, Links zur eigenen Internetseite zu erhalten. Dort gibt es verschiedenste Vorgehen, um diese zu erhalten. Eine ist schlicht, die hochwertigen Inhalte vorzuhalten und diese gezielt zu streuen.
Das technische SEO gehört zu den Maßnahmen, die auf der Seite selbst (OnPage SEO) durchgeführt werden. Hierbei geht es um technische Maßnahmen an der Internetseite oder dem Online Shop. Dazu zählen gewisse Einstellungen am System sowie bestimmte Bereiche der Programmierung.
Dieser Bereich des technischen SEOs kann extrem aufgebläht werden, ist aber zweitrangig. Es gibt gewisse technische Gesichtspunkte, die müssen schlicht passen. Wenn diese nicht stimmen, ist keinerlei Platzierung bei Google oder nur extrem schwer möglich. Vieles im Bereich des technischen SEOs hat jedoch nur marginale Auswirkungen. Also anstatt hier viel Zeit zu investieren, denken Sie lieber an Ihre Kunden und spendieren Sie diesen einen sinnvollen Text/Ratgeber.
Dennoch muss zumindest eine technische Analyse gemacht werden. Wenn Ihr Online Shop oder Ihre Internetseite eklatante Mängel in diesem Bereich hat, werden unnötig Ressourcen verschwendet.
Ja, es gab auch bereits einige wenige Fälle bei denen SEO nicht wirkte.
Der positive Fall ist, dass der Wettbewerb extrem stark aufgestellt ist. Bei starkem Wettbewerb gibt es eine Art unsichtbare Grenze. Über diese ist es schlicht nicht möglich, weiter zu steigen, weil der eigene Shop bzw. Internetseite einfach nicht so gut aufgestellt ist, wie die der Mitbewerber. Wenn dieser Punkt erreicht wird, wirken die Maßnahmen auf den ersten Blick nicht.
Dies zu umgehen funktioniert wiederum nur durch starke Hartnäckigkeit, teilweise Glück bei der Ideenfindung oder eben auch durch hochwertige Backlinks. Wir selbst als SEO Agentur haben dies laufend, weil unsere Mitbewerber überwiegend SEO Fachleute sind und es dort um Details geht. Keine SEO Agentur gibt Keywords wie "SEO Agentur Hannover" einfach so her. Hier sind extrem präzise und starke Maßnahmen nötig. Dennoch haben wir ein sehr gutes Ranking erreichen können und bauen diese laufend in eigener Sache aus. Genau dies machen wir auch bei Kunden. Besonders Kunden aus dem Mittelstand haben teilweise starke Online Player als Mitbewerber und müssen sich zunächst in der Online Welt zurecht finden.
Der negative Fall ist, dass wir leider auch bereits einige wenige Kunden hatten, die schlicht beratungsresistent waren. Bei Suchmaschinenoptimierung ist das aller wichtigste, hochwertigen Inhalt vorzuhalten. Wenn ein Kunde sich jedoch weigert, dies einzusehen und sich weigert bzw. nicht in der Lage ist, hochwertige Inhalte zu erstellen oder problematische Inhalte auszutauschen, dann gibt es leider keine Möglichkeit, dass SEO wirken kann. Dort müsste auf Black SEO (von google verbotene SEO Methoden) ausgewichen werden und sowas setzen wir schlicht nicht um.
Das sind jedoch extreme Einzelfälle. Normalerweise sind unsere Kunden begeistert, wie einfach SEO doch eigentlich zu verstehen ist und vor allem, wie viel es bringen kann.
Sprechen Sie uns gerne an.
... seit über 10 Jahren Online Shops und Internetseiten von und mit KonVis
Stundensätze bei Beratung - Die SEO Kosten
Die Kosten von SEO sind je nach Unternehmen unterschiedlich! Je nach Stand und Erfahrung im SEO Bereich ist zunächst eine mehr oder weniger umfangreiche Beratung notwendig. Diese umfasst den initialen SEO Check zur Aufnahme der Ist-Situation.
Je nach Stand des Unternehmens muss die SEO-Strategie erstellt, oder auch nur durchgesprochen und evtl. nachjustiert werden.
Einmalige SEO Kosten - SEO Check ab ca. 500€ für Online Shop
Bei einem Online Shop sollten hier ca. 4-8 Std. für einen ausführlichen SEO Check kalkuliert werden. Für eine überschaubare Internetseite reichen meist 2-4 Std. aus. Dieser SEO Check beinhaltet eine individuelle Prüfung basierend auf einem Vorgespräch. Das Ergebnis sind Screenshots mit ausführlichen Kommentaren zu Stärken, Schwächen und Risiken, die in SEO Tools oder auch auf der Seite selbst gefunden wurden.
Bei einem Leistungsumfang von z.B. 8 Std. für einen Shop können meist auch direkt Lösungswege aufgezeigt oder nötige strategische SEO-Ansätze skizziert werden.
Monatliche SEO Kosten für Online Shops
Die monatlichen Kosten lassen sich nicht pauschal beziffern.
Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass weniger als ca. 8 Std. wenig erfolgreich sind. Wenn z.B. nur 2-3 Std. pro Monat SEO Beratung in den Startmonaten stattfindet, können schlicht kein ausreichender Wissenstransfer und keine notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden. Das Wissen bei Ihnen steigt somit nicht, alles zieht sich ewig und somit gibt es auch keine positiven Resultate. Sie sind enttäuscht, wir verlieren Sie als Kunden und keinem ist geholfen.
Bei SEO für einen Online Shop sollte zumindest ein Budget von ca. 500€ für einige Monate kalkuliert werden. Dies hilft, um den Shop initial auf den richtigen Weg zu bringen. Weiter findet ausreichend Beratung/Schulung statt, sodass Sie selbst weiterarbeiten können. Dieses monatliche Budget kann je nach Bedarf und Ihren Wünschen im Laufe der nächsten Monate reduziert oder auch erhöht werden.
Wenn der Shop oder die Internetseite dauerhaft durchstarten soll, sollten auch mittel- bis langfristig 8 bis 16 Stunden je Monat einkalkuliert werden. Dann können wir uns tiefgehend mit dem Shop beschäftigen. So können Analysen durchgeführt, neue Potenziale entdeckt und ausgearbeitet werden und es kann auch deutlich mehr Wissen vermittelt werden. Dies ist aber erst bei einem "reinen Onlinehändler" oder bei mittelständischen Unternehmen angebracht.
Es sind auch weniger Stunden möglich. Dann ist jedoch auch der Effekt geringer, da wir weniger Dinge planen, testen, prüfen und Wissen vermitteln können
Für Unternehmen ohne ausreichendes Budget verweisen wir auf unseren gratis Magento SEO Ratgeber. Dieser erläutert bereits viele Themen, jedoch natürlich ohne unsere individuelle Analyse, Beratung und Ansprechpartner bei Fragen/Ideen.
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SEO-Fachkräftezertifikat BVDW
Der Inhaber Martin Steudter hat erfolgreich die Zertifizierung für das SEO-Fachkräftezertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchlaufen. mehr Informationen zu SEO Beratung von KonVis finden Sie hier
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Beratung und Unterstützung rund um Suchmaschinenoptimierung für den neuen Shopware Online Shop rund um Trockenblumen.
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Corporate Blog für Online Shop der Firma Workline GmbH & Co. KG
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Relaunch der Internetseite in zeitgemäßem und mobile tauglichen Design.
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