eCommerce (B2B und B2C) Online Shop Beratung für Mittelstand und kleine Unternehmen
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eCommerce Beratung - Auf die echten Herausforderungen fokussieren
Wir möchten mit unserer Beratung bezwecken, dass Ding vermieden werden die unnötig Zeit/Geld/Nerven kosten. Die Einführung eines Shops ist fast immer streßig, aber es soll dennoch die Freunde überwiegen!
Jedes Shop-Projekt ist einmalig... ABER(!) es gibt Vorgehen/Dinge die sollten gemacht werden und andere Ansätze sollte dringend vermieden werden.
Unser Ziel ist es mit der Beratung auf diese Dinge hinzuweisen, sodass nicht unnötig Lehrgeld gezahlt werden muss. Sie möchten nicht, dass die erste Agentur sich eine golde Nase am Shop verdient, diesen aber komplett in den Sand setzt... und die nächste Agentur (z.B. wir) dann den Scherbenhaufen übernehmen und diesen retten müssen. Genau davor möchten wir sie bewahren!
In über 10 Jahren haben wir verschiedensten Shops durchstarten gesehen und leider auch einige scheitern sehen.
Die Einführung eines Online Shops ist bereits mit genug nicht vorhersagbaren Herausforderungen verbunden. Wie bei fast allen Projekten, gibt es Dinge die nicht vorhersehbar sind. Um auf diese reagieren zu können, ist es nötig flexibel zu sein. Das geht aber nur, wenn vermeidbare Fehler vermieden wurden. Wir möchten Sie dahingehend beraten, dass Sie die offensichtlichen Dinge sicher umschifft werden und sich bei Bedarf auf echte Herausforderungen konzentriert werden kann.
Was sind oft die Ursachen für gescheiterte Shops?
Stellen Sie sich einen Angler vor, der ein großes Budget hat und sein Boot perfekt ausrüstet mit dem Feinsten und Besten. Der jeden Cent genau richtig investiert und dann losfährt. Er bemerkt bei seiner ersten Fahrt, dass es Süßwasser statt Salzwasser in seinem Fluss ist. Dazu fängt er mit seinen Krabbenfallen kein einzigen Thunfisch. Gelbe Thuna gibt es scheinbar generell nicht in seinem Fluss, sein Schiff passt nicht unter der nächsten Brücke durch, usw.
Die 1 Million hat er aber perfekt investiert. Zumindest dachte er das als er seine Bäckerei verkaufte und sich ein Schiff exakt nach seinen Anforderungen bauen ließ. Wer 30 Jahre Erfahrung in Produktion und Verkauf von Backwaren hat, der wird ja auch Fisch angeln und verkaufen können?
Üblicherweise wird das komplette Budget/Pulver komplett auf eine Karte gesetzt. Es wird geplant und überlegt und budgetiert bis alles Geld weg ist beim Start des Onlineshops. Dazu wird "natürlich" ein Marketingbudget einkalkuliert, was sicher den Umsatz X bringt (angeblich). Alles wurde perfekt geplant. Womöglich mit Analysen unterstützt und alles ist schlicht perfekt geplant und prognostiziert.
Nach dem Irrglauben Vieler fängt beim Onlinegang (sofort) das Geldverdienen an. Der Shop ist online und die Kasse klingelt (angeblich). Nach X Monaten aber spätestens nach Y ist "Break-Even" erreicht und der Shop schreibt schwarze Zahlen. Dann kann Stufe 2 mit Verkauf in Europa gestartet werden was auch bereits genau geplant wurde. Dieses "Mindset" haben Shop Betreiber und Agentur, die Shops gegen die Wand fahren.
Die Lösung ist so klein wie nur irgendwie möglich zu starten. Nur dann bleibt genug Budget vorhanden um dieses zielgerichtet einzusetzen, sobald Erfahrung/Wissen generiert wurde was genau die relevanten Stellschrauben des eigenen Shops sind.
Wir möchten Sie für die Dinge sensibilisieren. Dinge die bei anderen Shops massive Probleme oder auch starken Mehrwerte geschaffen haben, aber oft wenig Aufwand sind.
Der elementarste Punkt ist aber das Budget so klein wie nur irgendwie möglich zu halten. Es geht uns dabei nicht darum nach Schema X Ihren Shop zu planen. Das wird nicht funktionieren, weil jedes Unternehmen/Produkte/Situation individuell ist. Ist es daher nötig so früh und schnell wie möglich zu ermitteln was/warum Ihr Shop wirklich braucht. Was ist wirklich nötig? Was ist "nice to have" und kostet kaum etwas? Was sind Risiken die wie abgefedert werden sollten?
Wir möchten schlicht, dass Sie die bestmöglichen Startbedingungen für Ihren Shop haben. Das bedeutet der Shop läuft und erfüllt die zentralen (echten!) Kernanforderungen. Gleichzeitig ist aber noch genug Budget/Pulver vorhanden!
Wenn(!) sich dann durch Erfahrungen mit Kunden/Lieferanten/Mitarbeitern Dinge herauskristallisieren, die den Shop wirklich nach vorne bringen (würden). Dann und erst dann wird überlegt wie auch diese wiederum so klein/einfach wie möglich realisiert werden können. Basierend auf den dann gesammelten Erfahrungen kann gezielt nachjustiert werden.
Beratung rund um Online Shops
Ziele sich bewusst machen
Die Ziele eines Online Shops müssen klar sein. Welche Produkte/Dienstleistungen sollen an wenn verkauft werden?
Onlineshop Konzept
Das Konzept eines Onlineshops muss keine riesige Sammlung an Dokumenten usw. sein. Es soll aber erklären/begründen WIE die Ziele erreicht werden. Zentraler Punkt ist WARUM sollte WER genau diese Produkte/Dienstleistungen in dem Shop kaufen?
Funktionen
Was muss der Shop überhaupt können um das Konzept umzusetzen und so die Ziele erreichen zu können?
Online Shop Design
Es gilt ein Design zu planen, welches das Konzept des Einkaufens unterstützt/ermöglicht. Es soll ansprechend wirken und die "Botschaft" transportieren die das Konzept vorsieht. Dazu muss der Shop schlicht für idealerweise jeden der Zielgruppe ohne großes Überlegen nutzbar sein.
Suchmaschinen Optimierung (SEO)
Das Thema Suchmaschinen Optimierung ist bei fast allen Online Shops extrem wichtig und wird oft übersehen. Ohne gute SEO werden Umsätze verschenkt und Potenziale bei u.a. der Neukundengewinnung verschenkt.
Beratung zu den Kosten bei Onlineshop erstellen lassen
Das ist eine einfach Frage auf die erste jedoch keine direkter Antwort gibt. Die Kosten eines Online Shops lassen sich nicht pauschal beziffern. Die Kosten hängen immer vom Aufwand ab.
Ein simpler Shop der ein simpler Shop bleiben soll ist günstiger als ein komplexer Shop. Ein komplexer Shop kann aufgrund Menge an kleinen Besonderheiten oder 1-2 aufwändigen Erweiterungen komplex sein. Die Möglichkeiten von Shopsystemen sind sehr vielfältig und daher lassen sich die Kosten nicht Pauschal beziffern.
Hier unterstützen wir Sie bei der Auswahl des Shopsystems oder können auch selbst die Umsetzung des Shops durchführen. Es gilt zu klären ob Sie nur Unterstützung bei der Einrichtung benötigen oder jemanden der womöglich das Projektmanagement oder auch komplette Umsetzung übernimmt. Sprechen Sie uns gerne an um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten.
Es kann unterschieden werden in:
- Gemietete Shops mit Umsatzbeteiligung oder monatlichen Gebühren
- Sehr simpler eigener Shop
- "normaler" eigener Online Shop
- komplexe Online Shops
Hier gilt es zunächst überhaupt die für Ihr Unternehmen geeignete Variante zu identifizieren. Auch für mittelständische Unternehmen kann z.B. eine "Mietlösung" interessant sein, wenn keinerlei Erfahrung in dem Bereich vorhanden sind.
Die zentrale Frage - Was ist wichtig bei GENAU IHREM Shop?
Genau für Ihr Vorhaben gilt es zu klären:
- Was für Themen sind für Ihren Shop wirklich relevant?
- Was sind womöglich kritische Dinge deren Umsetzbarkeit geklärt werden muss?
- Welche Bereiche sind für Ihren Shop technisch/funktional "trivial" und müssen nur einfach gemacht werden?
- Was für Dinge sind "nice to have" aber können wenn zu aufwändig ignoriert werden?
- Was Bedarf genauer Klärung/Prüfung/Recherche und gefähredt sonst das Shoprojekt?
- Braucht es Prototypen/Piloten?
Ausschnitt verschiedenster meist relevanter Beratungsthemen
Welches Shopsystem soll verwendet werden?
Die Frage die sich viele Shop Betreiber als erstes Stellen? Soll es Magento, Shopware, WooCommerce oder ein Baukastenshop-System sein? Jedoch muss zunächst klar sein was der Shop überhaupt können muss. Erst dann kann ein System favorisiert und geprüft werden. Gibt es die passenden Erweiterungen/Funktionen? Was sagt das Kosten/Nutzen-Verhältnis letztlich?
Warenwirtschaftssystem Anbindung ?
Braucht es eine Anbindung an ein WaWi-System? Wenn ja wie kann es gelöst werden? Kann es stufenweise erfolgen? Gibt es fertige Erweiterungen oder ist es individuell zu programmieren?
Rechnungslegung
Wie erfolgt die Rechnungslegung? Wo gibt es dort evtl. Dinge zu beachten im Zusammenspiel mit dem Online Shop?
Versand
Welches System steuert wie den Versand? Wie ist der Versandablauf angedacht oder nötig?
Preisstrukturen und Gestaltung
Gibt es evtl. Besonderheiten bei Preisen zu beachten? Wie können diese überhaupt abgebilder werden?
Mittbewerber Analyse
Gibt es evtl. Dinge die Mitbewerber gut machen? Wenn ja wie und braucht der eigenen Shop diese Dinge auch?
Wissen teilen heißt Wissen multiplizieren (G.Probst)
Branchen / Unternehmen in den wir Erfahrung haben
Seit 2008 durften wir eine Vielzahl unterschiedlichster Unternehmen und Branchen kennen lernen.
- Kunst Online Handel
- Kanzleien
- Arzt-Praxen
- Fleischer/Schlachter - Mittelstand
- Textilproduzent - Mittelstand
- Hotels und Pensionen
- Einzelhändler
- Zimmerei
- Elektriker
- Agrarbedarf Versandhandel
- Werkstätten
- Bestattungsunternehmen
- Produzent Bereich Gesundheitswesen
- Transportbranche
- Bäckerei
- Altenheim
- verschiedenste Nischenanbieter
- viele mehr
Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Online Shops
Neuigkeiten im Bereich Online Shop Beratung
Neuste Referenzen Bereich Online Shops
Wohnhaus-Welten
Der bestehende Magento 1 Shop von Wohnhaus-welten wurde nach Magento 2 überführt. Dazu wurde ein komplett neuer Magento 2 Shop erstellt. Es wurden die bestehenden Funktionen in Magento 2 nachprogrammiert. Zusätzlich hat der Shop einige neue Erweiterungen erhalten. Ein großer Bereich war die Migration der Daten, sodass Kunden, Bestellungen und mehr auch im M2 Shop…
mehr zur Referenzmotan Gruppe Online Shop
Die motan Gruppe mit Sitz in Konstanz am Bodensee wurde 1947 gegründet. Als führender Anbieter für das nachhaltige Rohstoffhandling ist sie in den Bereichen Spritzguss, Blasformen, Extrusion und Compoundierung tätig. Zum applikationsorientierten Produktspektrum gehören innovative, modulare Systemlösungen für die Lagerung, Trocknung und Kristallisation, zum Fördern, Dosieren und Mischen von Rohstoffen für die Kunststoff herstellende und…
mehr zur Referenz
Burg Schließsysteme Onlineshop
Bei der Marke für Schlösser, Schließsysteme und Co. konnten sind wir im Bereich Magento Beratung und bei verschiedensten technischen Themen und Umsetzungen über die letzten Jahre weiterhelfen. Der Shop ist nicht von uns erstellt worden.
mehr zur ReferenzWPC Profi
Umsetzung und Betreuung des Magento 2 Onlineshops. Verschiedenste kleinere und größere individual Programmierung.
mehr zur Referenz