Magento SEO Beratung - Besser gefunden werden bei Google

SEO-Beratung und eCommerce Beratung für mittlere und kleine Unternehmen

Sie möchten mehr Besucher und vor allem auch verstehen, wie Magento SEO funktioniert? Dann sind Sie hier genau richtig.

 

Wie bekommt ein Magento Shop mehr Besucher?



 

 

Mehrwert für Besucher ist der zentrale Punkt bei SEO

Das Wichtigste bei Magento SEO

Der ganze Trick bei der Suchmaschinen Optimierung für Magento ist, langfristig eine dominierende Stellung in denen für das Unternehmen wichtigen Themen aufzubauen. Dies erfolgt durch Mehrwerte für Besucher, in Kombination mit gewissen SEO Best Practices.

Zusammengefasst:

Der eigene Shop muss Suchenden den besten Inhalt zu dem Thema bieten, wonach er sucht. Genau dann wird der Shop weit oben platziert werden. Der Schlüssel zum Mehrwert sind zum Großteil der Inhalt (Texte, Bilder, PDFs,...).

Vergessen Sie alle dubiosen SEO Tricks und Tipps, von denen Sie vermutlich bisher gehört haben.

Google ist so gut, dass fast alle dieser Tricks bereits jetzt automatisch erkannt werden. Selbst wenn Google diese jetzt noch nicht erkennt, werden Sie beim nächsten Update von Google womöglich massive Probleme bekommen. Bei jedem Update des Algorithmus, der die Positionen berechnet, gibt es jedes Mal etliche Verlierer.

Die Internetseiten und Magento Shops, die aber mit sauberen Mitteln arbeiten, gehen als Gewinner hervor!

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Wie tickt Google?

Es ist wichtig, Google nicht als anonyme Maschine zu sehen. Google bzw. dessen Mitarbeiter versucht mit allen Mitteln, den Suchenden hochwertige Inhalte für seine Suchanfrage zu liefern. Wenn ein Shopbetreiber jedoch versucht, die Suchmaschinen zu "hintergehen" oder auszutricksen, kann(!) dies eine Zeit lang gut gehen.

Aber spätestens wenn die Tricks durchschaut wurden (wofür Google etliche top bezahlte Spezialisten einsetzt), bekommt der eigene Magento Shop gravierende Probleme. Im schlimmsten Fall bedeutet das den Rauswurf aus dem Google Index und somit das Einhergehen mit dem SEO-Tod.

Was dient einer guten Platzierung ?

 1. Einmalige und umfangreiche Inhalte - "Unique Content"

Alle Inhalte, die dazu dienen, dass der Besucher einen echten Mehrwert auf der Seite erfährt, dienen dazu, die Platzierung zu verbessern. Dazu zählen z.B. ausführliche Produktbeschreibungen, Ratgeber, Tipps und Tricks zum Einsatz und vieles mehr. Dabei gilt es jedoch gewisse SEO Anforderungen einzuhalten. Der Klassiker ist, dass Google z.B. keine Bilder "lesen" kann, somit darf Text nicht nur auf Bildern zu sehen sein.

Es gibt hier nur wenige Grenzen bei der Erstellung von Inhalten. Die Grenze ist dort jedoch meist das Budget. Die Erstellung von hochwertigen Texten/ Videos/ Ratgebern usw. kostet leider Zeit und somit auch Geld. Aber durch das geschickte Recycling von Inhalten, kann man dort auch gut Zeit/Geld sparen.

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2. Aktuelle Inhalte - Content Freshness

Ein anderer großerer Inhaltsbereich sind News und Ankündigungen. Dieser große Bereich an Inhalten erlaubt Ihnen z.B. aktuelle Produktneuheiten, Messen und vieles mehr zu kommentieren.

Dies sind unterstützende Inhalte, die Google ausdrücklich positiv bewertet. Dazu zählt aber auch das laufende Kontrollieren und Überarbeiten von bestehenden Texten.

Inhalte, besonders in stark umkämpften Themenbereichen, "veralten" mit der Zeit. Das bedeutet, andere Mitbewerber, Foren usw. veröffentlichen neue (bessere) Inhalte und somit sinkt der "Wert" des eigenen Inhalts. Dies gilt es durch eigene neue Inhalte zu kompensieren.

3. Technisches SEO

Das technische SEO umfasst verschiedene Aspekte, die meist auf Template Level oder auch innerhalb der Magento Einstellungen zu finden sind. Es geht dabei um Programmierung bzw. Einstellungen.  Diese sind jedoch tatsächlich weniger umfangreich, als in vielen Pseudo-Ratgebern und dubiosen Foren vermittelt wird.

Natürlich können dort Tage und auch Wochen mit angeblich nötigen Einstellungen verbracht werden. Das ist jedoch "nur" technisches SEO und nicht das, was den Erfolg oder Misserfolg im SEO ausmacht.

Hier ein Auszug der wichtigsten Punkte im technischen Umfeld

  • Überschriften sind so zu verwenden, wie es die Spezifikation vorsieht
  • Links korrekt formatieren
  • Alternativ Tags bei Bildern verwenden
  • Page Title bei Produkten und Kategorien korrekt verwenden
  • auf Durchsuchbarkeit des Shops achten
  • doppelte Inhalte vermeiden
  • saubere URL Strukturen von Kategorien und Produkten
  • Mehrsprachigkeit bedarf genauerer Planung

Es gibt noch weitere Dinge im Bereich des "technischen SEOs". Diese sind jedoch recht schnell gelöst. Der zentrale Punkt bei SEO ist und bleibt der Inhalt. Natürlich kann im technischen SEO auch ein Shop komplett "versaut" werden, dies passiert aber meist selten.

Zusammenfassung - Wichtige Punkte SEO für Magento

Somit sind die zentralen Punkte ein sauber konfigurierter Magento Shop. Dazu gehört eine saubere Template Programmierung und besonders die korrekte Nutzung von Überschriften und Bildmaterial.

Der zweite und deutlich wichtigere Bereich sind die hochwertigen und einmaligen/laufenden Inhalte, die der angepeilten Zielgruppe Mehrwert bieten soll. Dies sind Inhalte, die es sonst nirgendwo im Internet gibt und genau das beantworten, was Ihre Kunden in Ihren verschiedenen Phasen bis zum Kauf durchlaufen.

über 9 Jahren Magento Erfahrung

Mittlere und kleine Unternehmen sind unsere Kunden

1.

Mittelständler
KonVis betreut verschiedenste mittelständische Unternehmen, die eine ehrliche und direkte Beratung, schnellste Reaktionszeiten sowie faire Preise schätzen. Worthülsen und Marketing bla bla sind bei uns Tabu.

2.

Kleine Unternehmen
Unter unseren Kunden befinden sich viele kleine Unternehmen mit unter 5 Mitarbeitern. Hier zählen kostengünstige Maßnahmen bei dennoch fachgerechter Betreuung und schnellen Reaktionszeiten.

3.

Kleinstunternehmen
Auch kleinste Unternehmen, welche aus einer Person oder auch Nebenselbstständigkeiten bestehen, betreuen wir. Hier sind kleine Budgets bei dennoch großen Anforderungen die Herausforderung.

Wie kann Ihnen KonVis weiterhelfen?

Sie erhalten von uns Beratung und Hilfestellung für strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen, für genau Ihre Situation und Ihren Shop.Durch langjährige Erfahrung im Magento und SEO Umfeld, können wir Ihnen sowohl technisch wie auch im Bereich SEO Konzeption, und noch wichtiger, im Bereich Schulung weiterhelfen.

Sie erhalten von uns basierend auf Beispielen unserer Kunden aufgezeigt, welche Maßnahmen aus welchen Gründen notwendig sind und wie diese in Magento mit möglichst wenig Aufwand umsetzbar sind.

Gleichzeitig können Sie sich davon überzeugen, dass diese Maßnahmen bei anderen Kunden bereits erfolgreich sind.

Weiterhin prüfen wir laufend neue Erkenntnisse und Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinen Optimierung. Somit können wir Ihnen auch zu aktuellen Themen Informationen geben.

Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail (martin.steudter@konvis.de)

Was bietet KonVis für Leistungen im SEO Bereich?

  • Anaysle der Ist-Situation und Mitbewerber-Analye
  • Umfassende SEO Beratung und Schulung
  • Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen und Schwachstellen
  • Umsetzen und Kontrolle von SEO Maßnahmen
  • laufende Kontrolle und Beratung zu Shops
  • technische SEO Beratung für Magento
  • Aktuelle Hilfe bei akuten SEO Problemen

 

 

 

Kostenloser SEO Ratgeber von KonVis

 

Neueste Referenzen von KonVis im SEO Bereich

  • SKANBEL UG

    Magento SEO Beratung, Conversion Rate Optimierung

  • Workline GmbH & Co. KG

    Analyse eines bestehenden Magento Shops im Hinblick auf Verbesserungspotenziale und Schwächen. Laufende Betreuung und Beratung.

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