Magento SEO - Besser gefunden werden bei google

SEO-Beratung und eCommerce Beratung für kleine und mittlere Unternehmen

Sie möchten mehr Besucher und vorallem auch verstehen wie Magento SEO funktioniert? Dann sind Sie hier genau richtig.

 

Wie bekommt ein Magento Shop mehr Besucher?




 

 

Mehrwert für Besucher ist der zentrale Punkt bei SEO

Das Wichtigste bei Magento SEO

Der ganze Trick bei Suchmaschinen Optimierung für Magento ist es langfristig eine dominierende Stellung in die für einen wichtige Themen aufzubauen. Dies erfolgt durch Mehrwerte für Besucher in Kombination mit gewissen SEO Best Practises.

Die Kurzform ist der eigene Shop muss Suchenden den besten Inhalt zu dem Thema bieten wonach er sucht. Genau dann wird der Shop weit oben platziert werden. Der Schlüssel zum Mehrwert sind zum Großteil Inhalt (Text, Bilder, PDFs,...).

Vergessen Sie alle dubiosen SEO Tricks und Tipps, die Sie vermutlich bisher gehört haben. Google ist so gut, dass fast alle dieser Tricks bereits jetzt automatisch erkannt werden. Selbst wenn Google diese jetzt noch nicht erkennt, werden Sie beim nächsten Update von Google womöglich massive Probleme bekommen. Bei jedem Update des Algorithmus, der die Positionen berechnet, gibt es jedes Mal etliche Verliere. Die Internetseiten und Magento Shops, die aber mit sauberen Mitteln arbeiten, gehen als Gewinner hervor!

suchmaschinen-optimierung-muss-mehrwert-bieten-fuer-besucher-um-top-rankings-zu-erhalten

kostenloser SEO Ratgeber von KonVis

Ratgeber Einführung in SEO (PDF)

 

Wie tickt Google?

Es ist wichtig Google nicht als anonyme Maschine zu sehen. Google bzw. dessen Mitarbeiter versucht mit allen Mitteln, den Suchenden hochwertige Inhalte für seine Suchanfrage zu liefern. Wenn ein Shopbetreiber jedoch versucht die Suchmaschinen zu "hintergehen" oder auszutricksen, kann(!) dies eine Zeit lang gut gehen.

Aber spätestens wenn die Tricks durchschaut wurden (wozu Google etliche top bezahlte Spezialisten einsetze), bekommt der eigene Magento Shop massive Probleme. Probleme bedeutet hin bis zum Rauswurf aus dem Google Index und somit dem SEO-Tod.

Was dient einer guten Platzierung ?

 1. Einmalige und umfangreiche Inhalte - "Unique Content"

Alle Inhalte die dazu dienen, dass der Besucher einen echten Mehrwert auf der Seite erfährt dienen dazu die Platzierung zu verbessern. Dazu zählen z.B. ausführliche Produktbeschreibungen, Ratgeber, Tipps und Tricks zum Einsatz und vieles mehr. Dabei gilt es jedoch gewisse SEO Anforderungen einzuhalten. Der Klassiker ist, dass google z.B. keine Bilder "lesen" kann, somit darf Text nicht nur auf Bildern sein.

Es gibt hier nur wenige Grenzen bei der Erstellung von Inhalten. Die Grenze ist dort jedoch meist das Budget. Die Erstellung von hochwertigen Texten/ Videos/ Ratgebern... kostet leider Zeit und somit auch Geld. Aber durch das geschickte Recycling von Inhalten, kann man dort auch gut Zeit/Geld sparen.

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2. Aktuelle Inhalte - Content Freshness

Ein anderer großere Inhaltsbereich sind News und Ankündigungen. Dieser große Bereich an Inhalten erlaubt Ihnen z.B. aktuelle Produktneuheiten, Messen und vieles mehr zu kommentieren.

Dies sind unterstützenden Inhalte, die google ausdrücklich auch positiv bewertet. Dazu zählt aber auch das laufende kontrollieren und überarbeiten von bestehenden Texten.

 Inhalte besonders in stark umkämpften Themenbereichen "veraltet" mit der Zeit. Bedeutet andere Mitbewerber, Foren usw. veröffentlichen neue (bessere) Inhalte und somit sinkt der "Wert" der eigenen Inhalt. Dies gilt es durch eigene neue Inhalte zu kompensieren.

3. Technisches SEO

Das technische SEO umfasst verschiedenen Dinge die meist auf Template Level oder auch innerhalb der Magento Einstellungen zu finden sind. Es geht dabei um Programmierung bzw. Einstellungen.  Diese sind jedoch deutlich weniger, als Sie in vielen pseudo Ratgebern und dubiosen Foren womöglich gelesen habe.

Natürlich können dort Tage und auch Wochen mit angeblich nötigen Einstellungen verbracht werden. Das ist jedoch "nur" technisches SEO und nicht das was den Erfolg oder Misserfolg im SEO ausmacht.

Hier ein Auszug der wichtigsten Punkte im technischen Umfeld

  • Überschriften sind so zu verwenden, wie es die Spezifikation vorsieht
  • Links korrekt formatieren
  • Alternativ Tags bei Bildern verwenden
  • Page Title bei Produkte und Kategorien korrekt verwenden
  • auf Durchsuchbarkeit des Shops achten
  • doppelte Inhalte vermeiden
  • saubere url Strukturen von Kategorien und Produkten
  • Mehrsprachigkeit bedarf genauer Planung

Es gibt noch weitere Dinge im Bereich "technisches SEO". Diese sind jedoch recht schnell gelöst. Der zentrale Punkt bei SEO ist und bleibt der Inhalt. Natürlich kann im technischen SEO Bereich auch ein Shop komplett "versaut" werden, dies passiert aber meist selten.

Zusammenfassung - Wichtige Punkte SEO für Magento

Somit sind die zentralen Punkte ein sauber konfigurierte Magento Shop. Weiter eine saubere Template Programmierung und besonders die korrekte Nutzung von Überschriften und Bildmaterial.

Der zweite und deutlich wichtigere Bereich sind jedoch hochwertige und laufende einmalige Inhalte die der angepeilten Zielgruppe Mehrwert bieten. Inhalte die es sonst nirgendwo im Internet gibt und genau das beantworten was Ihre Kunden in Ihren verschiedenen Phasen bis zum Kauf durchlaufen.

seit über 7 Jahren Magento Erfahrung

Kleine und mittlere Unternehmen sind unsere Kunden

1.

Mittelständler
KonVis betreut verschiedenste mittelständische Unternehmen, die eine ehrliche und direkte Beratung, schnellste Reaktionszeiten sowie faire Preise schätzen. Worthülsen und Marketing bla bla ist bei uns Tabu.

2.

Kleine Unternehmen
Unter unsere Kunden befinden sich viele kleine Unternehmen mit unter 5 Mitarbeitern. Hier zählen kostengünstige Maßnahmen aber dennoch top Betreuung und schnelle Reaktionszeiten.

3.

Kleinstunternehmen
Auch kleinste Unternehmen welche aus einer Person oder auch Nebenselbständigkeiten betreuen wir. Hier sind kleine Budgets bei dennoch großen Anforderungen die Herausforderung.

Wie kann Ihnen KonVis weiterhelfen?

Sie erhalten von uns Beratung und Hilfestellung für strukturiertes und zielgerichtete Vorgehen für genau Ihre Situation und Ihren Shop.Durch  langjährige Erfahrung im Magento und SEO Umfeld, können wir Ihnen sowohl technisch wie auch im Bereich SEO Konzeption und noch wichtiger Schulung weiterhelfen.

Sie erhalten von uns basierend auf Beispielen unserer Kunden aufgezeigt welche Maßnahmen warum nötig sind und wie diese in Magento mit möglichst wenig Aufwand umsetzbar sind.

Gleichzeitig können Sie sich davon überzeugen, dass diese Maßnahmen bei anderen Kunden bereits erfolgreich sind.

Weiter prüfen wir laufend neue Erkenntnisse und Maßnahmen im Bereich Suchmaschienen Optimierung. Somit können wir Ihnen auch zu aktuellen Themen Informationen geben.

 Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail (martin.steudter@konvis.de)

Was bietet KonVis für Leistungen im SEO Bereich?

  • Anaysle der Ist-Situation und Mitbewerber-Analye
  • Umfassende SEO Beratung und Schulung
  • Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen und Schwachstellen
  • Umsetzen und Kontrolle von SEO Maßnahmen
  • laufende Kontrolle und Beratung zu Shops
  • technische SEO Beratung für Magento
  • Aktuelle Hilfe bei akuten SEO Problemen

kostenloser SEO Ratgeber von KonVis

In diesem Ratgeber informieren wir über die verschiedenen Bereich, die für SEO wichtig sind.

Ratgeber Einführung in SEO (PDF)

 

 

 

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Neusten Referenzen von KonVis im SEO Bereich

  • SKANBEL UG

    Magento SEO Beratung, Conversion Rate Optimierung

  • Workline GmbH & Co. KG

    Analyse eines bestehenden Magento Shops im Hinblick auf Verbesserungspotenziale und Schwächen. Laufende Betreuung und Beratung.

SEO Neuigkeiten von KonVis

 

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Über das SEO Tool Semrush können wir Ihnen sofort eine automatische Analyse zuschicken. Komplett kostenlos und unverbindlich erhalten Sie in wenigen Minuten das Ergebniss per E-Mail. Sie müssen nur Ihre Domain und E-Mail Adresse eintragen.

Die E-Mail dient nur zur Übermittlung der Analyse. Wir werden Sie nicht kontaktieren



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