Berater - Niedersachsen Digital aufgeLaden
Förderprogramm Digitalisierung
Mehr Erfolg Online für KMU Einzelhandel in Niedersachsen
Kostenfreie Erstberatung anfragenMartin Steudter
E-Commerce Berater und Projektleiter
zertifizierte Beratungsunternehmen
Was ist Niedersachsen Digital aufgeLaden?
Dazu haben wir hier einen ausführlichen Beitrag in unserem Blog. Die Kurzform ist, dass es ein sehr spannendes Programm für den Einzelhandel wie auch für das beratende Unternehmen ist. Es sind somit die besten Voraussetzungen für zielgerichtete Beratung zu Digitalisierung bei vernüftigen Budgets und überschaubarer Bürokratie.
Flyer der NBank (PDF)Über 10 Jahre Digitalisierung - KonVis bietet ein breites Spektrum an Beratungsbereichen
KonVis ist seit über 10 Jahren im Bereich Onlineshops und Internetseiten aktiv. Von der Erstellung von Internetseiten und Shops bist zur laufende Betreuung. So haben wir umfassendes Wissen und Erfahrung in verschiedensten Bereichen sammeln können.
Dies möchten wir im Rahmen des Förderprogramms weitergeben.
Im Bereich des Förderprogramms bieten wir Beratung mit Fokus auf die folgenden Bereiche an. Dies sind die unserer Meinung nach relevantesten Bereiche für den Einzelhandel in Niedersachsen.
Beratung zu Onlineshops / Shopsystemen - Neu oder auch verbessern
Zielgruppe sind sowohl Unternehmen, die noch keinen Shop besitzen und darüber nachdenken, als auch erfahrene Unternehmen, die gezielt Dinge verbessern möchten. Unser Fokus liegt hier auf den Shopsystemen Magento und Shopware. Wir beraten Sie aber auch losgelöst von diesen Systemen zu Shops und dem Vorgehen generell.
Mehr zum Thema Onlineshop-Beratung
Beratung zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Sichtbarkeit bei Google erhöhen
Bei diesem Bereich geht es darum den Ist-Zustand Ihrer Internetseite oder Ihres Onlineshops zu prüfen. Im nächsten Schritt zeigen wir auf, was wo gemacht werden kann, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Aber auch generelle Beratung zum Thema Sinn und Zweck und die Herangehensweise zu SEO bieten wir an. Seit Jahren haben wir selbst Top Rankings und vermitteln dieses Wissen an unsere Kunden.
Beratung rund um die eigene (neue) Internetseite
Wir beraten sowohl Unternehmen die noch keine oder eine sehr veraltete Internetseite haben. Aber auch Unternehmen die gezielt Dinge verbessern möchten. Was für Funktionen und Ziele kann diese erfüllen und aufzuzeigen wie dies möglich ist. Auch hier besitzen wir umfangreiche Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen.
mehr zum Thema Internetseiten Erstellung erfahren
Beratung generell zu Online Marketing
All diese Themen sind in das große Thema Online Marketing eingebettet. Ein Shop ohne entsprechende Einbettung in einen Marketinggedanken hat wenig Erfolg. Gerne sprechen wir mit Ihnen durch wo Sie aktuell stehen und ermitteln, was für Dinge Sie wie online transportieren können um letztlich mehr Kunden zu erreichen und/oder höhere Umsätze zu erzielen.
mehr zum Thema Online Marketing Beratung erfahren
Beratung zu Softwarentwicklung und Programmierung
Aufgrund umfassender Erfahrung und auch Programmierung von teils komplexer Software können wir auch hier gerne weiterhelfen. Falls Sie planen entsprechende online basierte Funktionen umzusetzen, die abseits von normalen Standard Shopsystemen oder Internetseiten sind, können wir Sie auch dabei beraten. Gerne sprechen wir mit Ihnen Ihre Problemstellung durch und zeigen Lösungswege auf.
Wer kann vom Programm gefördert werden?
Das Programm betrifft den Einzelhandel. Als Einzelhandel ist definiert laut NBank "Einzelhandelsunternehmen sind Unternehmen, die Waren an Verbraucher, bzw. Endkunden veräußern. Waren sind bewegliche Sachen, die Gegenstand des Handelsverkehrs sind."
In diesem Bereich kleine und mittlere Unternehmen. Dort gelten die üblichen Definitionen im Bezug auf Unternehmensgröße nach Mitarbeiterzahl bzw. Umsatz. Im Detail sind es unter 250 Beschäftigte, bis zu 50 Mio. Umsatz/Jahr oder bis zu 43 Mio. Bilanzsumme - Quelle ifm-bonn
Das Unternehmen braucht mindestens ein stationäres Geschäft in Niedersachsen und muss vor dem 01.03.2020 gegründet worden sein.
Ein Beratungsvertrag nötig. Dies ist der grobe Fahrplan der Beratung und was gemacht werden soll. Der Beratungsvertrag muss mit einem autorisierten Beratungsunternehmen (wie z.B. KonVis) abgeschlossen werden
Was kann gefördert werden?
Es kann alles unter Digitalisierungsberatung für KMUs zusammengefasst werden. Hier ist das Spektrum sehr breit. Unten finden Sie eine Auflistung unserer Kernbereiche.
Hier geht es somit schlicht um alles, wo Sie das Gefühl haben oder bereits Wissen, dass etwas im Argen ist. Von einer generellen Beratung zur Digitalisierungsstrategie bis hin zu Detailfragen im Bereich Suchmaschinenoptimierung.
Die Förderung kann somit genau an der Stelle ansetzen, wo es bei Ihnen nötig ist.
Was ist der Umfang der Beratung?
Der Umfang ist auf 2.500€ gedeckelt. Wir sind bemüht, das Budget möglichst effektiv zu nutzen. Somit sind 2-3 Arbeitstage (16 bis 24 Std) Beratung gut möglich. Dies hängt aber natürlich immer vom Stundensatz des Beratungsunternehmens ab(!). Abhängig ist dies auch davon, ob auf Fahrten komplett verzichtet werden kann.
Bei effizienter Nutzung des Budgets ist es ein enormer Umfang! Hier können problemlos Recherche und mehr durchgeführt werden. Bedeutet es ist deutlich mehr als einige Stunden Telefonat möglich. Je nach Fall reicht das Budget für eine vollwertige Beratung, die idealerweise neue Dinge aufzeigt.
Wie wird gefördert bzw. beraten
Die NBank und Digital Agentur stellt gewisse Rahmenanforderungen. Die eigentliche Beratung und Ablauf ist in keiner Weise starr und kann sich komplett nach Kunden und Beratungsunternehmen richten.
Bei einer guten Beratung gibt es etablierte Schritte, welche wir immer einsetzen - egal ob es um eine Mini-Beratung von 15 Minuten oder große Projekte geht.
Damit eine Beratung überhaupt funktionieren kann, ist es zunächst nötig, eine Ist-Analyse durchzuführen. Idealerweise erfolgt bereits vor der Erstellung des Beratungsvertrags eine super grobe Durchsprache der Situation. Nur dann kann der Beratungsvertrag gezielter auf die für Sie wichtigen Themen eingehen. Alternativ kann der Vertrag auch recht oberflächlich gehalten werden. Das Ziel der Beratung kann ja auch die ausführliche Analyse der Situation und das Aufzeigen von Handlungsfeldern sein.
Sobald die Ist-Analyse, üblicherweise im Gespräch/Telefonat, abgeschlossen ist, können darauf basierende Risiken und auch Potenziale ermittelt werden. Was für Stärken hat das Unternehmen und wie können diese genutzt werde um Potenzialen zu begegnen oder auch Schwächen zu kompensieren?
Nachdem diese Potenziale ermittelt wurden, wird alles in entsprechenden Handlungsempfehlungen festgehalten. Je nach Art der Beratung kann dies eher auf strategischem Level erfolgen oder aber auch fast den Charakter von Anleitungen haben. Dies richtet sich komplett nach der Thematik der Beratung.
Ziel sollte es sein, dass nach der Beratung das beratene Unternehmen eine klar Handlungsempfehlung und evtl. sogar einen "Fahrplan" hat, was die nächsten Schritte im Bereich der Digitalisierung sind.
Wie lange läuft das Förderprogramm?
Eine Antragstellung ist bis zum 28.02.2022 möglich. Die Beratung selbst ist spätestens 30.06.2022 abzuschließen.
Auf die echten Herausforderungen fokussieren
Wir möchten mit unserer Beratung bezwecken, dass Dinge vermieden werden, die unnötig Zeit, Geld und Nerven kosten. Die Einführung eines Shops ist fast immer stressig, aber es soll dennoch die Freude überwiegen!
Jedes Shopprojekt und jeder Shop selbst ist einmalig... ABER(!) es gibt Vorgehen/Dinge, die sollten gemacht werden und Andere sollten tunlichst vermieden werden.
Unser Ziel ist es mit der Beratung auf solche Dinge hinzuweisen, sodass eben nicht unnötig Lehrgeld gezahlt werden muss. Sie möchten nicht, dass die erste Agentur sich eine goldene Nase am Shop verdient, diesen aber komplett in den Sand setzt... und die nächste Agentur (z.B. wir) dann den Scherbenhaufen übernehmen und das Projekt retten muss. Genau davor möchten wir sie bewahren!
In über 10 Jahren haben wir eine Vielzahl Shops durchstarten und leider auch einige scheitern sehen. Besonders in den Shops, die gescheitert sind, war bereits in frühem Stadium der Zusammenarbeit absehbar, was schief läuft bzw. gelaufen ist. Wir "durften" so viele Shops gewinnen, die von anderen Agenturen falsch beraten wurden und Unsummen in unnötigen Dingen verbrannt haben.
Einige Shopbetreiber waren beratungsresistent in Kombination mit komplett falschen Annahmen über erwartete Umsatzzahlen. Vor all diesen Dingen möchten wir Sie bewahren!
Die Einführung eines Onlineshops ist bereits mit genug Herausforderungen gekoppelt. Wie fast alles kommt es anders als man denkt. Es ist nötig, flexibel sein zu können. Das geht aber nur, wenn nicht unnötig viele vermeidbare Fehler gemacht werden. Wir möchten, dass Sie zumindest die offensichtlichen Dinge sicher umschiffen. Hier möchten wir Sie für die Dinge sensibilisieren, die bei anderen Shops massive Probleme gemacht oder auch Mehrwerte geschaffen haben.
Es geht dabei nicht darum nach Schema X zu planen. Wir möchten schlicht, dass Sie die bestmöglichen Startbedingungen für Ihren Shop haben und beim weiteren Ausbau Ihrer Aktivitäten eben keine unnötigen Lernrunden drehen. Dazu ist es nötig, das geplante Vorgehen durchzusprechen und Wissen/Erfahrungen einfließen zu lassen, um sich letztlich auf die wirklich unbekannten Dinge zu fokussieren. Bekannte Probleme können wir durch unsere Erfahrung meist vorab schon aufzeigen.
Beratung rund um Onlineshops
Ziele
Die Ziele eines Onlineshops müssen klar sein. Nur dann kann die Umsetzung darauf abzielen. Geht es z.B. um Verkauf oder ist der Fokus auf Kundengewinnung?
Onlineshop-Konzept
Ein Onlineshop benötigt verschiedenste Konzepte. Von Aspekten wie der Navigation über Benutzerführung bis hin zu Gewinnung von Neukunden.
Funktionen
Was muss der Shop überhaupt können um erfolgreich zu sein?
Onlineshop Design
Es gilt ein Design zu planen, welches optimal den Vorgang des Einkaufs unterstützt, aber gleichzeitig das Unternehmen repräsentiert. Dabei spielt die Benutzerfreundlichkeit eine elementare Rolle.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist bei fast allen Onlineshops extrem wichtig und wird oft übersehen. Ohne gute SEO werden Umsätze verschenkt und Potenziale bei u.a. der Neukundengewinnung verschenkt.
Beratung zu den Kosten bei Onlineshops
Das ist eine einfach Frage auf die erste keine direkter Antwort gibt. Die Kosten eines Onlineshops lassen sich nicht pauschal beziffern. Die Kosten hängen immer vom Aufwand ab.
Ein simpler Shop, der ein simpler Shop bleiben soll, ist günstiger als ein komplexer Shop. Ein komplexer Shop kann aufgrund der Menge an kleinen Besonderheiten oder 1-2 aufwändigen Erweiterungen/Anpassungen komplex sein. Die Möglichkeiten von Shopsystemen sind sehr vielfältig und daher lassen sich die Kosten nicht Pauschal beziffern.
Hier unterstützen wir Sie bei der Auswahl des Shopsystems oder können auch selbst die Umsetzung des Shops durchführen. Es gilt zu klären, ob Sie nur Unterstützung bei der Einrichtung benötigen oder jemanden, der womöglich das Projektmanagement oder auch die vollständige Umsetzung übernimmt. Sprechen Sie uns gerne an um eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten.
Es kann unterschieden werden in:
- Gemietete Shops mit Umsatzbeteiligung oder monatlichen Gebühren
- Sehr simpler eigener Shop
- "normaler" eigener Onlineshop
- komplexe Onlineshops
Hier gilt es zunächst überhaupt die für Ihr Unternehmen geeignete Variante zu identifizieren. Auch für mittelständische Unternehmen kann z.B. eine "Mietlösung" interessant sein, wenn keinerlei Erfahrung in dem Bereich vorhanden sind, aber schnell online gegangen werden soll
Die zentrale Frage - Was ist wichtig bei GENAU IHREM Shop?
Genau für Ihr Vorhaben gilt es zu klären:
- Was für Themen sind für Ihren Shop wirklich relevant?
- Was sind womöglich kritische Dinge deren Umsetzbarkeit geklärt werden müssen?
- Welche Bereiche sind für Ihren Shop technisch/funktional "trivial" und müssen "einfach nur gemacht" werden?
- Was für Dinge sind "nice to have", aber können, wenn zu aufwändig, ignoriert werden?
- Was Bedarf genauer Klärung/Prüfung/Recherche und gefährdet sonst das Shopprojekt?
- Braucht es Prototypen/Piloten?
Auschnitt verschiedenster, meist relevanter Beratungsthemen
Welches Shopsystem soll verwendet werden?
Die Frage, die sich viele Shopbetreiber als erstes stellen. Soll es Magento, Shopware, WooCommerce oder ein Baukasten-Shopsystem sein? Jedoch muss zunächst klar sein, was der Shop überhaupt können muss. Erst dann kann ein System favorisiert und geprüft werden. Gibt es die passenden Erweiterungen/Funktionen? Was sagt das Kosten/Nutzen-Verhältnis letztlich?
Warenwirtschaftssystem Anbindung ?
Braucht es eine Anbindung an ein WaWi-System? Wenn ja, wie kann es gelöst werden? Kann es stufenweise erfolgen? Gibt es fertige Erweiterungen oder ist es individuell zu programmieren?
Rechnungslegung
Wie erfolgt die Rechnungslegung? Wo gibt es evtl. Dinge zu beachten im Zusammenspiel mit dem Onlineshop?
Versand
Welches System steuert wie den Versand? Wie ist der Versandablauf angedacht oder nötig?
Preisstrukturen und Gestaltung
Gibt es evtl. Besonderheiten bei Preisen zu beachten? Wie können diese überhaupt abgebildet werden?
Mittbewerberanalyse
Gibt es evtl. Dinge die Mitbewerber gut machen? Wenn ja, wie, und braucht der eigenen Shop diese Dinge auch?
Wissen teilen heißt Wissen multiplizieren (G.Probst)
Branchen / Unternehmen in den wir Erfahrung haben
Seit 2008 durften wir eine Vielzahl unterschiedlichster Unternehmen und Branchen kennen lernen.
- Kunst Online Handel
- Kanzleien
- Arzt-Praxen
- Fleischer/Schlachter - Mittelstand
- Textilproduzent - Mittelstand
- Hotels und Pensionen
- Einzelhändler
- Zimmerei
- Elektriker
- Agrarbedarf Versandhandel
- Werkstätten
- Bestattungsunternehmen
- Produzent Bereich Gesundheitswesen
- Transportbranche
- Bäckerei
- Altenheim
- verschiedenste Nischenanbieter
- viele mehr
Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Onlineshops und Internetseiten
Neuste Referenzen Bereich Onlineshops
Wohnhaus-Welten
Der bestehende Magento 1 Shop von Wohnhaus-welten wurde nach Magento 2 überführt. Dazu wurde ein komplett neuer Magento 2 Shop erstellt. Es wurden die bestehenden Funktionen in Magento 2 nachprogrammiert. Zusätzlich hat der Shop einige neue Erweiterungen erhalten. Ein großer Bereich war die Migration der Daten, sodass Kunden, Bestellungen und mehr auch im M2 Shop…
mehr zur Referenzmotan Gruppe Online Shop
Die motan Gruppe mit Sitz in Konstanz am Bodensee wurde 1947 gegründet. Als führender Anbieter für das nachhaltige Rohstoffhandling ist sie in den Bereichen Spritzguss, Blasformen, Extrusion und Compoundierung tätig. Zum applikationsorientierten Produktspektrum gehören innovative, modulare Systemlösungen für die Lagerung, Trocknung und Kristallisation, zum Fördern, Dosieren und Mischen von Rohstoffen für die Kunststoff herstellende und…
mehr zur Referenz
Burg Schließsysteme Onlineshop
Bei der Marke für Schlösser, Schließsysteme und Co. konnten sind wir im Bereich Magento Beratung und bei verschiedensten technischen Themen und Umsetzungen über die letzten Jahre weiterhelfen. Der Shop ist nicht von uns erstellt worden.
mehr zur ReferenzWPC Profi
Umsetzung und Betreuung des Magento 2 Onlineshops. Verschiedenste kleinere und größere individual Programmierung.
mehr zur Referenz
Neuste Referenzen Bereich Internetseiten
Hof Lenz Internetseite
Beratung, Planung und technische Umsetzung der Internetseite. Umsetzung und Planung der Inhalte durch Partner-Agentur
Read moreSEO-Fachkräftezertifikat BVDW
Der Inhaber Martin Steudter hat erfolgreich die Zertifizierung für das SEO-Fachkräftezertifikat des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. durchlaufen. mehr Informationen zu SEO Beratung von KonVis finden Sie hier
Read more
Fachgruppe Fahren im Deutschen Reiter- und Fahrer-Verband e.V.
Beratung, Planung und Umsetzung der Internetseite. Dazu Schulung von Redakteuren. Neben Beiträgen können auch Events ansprechend dargestellt werden.
Read moreElektrotechnik von Brandis GmbH
Beratung, Konzeption, Planung und Umsetzung der Internetseite. Eine moderne schlanke mobile taugliche Internetseite. Dazu Viele kleine Details und praktische Funktionen.
Read more