Was kostet ein Magento Shop?
Der Preis für einen Onlineshop und die Faktoren

Dieser Beitrag soll aufzeigen, wie sich die Kosten eines Magento 2.X Shops zusammensetzen. Ein Shop und dessen Kosten sind sehr individuell. Die Kosten hängen komplette von den Anforderungen ab! Ab ca. 5.000€ (70 Std.) geht es bei uns los bis 30.000€ (ca. 10 Wochen) sind unseren üblichen Projekte.

Je nach Anforderungen (invididuelle Programmierung) fallen diese höher aus. Anhand eines Fragebogens am Endes des Beitrags lassen sich die Aufwände näher bestimmen um einen Festpreis zu vereinbaren.

Hier im Ratgeber finde Sie ausführliche Informationen zu einmaligen Kosten, Shop Varianten, laufende Kosten und die Preisspanne eines Shops.

Hinweis: Aufgrund hohe Auflastung können wir frühstens 01/2019 mit der Umsetzung eines kompletten Shops starten (Stand 04.10.2018)

Was ist das Ziel dieses Beitrags?

Dieser Beitrag soll Ihnen aufzeigen, wie sich die Kosten eines Magento Shops zusammensetzen, welche Bestandteile das Budget beeinflussen und welche Faktoren öfters übersehen werden. Es sei aber bereits verraten, dass der Preis nicht pauschal beziffert werden kann, ohne einer ausführlichen Beratung und Ermittlung der Anforderungen. Am Ende finden Sie jedoch eine paar Zahlen und Beispiele, um zumindest grob den Rahmen einschätzen zu können.

 

Für welche Unternehmen sind die Informationen gedacht?

Für Neulinge genauso wie erfahrene Hasen im Bereich eCommerce. Zum einen sind unsere Kunden Unternehmen, die bereits einen Online Shop besitzen und über einen Relaunch oder eine Verbesserungen nachdenken. Aber auch für Unternehmen, die noch keinen Online Shop haben oder für die das Thema Online Shop und Online Marketing noch komplettes Neuland ist.

Wir als kleine Agentur sind sehr flexibel. Gleichzeitig haben wir langjährige Erfahrung und freuen uns, Ihnen hoffentlich weiterhelfen zu können.

1.

Mittelständler
KonVis betreut verschiedenste mittelständische Unternehmen, die eine ehrliche und direkte Beratung sowie faire Preise schätzen.

2.

Kleine Unternehmen
Unter unseren Kunden befinden sich viele kleine Unternehmen mit unter 5 Mitarbeitern. Hier zählen kostengünstige Maßnahmen bei dennoch fachgerechter Betreuung und schnellen Reaktionszeiten.

3.

Kleinstunternehmen
Auch kleinste Unternehmen mit einer Person oder auch Nebenselbstständigkeiten betreuen wir. Hier sind kleine Budgets bei dennoch großen Anforderungen die Herausforderung.

Einführung - Es kommt auf Ihre Anforderungen an.

Dieser Artikel ist absichtlich sehr deutlich geschrieben und weist auf die verschiedenen Bereiche hin, die von Interessenten oft übersehen werden. Ein Magento Shop ist definitiv nicht günstig. Magento ist jedoch sein Geld wert, da Magento nicht nur unserer Meinung nach das genialste Shop-System ist.

Es gibt jedoch günstige Varianten, Vorgehen und Lösungen, um einen Magento Shop umzusetzen. Ein Shop ist auch für kleines Budget zu haben. Dazu unten mehr.

Wie bereits beschrieben, ist für eine genauere Schätzung zwingend nötig, die Anforderungen des Shops genau durchzugehen. Oftmals werden von Kunden vermeintliche Kleinigkeiten als Anforderungen vorgesehen. Diese Kleinigkeiten würden das Budget jedoch drastisch aufblähen. Auf der anderen Seite werden sehr einfache Dinge teils vergessen. Daher ist zumindest ein Gespräch oder ein sehr genauer Anforderungskatalog nötig.

 

1.0 Die einmaligen Kosten eines Shops

1.1 Webdesign - einkaufen und anpassen oder von Null erstellen

Das Design des Shops kann von Null erstellt werden oder ein bestehendes eingekauft und "nur" angepasst werden.

Das Design ist einer der großen Punkte, wenn es von Null erstellt wird. Dazu zählt aber nicht nur die Erstellung des Designs, sondern auch die Planung und Konzeption. Hier geht es bei ca. 1.000€ für ein recht simples Design los, aber die Kosten können schnell bis 5.000€ oder sogar noch deutlich darüber hinaus steigen. Das hängt davon ab, ob ein Design von der Stange minimal angepasst wird oder ob ein komplett neues Design gestaltet werden soll.

Normalerweise läuft jedoch etwas schief, wenn das Design über 5.000€ kostet, weil dann vermutlich Dinge umgesetzt werden (sollen), die der Shop nicht benötigt. Natürlich können die verrücktesten Dinge umgesetzt werden - das braucht ein Unternehmen aber eigentlich sehr selten.

Ein Design kann aber auch eingekauft werden. Dies ist deutlich günstiger und dennoch nach Anpassung individuell. Dazu unten mehr (Shop Varianten).

1.2. Umsetzung des Designs in Code - Template Programmierung

Wenn ein Design von Null erstellt wird sind diese Schritte notwendig.

Die Umsetzung des Designs (meist Photoshop) in HTML und CSS, sowie anschließend die Programmierung als Magento Template, ist ein weiterer großer Punkt. Dieser richtet sich danach, wie viele Details das Design hat.

Wenn das Design schlecht geplant wurde, gibt es auch viele Dinge, die hier noch umständlich in der Programmierung sind. Weiter werden oft die Bereiche Funktion und Design vermischt. Ein Button, der auf Klick Detailinfos zu einem Produkt anzeigt, sieht natürlich gut aus, ist aber eine Funktion und kein Design.

Komplexe Funktionen erhöhen hier auch das benötigte Budget teils drastisch.

1.3. Magento einrichten- Den Shop für Ihre Unternehmen konfigurieren

Dieser Punkt hört sich eher weniger umfangreich an, wird aber je nach Anforderungen mehre Tage oder auch über eine Woche benötigen. Dabei geht es um generelle Aspekte wie das Einrichten von Zahlungsarten, Versandkosten, Steuern, Kundengruppen. Aber auch die ganzen benötigen Erweiterungen, Testläufe, Nachjustieren, Einstellen von E-Mail und vieles mehr.

Bei einem simplen Shop sind wir in 1-2 Tagen inkl. Testläufen durch. Wenn aber z.B. etliche Eigenschaften von Produkten erfasst werden sollen, komplexe Versandkostenberechnungen und ähnliches hat, kann alleine die Planung bereits mehre Tage in Anspruch nehmen. Dazu kommen je nach Anforderungen Erweiterungen wie z.B. DHL Versand und andere dazu. Auch diese müssen alle eingerichtet und getestet werden.

Auch hier gilt: Magento kann fast alles. Aber es ist je nach Umfang sehr viel Planung, Know-How und kreatives Denken notwendig, um die Ziele zu ermöglichen. Wer hier wenig oder keine Ahnung von Magento hat, macht schnell Fehler, die für Jahre den Shop vermasseln.

1.3.1 Schnittstelle zu eBay oder Amazon

Über die Erweiterung m2ePro kann kostengünstig Magento mit eBay synchronisiert werden. Dies Bedarf je nach Menge und Art der Produkte jedoch viel Konfigurationsaufwand. Ein Export von Produkten von eBay nach Magento ist über entsprechende Erweiterungen auch möglich.

Diese Schnittstellen-Erweiterung ermöglicht auch ein einfaches Zusammenspiel mit Amazon. Es können Bestellungen beider Plattformen einfach nach Magento geladen und dort weiter bearbeitet werden. Ein Höchstgrad an Automatisierung ist so möglich.

Es können aber auch komplett eigene Schnittstellen zu beliebigen Systemen programmiert werden. Dazu finden Sie hier ausführlichere Informationen.

1.4. Zusatzfunktionen

Dies ist der Punkt, der die meisten unerwarteten Kosten generiert. Hiermit sind jegliche Arten von Funktionen oder Anpassungen gemeint, die Magento normalerweise so nicht bietet oder nur mit Tricks möglich sind. Auch hier ist eine Magento Beratung sehr wichtig, da ein Kunde nicht einschätzen kann, was technisch einfacher zu realisieren ist und was große Probleme macht.

Magento ist ein sehr mächtiges System, aber es ist notwendig genau zu wissen, was auf welche Art realisiert werden kann. Wenn dieses Wissen nicht vorliegt, werden unnötige Aufwände generiert oder es werden einfach zu realisierende Dinge übersehen.

1.5. Produkte und Kategorien pflegen

Auch dieser Punkt wird oftmals stark unterschätzt. Das Pflegen eines einzelnen Produktes ist normalerweise nie unter 2-3 Minuten möglich. Und damit ist ein Produkt gemeint, wo Produktbilder und Texte komplett digital vorliegen und ohne das Pflegen von Cross-/Upselling oder individuellen Attributen. Es ist somit nur Copy & Paste unter Zeitdruck und optimalen Bedingungen.

Bei einem normalen Produkt können aber gut 15 Minuten(!) und mehr zusammenkommen, bis alles eingestellt ist. Wenn der Kunde es selbst macht und mit Magento ungeübt ist, kann dies sogar deutlich länger dauern. Das bedeutet, es kann durchaus sein, dass man nur 4 Produkte pro Stunde schafft.

Kosten Magento Shop B2B

1.6. SEO - Suchmaschinen Optimierung des Shops (Startmaßnahmen)

Der Bereich Magento SEO ist deutlich mehr als nur eine gewisse Ausrichtung am Code. Damit SEO wirkungsvoll ist, muss je nach Anzahl der Mitbewerber und deren Know-How eine Strategie erarbeitet werden. Dazu sollten die direkten Mitbewerber genauer überprüft werden. Mehr Informationen zu Magento SEO finden Sie hier.

Der aufwändigste Bereich ist meist die Erstellung der Texte. Damit sind Produkt- und Kategorietexte und, je nach Shop, auch etlich weitere Texte gemeint. Hier kommen je nach Shop problemlos 100 oder mehr Texte zusammen, die in der Erstellung gut 200 oder sogar noch mehr Stunden benötigen.

Das Gute ist, dass hier der Kunde aktiv werden muss. Wenn man als Kunde aber nicht in der Lage ist, Texte in ausreichender Menge zu schreiben, wird es unnötig teuer.

 

SEO Beratung Traffic in Shop

Magento Erfahrung seit 2008 ...

2.0 Shop Varianten und Kosten im Vergleich

Der Großteil der Kosten entsteht durch das Magento Theme. Diese ist das, was der Besucher sieht und benutzt. Sozusagen das Design des Shops, das so umgesetzt wurde, dass Magento dies verwenden kann. Dieses kann komplett von null selbst erstellt werden oder es kann auch auf fertige zurückgegriffen werden.

 

2.1 Einfache Magento Shops basierend auf existierendem (angepassten) Template

Zielgruppe: Kleinunternehmen und "Testballon" für Mittelstand

Benötigte Budget: ca. 5.000€ bis ca. 7.500€ netto.

Magento Templates können eingekauft werden. So lässt sich viel Geld sparen, jedoch ist dies natürlich kein individuelles Shopdesign. Dazu kommt das Risiko, dass im Theme evtl. gewisse Bereiche schlecht umgesetzt wurden. Dies wird jedoch erst bemerkt, wenn es gekauft wurde.

Ein eingekauftes Templates kann stark angepasst werden und so sind auch Nacharbeiten meist gut umsetzbar. Aus dem vermeintlichen Theme von der Stange wird so mit überschaubarem Aufwand ein dennoch individueller Shop.

Eine weitere Variante ist, das Standard Template von Magento zu verwenden und dieses stark anzupassen. Hier ist ein großer Vorteil, dass dieses nicht mit Erweiterungen "versaut" ist. Es ist ein (technisch) sauberes und mobile taugliches Template. Dieses dient als gute Basis für weniger aufwändige Shops.

Wer glaubt jeder Shop sieht gleich aus, der täuscht sich. Selbst das Standarddesign kann mit entsprechendem Know-How bereits die ideale Lösung sein.

Ein fertiges oder eingekauftes Template ist eine gute Wahl, wenn kein großes Budget zur Verfügung steht oder wenn schlicht kein eigenes benötigt wird.

Ohne Pflegen von Inhalten durch KonVis oder auch SEO Arbeiten sollte ein Budget von ca. 5.000€ - 7.500€ eingeplannt werden. Ein einfacher Shop ist meist für ca. 5.000€ netto möglich. Das ist aber ausdrücklich ein Shop ohne Besonderheiten.

 

2.2 Normaler Magento Shop von KonVis mit individuellem Design

Zielgruppe: Mittelstand oder kleine Unternehmen mit etabliertem Online Handel

Benötigte Budget: ca. 5.000 € bis 10.000 € netto

Bei uns kostet ein Shop üblicherweise 5.000 bis ca. 10.000€ netto. In diesem Budget sind auch bereits Beratung (während der Projektlaufzeit), Design Erstellung und Umsetzung inbegriffen.

Dazu kommt je nach Branche Budget für Texte und/oder Google AdWords. Ob es nun aber unter 5.000 oder im Bereich bis 10.000€ geht hängt rein von den Anforderungen ab. Diese müssen(!) genau durchgesprochen werden!

 

2.3 Aufwändige Magento Shops

Zielgruppe: Mittelstand mit z.B. Schnittstellen, Konfiguratoren, "Extras"

Benötigte Budget: 10.000€ netto bis 20.000€ / 30.000€ oder mehr je nach Anforderungen

Damit sind Shops gemeint bei denen extra Dinge Programmiert oder eingerichtet werden müssen. Hier zählen z.B. Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen und komplett neue Funktionen.

Hier ist es weniger sinnvoll genauere Angaben zu machen, da Magento ziemlich alles kann. Dementsprechend sind auch die Anforderungen stark unterschiedlich. Bei größeren Arbeiten bieten wir auch die Programmierung von Prototypen zwecks besserer Kosteneinschätzung an.

In diesen Bereich fallen Shops mit individuellen Schnittstellen zu externen Systemen, aber auch die Programmierung von individuellen Magento Erweiterungen.

Wenn ein Shop jedoch mehr als 20.000€ - 30.000€ kostet, ist es entweder ein extrem komplexer Shop oder es läuft etwas schief. Meist läuft aber bereits etwas schief, wenn der Shop so komplex sein soll. Oftmals werden Funktionen vorgesehen/geplant, die für den Start nicht benötigt werden.

Unser Meinung nach ist das einzige richtige Vorgehen:

So klein wie möglich starten (minimal funktionsfähiger Shop) und stückweise ausbauen, bei zielgerichtetem Einsatz von Budgets. Dazu laufend Analyse und Vorgehen streng nach Kennzahlen.


... absichtlich klein starten und Budgets zielgerichtet investieren

 

3.0 Laufende Shop Kosten

3.1 Hosting - Speicherung des Shops auf Server

Der Preis für Hosting liegt bei uns monatlich bei ca. 50-200€ je nach Shop und verursachtem Traffic/Besucherstrom. Ca. 80€ ist ein guter Wert zur Kalkulation.

Wenn ein Shop mit viel Traffic oder sehr schnellen Ladezeiten gewünscht ist, sind eher ca. 200€/Monat für Hosting nötig.

In diesem Budget ist ein Testsystem sowie das produktive System enthalten. Auf dem Testsystem können gefahrlose Änderungen/Anpassungen durchgeführt werden. Das produktive System ist der "echte" Shop in welchem Kunden einkaufen können.

Beide Shops werden nicht per unsicherem FTP verwaltet sondern über "Versionierungssoftware" (Git) welche aktuellste Standards im Bereich Software Entwicklung erfüllt.

Unser Server selbst stehen in einem deutschen Rechenzentrum mit schneller Internetverbindung und professioneller Betreuung.

SSL (das grüne Schloss beim Browser) ist auch möglich bzw. eigentlich Standard. Dort sind die Kosten bei ca. 100€/jährlich. Je nach Zertifikat weniger oder mehr. Es geht seit kurzem über Let's encrypt komplett kostenlos.

3.2 Laufende Arbeiten

Der Posten ist pauschal nicht zu beziffern.

Ein sehr entscheidender Faktor sind hier die Stundensätze für Beratung und Entwicklung. Diese liegen je nach Freelancer im Bereich von um 70€/Std. bis 200€/Std. Bei Agenturen ist der Stundensatz üblicherweise 90€/Std. aufwärts.

Unser Stundensatz beträgt 80€/Std. Diese sind jedoch nur möglich durch eine sehr schlanke Kostenstruktur ohne teure Mieten, unnötige Firmenwagen usw.

Wenn Sie sich als Kunde selbst um die Produktpflege kümmern (was ich hoffe, da uns vermutlich das Fachwissen in Ihrer Branche fehlt), fällt der größte Punkt möglicher Aufwände bereits weg. Es ist aber auch vermutlich in keiner Weise rentabel die Pflege von Produkten auszulagern.

Ein weiterer großer Faktor sind die Menge an Wünschen des Inhabers im Bezug auf Änderungen. Es gibt Kunden, die möchten Kleinigkeiten angepasst haben (z.B. Feinjustierungen bei Schriften). Andere passen nur alle paar Quartale etwas an.

Weiter kommt schlicht die Einstellung zum Wandel/Fortschritt. Es gibt Kunden die möchten mit Ihrem Shop durchstarten und testen laufend Anpassungen, um die Verkäufe bzw. Anfragen zu erhöhen. Andere Kunden investieren nichts in Verbesserungen und erleben somit ein meist stagnierendes Geschäft.

Es gibt weiter Kunden, die möchten laufend Beratung und freuen sich mehr im Bereich Online Marketing zu lernen. Andere Kunden möchten sich nicht weiter mit den Themen beschäftigen. Auch das hat große Auswirkungen auf das benötigte Budget.

Fehlerbehebung sind auch ein Teil. Es gibt viele Fehler, die nicht Teil der "Gewährleistung" sind. Der Grund ist, dass sich schlicht etliche Dinge ändern und diese unmöglich im Voraus geplant werden können. Wenn z.B. ein Zahlungsanbieter etwas ändert, kann es sein, dass ein Zahlverfahren schlicht defekt ist, solange es nicht repariert wird. Dazu kommen Erweiterungen, die sich teils gegenseitig blockieren.

Für ein kleines Unternehmen, das nur das nötigste machen möchte, reichen vermutlich 500€ pro Quartal. Ein Unternehmen, das wirklich durchstarten möchten und auch die finanziellen Möglichkeiten dazu hat, sollte mit grob 500€ pro Monat kalkulieren. Es wird Monate geben, wo es weniger zutun gibt, aber auch welche mit mehr Arbeit.

Hier sollte schlicht ein Budget vereinbart werden, sodass wir Sie "warnen" können bzw. die Arbeiten frühzeitig einstellen können bevor Budgets überschritten werden.

3.3 SEO Kosten - besser bei Google gefunden werden

Zusammengefasst gilt hier "von nichts kommt nichts" oder Sie sind bereits extrem fit im SEO Bereich und benötigen keine weiterführende Beratung. Bei viel Glück sind Ihre Mitbewerber so extrem schlecht aufgestellt, dass mit simpelsten Methoden viel erreicht werden kann.

Dies ist je nach Shop unterschiedlich. Abhängig vom Zielmarkt muss mehr oder weniger im SEO Bereich getan werden, um auf einen grünen Ast zu kommen. Dazu kommt, ob der Kunde sich selbst damit beschäftigt oder wirklich alle Arbeiten an uns abgibt.

Angenommen Sie haben ein Produkt mit hoher Nachfrage und sind in einer schönen Nische mit wenigen oder keinen Mitbewerbern. Dann wird es eine recht einfache Sache mit wenig Aufwand. Sollten Sie aber z.B. "Vogelhäuser" verkaufen und mit Hunderten Shops konkurrieren, wird das Ganze deutlich aufwändiger.

Hier geht die Spanne von wenigen Stunden pro Monat oder sogar Quartal bis ebenfalls in der Startphase über 1.000€ je Monat.

Es hängt aber schlicht vom Budget ab! Wenn Sie kein Budget haben, gibt es schlicht keine Möglichkeit umfassende SEO Beratung durchzuführen. Dort können wir Ihnen nur die Grundlagen vermitteln bzw. auf die Quellen hinweisen zum Selbststudium.

Aber wenn das Budget vorhanden ist, können wir natürlich nicht auf Abruf Fragen beantworten, Analysen fahren oder von uns "proaktiv" auf Potenziale oder Probleme hinweisen.

Wenn Sie als strategisches Ziel haben, gewisse Märkte zu dominieren oder schlicht Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen wollen, gibt es sicherlich ein entsprechendes Budget. Mit diesem Budeget kann natürlich deutlich mehr in kürzerter Zeit erreicht werden. Eine der ersten Maßnahmen ist, Ihnen beizubringen, wie Sie selbst den SEO Erfolg messen können.

SEO Referenzen können wir Ihnen natürlich gerne bei persönlichem Gespräch zeigen.

3.4 Google AdWords und sonstige Marketing Budgets

Je nach Shop sollte ein AdWords Budget, besonders für die ersten Monate, vorgesehen werden. In dieser Zeit greift SEO noch nicht und es ist wichtig, die Zeit z.B. per AdWords oder anderen Werbeformen zu überbrücken. Aber man kann es natürlich auch sparen, muss dann aber länger darauf warten, bis der Shop richtig "läuft".

Zusätzlich kommt "normales" Marketing Budget dazu. Damit sind Flyer, Paketbeilagen, Postwurfsendungen usw. gemeint. Das lässt sich schwer beziffern, da ein Shopbetreiber testen muss, worauf die eigene Zielgruppe am besten reagiert. Wer selbst einen Marketingplan hat, wird merken, dass dieser meist realitätsfern ist und nicht das eintritt, was geplant wurde. Hier gilt es, kleine Schritte zu machen und zu prüfen, wie etwas bei den eigenen Kunden ankommt.


Ein Shop ist wie ein Geschäftslokal. Extrem individuell und muss zum Unternehmen und Budget passen.

4.0 Preisspanne für einen Magento 2.x Online Shop

Ein sehr simpler Shop ist machbar für ca. 3.000€! Das ist jedoch ein Shop für den Start, ohne individuellen Designs oder besonderen Funktionen. Natürlich hat so ein Shop auch keine (meist nicht nötige) Schnittstelle zur Warenwirtschaft oder ähnlichem. Weiterhin muss der Kunde komplett alle Produkte und Kategorien selbst einpflegen. Solch ein Shop ist ausdrücklich in keiner Weise abmahnsicher(!). Für ca. 3.000€ bekommt ein Unternehmen einen sehr simplen Shop, der im Laufe der Zeit stückweise ausgebaut werden kann. Dies ist die ideale Ausgangslage, wenn unklar ist, ob die Geschäftsidee überhaupt aufgeht. Ein Betreiber hat hier ein hochwertiges Shopsystem (Magento), das beliebig ausgebaut werden kann.

Gleichzeitig kann so Budget geschont werden und in Marketing investiert werden sowie auf Erweiterungen fokussiert werden, wenn klar ist, dass diese wirklich benötigt werden.

Mit knapp 5.000€ lässt sich ein Magento Shop umsetzen. Dort gibt es Einsparungen und fast keine individuellen Funktionen (die zu Beginn meist komplett unnötig sind). Die größte Ersparnis ist es, statt einem individuellen Design ein fertiges Design zu nehmen und dieses nur anzupassen. Alternativ kann auch das Standard Design von Magento verwendet und angepasst werden. In vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen, ist dies vollkommen ausreichend. Spreche Sie uns gerne an.

Für einen individuellen Shop sollten ca. 10.000€ bis 30.000€ an Budget vorgesehen werden. Solch ein Shop hat gewisse "Spezialfunktionen". Dazu erlaubt solch ein Budget einen hohen Grad an Individualisierungen ganz dem Moto "Kleinvieh macht auch Mist". Es können verschiedensten Erweiterungen im Detail eingerichtet werden und andere Dinge.

Es ist somit ausdürklich alles eine Frage der Anforderungen! Es kann natürlich auch günstiger oder entsprechend teurer werden.

Die Magento 2.x Shop Varianten im Vergleich

Starter Shop

ab(!) ca 5.000 € netto

eingekauftes Template oder Standard Template
normale Zahlarten
normale Versandarten
Standardprodukte
Germany Ready Erweiterungen und andere

Shop Mittelstand

ca. 5.000 - 30.000 € netto

eingekauftes, stark angepasstes Template oder Standard Design
überschaubere individuelle Zusatzfunktionen
aufwändigere Erweiterungen
Anbindung an Platformen z.B. Amazon, eBay
Planung und Umsetzung individueller Extras

Shop Exklusiv

30.000 € netto aufwärts

meist individuell erstelltes Design
Budget für aufwändige Zusatzfunktionen
Budget für Schnitttstellen Programmierung
aufwändige Planungen und Konzeption

Das Bedeutet beispielhaft:

Sie sind ein 1-Personen Unternehmen und möchtet mit einem Online Shop starten und diesen stückweise ausbauen. Dann sollten Sie einmalig ca. 5.000€ an Budget einplanen.

Sie sind ein mittelständisches Unternehmen, das keinerlei Erfahrung mit einem Online Shop hat, aber bereits eine ordentliche Internetseite hat. Auch dann kann es durchaus sinnvoll sein, zunächst klein im Bereich von ca. 5.000€ - 10.000€ zu starten. Wenn es ein reiner Testbalon ist, evtl. sogar mit einem simplen Starter Shop für ca. 5.000€. Einfach um Erfahrungen zu sammeln, um zu sehen, wie die Kunden den Kanal annehmen, um ggf. dann stückweise weiter auszubauen. Späteres Ausbauen ist immer möglich.

Sie sind ein mittelständisches Unternehmen, das bereits einen Online Shop hat oder auch bereits eine gut funktionierende Internetseite? Dann haben Sie bereits Erfahrung und es ist sinnvoll eher im Bereich bis 10.000€ - 20.000€ zu investieren. Der Grund ist, Sie wissen sicherlich was bei Ihren Kunden gut ankommt und möchten auch diese Produkte/Leistungen den Kunden weiter anbieten. Besonders wenn dieses Wissen bereits vorliegt, kann hier viel erreicht werden.

Sie haben ein tolle Idee und entsprechendes Budget. Dann können Sie gerne 50.000€ investieren. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kann und wird das aber floppen und Sie werden massiv Geld verbrennen. Egal wie gut sich die Idee anhört bzw. in "Businessplänen" schöngerechnet wurde... starten Sie immer klein!

Exklusive Shops bzw. solch hohe Budgets sind in unseren Augen ausschließlich angebracht, wenn bereits extrem viel Erfahrung mit den eigenen Kunden + Produkten vorhanden ist - oder es handelt sich um eine strategische Entscheidung und es ist quasi zu 99% sicher, dass der Weg gegangen werden muss. Nur dann kann guten Gewissens solch komplexe Shops mit z.B. umfassenden Schnittstellen angegangen werden. Dann kann ein Shop als zentrale Marketingplattform fungieren und in einem Rutsch einen kompletten Online Markt erschließen.

...Sie möchten eine individuelle Beratung?

Was ist der nächsten Schritte zum eigenen Online Shop?

Um in die Klärung Ihrer Anforderungen einsteigen zu können ist es nötig, dass wir zunächst grob wissen, worum es überhaupt geht.

Da es eine Vielzahl an Themen zu klären gibt, erhalten Sie von uns zunächst einen standardisierten Fragebogen. Mit diesem lässt sich schnell erkennen, welche Bereiche einfacher umzusetzen sind. Auch lassen sich so schnell die Besonderheiten Ihres Geschäftskonzeptes bzw. Unternehmens eingrenzen auf die im Detail eingegangen werden muss.

PDF Fragebogen Online Shop zur Ermittlung der Anforderungen

Das PDF auf der rechten Seite fragt verschiedenste Punkt ab, die als Einstieg in die Ermittlung der Anforderungen dienen.

  • Fragen zum Unternehmen
  • Fragen zu Produkten/Dienstleistungen
  • Kunden und Produkte
  • Versand
  • Fragen zu Ihrem eCommerce Wissen
  • [...]

 

Kontaktdaten für Beratung:

Martin Steudter

E-Mail: martin.steudter@konvis.de

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