Ratgeber: Was kostet ein Magento Online Shop?
Faktoren die Online Shop Preis bestimmen

Sie starten mit einem neuen Webshop, migrieren von einem anderen Shopsystem oder möchten Ihren bestehenden verbessern? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Sie finden hier Informationen wie sich der Preis bzw. Budgets eines Magento Shops zusammensetzt.

Basierend auf über 10 Jahren Magento Online Shops möchten wir Ihnen hier einen ersten Einblick geben. Magento ist ein mächtiges System mit vielen B2B und B2C-Funktionen von Haus aus. Der zentrale Punkt ist jedoch, es gibt nicht "DEN Online Shop". Es gilt den Online Shop für Sie zu planen der perfekt zu Anforderungen und Budget passt.

Hier im Ratgeber finde Sie ausführliche Informationen zu einmaligen Kosten, Shop Varianten, laufende Kosten und Preisspannen beispielhafter Shops.

Für eine individuelle (kostenlose) Erstberatung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Martin Steudter
Kundenbetreung und Inhaber
(über 10 Jahre Magento Erfahrung)

Kontaktdaten

Wieviel kostet ein Magento Shop?

Die Preisspanne ab ca. 5.000€ bis weit über 50.000€ ist normal. Das benötigte Budget basiert immer auf den Anforderungen und deren Umsetzung.

Ein Bauchladen sollte nicht soviel wie ein Kaufhaus kosten. Aber natürlich kann ein Bauchladen unnötig teuer produziert werden. Es kann auch zu einem Kaufhaus geraten werden, obwohl ein 50m² Ladengeschäft ausgereicht hätte. Der zentrale Punkt der Kosten sind schlicht die Anforderungen. Nur basierend auf diesen kann die Umsetzung und somit der Aufwand aus welchem sich Kosten ergeben realistisch ermittelt werden.

Magento Anforderungen

Warum Magento als Shop System?

Hier ein kleiner Rücksprung um sich darüber im Klaren zu werden warum überhaupt Magento in der Auswahl als Shopsystem steht bzw. stehen sollte. Es gibt nicht "einen normalen Magento Online Shop". Magentos riesiger Vorteil ist, dass es ein mächtiges Shop System ist. Es kann fast alles realisiert werden basierend auf den Anforderungen.

Magento kann und muss jedoch sehr stark an das eigene Unternehmen/Prozesse/Enkunden ausgerichtet werden. Ansonsten macht auch der Einsatz von Magento meist keinen Sinn. Dafür wäre der Budgetbedarf sonst zu hoch.

Die Anforderungen sind oft sehr individuell. Oder es ist absehbar, dass mittelfristig spezielle Anforderungen umgesetzt werden sollen. Magento kann genau in diesen Fällen seine Stärken voll ausspielen. Das System kann stark auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse ausgerichtet/angepasst/erweitert werden. Wenn dies benötigt wird und entsprechende Budget vorhanden ist, sind Sie bei Magento gut aufgehoben.

Bei Unternehmen bei denen dies nicht zutrifft, gilt es zu prüfen, ob wirklich Magento nötig ist. Auch ein simples Baukastenshopsystem kann die richtige Wahl sein. Es kommt komplett auf Ihre Anforderungen an(!) (mehr zum Thema Online Shop Beratung)

Magento ist zusammengefasst ein mächtiges und hochgradig anpassbares Online Shopsystem. Daraus resultiert die Möglichkeiten hoher Prozessicherheit durch hohen Grad an Automatisierung zu erreichen.

Der Leitsatz sollte sein: Möglichst klein starten und stückweise, zielgerichtet ausbauen.

Erfahren Sie im Folgenden mehr darüber wie die Anforderungen und Umsetzung ermittelt werden kann.

Was ist das Ziel dieses Ratgebers?

Dieser Ratgeber soll den Blick auf die relevanten Themen schärfen. Sie sollen so bereits ein Gefühl erhalten, welche Themen das Budget Ihres Shops stark beeinflussen. Dazu soll aufgezeigt werden welche Möglichkeiten es gibt das Budget zu schonen.

Am Ende des Ratgebers finden Sie Beispiele für Shop-Anforderungen und unserer benötigten Budgets.

Für wenn ist dieser Ratgeber gedacht?

Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Ziel des Ratgebers. Zielgruppe sind Personen die sich mit dem benötigten Budget von Magento 2 auseinandersetzen möchten.

Gründe können, die Migration von Magento 1.9 zu 2 oder die Überlegungen/Planungen eines komplett neuen Shops sein. Es kann aber auch die Einholung eines zweiten Angebots sein.

Dieser Ratgeber soll Antworten geben zu Fragen wie:

  • Wie setzen sich die Kosten zusammen?
  • Was sind übliche Stolpersteine?
  • Wie kann evtl. Budget gespart werden?
  • Welches Budget ist nötig?

Magento Kosten Faktoren

Anforderungen = Aufwand = Kosten

Einmalige Magento Kosten - Es kommt auf die Anforderungen an

Dieser Artikel ist absichtlich sehr deutlich geschrieben und weist auf die verschiedenen Bereiche hin, die von Interessenten oft übersehen werden.

Ein Magento Shop ist definitiv nicht günstig. Magento ist jedoch sein Geld wert, aber auch nur wenn die Umsetzung vernünftig gemacht wurde und Magento überhaupt zu Ihrem Unternehmen passt.

Mächtiges Shopsystem

Magento ist ein komplexes und sehr mächtiges Online Shop System. Es richtet sich an Betreiber die ernsthaft eCommcerce betreiben bzw. ausbauen möchte. Es ist sicherlich kein geeignetes System für einen kleinen Testlauf.

Individuelle Erweiterungen

Das System ist die ideale Basis für individuelle Funktionen. Die Möglichkeiten von Schnittstellen und individuellen Erweiterungen sind eine der Stärken des Systems. Eigene Erweiterungen die z.B. auf Produktdaten und oder Kundendaten basieren sowie eigene Adminbereiche sind Magentos stärke. Es gibt kaum technische Limits bei individuellen Anpassungen/Erweiterungen. Jedoch ist Magento nicht günstig!. Wer einfach nur einen Online Shop haben möchte, für den mag es evtl. nicht die richtige Wahl sein (Dazu unten mehr).

Magento Anforderungen

Make or buy?

Die Kalkulation bei Magento erfolgt bei uns wie folgt: Wer muss wieviel Zeit für welche Arbeiten investieren. Dazu der Faktor make or buy. Welche Arbeiten müssen selbst umgesetzt werden und welche Teilbereiche können kostensparend eingekauft werden?

Wir leben in einer globalen Welt. Es ist nicht nötig das Rad neu zu erfinden, wenn die benötigten Funktionen in Form einer Erweiterung bereits entwickelt wurden. Viele regulären Funktionalitäten können eingekauft werden.

Es gibt darüber hinaus Vorgehen und Lösungen, um einen Magento Shop günstig umzusetzen. Dazu ist es nötig schlanken Kostenstrukturen zu besitzen sowie jedes Mal zu hinterfragen ob make or buy die bessere Lösung ist. Dazu sollte bei Shop Projekten auf das fokussiert werden was wirklich nötig ist.

Vermeintliche Kleinigkeiten

Oft werden vermeintliche Kleinigkeiten oder auch vermeintlich wichtige Dinge als Pflicht-Anforderungen vorgesehen. Diese Anforderungen würden das Budget jedoch drastisch aufblähen. Die Kosten stehen oft in keinem Verhältnis zum realistischen Output. Hier gilt es womöglich Funktionalitäten wegzustreichen. Auf der anderen Seite werden technisch sehr einfache umsetzbare Funktionen vergessen die einen hohen Mehrwert für Kunden liefern würden.

Somit ist es ein zentraler Punkt die Anforderungen vernüftig zu ermitteln. Was ist wirklich nötig für die erste Ausbaustufe Ihres Webshops?

Magento Design - Look & Feel

Das Design - Eigenes oder existierendes als Basis?

Magento Design günstig verschiedene Optionen

Beim Design bzw. dem sogenannten Magento Template gibt es verschiedene Möglichkeiten vorzugehen. Es gilt den jeweils besten Grad zwischen individuelles Design, Budget und technischer Basis zu wählen. Hier entstehen schnell zehntausende Euros Kosten oder können auch vermieden werden.

Die drei generellen Varianten möchten wir hier vorstellen.

Hier gilt es genau zu prüfen welche Variante die ideale für Ihr Unternehmen ist.

1. Variante - Eigenes Design von Grund auf erstellen

Das Design des Shops kann von Null erstellt werden. Dazu zählt aber nicht nur die Erstellung des Designs. Es beginnt mit der Analyse, der Planung sowie der Konzeption und anschließende Umsetzung. Dies wird von Agenturen gerne angeboten, ist aber in vielen Fällen unnötig. Das Budget wird so oft stark erhöht ohne echten Mehrwert für Shopbetreiber wie auch Endkunden.

Bei dieser Variante gibt es oft einen Workshop, ein Konzepter, Designer, Usability Experte, Frontend Programmierung, Projektmanager usw. Das resultiert am Ende in eine Menge Stunden/Kosten. Wenn jedoch nur eine Person davon nicht einen pefekten Job macht ist das Ergebnis um das X-fache teurer als nötig. Dazu aus Enkundensicht schlechter, weil z.B. rudimentäre Dinge zur Benutzerfreundlichkeit fehlen..

Bei Online Shops gibt es Standards auf unterschiedlichsten Ebene. Jeder der gegen diese Konventionen verstößt, verwirrt Besucher. Somit stellt sich die Frage wozu überhaupt ein Design von Null erstellen? Basiert das Corporate Design nicht auf Farben, Logos, Bilder und Schriftbild? Wozu braucht es ein Design was 10.000 bis 20.000 € zusätzlich kostet?

Normalerweise läuft unserer Meinung nach etwas schief, wenn das Design sich in diesen Bereichen oder höher bewegt. Besser ist stückweise und in minimalen Schritten Dinge anzupassen. Wenn der Shop funktional perfekten Mehrwert für Kunden bietet, kann ein teures Design draufgesetzt werden. Design was hübsch aussieht bietet keinen Mehrwert für Endkunden. Wichtiger ist es die Prozesse und Funktionen im ersten Schritt reibungslos umzusetzen.

Gerne können wir Sie zur Erstellung eines individuellen Designs beraten oder auch konzeptionell unterstützen

Vorteile eines eigenen Designs ?

  • komplett individuelles Design
  • endlose Möglichkeiten (begrenzt durch Budget)
  • perfekte Benutzerfreundlichkeit (wenn Konzept gut ist)
  • saubere Programmierung (wenn Umsetzung gut ist)

Nachteile bei komplett individuellem Design ?

  • Kostenfaktor - Konzepter, Designer, Programmierer, Projektmanagment...
  • hoher Abstimmungsaufwand
  • Ergebnis für Endkunden oft wenig relevant
  • Zusammengefasst Kosten oft ohne gerechtfertigten Gegenwert

2. Variante - Existierende Magento Theme anpassen

Ein fertiges Design (Magento Theme) kann eingekauft werden. Dazu gibt es Online Marktplätze die fertige Designs/Themes anbieten.

Dies ist deutlich günstiger und nach Anpassung dennoch hochgradig individuell. Meist können nur Fachleute einschätzen ob es ein eingekaufte oder komplett selbst erstelle Design ist. Dazu unten mehr (Shop Varianten). Für Endkunden sieht es schlicht nach einem guten Design aus.

Diese Variante ist bei vielen (kleineren) Shops  eine der von uns empfohlenen Varianten. Dazu muss jedoch beachtet werden nach welchen Kritieren solche Themes ausgewählt werden müssen. Ein Theme nach der Optik auszuwählen und zu merken, dass der Anbieter nach 6 Monaten keinerlei Updates mehr liefert, wäre natürlich fatal für einen Online Shop.

Es gilt hier einen Anbieter auszuwählen der etabliert ist und seit Jahren vernüftigen Support und Updates für sein Template liefert.

Vorteile eines fertig eingekauften Designs?

  • fertiges Design für üblicherweise unter 100 USD
  • üblicherweise moderne Funktionen, Look und Feel
  • je nach Design hohe Anpassbarkeit
  • guten Designs haben etliche "Demos" die mit wenig Aufwand geladen werden können
  • Support vom Anbieter (normalerweise gratis)
  • Dokumentation (englisch und je nach Anbieter unterschiedlich)
  • Updates zu geringen Kosten (bei vernüftigen Anbietern)
  • Theme kann weiter angepasst werden

Nachteile bei eingekauften Designs?

  • Es gibt schlecht programmierte Themes
  • Es gibt Themes ohne Updates
  • Template kann mit (schlechten) Erweiterungen "verseucht" sein

3. Variante - Magento LUMA Standard Theme als Basis

Eine weitere sehr interessante Variante für Online Shops ist die Nutzung des Standard Magento LUMA Themes. Dieses Design ist bei Magento 2.X standardmäßig dabei. Es ist mobile tauglich und erfüllt die meisten Standards eines aktuellen Online Shops.

Ohne Anpassung wirkt es relativ schlicht. Für Shops in denen es "nur" um Online Verkauf geht, reicht dies evtl. bereits aus.

Technisch saubere Basis

Dieses Magento LUMA Theme ist technisch komplett sauber. Es ist ein Theme was von Magento selbst stammt und laufend von Magento selbst aktualisiert wird. Dazu lassen sich Patches und/oder Sicherheitsupdates meist ohne Probleme einspielen. Dies minimiert das Risiko, dass spätere Updates von Magento oder Erweiterungen Probleme machen können.

Das Geniale ist, dass dieses LUMA Design auch problemlos als Basis für das eigene Corporate Design dienen kann. Man startet somit nicht bei Null und passt nur das an was stört. Gleichzeitig bleibt die technisch saubere Basis vorhanden.

Wie wirksam sind Anpassungen am Magento Template?

Wer glaubt, dass etwas Anpassung an Farben, Abständen, Logos keinen massiven Unterschied bewirkt, den überzeugen wir gerne eines besseren. Fast alle Shops sind im Grunde gleich. Rein Farbe, Logos, Bilder und gewisse simple Elemente machen 80% der Wirkung eines Shops aus.

Bei fast allen Shops reicht es aus die Farben, Logos und Inhalte zu tauschen. Aus Unternehmen A ist sofort Unternehmen B geworden ohne das eine dritte Person den Unterschied bemerken würde. Ein Online Shop ist kein PKW der durch seine Konturen die Marke symbolisiert. Das Design eines Online Shops ist eben "nur" das Design und komplett austauschbar.

Wer weiß was relavant für ein gutes und vorallem erfolgreiche Design ist, der kann mit minimalen Aufwand starke Wirkung erreichen. Es sind meist Kleinigkeiten die ein Design für Ihre Zielgruppen deutlich aufwerten. An diesen Feinheiten entscheiden sich, ob aus einem Shop von der Stange "plötzlich" genau Ihr Shop wird.

Wir beschäftigen uns seit Jahren intensiv mit Benutzerfreundlichkeit und anderen Disziplinen (z.B. Conversion Optimierung), die über Erfolg oder Misserfolg eines Shops entscheiden. Es sind fast immer Dinge mit wenig Aufwand die entscheidend sind.

Gerne überprüfen wir auch bestehende oder in Umsetzung befindliche Designs und zeigen Ihnen auf wo was evtl. verbessert werden sollte.

Vorteile der Nutzung des Standard Luma Themes:

  • komplett technisch sauberes Theme
  • fertiges schlichtes Design
  • Design kann ideal als Basis für eigene Anpassungen dienen
  • Updates/Patches meist problemlos möglich

Nachteile bei Verwendung des Luma Themes?

  • Design bzw. Look & Feel für zeitgemäße Shops meist nicht nutzbar
  • Aufwand nötig um es ansprechend zu machen (wenige Stunden bis Tage üblicherweise)

Welches Vorgehen ist für den eigenen Magento Shop das beste Vorgehen?

Es ist schwer sich vorzustellen wie aus "von der Stange" mit wenig Aufwand "indiduell" aussehen entstehen soll. Daher erstellen wir Ihnen gerne eine Simulation. So sehen Sie genau was wir damit meinem, dass der Shop komplett individuell aussieht. Jedoch kein Design von null erstellt werden muss.

Vorteile einer Simulation:

  • Sie sehen direkt was wir meinen
  • Sie sparen vermutlich tausende Euros aufgrund einer sonst falschen Entscheidung

Nachteile der Simulation:

  • Sie und wir "verlieren" ca. 30-45 Minuten Arbeitszeit...

Magento Programmierung - Umsetzung des Designs als Template

Wenn ein Design von Grund auf erstellt wird, sind diese Schritte notwendig.

Die Umsetzung des Designs (meist Photoshop) in HTML und CSS, sowie anschließend die Programmierung als Magento Template, ist ein umfangreicher Punkt. Der Umfang richtet sich danach wie komplex das Design ist.

Dazu kann theoretisch jeder Bereich (z.B. Kundenbereich) individuell erstellt werden. Üblicherweise wird auf Bereiche wie Produktlevel, Kategorielevel und Startseite beschränkt.

Banner Code Webprogrammierung Hannover

Konzeption mit Hinblick auf Umsetzbarkeit

Wenn das Design schlecht geplant wurde, gibt es auch viele Dinge, die aufwendig in der Programmierung werden. Schlechtes Webdesign versucht oftmals das Rad neu zu erfinden um bei Kunden/Ihnen mit einem grandiosen Design zu punkten. In der Umsetzung explodieren die Aufwände. Für Endkunden ist letztlich der Mehrwert kaum erkennbar. Gutes Webdesign dagegen kombiniert bekannte Elemente geschickt und schaffen so ein hochwertiges, individuelles aber auch technisch gut umsetzbares Design. Gleichzeitig transportiert es das gewünschte Image des Unternehmens.

Wie kann ein eigenes Design geplannt werden?

Im Bereich Design ist ein unpassender Weg üblicherweise, wenn der Kunde "etwas vorbereitet" hat. Wir haben es oft erlebt, dass Designer ohne Magento Erfahrung das Webdesign bereits komplett umgesetzt haben. Dies führt dazu, dass Dinge in der Umsetzung unnötig Aufwändig werden, weil gegen Standards von Magento verstoßen wird. Wir raten daher immer dazu die Magento Standards als Ausgangslage zu nehmen und darauf basierend das eigene Design zu erstellen. Auch dabei unterstützen wir Sie bzw. Ihrer Designer gerne.

Hinweis auf Auswirkung von Funktionalitäten beim Design von Null

Vermeintliche Design Arbeiten, die in Wirklichkeit Funktionen sind, erhöhen das benötigte Budget teils drastisch. Die Herausforderung ist, dass bei individuellen Designs wirklich alles selbst gemacht oder über entsprechende Erweiterungen gelöst werden muss. Nur weil alle anderen Shops eine Funktion haben, bedeutet das nicht, dass Ihr Shop diese automatisch hat(!) Es muss alles individuell umgesetzt werden.

Somit können Dinge die in eingekauftem Designs Standard sind, bei dieser Variante schnell "teuer" werden. Dazu zählen insbesondere auch Dinge, die den Shop "hübsch" machen. Kleine Animationen, aufklappende Menüs, besondere Art von Hauptmenüs und vieles mehr...

Üblicherweise sehen unsere Kunden daher von der Erstellung eines Designs von Null ab. Es ist meist eine bessere Wahl das Magento Standard Template oder eingekauftes als Basis zu verwenden. Bei eingekauftem Themes werden die Designanpassungen meist per Einstellungen umgesetzt. Beim Magento Standard Theme müssen nur die Anpassungen geplannt und umgesetzt werden. Der Umfang dieser Arbeiten liegt üblicherweise bei wenigen Stunden bis Tagen (je nach Grad der Anpassungen). Bei einer Erstellung von Grund auf bei Wochen oder auch Monaten.

Magento einrichten - Den Shop für Ihr Unternehmen konfigurieren

Dieser Punkt hört sich nach geringem Umfang an, wird aber je nach Anforderungen mehre Tage oder auch über Wochen Arbeitszeit benötigen. Magento kann fast alles. Das "Problem" ist es muss natürlich auch eingestellt oder geschickt dazu programmiert werden.

Magento ist mächtig aber von Haus aus "dumm" und weiß schlicht nicht wie Ihre Abläufe sind. Dazu gibt es insbesondere bei eingekauften Themes zwar viele Funktionen und tolle Dinge... Diese müssen aber auch alle eingerichtet und konfiguriert werden.

Weiter gilt es Ihre Abläufe/Prozesse und die Funktionen des Shops in Einklang zu bringen. Magento hat gewisse Standardabläufe und Funktionalitäten bei Kaufabwicklung und mehr. Dort gilt es zu prüfen wie weit Sie Ihre Abläufe danach ausrichten können/wollen und wo evtl. Abläufe umprogrammiert werden sollen. All dies kostet Zeit und somit Budget.

Einrichtung verschiedenster Bereiche

Dabei geht es um generelle Aspekte wie das Einrichten von Preisen, Zahlungsarten, Versandkosten, Steuern, Kundengruppen, ... . Aber auch die ganzen benötigen Erweiterungen, Einrichtung von E-Mail Vorlage, Aussehen von evtl. PDF Rechnungen Testläufe (!!!), Nachjustierungen und vielem mehr.

Bei einem simplen Shop sind wir in ca. 1/2 Woche inkl. Testläufen durch. Wenn aber z.B. etliche Eigenschaften von Produkten erfasst werden sollen, komplexe Versandkostenberechnungen und ähnliches gibt, kann alleine die Planung mehrere Tage in Anspruch nehmen. Bei besonders kniffeligen Anforderungen ist nötig, dass nach den Einstellungen der Betreiber zunächst testet und dann evtl. mehrfach nachjustiert wird, bis es wirklich optimal für Ihre Abläufe ist. Wir bewegen uns bei einem Magento Shop in Bereichen weit abseits von Baukastenshops und diese bedürfen schlicht intensiver Testläufe und meist Nachjustierungen bis die Abläufe möglichst rund laufen.

Installation und Konfiguration von Erweiterungen

Dazu kommen je nach Anforderungen Erweiterungen wie z.B. Versand oder unterschiedlichste Zahlarten, Versandarten usw. Auch diese müssen alle eingerichtet und getestet werden. Je nach Menge an Erweiterungen/Anpassungen steigt hier der Aufwand schnell an. Dazu haben Erweiterungen die dumme Eigenschaft oftmals nicht direkt zu funktionieren. Das erfordert in fast jedem Projekt ungeplannte Kontakt mit dem Support und Klärung von Fehlern. Je spezieller die Anforderungen sind und somit speziellere Erweiterungen steigt auch das Risiko von fehlenden Dokumentationen und/oder Bugs in Erweiterungen die man selbst lösen muss.

Auch hier gilt: Magento kann fast alles. Aber es ist je nach Umfang sehr viel Planung, Know-How und kreatives Denken notwendig, um die Ziele zu ermöglichen. Dazu kommt der Faktor "ungeplannte Dinge". Die wenigsten Projekte/Shops sind komplett identisch und dort entsteht im Wechselspiel von Erweiterungen schnell ungeplannte Aufwände. Wer hier wenig oder keine Ahnung von Magento hat, macht schnell Fehler, die für Jahre den Shop vermasseln.

Magento Schnittstellen zu Marktplätzen und Systemen

Viele Händler setzen bereits auf "Multichannel Vertrieb". Über die Erweiterung m2ePro kann kostengünstig Magento mit eBay synchronisiert werden. Dies Bedarf je nach Menge und Art der Produkte jedoch viel Konfigurationsaufwand. Ein Export von Produkten von eBay nach Magento ist über entsprechende Erweiterungen auch möglich. Diese Schnittstellen-Erweiterung ermöglicht auch ein einfaches Zusammenspiel mit Amazon. Es können Bestellungen beider Plattformen einfach nach Magento geladen und dort weiter bearbeitet werden. Ein Höchstgrad an Automatisierung ist so möglich.

Programmierung individueller Schnittstellen

Es können aber auch komplett eigene Schnittstellen zu beliebigen Systemen programmiert werden. Darin haben wir langjährige Erfahrung in der Betreuung und laufende Weiterentwicklung entsprechender Schnittstellen. Dazu finden Sie hier ausführlichere Informationen.

Nutzung bestehender Schnittstellen-Erweiterungen

Weiter gibt es verschiedenste Middleware Anbieter über die Magento an unterschiedlichste Marktplätze angebunden werden kann. Auch dort haben wir umfangreiche Erfahrung und Anbindungen an z.B. Plenty Markets oder Dreamrobot umgesetzt und betreuen diese.

Kürzere Prozessdurchlaufzeiten

Diese sind jedoch von der Einrichtung und Inbetriebnahme üblicherweise Projekte für sich selbst! Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen und nicht pauschal bezifferbar. Jedoch sind die Zeitersparnise im operativen Geschäft enorm. Wenige Personen können mit vernüftiger Warenwirtschaft/Middleware und Anbindung der Marktplätze und Shop einen extrem hohen Durchsatz an Bestellungen abwickeln. Es sollte bei einem neuen Shop nicht direkt eine Middleware eingesetzt werden. Lieber in kleinen Schritten vorgehen und wenn der Shop läuft mit Middleware Einrichtung und Anbindung starten. Oder erst die Middlware und im Anschluss der Shop. Wir unterstützen Sie auch bei diesen Fragen gerne.

Zusatzfunktionen - individuelle Erweiterungen

Dies ist der Punkt, der die meisten unerwarteten Kosten generiert. Hiermit sind jegliche Arten von Funktionen oder Anpassungen gemeint, die Magento oder das Design/Theme normalerweise so nicht bietet oder nur mit Tricks möglich sind. Auch hier ist eine Magento Beratung sehr wichtig, da ein Kunde nicht einschätzen kann, was technisch einfacher zu realisieren ist und was große Probleme macht.

Magento ist ein sehr mächtiges System, aber es ist notwendig genau zu wissen, was auf welche Art realisiert werden kann. Wenn dieses Wissen nicht vorliegt, werden unnötige Aufwände generiert oder es werden einfach zu realisierende Dinge übersehen.

Produkte und Kategorien selbst erstellen

Auch dieser Punkt wird oftmals stark unterschätzt. Das Pflegen eines einzelnen Produktes ist normalerweise nie unter 2-3 Minuten möglich. Und damit ist ein Produkt gemeint, wo Produktbilder und Texte komplett digital vorliegen und ohne das Pflegen von Cross-/Upselling oder individuellen Attributen. Es ist somit nur Copy & Paste unter Zeitdruck und optimalen Bedingungen.

Bei einem normalen Produkt können aber gut 15 Minuten(!) und mehr zusammenkommen, bis alles eingestellt ist. Wenn der Kunde es selbst macht und mit Magento ungeübt ist, kann dies sogar deutlich länger dauern. Das bedeutet, es kann durchaus sein, dass man nur 4 Produkte pro Stunde schafft.

Magento SEO - Suchmaschinen Optimierung des Shops

Der Bereich Magento SEO ist deutlich mehr als nur eine gewisse Ausrichtung am Code. Damit SEO wirkungsvoll ist, muss je nach Anzahl der Mitbewerber und deren Know-How eine Strategie erarbeitet werden. Dazu sollten die direkten Mitbewerber genauer überprüft werden. Mehr Informationen zu Magento SEO finden Sie hier.

Der aufwändigste Bereich ist meist die Erstellung der Texte. Damit sind Produkt- und Kategorietexte und, je nach Shop, auch etlich weitere Texte gemeint. Hier kommen je nach Shop problemlos 100 oder mehr Texte zusammen, die in der Erstellung gut 200 oder sogar noch mehr Stunden benötigen.

Das Gute ist, dass hier der Kunde aktiv werden muss. Wenn man als Kunde aber nicht in der Lage ist, Texte in ausreichender Menge zu schreiben, wird es unnötig teuer.

SEO Beratung Traffic in Shop

Magento Erfahrung seit 2008 ...

Shop Kosten und Varianten ausführlicher im Vergleich beschrieben

Bei einem "normalen Shop" ensteht der Großteil der Kosten durch das Magento Theme. Dies kann von Grund auf erstellt werden, das Standard Theme angepasst werden oder ein bestehendes eingekauft werden.

Wenn viele (eingekaufte) Erweiterungen genutzt werden oder aufwändig einzurichten sind steigt die benötigte Arbeitszeit direkt an. Dies ist losgelöst von der Design-Erstellung.

Sobald das Shopsystem umfangreiche Funktionen oder individuelle Magento Erweiterungen benötigt, sind wir außerhalb von "normalen Shops". Genau hier kann Magento seine Stärken ausspielt! Magento kann fast alles. Jedoch sind die Möglichkeiten so vielfälltig, dass wir zunächst die Anforderungen genau kennen müssen um Aufwandsschätzungen abgeben zu können.

Was kostet ein einfacher Magento Shop basierend auf angepasstem Template?

Einsatzzweck: Kleinunternehmen oder "kleiner Start" für Mittelstand

Benötigte Budget: ca. 5.000€ bis ca. 10.000€ netto.

Magento Templates können eingekauft werden. So lässt sich viel Geld sparen. Über Anpassung an Ihr Corporate Design wird dennoch ein für Endkunden individueller Shop daraus. Ein eingekauftes Templates kann stark angepasst werden und so sind auch Nacharbeiten meist gut umsetzbar. Aus dem vermeintlichen Theme von der Stange wird so mit überschaubarem Aufwand ein dennoch individueller Shop. Eine weitere Variante ist, das Standard Template von Magento zu verwenden und dieses stark anzupassen. Hier ist ein großer Vorteil, dass dieses nicht mit Erweiterungen "versaut" ist. Es ist ein (technisch) sauberes und mobile taugliches Template. Dieses dient als gute Basis für weniger aufwändige Shops.

Wer glaubt jeder Shop sieht gleich aus, der täuscht sich. Selbst das Standarddesign kann mit entsprechendem Know-How bereits die ideale Lösung sein. Dort erstellen wir Ihnen gerne eine Layout Simulation.

Aufgrund des Budgets sind hier nur gewisse Standardzahlarten und Einstellungen möglich. Umfangreiche Konfigurationen des Shops sind bei geringem Budget nicht möglich. Es ist ein schlichter einfacher vernüftiger Shop.

Hier sollte ein Budget von ca. 5.000€ - 10.000€ eingeplannt werden. Ein super einfacher Magento Shop ist meist für ca. 5.000€ netto möglich. Das ist aber ausdrücklich ein Shop ohne Besonderheiten. Realistischer sind ca. 7.500 bis 10.000€

Was kostet ein "normaler" Magento Shop mit individuellem Design?

Einsatzzweck: Mittelstand mit Start in den Online Handel oder Kleinunternehmen mit Ausbau der Aktivitäten

Benötigte Budget: ca. 10.000 € bis 30.000 € netto

Bei uns kostet so ein Shop üblicherweise 10.000 bis ca. 30.000€ netto. In diesem Budget sind bereits umfangreichere Beratung (während der Projektlaufzeit), deutlich mehr Design Anpassungen und Umsetzung inbegriffen. Dazu entsprechend deutlich mehr Budget für Feinjustierungen, Bildbearbeitungen, Pflege von z.b. Menüs, Erstellung von Landingpages und anderen Dingen.

Hier gilt jedoch ganz klar "Kleinvieh macht auch Mist" und genau dafür gilt das Budget hier. Ein "hier noch eben etwas anpassen" und das multipliziert mit X über mehre Tage erhöht bei uns den benötigen Zeitumfang natürlich. Es ist somit immer noch ein "normaler Shop" jedoch mit gewissem Budget für Anpassungen/Einstellungen an verschiedensten Stellen.

Was kostet ein aufwändiger Magento Shop mit z.B. individuelle Erweiterungen?

Einsatzzweck: Mittelstand mit z.B. individuellen Erweiterungen, Schnittstellen, Konfiguratoren, Extras,...

Benötigte Budget:  30.000€ oder deutlich mehr je nach Anforderungen

Damit sind Shops gemeint bei denen Funktionen/Anforderungen extra programmiert oder eingerichtet werden müssen. Üblicherweise sind dies Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen. Oft auch Export-Funktionen z.B. CSV Export von bestimmten Bestell/Kundendaten in einem Format welches andere Systeme einlesen können.

Hier geht es ausdrücklich um Erweiterungen die von null programmiert werden müssen. Oder das starke Umprogrammieren von bestehendem Magento Designs (egal ob eingekauft oder Luma Theme). Teilweise auch schlicht die Menge an benötigten (eingekauften) Erweiterungen bei denen hoher Einstellungsaufwand besteht.

Hier ist es nicht möglich nähere Angaben zu machen, da Magento ziemlich alles kann. Dementsprechend sind auch die die Aufwände von 4 Std. bis X Monate Arbeitsaufwand. Bei größeren Arbeiten bieten wir die Programmierung von Prototypen an. Ziel ist eine besserer Kosteneinschätzung. Dies ist z.B. ideal bei der Anbindung an Warenwirtschaftsystemen.

Sie möchten verständlicherweise wissen ob wir auch liefern können, was wir versprechen. Wir möchten aber keine Erweiterungen mit hunderten Stunden Volumen zusagen ohne zu Wissen wie Sie ticken. Testen Sie wirklich präzise und haben wirklich alle Anforderungen genau beschrieben? Gibt es evtl. unerwartete Anforderungen, die Sie nicht beachtet haben und wir umsetzen "müssen", nur weil diese beim Testen auffallen? Bei komplexen Schnittstellen ist es unserer Erfahrung nach angebracht sich stückweise ranzutasten. Daher raten wir dazu klein zu starten und die Funktionalitäten stückweise auszubauen. So werden selten Dinge übersehen und die Aufwände sind für alle gut überschaubar.

Ausführliche Informationen zu Erweiterungen und Schnittstellen Programmierung von KonVis

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu individuellen Schnittstellen zu externen Systemen, aber auch die Programmierung von individuellen Magento Erweiterungen.

Wenn ein Shop jedoch mehr als 30.000€ kostet, ist es unserer Meinung nach entweder ein komplexer Shop oder es läuft etwas schief. Oftmals werden Funktionen vorgesehen/geplant, die für den Start nicht benötigt werden was der harmlose Fall ist. Braucht es ein eigenes Design was zehntausende Euros kostet? Braucht es wirklich die Funktion X für 5.000€ ohne das der Shop überhaupt online ist? Ist es nicht besser zunächst online zu gehen und stückweise die Funktionen umzusetzen sobald Kundenrückmeldungen vorliegen?

Unser Meinung nach ist das einzige richtige Projekt Vorgehen:

So klein wie möglich starten (minimal funktionsfähiger Shop - Stichwort: MVP) und stückweise ausbauen.

So ist es möglich den Shop so dicht wie möglich an den echten Anforderungen weiterzuentwickeln. Zu große Schritte/Projekte haben die große Gefahr von Planungen am Kunden/Prozessen vorbei.

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... absichtlich klein starten und Budgets zielgerichtet investieren

Laufende Shop Kosten

Hosting

Unser Anspruch ist es Ihnen alle Leistungen aus einer Hand zu bieten, sodass Sie nur einen Ansprechpartner haben. Dazu zählt auch das Hosting. Im laufenden Betrieb kann und wird es zu Probleme kommen. Die Ursache liegen im Shop oder im Hosting. Daher ist es wichtig, dass Sie als Kunde nicht den Verantwortlichen suchen müssen, sondern einen Ansprechpartner haben, der schlicht alles regelt und auf den Grund geht sowie löst.

Der Preis für Magento 2 Hosting liegt bei uns monatlich bei ca. 50-200€ je nach Shop und verursachtem Traffic/Besucherstrom. Ca. 80€ ist ein guter Wert zur Kalkulation. Wenn ein Shop mit viel Traffic oder sehr schnellen Ladezeiten gewünscht ist, sind eher ca. 200€/Monat für Hosting nötig.

Beim Hosting bietet sich unser Meinung nur das Hosting bei großen (deutschen) Anbietern an. Die Zeiten in denen ein Unternehmen einen eigenen Server hat bieten fast nur Nachteile. Es gibt Hoster die nichts anders tun als 24/7 sich um die Betreuung und lfd. Weiterentwicklung von Shop Hosting kümmern. Leider erleben wir es immer noch das selbst kleine Unternehmen eigene Server haben und diese im schlimmsten Fall selbst "betreuen".  Dort werden individuelle Dinge konfiguriert, es gibt keine Standards und all das resultiert in hoher Fehlerquoten und unnötigen Kosten. Eine hohe Prozesssicherheit im Hosting führt automatisch zu geringeren Kosten in diesem Bereich.

 

Wartung - Laufende Arbeiten, Verbesserungen, Fehlersuche,...

Der Posten ist pauschal nicht zu beziffern.

Generell sollte gelten:
Kosten muss kleiner als der Output sein.  Das ausgegeben Budget sollte/muss schlicht mehr einbringen (oder sparen) als es kostet. Dies ist je nach Unternehmen unterschiedlich.

Stundensätze

Ein sehr entscheidender Faktor sind hier die Stundensätze für Beratung und Entwicklung. Diese liegen je nach Freelancer im Bereich von um 70€/Std. bis 200€/Std. Bei Agenturen ist der Stundensatz üblicherweise 90€/Std. aufwärts.

Unser Stundensatz beträgt 80€/Std. Diese sind jedoch nur möglich durch eine sehr schlanke Kostenstruktur ohne teure Mieten, unnötige Firmenwagen usw. Dazu versuchen wir unnötige vor Ort Termine und andere "Leerlaufzeiten" (auch bereits vor Corona) komplett zu vermeiden.

Produktpflege

Wenn Sie sich als Kunde selbst um die Produktpflege und großteil der Inhaltspflege kümmern (was wir hoffen, da uns vermutlich das Fachwissen in Ihrer Branche fehlt), fällt der größte Punkt möglicher Aufwände bereits weg. Es ist meist nicht rentabel die Pflege von Produkten und Texten (komplett) auszulagern.

Menge an Änderungswünschen

Ein weiterer großer Faktor sind die Menge an Wünschen  im Bezug auf Änderungen. Es gibt Kunden, die möchten Kleinigkeiten angepasst haben (z.B. Feinjustierungen bei Schriften) und laufend Justierungen an Funktionen. Andere möchten je Quartal nur marginal Dinge angepasst haben. Dies ist die Grundlage für das benötigte Budget.

Einstellung zum Wandel

Weiter kommt die Einstellung zum Wandel/Fortschritt. Von Nichts kommt Nichts. Wer nie etwas austestet und verbessern möchte, kann mit seinem Shop logischerweise nicht durchstarten. Wer jedoch in Bewegung bleibt, wird ganz selbstverständlich hin und wieder kleinere oder größere Dinge am Shop selbst anpassen bzw. anpassen lassen.  Auch dies beeinflusst das Budget.

laufende Beratung / Schulung

Es gibt weiter Kunden, die möchten laufend Beratung und freuen sich mehr im Bereich Online Marketing oder auch SEO zu lernen. Andere Kunden haben nicht die Zeit oder möchten sich nicht weiter mit diesen Themen beschäftigen. Auch das hat Auswirkungen auf das benötigte Budget. Wir teilen sehr gerne unser Wissen mit Ihnen, möchten aber natürlich für entsprechende Beratung bzw. "formlose Schulung" auch bezahlt werden.

Fehlerbehebung

Fehlerbehebung sind auch ein Teil. Fast alle Probleme im laufenden Betrieb sind nicht über Gewährleistung abgedeckt. Wenn z.B. ein Zahlungsanbieter etwas ändert, kann es sein, dass ein Zahlverfahren schlicht defekt ist, solange es nicht repariert wird. Dazu kommen Erweiterungen, die sich teils gegenseitig blockieren können, Updates die Dinge lahmlegen, Anpassungen die zu unerwünschten Nebeneffekten führen usw. Es wird versucht Fehler und Behebung auf ein minimum zu reduzieren. Jedoch sind Fehler normal und es gilt mit diesen vernüftig umzugehen.

Beispiele laufenden Kosten für Magento 2

Für ein Unternehmen, das nur das nötigste machen möchte, reichen vermutlich 1.000€ pro Quartal. Ein Unternehmen, das wirklich durchstarten möchten und auch die finanziellen Möglichkeiten dazu hat, sollte mit grob 1000€ aufwärts pro Monat kalkulieren. Wer aber laufend individuelle Erweiterungen braucht bewegt sich in ganz anderen Bereichen.

Größere Anpassungen werden üblicherweise nach einer Aufwandsschätzung durchgeführt. Kleinere Anpassungen werde auf Zuruf per E-Mail/Telefon/Ticketsystem durchgeführt. Die Definition von klein/groß ist je nach Unternehmen unterschiedlich und muss schlicht geklärt werden damit es keine bösen Überraschung in der Zusammenarbeit gibt.

mehr über laufende Magento Betreuung erfahren Sie hier

Laufende SEO Kosten - besser bei Google gefunden werden

Zusammengefasst gilt auch hier "von nichts kommt nichts". Bei viel Glück sind Ihre Mitbewerber sehr schlecht aufgestellt, dass mit simpelsten Methoden viel erreicht werden kann. Üblicherweise muss aber schlicht saubere Suchmaschinen Optimierung betrieben werden, weil dies einfach seit einigen Jahren zur Standard Marketingmix im Online Handel gehört.

Der Aufwand ist je nach Shop bzw. Unternehmen/Branche unterschiedlich. Abhängig vom Zielmarkt muss mehr oder weniger im SEO Bereich getan werden, um auf einen grünen Ast zu kommen. Dazu kommt, ob der Kunde sich selbst damit beschäftigt oder wirklich alle Arbeiten an uns abgibt.

Angenommen Sie haben ein Produkt mit hoher Nachfrage und sind in einer schönen Nische mit wenigen oder keinen Mitbewerbern. Dann wird es eine recht einfache Sache mit wenig Aufwand. Sollten Sie aber z.B. "Vogelhäuser" verkaufen und mit Hunderten Shops konkurrieren, wird das Ganze deutlich aufwändiger.

Hier geht die Spanne von wenigen Stunden pro Monat oder sogar Quartal bis ebenfalls in der Startphase über 1.000€ je Monat.

Es hängt aber schlicht vom Budget ab! Wenn Sie kein Budget haben, gibt es schlicht keine Möglichkeit umfassende SEO Beratung durchzuführen. Dort können wir Ihnen nur die Grundlagen vermitteln bzw. auf die Quellen hinweisen zum Selbststudium.

Aber wenn das Budget vorhanden ist, können wir auch auf Abruf (Detail)Fragen beantworten, Analysen fahren oder von uns "proaktiv" auf Potenziale oder Probleme hinweisen.

Wenn Sie als strategisches Ziel haben, gewisse Märkte zu dominieren oder schlicht Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen wollen, gibt es sicherlich ein entsprechendes Budget. Mit diesem Budeget kann natürlich deutlich mehr in kürzerter Zeit erreicht werden. Eine der ersten Maßnahmen ist, Ihnen beizubringen, wie Sie selbst den SEO Erfolg messen können.

SEO Referenzen können wir Ihnen natürlich gerne bei persönlichem Gespräch zeigen.

mehr über Magento SEO Beratung erfahren Sie hier

Google AdWords, Newsletter, Social Media und weitere Marketing Budgets

Je nach Shop sollte ein AdWords Budget, besonders für die ersten Monate, vorgesehen werden. In dieser Zeit greift SEO noch nicht und es ist wichtig, die Zeit z.B. per AdWords oder anderen Werbeformen zu überbrücken. Aber man kann es natürlich auch sparen, muss dann aber länger darauf warten, bis der Shop richtig "läuft".

Zusätzlich kommt "normales" Marketing Budget dazu. Damit sind Flyer, Paketbeilagen, Postwurfsendungen usw. gemeint.

mehr über Online Marketing Beratung von KonVis erfahren Sie hier


Ein Shop ist wie ein Geschäftslokal. Extrem individuell und muss zum Unternehmen und Budget passen.

Preis für einen Magento 2 Online Shop - Beispiele von Anforderungen und Budgets

Ein sehr simpler Shop ist machbar für ca. 5.000€! Das ist jedoch ein Shop für den Start, ohne individuellen Designs oder besonderen Funktionen.Dazu muss der Kunde vieles selbst einstellen und einrichten. Anpassungen am Design sind aufgrund des Budegts fast nicht möglich.

Natürlich hat so ein Shop auch keine (meist nicht nötige) Schnittstelle zur Warenwirtschaft oder ähnlichem. Weiterhin muss der Kunde komplett alle Produkte und Kategorien selbst einpflegen. Solch ein Shop ist ausdrücklich in keiner Weise abmahnsicher(!). Für ca. 5.000€ bekommt ein Unternehmen einen sehr simplen Shop, der im Laufe der Zeit stückweise ausgebaut werden kann. Dies ist die ideale Ausgangslage, wenn unklar ist, ob die Geschäftsidee überhaupt aufgeht. Ein Betreiber hat hier ein hochwertiges Shopsystem (Magento), das beliebig ausgebaut werden kann.

Gleichzeitig kann so Budget geschont werden und in Marketing investiert werden sowie auf Erweiterungen fokussiert werden, wenn klar ist, dass diese wirklich benötigt werden.

Mit knapp 5.000€ lässt sich ein super simpler Magento Shop umsetzen für den Start. Dort gibt es Einsparungen und fast keine individuellen Funktionen (die zu Beginn meist komplett unnötig sind). Die größte Ersparnis ist es, statt einem individuellen Design ein fertiges Design zu nehmen und dieses nur anzupassen. Alternativ kann auch das Standard Design von Magento verwendet und angepasst werden. In vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen, ist dies vollkommen ausreichend. Spreche Sie uns gerne an.

Für einen einfachen Magento Shop für einen ersten Start sollten ca. 10.000€ an Budget vorgesehen werden. Solch ein Shop hat gewisse "Spezialfunktionen". Dazu erlaubt solch ein Budget einen gewissen Grad an Individualisierungen ganz dem Moto "Kleinvieh macht auch Mist". Es können verschiedensten Erweiterungen eingerichtet werden und andere Dinge.

Schnittstellen oder große Menge an (kleinen) Besonderheiten lässt sich in keinerweise pauschal beziffern und muss zwangsläufig genau durchgesprochen werden. Hier können je nach Anforderungen 30.000€ und mehr anfallen.

Es ist somit ausdrüklich alles eine Frage der Anforderungen! Es kann natürlich je Preisspanne auch günstiger oder entsprechend teurer werden. Unter 5.000€ ist ein Magento 2 Shop unserer Meinung jedoch nur schwer oder mit massiven Qualitäseinbußen möglich. Wieviel Budget genau nötig ist hängt jedoch rein vom Zeitaufwand und make or buy ab.

Die Magento 2 Shop Beispiele im Vergleich

Shop Exklusiv

30.000 € netto aufwärts

Ein oder mehre Faktoren die den Aufwand deutlich erhöhen

Shop Mittelstand

ca. 10.000 - 30.000 € netto

eingekauftes, angepasstes Template oder Standard Design
überschaubere individuelle Sondereinstellungen
Einrichtung normaler Erweiterungen
Planung und Umsetzung überschauberer Extras

Simpler Starter Shop

ab(!) ca 5.000 € netto

eingekauftes Template oder Standard Template
normale Zahlarten
normale Versandarten
Standardprodukte
marginale Anpassungen/Extras
Anpasung des Shops auf Corporate Design

Das Bedeutet beispielhaft:

Sie sind ein Unternehmen und möchtet mit einem super simplen Magento Online Shop starten und diesen stückweise ausbauen. Dann sollten Sie einmalig ca. 5.000€ bis ca. 7.500€ an Budget einplanen. Dürfen dann aber logischerweise nicht erwarten, dass wir über Wochen Anpassungen und individuelle Wünsche/Anforderungen umsetzen können.

Sie sind ein mittelständisches Unternehmen, das wenig Erfahrung mit Online Handel hat. Auch dann kann es durchaus sinnvoll sein, zunächst klein im Bereich von ca. 10.000€  zu starten. Wenn es ein reiner Testballon ist für ca. 5.000€ bis 7.500€. Dieser ist ideal um Erfahrungen zu sammeln. Wie nehmen Kunden den Shop an? Wie müssen die eigenen Abläufe gestaltet werden? Was muss schlicht gemacht werden damit der Gewinn größer ist als der Aufwand und Kosten im Online Handel?

Sie sind ein Unternehmen, das bereits einen Online Shop hat oder sehr genau weiß was der Kern des Shops sein soll/muss ? Dann haben Sie bereits Erfahrung und es gibt vermutlich viele "Kleinigkeiten" auf die geachtet werden soll/muss. Dann liegt hier das Budget vermutlich 10.000 bis 30.000€. Wenn jedoch individuelle Funktionen oder Erweiterungen nötig sind deutlich mehr.

Das Budget ist jedoch gut angelegt. Der Grund ist, Sie wissen bereits was bei Ihren Kunden gut ankommt und möchten auch diese Faktoren gezielt ausbauen. Somit können gezielt gewisse Funktionen und Dinge berücksichtigt werden. Wenn dieses Wissen aber nicht vorliegt und es rein Vermutungen sind, raten wir dringend davor ab so groß zu starten!

Exklusive Shops bzw. solch hohe Budgets sind in unseren Augen ausschließlich angebracht, wenn bereits extrem viel Erfahrung mit den eigenen Kunden + Produkten vorhanden ist - oder es handelt sich um eine strategische Entscheidung mit entsprechendem Budget. Nur dann kann guten Gewissens solch komplexe Shops mit z.B. umfassenden Schnittstellen angegangen werden. Fast immer werden wir aber auch dort Vorgehen aufzeige wie in Stufen vorgegangene werden kann. Es gibt eigentlich nie einen Grund alles sofort zu machen. Es ist eigentlich immer besser ein Bereich/Funktion nach dem anderen online zu bringen. Wir sind keine Freunde von unnötig großen Projekten mit unklarem Output, die für alle nur unnötigen Streß bedeuten. Lieber in kleinen Schritten vorgehen, evaluieren und dann den nächsten Schritt gehen oder vorherigen nachjustieren.

Für wen ist Magento nicht (mehr) geeignet?

Magento Shop Erfahrungen - Es hat sich viel geändert!

Leider hat sich durch das Auslaufen von Magento 1 einiges geändert für wen Magento 2 das geeignete Shop System ist. Daher möchten wir hier sehr deutlich darauf hinweisen, für wen das Shopsystem nicht (mehr) geeignet ist

Magento ist üblicherweise nicht mehr geeignet für Unternehmen für die Online Verkauf wenig Umsatz/Gewinn generiert. Bei erwartetem Gewinn von dauerhaft unter 2000€ Monat würden wir nicht (mehr) Magento empfehlen. Die einmaligen Kosten mögen noch vertretbar sein. Die laufenden Kosten insbesondere bei Anpassungen werden jedoch schnell so hoch sein, dass Anpassungen aus Kostengründen vermieden werden.

Wenn jedoch keine Anpassungen/Verbesserungen mit Ziel Steigerung Kundenmehrwert erfolgen, steigen selten die Gewinne im Shop. Es ist ein Teufelskreis ausgelöst durch das dann falsche Shopsystem.

Gute Option für Unternehmen mit ernsthaftem Interesse an eCommerce

Das Shopsystem ist für mittelständische Unternehmen immer noch eine sehr gute Wahl. Aber nur, wenn Online Handel ernsthaft betrieben oder angestrebt wird. Eben mal einen Shop machen und ein Angestellter mit wenig Befugnis kümmert sich darum ist keine Option mehr. Der Shop muss einen hohen Stellenwert und ausreichende Budgets haben. Ansonsten sind die Möglichkeiten verschenkt und die Kosten für Magento meist nicht gerechtfertigt.

Bei Startups ohne validierte Geschäftsmodell und ohne vernünftige Budget/Reserven ist Magento keine Option (mehr). Bei Startups ist es unserer Erfahrung nach nötig, schnell und günstig Änderungen umzusetzen. Dies ist bei Magento 2 nur mit entsprechendem Budget möglich.

Bei Magento 2 sollte unserer Meinung nach das Geschäftskonzept bereits validiert sein. Ansonsten ist das Risiko hoch, einen "teuren" Shop umzusetzen, der womöglich nicht den gewünschten Umsatz generiert.

Magento ist zu "teuer" bzw. evtl das falsche Shopsystem für Ihr Unternehmen?

Wir werden nicht versuchen Sie zu Magento zu drängen sondern Sie zu dem für Ihr Unternehmen richtigen Shopsystem zu beraten. Für den Fall, dass schlicht nicht genug Budget vorhanden ist oder die Kosten nicht gerechtfertigt sind, beraten wir Sie auch hier gerne!

Gute Shopsysteme sind abseits von Magento mit deutlich geringerem Budgets realiserbar. Nicht jedes Unternehmen benötigt Magento. Unser Ziel sind dauerhafte Geschäftsbeziehungen. Dafür ist die Auswahl des korrekten Shopsystems die Basis.

Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen ist Shopware eine spannende Option. mehr Informationen zu Shopware Online Shops

Sie möchten eine individuelle Beratung?

Was sind die nächsten Schritte?

Um in die Klärung Ihrer Anforderungen einsteigen zu können ist es nötig, dass wir zunächst grob wissen, worum es überhaupt geht. Basierend darauf können wir in die oftmals kritischen "Details" und vermeintlichen Kleinigkeiten einsteigen.

Da es eine Vielzahl an Themen zu klären gibt, erhalten Sie von uns zunächst einen standardisierten Fragebogen. Mit diesem lässt sich schnell erkennen, welch Bereiche bei Ihnen Standard sind und wo genauer nachgefragt werden muss. Auch lassen sich so schnell die Besonderheiten Ihres Geschäftskonzeptes / Unternehmens eingrenzen.

PDF Fragebogen Online Shop zur Ermittlung der Anforderungen

Das PDF auf der rechten Seite fragt verschiedenste Punkt ab, die als Einstieg in die Ermittlung der Anforderungen dienen.

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  • [...]

Was macht KonVis im Bereich Magento?

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