Magento SEO Tipps für 2024 – bessere Ranking
Hier in diesem Beitrag soll es um verschiedene Tipps gehen, die es sich anbietet 2024 näher anzuschauen. Es sind ein paar neue Themen sowie generell Themen, die sich anbieten jedes Jahr einmal wieder in den Fokus zu nehmen
Auswertung des eigenen Rankings
Im Rahmen des operativen Geschäftes fällt die Auswertung des eigenen SEO Ratings oft hinten runter. Es bietet sich daher an als erster Schritt schlicht google Search Console, Analytic oder auch andere SEO Tools wie SEMRUSH anzuwerfen und sich über die eigene Positionierung bewusst zu werden.
Wie hat sich das letzte Jahr entwickelt? Gab es bestimmte Content Trends die man erfolgreich/schlecht mitgenommen hat?
Gab es generell einen Absturz? Wenn ja woran lag es?
Überprüfung und Überarbeitung von sehr alten Inhalten
Eine der einfachsten Methoden um das Ranking zu verbessern ist das Überarbeiten von alten Inhalten. Das geht sowohl für Internetseiten aber auch für Online Shops.
Welche Kategorien/Bereich der eigenen Internetseite oder Onlineshop decken relevante Keywords/Themen ab, aber haben seit Monaten?Jahren? keine Aktualisierung bekommen. Fast jegliche Art von Inhalt kann erweitert, umgeschrieben oder schlicht Tippfehler behoben werden.
Alle diese Überarbeitungen und schlicht "Pflege" von Inhalten bewertet google positiv.
Hierbei ist aber darauf zu achten nicht alles komplett zu verändern! Bedeutet es sollte auf keinen Fall der komplette Text eine URL komplett ausgetauscht werden. Dann ist google verwirrt warum dort ein komplett neuer Text/Inhalt ist und das kann wiederum zum Absturz führen.
Es bietet sich aber an Wörter zu ergänzen/korrigieren. Neue Absätze einzufügen oder vieles mehr.
Bildmaterial austauschen/erneuern
Statt nur Texte, können und sollten auch die Bilder nach einiger Zeit erneuert werden. Dabei ist es wichtig auf korrekte Dateigrößen, Dateityp und auch den Dateinamen zu achten.
In dem Zuge können/sollten insbesondere "falsch" Dateinamen korrigiert werden. Das sind die Dateinanemen, welche das Smartphone oder Kamera vergibt und meist nur eine Nummer ist. Genauso können/sollte auf die Dimensionen geachtet werden.
Haben die eigenen Bannerbilder oder Inhaltsbilder wirklich die korrekte Größe? Oder sind evtl. riesige Bilder online, welche nur die Ladezeit unnötig blockieren?
Inhaltsthemen ausbauen
Hier geht es zunächst mehr um ein grobes Konzept. Wenn man sich intensiv mit dem eigenen Ranking und den bestehenden bzw. alten Inhalten beschäftigt hat, kann es hier losgehen.
Welche Themen behandelt man auf der eigenen Internetseite bzw. Onlineshop noch nicht, aber waren im Jahr 2023 relevant? Was haben Kunden häufiger nachgefragt?
Gab es evtl. neue Produkte/Service, die eingeführt wurden? Oder ist dies für 2024 geplannt?
In diesem Bereich kann es ja nach Geschäftsentwicklung durchaus größere Bereich an fehlenden Themen/Inhalten geben, die es nun anzugehen gilt
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