Magento Online Shop als Bestellsystem für Kunden im B2B Bereich

Für Mittelstand und kleine Unternehmen  - Besuchen Sie unsere Referenzen

Das Online Shop System Magento ist im Bereich B2C oft anzutreffen. Es eignet sich aber auch als Online Shop zur Anbindung von Kunden im B2B Bereich. Dabei geht es nicht um das Werben neuer Kunden, sondern schlicht um eine Vereinfachung des Bestellablaufs. Magento bietet dort eine Reihe von Funktionen, die für B2B Kunden praktisch sind. Dazu zählen Bestelllisten, Kundengruppen, umfangreiche Möglichkeiten für Rabatte und vieles mehr. Der folgende Beitrag soll diese Punkte näher beleuchten.

Klein Anfangen und mit den Kundenanforderungen wachsen

Bevor der Fokus auf den verschiedensten Möglichkeiten von Magento als Geschäftskunden-Shop liegt, beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:

Starten Sie klein und überschaubar. Besonders wenn Sie davor noch nie Produkte/Dienstleistungen online verkauft haben. Sie bzw. Ihre Mitarbeiter wissen schlicht nicht, welche Funktionen Ihre Zielgruppe online genau benötigt.

Daher ist es besonders wichtig, klein anzufangen. Das Wissen, was über die eigene Zielgruppe vorliegt, sollte übertragen werden. In keinem Fall sollten "wilde Funktionen" geplant werden, die sich später meist als kompletter Flop entpuppen.

Klein Anfangen und mit den Kundenanforderungen wachsen

Was sind die Vorteile von Magento als B2B System ?

Zunächst einmal ist Magento sehr komplex. Das hat aber auch den Vorteil, dass es stark erweiterbar und kombinierbar ist. Wir haben bereits exotische Warenwirtschaftssysteme an Magento angebunden bekommen. Der große Vorteil von Magento ist die hohe Flexibilität und Anpassbarkeit. Im Folgenden ein paar mehr Details.

  • Super flexibel und anpassbares System
  • Mächtige Schnittstelle - Magento API
  • Umfassende Standardfunktionen zur Bestellabwicklung
  • Viele Möglichkeiten im Bereich Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Mächtige Schnittstelle - Magento API

Die Magento API ist extrem mächtig und erlaubt es von Haus aus, fast alle Daten von Magento auszulesen und zu schreiben. Darüber hinaus ist KonVis in der Lage, die Schnittstelle deutlich zu erweitern, sodass nahezu jede Art von Daten innerhalb von Magento manipuliert werden kann.

So können z.B. Rabattregeln, Gruppenpreise oder auch Kundengruppen über die Schnittstelle angelegt und aktualisiert werden. Dazu haben unsere Entwickler die Geschwindigkeit der Schnittstelle stark erhöht, wodurch auch große Datenmengen verarbeitet werden können.

Umfassende Standardfunktionen zur Bestellabwicklung

Die regulären B2C Funktionen sind auch im B2B Umfeld äußerst praktisch. Dazu gehören Funktionen wie das Speichern von mehreren Lieferadressen oder auch das Einsehen getätigter Bestellungen. Außerdem besteht die Möglichkeit die umfangreichen E-Mail Templates, die z.B. individuelle Bestellbestätigungsmails erlauben, umzusetzen.

Suchmaschinen Optimierung (SEO)

Magento bietet ideale Bedingungen, um die eigenen Produkte/Dienstleistungen ganz nach vorne bei Google zu bringen. Dazu spielt die technische Struktur von Magento und natürlich das Know-How im SEO Bereich eine wichtige Rolle. Das Shopsystem ist dafür ideal geeignet und mit unserer SEO Magento Beratung sind Top Platzierungen besonders im B2B Umfeld relativ einfach. Der Grund ist, dass der Großteil der Unternehmen im B2B Markt extrem schlecht im Bereich SEO aufgestellt ist und wenig Know-How besitzt. So kann mit Techniken, die im B2C Umfeld nur marginale Wirkung zeigen, im B2B Umfeld sehr viel erreicht werden.

Magento als B2B System im Detail

(1) Das Design

Magento selbst ist im Design Bereich komplett anpassbar. Im B2C Bereich trifft man öfters auf aufwendige Designs, die ein gewisses Einkaufserlebnis verschaffen sollen. Das brauchen Sie bei B2B Kunden meist nicht. Dabei gehe ich davon aus, dass der Shop primär dazu dient, die Bestellungen zu vereinfachen und nicht, um neue Kunden zu werben.

Beim Design sollte man aber nicht sparen. Auch dort sollte auf die "Best Practices" aus dem Bereich Benutzerfreundlichkeit gesetzt werden. So wird sichergestellt, dass Ihre Kunden effektiv und effizient Ihre Produkte bestellen können. Dazu hat es noch nie geschadet, dass bei der Benutzung des Systems der Faktor Spaß hinzukommt. Somit kann beim Design sicherlich gespart werden, aber nicht zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit.

Das Design bietet aber auch die Möglichkeit, dass gezielt Bestandskunden auf neue Produkte/Angebote/Termine und vieles mehr hingewiesen werden können. Man sollte auf keinen Fall den Shop als reines Bestellsystem verstehen. Viel mehr bietet es gleichzeitig die Möglichkeit, wie ein "Intranet für Kunden", Ihre Kunden gezielt über Dinge zu informieren. Dass das nicht in Form von nervigen Pop-ups erfolgen sollte, erübrigt sich fast. Bei einer guten Planung des Designs kann man aber z.B. den Bereich für Neuigkeiten, Anmeldungen für Newsletter und vieles mehr direkt vorsehen.

 

(2) Funktionen

Die Funktionen von Magento sind enorm vielfältig und eignen sich daher perfekt für ein B2B Bestellsystem. Die Funktionen fangen bei einer normalen Bestellfunktion an. Das bedeutet, Kunden können Produkte in Kategorien auswählen und bestellen.

(2.1) Bestellungen nur für bestimmte Gruppen

Es kann definiert werden, dass z.B. nur Kunden mit einem Kunden-Konto bestellen können. Ferner kann man das um die Funktion ergänzen, dass Kunden-Konten zunächst freigeschaltet werden müssen. Somit steht der Shop nur einer bestimmten Kundengruppe zur Verfügung. Es können nur Kunden bestellen, die Sie freigeschaltet haben. Dies bietet die Möglichkeit, dass sich (Neu-)Kunden im Online Shop informieren können, aber erst den Vertrieb kontaktieren müssen, um Bestellungen tätigen zu können. So können auch direkt Parameter wie Rabattgruppen und ähnliches ermittelt werden.

 

(2.2) Umfangreiches Rabattsystem

Magento bietet von Haus aus ein extrem mächtiges Rabattsystem. Das System ist komplett dynamisch. Das bedeutet, es können verschiedenste Bedingungen und Regeln verknüpft werden. Beispielsweise ist es möglich, dass "Wenn Kunde der Kundengruppe ABC mindestens 3 Produkte aus Kategorie C kauft, erhält der Kunde das Produkt XY kostenlos". Natürlich sind auch einfache Funktionen umsetzbar wie "Rabattcode XY kann 10 mal pro Kunde eingelöst werden und führt zu 10€ bzw. 10% Rabatt" oder "Rabattcode ist gültig bis XY".

 

(2.3) Preise für Kundengruppen

Neben diesem umfangreichen Rabattystem können aber auch komplett individuelle Preise für Kundengruppen definiert werden. Jeder Kunde gehört automatisch einer definierten Gruppe an. Von dieser Gruppe kann man diesen in andere beliebige Kundengruppen verschieben. Die Kundengruppen wiederum kann man unterschiedlich anlegen.

So ist es z.B. möglich, für ein Produkt verschiedene Staffelpreise je Kundengruppe einzurichten. Eine Kundengruppe erhält bereits ab 50 Stück 1€ Rabatt, während dies für alle anderen erst ab 100 Stück gilt und auch nur 50 Cent beträgt. Sobald ein Kunde sich am Shop mit seinem Benutzernamen angemeldet hat, erhält er die für seine Kundengruppe gültigen Preise angezeigt.

 

(2.4) Individuelle Produkteigenschaften

Bei Magento ist man nicht auf gewisse Produkteigenschaften beschränkt. Wenn Sie Produkte besitzen, die umfangreiche Eigenschaften haben und diese für die Bestellung wichtig sind, kann man diese in Magento einpflegen. Dabei können sogar Gruppen für Eigenschaften/Attribute angelegt werden. Beispielsweise kann eine Gruppe "Karosserie" angelegt werden und dieser ordnet man Attribute wie Farbe, Gewicht, Dicke usw. zu. Diese Eigenschaften können verschiedene Datentypen sein z.B. Textfelder, Drop down Listen usw. So ist es auch für die Personen, die den Shop verwaltet, einfach, die Produkte zu verwalten.

 

(2.5) Möglichkeiten zum Einbau umfangreicher Informationen

Das in meinen Augen Beste ist jedoch, dass man diese Produkteigenschaften auch im für Benutzer sichtbaren Bereich nutzen kann. So können z.B. Funktionen eingebaut werden, bei denen ein Produkt den Hinweis auf "Gefahrenstoffe XY" bekommt und eine entsprechende Infobox auf dem Produktlevel angezeigt wird. Diese Infobox enthält einen Download zu Hinweisen zum Umgang oder ähnliches. Dazu muss diese Infobox nur einmal zentral gepflegt werden und kann bei allen benötigten Produkten mit nur einem Klick angezeigt werden.

(2.6) Magento ist als Internetseite nutzbar

Magento hat über die Jahre ein extrem mächtiges Content Management System erhalten. Dieses steht vom Funktionsumfang echten CMS für Internetseiten in fast nichts nach. Es können von Personen ohne Programmierkenntnisse Texte angelegt, Bilder eingefügt werden und vieles mehr. So können neben Produkten auch umfangreiche weiterführende Informationen veröffentlicht werden. Dies wird von vielen Unternehmen jedoch leider nicht genutzt(!), obwohl es damit ideal wäre, um eine bessere Suchmaschinenpositionierung zu erhalten.

 

(2.7) Umfangreiche Funktionen für Kunden

Ihre Kunden haben standardmäßig bei Magento einen Kundenbereich "Mein Konto". Dieses bietet eine Fülle sehr praktischer Funktionen. Diese sind besonders geeignet für häufige Einkäufe. So können Kunden z.B. ihre alten Bestellungen einsehen und mit einem Klick die identische Bestellung erneut ausführen(!). Da Kunden oftmals die gleichen Produkte nachbestellen und sich nur die Intervalle ändern, ist dies optimal, um Zeit zu sparen.

Weiter können Kunden im "Mein Konto" Bereich auch den Bestellstatus einsehen. Dies ist vergleichbar mit großen Versandhäusern. Es kann genau der Status nachverfolgt werden. Dies setzt aber voraus, dass Sie diesen Status auch pflegen. Hier gilt es abzuwägen, ob der Pflegeaufwand den Service-Gewinn für den Kunden wert ist.

Kunden können auch Rechnungen herunterladen, Lieferadressen pflegen und noch vieles mehr.

 

(2.8) Mächtige Suchfunktion

Wenn Sie ein großes Produktsortiment besitzen, ist die Suchfunktion besonders praktisch. Die Suche ist äußerst schnell und effektiv. Dazu trägt auch die "Filter"-Funktion bei. Es ist möglich, die Suchergebnisse basierend auf den Eigenschaften zu filtern. Dies bedeutet, wenn Sie die Eigenschaft Karosserie-Farbe angelegt haben, können Ihre Kunden z.B. Produkte nach dieser Filtern. Natürlich ist Magento so schlau, dass die Filterfunktion nur angezeigt wird, wenn es auch passende Produkte gibt. Wenn ein Kunde nach "Spielzeug" sucht, werden andere Filteroptionen angezeigt als bei der Suche nach "Gabelstapler"

Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, Suchanfragen zu "manipulieren". Wenn Kunden standardmäßig nach "Kühlschrank" suchen, Ihre Produkte aber "Klimaschränke" sind, können die Anfragen umgeleitet werden. Das bedeutet, wenn ein Kunde nach "Kühlschrank" sucht, verarbeitet Magento den Suchbegriff so, als würde man nach "Klimaschrank" suchen und zeigt so die besseren Ergebnisse an.

 

(2.9) Sonderwünsche standardisiert abwickelbar

Magento erlaubt es, an verschiedensten Stellen Funktionen einzubauen, die die Bestellung von Sonderwünschen ermöglichen. So kann z.B. im Bestellablauf ein Kommentarfeld eingebaut werden. Es können aber auch individuelle Beschriftungen und ähnliches für Produkte abgefragt werden.

 

(2.10) Mehrsprachigkeit

Der komplette Shop kann in verschiedenen Sprachen ausgelegt werden. Es können Produkte, Texte, E-Mails und wirklich alles in andere Sprachen vorgehalten werden. Dies ist je nach Umfang natürlich mit viel Pflegeaufwand verbunden, aber es ist nicht unmöglich.

(3) Erweiterbarkeit

Magento bietet eine riesige Plattform für Erweiterungen. Dort können etliche (meist kostenlose) Erweiterungen für die unterschiedlichsten Funktionen erworben und in den eigenen Shop integriert werden.

Dazu ist Magento selbst so aufgebaut, dass Teile des Shops einfach ausgetauscht, umgebaut oder erweitert werden können. So gibt es nur wenige Anforderungen denen Magento nicht gewachsen ist.

 

(4) Geschwindigkeit

Mit der Voraussetzung, dass der Shop richtig geplant und das Design korrekt umgesetzt wurde, ist Magento ein sehr schneller Shop. Ladezeiten von 2-3 Sekunden sind keine Seltenheit. Sie können Ihren Kunden so die Möglichkeit geben, in einem Shop einzukaufen, der fast so schnell ist wie eine beim Kunden installierte Anwendung.

 

(5) Open Source

Magento gibt es in einer Enterprise und einer Community Edition. Die Community Edition ist Open Source. Dazu wird Magento von vielen Shop-Betreibern verwendet und somit gibt es eine sehr aktive "Community" rund um Magento. Die Vorteile sind, dass auch ausgefallene Probleme meist nicht zum ersten Mal auftauchen und es bereits dokumentierte Lösungen gibt. Aber auch Sicherheitsprobleme und ähnliches werden so schnell von engagierten Personen ermittelt.

 

(6) Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit für Ihre Kunden kann komplett über das Design und die Funktionen gesteuert werden. Aber auch für die Administratoren bietet Magento etliche sehr praktische und durchdachte Funktionen. Dazu gehören Dinge wie eine globale Suche. Mit dieser können Sie ohne Klicks in Untermenüs direkt auf Kunden, Produkte und weiteres zugreifen.

Seit über 7 Jahren Magento Erfahrung

Neueste Magento Referenzen

  • ibidem-Verlag

    Leistungen: Magento Frontend Programmierung und Einstellung Magento Beratung Magento Online Shop ibidem-VerlagBewerte diesen Beitrag

    Mehr lesen
  • KOSTAL Solar Electric GmbH

    Die KOSTAL-Unternehmensgruppe beschäftigt an weltweit 39 Standorten in 18 Ländern rund 16.300 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Automobil Elektrik, Industrie Elektrik, Kontakt Systeme und Prüftechnik (SOMA). Umfangreiche Programmierung von Magento Erweiterungen und Anbindung an andere Systeme. Leistungen: Mehrsprachigkeit umfangreiche individuelle Programmierung eCommerce Beratung Magento Beratung Schnittstellen Programmierung Magento Online Shop KOSTAL Solar Electric GmbHBewerte diesen Beitrag

    Mehr lesen

Neuigkeiten von KonVis im Bereich Magento Online Shops

Online Shop als Bestellportal fuer B2B Kunden
Bewerte diesen Beitrag