Magento Online Shop Betreuung und Hilfe -
Wie Sie Ihren Magento Online Shop betreuen (lassen) können

Beratung, Umsetzung und Betreuung durch Internetagentur mit Schwerpunkt eCommerce

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Magento Online Shop? Dann haben wir hier eine Übersicht über die Arbeiten, die anfallen und wo wir Ihnen weiterhelfen können.

Ausführliche Betreuung und Beratung durch Fachpersonal mit über 8 Jahren Magento Erfahrung

KonVis bietet unter anderem:

  • Betreuung im Bereich des täglichen Geschäfts
  • Pflege des Sortiments
  • tägliche technische Arbeiten
  • mittel-/langfristige technische Arbeiten
  • Benutzerfreundlichkeit
  • laufende SEO Betreuung und Magento Beratung
  • Design

 

(1) Support und Consulting im Bereich des täglichen Geschäfts

Der Großteil der Arbeit bei der Betreuung sollte im Optimalfall direkt mit dem Bereich verbunden sein, der auch direkt Geld einbringt.

Bestellungen

Hierbei handelt es sich um Arbeiten rund um Bestellungen. Dazu zählt die Sichtung von neu eingegangenen Rechnungen, das Ändern von Bestellstati, Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen usw. Diese Arbeiten sollten im besten Fall den Großteil der Arbeitszeit des Shops umfassen. Besonders wenn der Shop erst vor kurzem online gegangen ist, fehlt schlicht das Bestellaufkommen.

Bestellungen bearbeiten - Agentur oder inhouse?

Dieser Bereich sollte ganz klar inhouse geregelt sein. Natürlich kann man es auch an eine Agentur auslagern, aber die Kosten wären schlicht zu hoch.

Anfragen

Ein weiterer Teil des täglichen Geschäfts ist die Bearbeitung von Anfragen per Telefon oder die Beantwortung von Mails, die direkt an den Shop geschickt wurden oder Mails, die per Kontaktformular hereinkommen. Oft kommen Nachrichten hinzu, die von der Facebook Page oder anderen Quellen eintrudeln.

Anfragen beantworten - Agentur oder inhouse?

Auch dies sollte ganz klar inhouse angesiedelt sein. Ein Außenstehender kann Anfragen unmöglich vernünftig beantworten. Natürlich kann man die Besucher/Interessenten mit Standardantworten abspeisen, das ist aber alles andere als empfehlenswert.

 

(2) Pflege des Sortiments

Preisänderungen

Hierbei handelt es sich um Anpassungen an Preisen. Dies können Rabatte sein, Gutscheinaktionen, Preisänderungen bei Kundengruppen und vieles mehr. Je nach Shop/Unternehmen gibt es hier mehr oder weniger häufig Anpassungsbedarf.

Preisänderungen - Agentur oder inhouse?

Dies kann man nicht pauschal entscheiden. Angenommen Sie sind komplett ausgelastet und die Anpassung ist dringend nötig, dann wäre es sinnvoll diese an z.B. uns (KonVis) abzugeben. Wenn es sich aber um kleinste Änderungen handelt und z.B. täglich die Preise von 1-2 Artikel geändert werden sollen, dann sollte das inhouse geregelt werden. Ansonsten muss eine Agentur z.B. im 15 Minuten Takt arbeiten und abrechnen, obwohl die effektive Arbeitszeit nur 2 Minuten beträgt.

Bilder ändern

Normalerweise werden beim initialen Einpflegen eines Produktes direkt Bilder mit eingepflegt. Wenn sich die Saison ändert oder es besseres/schöneres Bildmaterial gibt, sollte dies ausgetauscht werden. Genauso kann es neue Varianten von Produkten geben, die einen Austausch erforderlich machen.

Bilder ändern - Agentur oder inhouse?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst einmal muss der Shopbetreiber darin geschult sein zu wissen, welche Dateiformate usw. zu verwenden sind. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann dort viel schief gehen! Meist ist es ratsam, wenn der Shopbetreiber dies inhouse erledigt und nur eine Schulung erhält. Bilder können schnell getauscht werden und es wäre erst bei größeren Mengen und bei Zeitdruck sinnvoll, diese Aufgabe an z.B. uns auszulagern.

Texte anpassen

Hierbei handelt es sich um laufende Anpassungen an Texten. Dazu zählt das Beheben von Tippfehlern, Anpassungen von Formulierungen und meist auch das laufende Erweitern von Texten.

Texte anpassen - Agentur oder inhouse?

Dies sollte generell inhouse geregelt werden. Es ist ein immenser Aufwand abzustimmen, bei welchem Produkt genau welcher Satz wie umformuliert werden soll. Es ist zwar auch möglich, dass der Shopbetreiber z.B. den ganzen Produkttext zuschickt und wir tauschen diesen nur aus. Der Aufwand, eine Mail zu schicken und dass wir diesen einfügen ist aber dann höher, als wenn es der Kunde selbst umsetzen würde.

Produkte oder Kategorien aktivieren/deaktivieren

Im Laufe von Sortimentsänderungen kommt es stetig zu Anpassungen an Produkten und Kategorien. Im Zuge dessen werden einzelne Produkte oder ganze Kategorien teilweise oder dauerhaft deaktiviert.

Produkte oder Kategorien aktivieren/deaktivieren - Agentur oder inhouse?

Bei kleineren Arbeiten wäre es empfehlenswert, dies inhouse durchzuführen. Und auch bei umfangreicheren Arbeiten ist meist viel Fachwissen über die Produkte nötig. Es ergibt keinen Sinn, diese Arbeiten auszulagern, weil das Kommunizieren, um zu erfahren, welche Produkte deaktiviert werden sollen, meist mehr Aufwand ist, als diese mit einem Klick selber zu deaktivieren. Wenn z.B. die Kategorien und Produkte nach einem existierenden Print Katalog angepasst werden sollen, kann man solche Arbeiten problemlos auslagern. Das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn Zeitdruck herrscht, da diese Pflege meist zeitaufwändig ist.

 

(3) Tägliche technische Arbeiten

Auswertung im Bezug auf Fehler

Hierbei geht es hauptsächlich darum im Google Webmaster Tools laufend die Crawling Fehler und andere Fehler anzuschauen. Es gibt stetig kleinere Fehler, die sich einschleichen und man nur beheben muss. Teilweise hat man unabsichtlich größere Fehler verursacht und diese gilt es frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu beheben.

Auswertung im Bezug auf Fehler - Agentur oder inhouse

Hier ist eher das Fachwissen einer Agentur gefragt. Wobei man es auch so regeln kann, dass der Shopbetreiber laufend diese überprüft und wenn ihm etwas spanisch vorkommt, werden wir als Agentur erst aktiv.

Stichprobenartige Tests verschiedener Bereiche

Es reicht nicht aus, sich auf die Auswertungen vom Webmaster Tool zu verlassen. Man muss auch selbst regelmäßig verschiedenste Bereiche seines Shops testen. Läuft die Suche? Wird der richtige Link beim Slider angezeigt und weitere Fragen sind zu klären. Dies sind so viele Punkte, dass man diese nicht in einem Rutsch testen kann. Daher wäre es sinnvoll, dort stichprobenartig vorzugehen.

Stichprobenartige Tests verschiedener Bereiche - Agentur oder inhouse?

Dies würde ich bei beiden ansiedeln. Natürlich ist es wichtig, dass der Shopbetreiber selbst laufend in seinem Webshop agiert, um genau zu wissen, was los ist. Genauso sollten aber auch Fachleute regelmäßig stichprobenartig verschiedenste Parameter testen, um evtl. Probleme oder auch Potenziale direkt im Ansatz zu entdecken. Wenn dies z.B. nur jährlich in einem Audit erfolgt, verschwendet man viel wertvolle Zeit.

Laufende technische Arbeiten / "Dauerbaustellen"

Darunter fallen meist "Dauerbaustellen". Fast jeder Shop hat irgendwo Bereiche an denen gearbeitet oder etwas verbessert wird. Dies können absichtliche Baustellen sein. Es können aber auch Fehler sein, die in mühevoller Kleinarbeit behoben werden müssen.

Laufende technische Arbeiten / "Dauerbaustellen" - Agentur oder inhouse?

Dort hängt es von der Komplexität und dem Know-How des Webshop-Betreibers ab. Wenn dieser in der Lage ist, die Dinge selbst zu lösen, kann es gut inhouse geregelt werden. Bei komplexeren Arbeiten sollte jedoch dringend eine Agentur aktiv werden.

 

(4) Mittel-/langfristige technische Arbeiten

Ausarbeitung Konzepte für Umsetzung neuer Funktionen

Fast kein Magento Shop ist für längere Zeit "perfekt". Im Normalfall findet man selbst oder Kunden laufend Stellen, wo das Einkaufserlebnis durch neue Funktionen verbessert werden kann oder bestehende Funktionen nachjustiert werden sollten/müssen. Egal ob bei kleiner oder großer Arbeit - es ist ratsam ein vernünftiges Konzept zu erstellen. Dieses stellt sicher, dass die neuen Funktionen in den "Masterplan" des Shops passen. Evtl. kann man auf die Funktion später aufbauen und ähnliches. Wenn man dort eine Entscheidung übers Bein bricht, kann es schnell passieren, dass eine Funktion zwar wenig aufwändig war und schnell Daten eingepflegt werden können, aber im Laufe der Zeit sich immens viele Daten sammeln , die man dort nicht mehr weiterverwenden kann.

Ausarbeitung Konzepte für Umsetzung neuer Funktionen - Agentur oder inhouse?

Hier sollte der Shopbetreiber sich möglichst genau damit beschäftigen, was er mit dieser neuen Funktion bzw. Anpassung bezwecken möchte. Im Austausch mit z.B. uns entsteht dann das funktionale Konzept sowie je nach Umfang ein separates technisches Konzept. Wenn der Shopbetreiber entsprechendes Know-How im Bereich Benutzerfreundlichkeit, Magento und Programmierung hat, können Teile davon auch durch den Shopbetreiber umgesetzt werden.

Klären, welche Updates gefahren werden müssen

Es gibt eine Menge von Updates für verschiedenste Objekte eines Shops. Dies betrifft den darunter liegenden Webserver, Datenbankserver, die Shopsoftware selbst oder auch Erweiterungen des Shops. Hier gilt es abzuwägen, welche Updates überhaupt sinnvoll sind.

Klären, welche Updates gefahren werden müssen - Agentur oder inhouse?

Dies sollte die Agentur durchführen, da der Shopbetreiber im Normalfall nicht das Wissen hat. Natürlich ist es aber nicht verkehrt, wenn der Kunde von einem Update hört und entsprechend bei der Agentur nachfragt, was es damit auf sich hat.

Regelmäßig Webspace, Server, Datenbank auf Verbesserungspotenziale /Schwachstellen prüfen

Bei diesen Arbeiten geht es darum, aktuellste Entwicklungen und Wissensstände auf den eigenen Shop zu übertragen. Es gibt laufend Weiterentwicklungen an Webserver Softwares oder auch der Datenbank. Dort gilt es abzuwägen, welche Maßnahmen sinnvoll sind bzw. sein könnten.

Regelmäßig Webspace, Server, Datenbank auf Verbesserungspotenziale /Schwachstellen prüfen - Agentur oder inhouse?

Dies ist auch ein Fall für die Agentur. Einem Shopbetreiber fehlt in der Regel das tiefgehende Wissen, um solche Entscheidungen abwägen zu können.

 

(5) Benutzerfreundlichkeit

Laufend stichprobenartig Webshop testen

Dies gehört zur täglichen Arbeit. Wenn man darauf wartet, dass Kunden einen auf Fehler oder Auffälligkeiten im Shop ansprechen, werden hunderte andere Besucher bereits den Mangel gemerkt und Sie nicht darauf angesprochen haben.

Laufend stichprobenartig Webshop testen - Agentur oder inhouse?

Hier sollten beide aktiv werden. Der Shopbetreiber wie auch die Agentur haben leicht andere Sichtweisen. Der Shopbetreiber sollte sich deutlich besser in seine Kunden hineinversetzen können, da dieser auch laufend Mail-/Telefonkontakt hat, während wir als Agentur auf aktuellstes Wissen zugreifen können und dies in unsere Beurteilung einfließen lassen können.

Anregungen von Kunden/Interessenten prüfen

Wie bereits angedeutet wird es den Punkt geben an dem Besucher Sie auf Dinge hinweisen. Hier gilt es zunächst zu sagen, dass Interessenten/Kunden nicht immer Recht haben(!). Sie werden Dinge von Ihren Kunden hören, bei denen die Kunden meinen, dass der Shop das unbedingt einführen sollte. Aber dies ist nur ein Kunde unter vielen. Es könnte dazu führen, dass bei allen anderen Kunden die Änderung auf Abstoßung führt. Gleichzeitig kann es rechtliche, finanzielle, funktionale und andere Gründe geben, die gegen eine Änderung sprechen. Hier gilt es abzuwägen, wie mit der Anregung zu verfahren ist.

Anregungen von Kunden/Interessenten prüfen - Agentur oder inhouse?

Je nach Menge der Anregungen sollte dies in der ersten Stufe komplett vom Shopbetreiber bearbeitet werden oder in Zusammenarbeit mit uns. Ein Shopbetreiber bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür, welche Anregungen sinnvoll sind und wo man eine Umsetzung prüfen sollte und welche kontraproduktiv wären. Bei wenigen Anfragen können wir auch direkt eingebunden werden und diese meist kostenlos kurz kommentieren. Bei großer Menge an Anfragen müssen wir diese jedoch abrechnen und dort ergibt es oft Sinn, den Shopbetreiber als Puffer zu verwenden. Wenn man aber ganz sicher gehen möchte, dass keine schlaue Anregung untergeht, binden Sie uns in jede Anregung ein.

Aktuelle Entwicklungen querlesen und auf Übertragbarkeit prüfen

Es ist nichts schlimmer als nach einigen Jahren zu merken, dass es eine Entwicklung gibt, die seit Jahren bekannt ist und man selbst diese komplett versäumt hat. Genauso ist es schlimm auf einen Zug aufgesprungen zu sein und zu merken, dass dieser nicht das verspricht, was er hält. Es ist hier somit notwendig die aktuellen Entwicklungen im eCommerce Bereich im Auge zu behalten und auch kritisch zu reflektieren. Fast jeder neuer Standard wie z.B. responsive Webdesign startet zunächst mit einem Hype, der absonderliche Züge annimmt. Diese erkennt man aber oftmals erst im Nachgang. Gleichzeitig ist nicht jeder Hype automatisch auch der Garant, dass die neue Entwicklung Hand und Fuß hat. Hier braucht man schlicht viel Erfahrung, aber auch Quellen, um neue Entwicklungen einschätzen zu können.

Aktuelle Entwicklungen querlesen und auf Übertragbarkeit prüfen - Agentur oder inhouse

Dies ist ein klarer Fall für die Agentur. Die Agentur muss sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen beschäftigen, bevor diese in den jeweiligen Branchen zum Standard werden. Bis ein neuer eCommerce Trend beim Shopbetreiber ankommt vergehen meist Monate bis teils Jahre. Je nach Wettbewerbssituation ist dies viel zu viel Zeit.
Gleichzeitig muss der Shopbetreiber aber die Agentur auf Entwicklungen im Bereich der Branche hinweisen. Wenn neue Kundengruppen, Produktsortimente usw. sich herauskristallisieren, braucht die Agentur diese Infos, um entsprechend beraten zu können.

Regelmäßig Funktionalitäten testen und hinterfragen

Jeder Shop hat verschiedenste Funktionen. Diese wurden irgendwann geplant, umgesetzt und sind nun eine gewisse Zeit im Einsatz. Es gilt dort zu prüfen, ob diese noch zeitgemäß sind, ob es neue Erkenntnisse gibt oder, ob diese schlicht noch in der aktuellen Form gebraucht werden.

Regelmäßig Funktionalitäten testen und hinterfragen - Agentur oder inhouse

Dies sollte von beiden Seiten durchgeführt werden. Der Shopbetreiber kann sich besser in seine Kunden hineinversetzen und die Agentur hat besseren Überblick über aktuelle eCommerce und technische Entwicklungen.

Regelmäßig Mitbewerber und komplett andere Branchen analysieren

Normalerweise wird bei Start des Shops eine ausführliche Analyse der Mitbewerber vorgenommen. Die Mitbewerber entwickeln sich aber laufend weiter und verändern natürlich auch Ihren Shop und Ihre Online/Offline Aktivitäten. Somit sollte man dort wissen, was diese treiben.

Regelmäßig Mitbewerber und komplett andere Branchen analysieren - Agentur oder inhouse?

Dies ist auch eine Aufgabe, die beide durchführen sollten. Der Shopbetreiber kennt die wirtschaftliche Seite und evtl. Hintergrundinfos, zu welchen eine Agentur keinerlei Zugriff hat. Gleichzeitig hat die Agentur aber Möglichkeiten über Tools und vor allem basierend auf Erfahrungen und Wissen, gezielte Auswertungen zu fahren. Dazu kann eine Agentur Strohfeuer und echte Gefahren/Stärken der Mitbewerber im Online Bereich identifizieren.

 

(6) SEO

Laufende Auswertung von Keyword Entwicklungen

Einer der wichtigen Bereiche der Erfolgsmessung von SEO ist die Entwicklung der Keywords. Hier gilt es auszuwerten, wie sich die einzelnen Keywords verändern oder wie sich die Sichtbarkeit des ganzen Webshops verändert.

Laufende Auswertung von Keyword Entwicklungen - Inhouse oder Agentur?

Im Optimalfall macht das der Shopbetreiber selbst. So weiß er genau, was im Shop los ist und kann entsprechend auf steigende/fallenden Keywords reagieren. Dies kann aber auch an uns ausgelagert werden.

Laufende Auswertung von CTR, Impressions

Hierbei geht es darum, laufend zu untersuchen, warum der Shop öfters/weniger bei Google angezeigt wurde, wie sich das Klickverhalten der Besucher verändert und andere Faktoren. Dabei reicht es nicht aus, diese als Zahlen zu verstehen, sondern man muss tiefer gehen und auch die Ursachen identifizieren, sodass man die Stellschrauben beim eigenen Shop kennt. Diese sind in jedem Shop anders.

Laufende Auswertung von CTR, Impressions - Inhouse oder Agentur?

Je nach Know-How des Shopbetreibers kann dies inhouse erfolgen. Normalerweise sollte besonders zu Beginn jedoch eine Agentur wie wir aktiv werden. Wir können die Daten so aufbereiten, dass Sie diese verstehen und auch verstehen können, warum gewisse Entscheidungen getroffen bzw. nicht getroffen werden sollten.

Regelmäßig Detailbetrachtung von Verweildauern, häufigsten Zielseiten insbesondere Entwicklung

In regelmäßigen Abständen sollten die weiteren Kennzahlen angeschaut und untersucht werden. Dies kann wöchentlich, monatlich oder auch quartalsweise erfolgen. Hier geht es darum herauszufinden, welche Maßnahmen welchen Erfolg hatten und wie die Entwicklung in den Details ist. Wenn es insgesamt eine positive Entwicklung gibt, wäre das ideal. Wenn aber eine Maßnahme extrem negative Auswirkungen hat und somit die gesamte Entwicklung deutlich besser sein könnte, wäre das natürlich ärgerlich.

Regelmäßig Detailbetrachtung von Verweildauern, häufigsten Zielseiten insbesondere Entwicklung - Inhouse oder Agentur?

Dies ist normalerweise eine Aufgabe für uns. Hier ist es notwendig, basierend auf Erfahrung entsprechende Auswertungen zu fahren und oftmals auch die Ergebnisse von verschiedenen Seiten zu betrachten, um diese deuten zu können.

Laufend Gedanken über neue Inhalte machen

In einem Shop müssen laufend neue Inhalte eingepflegt werden. Dazu zählen Produktbeschreibungen, Kategorietexte und andere Inhaltstexte. Die Themen und Ideen müssen gefunden werden.

Laufend Gedanken über neue Inhalte machen - Inhouse oder Agentur?

Im Optimalfall hat der Shopbetreiber selbst laufend Ideen für neue Inhalte und diese brauchen von uns als Agentur nur noch etwas feinjustiert werden. Oftmals fehlen dem Shopbetreiber aber schlicht die Ideen. Dann ist es notwendig, dass wir als Agentur in enger Zusammenarbeit mit dem Shopbetreiber Themen erarbeiten.

Laufend auswerten, welche Inhalte gut oder nicht gut ankamen

Wenn man stetig Inhalte veröffentlicht und anpasst ist es notwendig zu ermitteln, welche gut/schlecht ankamen, um so die Anstrengungen/Zeit/Geld gezielter einsetzen zu können. Um dies zu ermöglichen, gibt es verschiedenste Auswertungstools wie Google Analytics oder Google Webmaster Tools.

Laufend auswerten, welche Inhalte gut oder nicht gut ankamen - Inhouse oder Agentur?

Beim Start des Shops hat der Shopbetreiber meist noch nicht das Know-How, um dies durchzuführen. Der Shopbetreiber sollte von uns jedoch geschult werden und laufend mehr lernen, sodass dieser nach einer gewissen Zeit selbst Auswertungen fahren kann. Dann kann er auch selbst einfach Themen finden, basierend auf Themen, die gut funktionieren oder auch Bereiche identifizieren, die noch keinerlei Testläufe mit neuen Themen hatten. Bei diesem Punkt ist jedoch eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur sinnvoll, da wir so mit aktuellen Entwicklungen oder Best Practices zu den Themen weiterhelfen können.

Regelmäßig aus Detailsicht komplett zurückgehen

In regelmäßigen Abständen sollte man bewusst alles ignorieren, was man glaubt zu wissen und davon zurücktreten. Mit einem klaren und offenen Blick sollte man sich Gedanken über den Shop machen. Es darf nicht passieren, dass man absolut in Details versessen ist und das große Ganze aus dem Blick verliert.

Regelmäßig aus Detailsicht komplett zurückgehen - Inhouse oder Agentur?

Dies ist eine Aufgabe für beide. Der Shopbetreiber hat sich um Ausrichtung des Shops zur Zielgruppe, Produktsortiment und generelle Managementthemen zu kümmern. Die Agentur hingegen hat stetig zu prüfen, ob das was, wozu geraten und umgesetzt wurde auch passt. Es gibt im technischen Bereich Entwicklungen, die die bestehenden Best Practices komplett widerlegen. Daher ist es dort wichtig, dass der Shopbetreiber und wir einen offenen und direkten Austausch pflegen, um entsprechend den Shop bestmöglich auszurichten.

Laufend Blogs, News, Fachbüchern folgen und eigene Defizite aufspüren

Im Bereich eCommerce tut sich laufend etwas. Es gibt etliche neue Entwicklungen, Trends und Hypes. Aber auch neue Techniken und vieles mehr! Hier ist es sehr wichtig diese zu kennen, um so zu bemerken, an welchen Stellen der Shop Defizite hat.

Laufend Blogs, News, Fachbüchern folgen und eigene Defizite aufspüren - Inhouse oder Agentur?

Dies ist eher ein Thema für die Agentur. Wir müssen uns regelmäßig weiterbilden und möglichst jede Entwicklung nicht nur oberflächlich, sondern auch im Detail kennen. Nur so kann man zu gewissen Vorgehen raten bzw. abraten.

 

(7) Design

Laufend stichprobenartig Formatierung von Produkttexten prüfen

Jede Art von Text im Shop sollte ansprechend formatiert sein. Dazu zählen auch besonders die Produkttexte. Dort sind vernünftige Formatierungen Pflicht.

Laufend stichprobenartig Formatierung von Produkttexten prüfen - Inhouse oder Agentur?

Dies sollte inhouse erledigt werden. Jedoch wäre es ratsam, dass die Agentur gelegentlich prüft, was der Shopbetreiber umgesetzt hat und Rückmeldung dazu gibt. Evtl. gibt es Sachen, die man hätte einfacher oder besser lösen können oder die einfach falsch umgesetzt wurden. Dann beraten wir den Shopbetreiber kurz und dieser kann in Zukunft die Potenziale nutzen bzw. Mängel meiden.

Erstellung aktueller Sliderbilder, (Nach-)Bearbeitung von Fotos

In einem Shop müssen regelmäßig Bilder geändert oder nachbearbeitet werden. Das wären einfache Zuschnitte, teils auch komplexere Grafikarbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Erstellung aktueller Sliderbilder, (Nach-)Bearbeitung von Fotos - Inhouse oder Agentur?

Hier kommt es ganz klar auf die Arbeit an. Handelt es sich um das simple Zuschneiden eines Bildes für einen Slider, kann dies der Shopbesitzer meist selbst erledigen. Bei komplexeren Arbeiten ist die Agentur gefragt. Wichtig ist aber auch hier, dass der Shopbetreiber zu Beginn eine Einführung in die jeweilige Arbeit erhält. Falsche Dateiformate können zum Beispiel bei einem Shop die Ladezeit negativ beeinflussen.

Zusammenfassung Betreuung von Magento Online Shops

Wie Sie vermutlich gemerkt haben, gibt es meist kein schwarz oder weiß. Es ist immer abzuwägen und hängt besonders vom Know-How sowie der verfügbaren Zeit des Shopbetreibers ab. Ein Shopbetreiber mit wenig Zeit lagert eher mehr aus. Wohingegen ein Shopbetreiber mit viel Zeit und Willen zum Lernen im Laufe der Zeit viele Aufgaben inhouse übernehmen wird und vor allem sollte.

Seit über 7 Jahren Magento Erfahrung

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