Wie können wir Ihnen als Magento Agentur aus Hannover weiterhelfen?
Marketing für Onlineshop
Sie haben einen Shop und möchten bessser gefunden werden? Oder das mehr Besucher zu Käufern werden? Sie möchten schlicht mehr Umsatz?
Onlineshop Betreuung
Wir stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner für technische Anpassungen und laufende Marketing-Fragen zur Verfügung.
Mehr Shop-Besucher (SEO)
Sie möchten das Ranking Ihres Shops verbessern und auch den Hintergrund dazu verstehen? Wir sind spezialisiert auf Magento Suchmaschinen Optimierung und beraten Sie gerne.
Magento Hosting
Über uns können Sie Magento Hosting nach Ihren Wünschen beziehen. Skalierbar und langjährige Magento Hosting Erfahrung.
Ausführliche Analyse
Wo steht Ihr Unternehmen? Wo soll es hin und wie? All dies gilt es durchzusprechen und zu analysieren.
Onlineshop Beratung
Sie erklären uns Ihr Geschäft und wir erarbeiten mit Ihnen, wie dieses im eCommerce Erfolg haben kann. Eine ehrliche und direkte Beratung hat bei uns hohen Stellenwert.
Shop Konzeption
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Shop-Struktur und Funktionen des Onlineshops.
Magento Programmierung
Kleinere Anpassungen, aber auch komplexe Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen.
Ihr bestehender Shop soll mehr Besucher erhalten? Sie wissen nicht, wie viele Besucher überhaupt im Shop sind? Sie möchten, dass mehr Besucher zu Käufern werden? Wir helfen Ihnen von den ersten Überlegungen über der Erstellung des Konzeptes bis hin zu laufenden Erweiterungen. Unsere Beratung fokussiert ausdrücklich nicht auf einen bestimmten Bereich, sondern beinhaltet schlicht ein Marketing-Mix.
Dabei spielt neben der Erfahrung durch andere Kundenshops auch das technische Magento-Wissen eine wichtige Rolle. Dabei geht es generell darum, wie Besucher in den Shop gelangen (SEO), wie möglichst viele Besucher gewünschte Aktionen vornehmen (Conversion Optimierung), aber auch wie möglichst viele Kunden erneut bei Ihnen kaufen (Stichwort Stammkunden). Hier geht es um Suchmaschinen Optimierung, technische Optimierung am Shop, Benutzerfreundlichkeit, aber auch generelle Online Marketing Strategien.
Bei unserer Beratung ist unser Anspruch, alle jeweils benötigten Kompetenzbereiche einfließen zu lassen. Selbst kleinste Anpassungen können gravierende (positive oder negative) Auswirkungen auf Suchmaschinen Optimierung, Benutzerfreundlichkeit oder auch Wartbarkeit des Shops haben. Es sind technisches Verständnis, Kreativität und betriebswirtschaftliche Kenntnisse notwendig.
Unser Ziel ist es, als Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um (Online) Marketing bereitzustehen. Gemeinsam werden Ideen ausgearbeitet, Kampagnen geplant. Es werden aber auch Untersuchungen durchgeführt, warum gewisse Dinge überhaupt nicht funktionierten. Wir möchten Ihr externer Fachmann für Marketing Fragen sein.
Mehr Verkäufe, mehr Umsatz, weniger Retouren - Conversion Optimierung
Im Bereich der Analyse von Onlineshops untersuchen wir bestehende Onlineshops auf Schwachstellen und Verbesserungspotenziale. Sie haben vermutlich über Suchmaschinen Optimierung, Google AdWords oder andere Kanäle mit viel Mühe Besucher in Ihren Shop geholt.
Diese sollen möglichst oft gewünschte Aktionen ausführen. Je nach Shop kann das ein Anruf, Kauf oder auch Download sein. Hier setzt unsere Analyse an.
Wir sprechen mit Ihnen durch, was die Besucher Ihrer Meineung nach machen sollen und helfen Ihnen dabei, dass mehr Besucher genau das machen.
Dabei geht es um Themen wie: Wie ist der Shop strukturiert? Ist die Navigation logisch und verständlich? Ist für Besucher erkenntlich, dass der Shop seriös ist? Wie ist die Benutzerführung? Werden die Besucher, die per AdWords oder SEO kommen, auch wirklich gut abgeholt? Gibt es überhaupt Webanalyse-Software oder wird nach dem Bauchgefühl verbessert? Gibt es A/B-Tests um kritische Landingpage zu verbessern?
Diese und andere Themen helfen, den Anteil an konvertierenden Besuchern zu erhöhen.
Onlineshop Konzeption
Konzeption ist an vielen Stellen und verschiedensten Phasen eines Onlineshops notwendig. Damit ist sowohl die Konzeption des initialen Onlineshops gemeint als auch laufende Anpassungen.
Die Konzeption eines Onlineshops erfordert viel Erfahrung und Weitblick. Es ist wichtig, sowohl den Kunden im Fokus zu haben als auch durch die Konzeption entstehenden Kosten oder auch Risiken bzw. Schwachstellen zu vermeiden.
Bei der Konzeption im laufenden Betrieb stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie haben eine Frage oder Idee - wir erarbeiten gemeinsam ein sowohl technisches wie auch marketingtechnisches Konzept für die geplante Aktion. Dies können sehr simple Dinge sein, die sich in einem kurzen Telefonat bereits klären lassen. Es können aber auch komplexere Umbauten sein, bei denen möglichst schonend mit den Ressourcen Zeit/Geld umgegangen werden sollte, aber gleichzeitig die besten Ergebnisse erreicht werden sollen.
Sie erhalten von uns Hilfe rund um laufende Fehlersuche oder technische Verbesserungen bei Ihrem Onlineshop. Aber auch die Programmierung von simplen bis komplexen Erweiterungen können wir durchführen.
Dazu zählen z.B. Schnittstellen zum Export oder auch kleinere Funktionen. Desweiteren führen wir laufende Anpassungen am Magento Template durch. Hier gibt es eine Fülle an laufend anfallenden Tätigkeiten, bei denen wir Sie gerne unterstützen.
Laufende Betreuung von Onlineshops
Unser Ziel sind dauerhafte Kundenbeziehungen. Diese sind besonders im Bereich der Onlineshops extrem wichtig. Es wird Monate geben in denen Sie keinerlei Bedarf an Beratung, Konzeption oder Umsetzung haben. Es wird aber auch Monate geben in denen Sie viele Ideen umgesetzt haben wollen.
Genau darauf richten wir unsere Zusammenarbeit aus. Uns geht es nicht darum, ein großes Projekt nach dem anderen umzusetzen, sondern zusammen mit unseren Kunden zu wachsen und immer dann zur Stelle zu sein, wenn es nötig ist.
Das allerwichtigste bei einem Onlineshop ist ein Konzept. Es muss klar sein, wer die Zielgruppe ist, was für Produkte angeboten werden sollten und auch die Mitbewerber sollten geprüft worden sein.
Dazu stellt sich die wichtige Frage, wie überhaupt Besucher in den Shop kommen sollen? Nur weil es einen Shop gibt, kommt dort noch kein (relevanter) Besucher.
Bei einem bereits am Markt etablierten Unternehmen ist dies deutlich einfacher zu erarbeiten, da bereits bekannt ist, was die Endkunden möchten und benötigen. Weiter sind die Mitbewerber meist bekannt und es besteht ein umfangreiches Wissen über die Produkte und vielem mehr. Dies sollte/muss in die Online Welt übertragen werden.
Wenn dies alles noch nicht vorliegt, wird es deutlich schwerer, da viele Dinge nur spekuliert werden können.
Wir zeigen Ihnen die Best Practices und Sie profitieren von unserer Erfahrung mit anderen Onlineshops. Was ist technisch einfach umzusetzen, wo wird es schnell (unnötig) teuer?
Onlineshop Design - Template
Das Design eines Onlineshops ist zwar sehr wichtig, kann aber nichts mehr retten, was durch ein schlechtes Konzept oder eine schlechte Struktur versaut wurde. Das Design sollte natürlich das Unternehmen widerspiegeln.
Der wesentlich wichtigere Zweck ist jedoch, eine gute Benutzerführung und ein gutes Einkaufserlebnis zu bieten.
Ein Besucher soll schlicht in der Lage sein das zu machen, wozu der Shop gedacht ist. Sei es das schnelle Einkaufen im B2B Bereich oder das Inspirieren lassen und "Stöbern" in z.B. B2C Onlineshops.
Besuchen Sie unsere Referenzen.
Umsetzung oder Wahl des Templates
Nach der Erstellung des Designs, muss aus dem Design ein Template programmiert werden. Dies erfordert viel Erfahrung. Es gilt neben der reinen Programmierung, auch möglichst schnelle Ladezeiten und Anforderungen im Bereich Suchmaschinen Optimierung zu achten.
Wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht oder ein individuelles Design/Template nicht nötig ist, gilt es hier ein geeignetes Template auszuwählen. Magento Templates können auch auf verschiedenen Plattformen für wenig Geld eingekauft werden.
Dies hat seine Vor- und Nachteile, zu denen wir Sie entsprechend beraten. Desweiteren gilt es die Auswahl eines entsprechenden Templates durchzuführen.
Befüllung mit Inhalten und das Online bringen
Ein oft unterschätzter Punkt ist die Dauer, die nötig ist, den Shop mit allen Produkten und weiteren Texten zu befüllen. Dies benötigt je nach Shop Wochen oder länger. Dazu gibt es viel zu testen und meist nachzujustieren.
Das Online bringen des Magento Shops ist relativ einfach, da dies immer gleich verläuft.
Laufende Betreuung
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Sie können einen Onlineashop mit einem normalen Geschäftsgebäude vergleichen. Es ist eigentlich nie fertig. Es gilt immer wieder kleinere und größere Dinge nachzujustieren, um den Kunden ein möglichst gutes Einkaufserlebnis zu schaffen.
Im Laufe der Zeit bekommt ein Betreiber viel Rückmeldung von seinen Kunden, Geschäftspartnern oder auch Bekannten/Freunden. So werden ganz neue Ideen geboren, die den Shop verbessern.
KonVis ist gerne Ihr Ansprechpartner und führt die Umsetzungen durch.
Was sind die nächsten Schritte auf dem Weg zum eigenen Onlineshop?
Anforderungen klären bevor Angebot möglich ist
Um in die Klärung Ihrer Anforderungen einsteigen zu können ist es nötig, dass wir zunächst grob wissen, worum es überhaupt geht. Da es jedoch eine Vielzahl an Themen zu klären gibt und diese immer gleich sind, erhalten Sie von uns zunächst einen standardisierten Fragebogen. Mit diesem lässt sich schnell erkennen, in welchen Bereichen es einfach und ein Standard ist und wo es kritische Bereiche gibt. Dies dient als ideale Ausgangslage, um bei ersten Telefonaten das Konzept grob abzustecken.
PDF Fragebogen Onlineshop zur Ermittlung der Anforderungen
Das PDF auf der rechten Seite fragt verschiedenste Punkt ab, die als Einstieg in die Ermittlung der Anforderungen dienen.
Der bestehende Magento 1 Shop von Wohnhaus-welten wurde nach Magento 2 überführt. Dazu wurde ein komplett neuer Magento 2 Shop erstellt. Es wurden die bestehenden Funktionen in Magento 2 nachprogrammiert. Zusätzlich hat der Shop einige neue Erweiterungen erhalten. Ein großer Bereich war die Migration der Daten, sodass Kunden, Bestellungen und mehr auch im M2 Shop…
Die motan Gruppe mit Sitz in Konstanz am Bodensee wurde 1947 gegründet. Als führender Anbieter für das nachhaltige Rohstoffhandling ist sie in den Bereichen Spritzguss, Blasformen, Extrusion und Compoundierung tätig. Zum applikationsorientierten Produktspektrum gehören innovative, modulare Systemlösungen für die Lagerung, Trocknung und Kristallisation, zum Fördern, Dosieren und Mischen von Rohstoffen für die Kunststoff herstellende und…
Bei der Marke für Schlösser, Schließsysteme und Co. konnten sind wir im Bereich Magento Beratung und bei verschiedensten technischen Themen und Umsetzungen über die letzten Jahre weiterhelfen. Der Shop ist nicht von uns erstellt worden.