GPSR Magento Onlineshop Erweiterung von KonVis – GPSR (General Product Safety Regulation) Produktsicherheitsverordnung – EU-Verordnung: Ab 13. Dezember 2024 Infos zu Hersteller auf Produktseite anzeigen

In diesem Blogpost möchten wir verschiedene Möglichkeiten vorstellen die Anforderungen zu lösen. Bei Interesse an einer fertigen Lösung, sprechen Sie uns gerne an. Wir haben eine entsprechende Erweiterung für Magento 2 programmiert, welche Sie über digistore24 erwerben können (nähere Informationen weiter unten).

Es gibt eine neue EU-Verordnung die regelt, dass deutlich mehr Informationen zu Herstellern preisgegeben werden. Wie genau das aussieht, können wir leider nicht beantworten.

Hier ein Beitrag von It-recht-Kanzlei welche die Verordnung ausführlich vorstellt

https://www.it-recht-kanzlei.de/eu-produktsicherheitsverordnung-gpsr-haendler-informationspflichten.html

Wie kann die EU Produktsicherheitsverordnung in Magento 2 Onlineshops umgesetzt werden?

Die Umsetzung in Magento hängt primär davon ab ob eine Warenwirtschaft im Einsatz ist. Sobald eine Warenwirtschaft im Einsatz ist, ist nur nötig sicherzustellen, dass diese die Daten korrekt in den Shop schreiben kann. Dann muss in Magento nichts gemacht werden und wird außerhalb des Shopsystems verwaltet/gesteuert.

Wenn keine Warenwirtschaft im Einsatz ist, ist es nötig die Verwaltung und Anzeige der Infotexte innerhalb des Shops zu regeln. Folgende Varianten würden wir als denkbare Varianten ansehen.

Variante 1 - Neues Produkt-Attribut anlegen / einrichten

Die einfachste aber langfristig vermutlich nicht beste Variante ist ein neues Produkt-Attribut. Bedeute es wird ein neues Attribut angelegt und diese auf Produktlevel angezeigt. In diesem sind dann die entsprechenden Angaben je Produkt.

Der Wert des Attributes, kann über Massenbearbeitung durchgeführt werden. Der Nachteil bei dieser Lösung ist, dass man Werte nur überschreiben kann, aber nicht wirklich verwalten. Dazu ist das Problem, dass womöglich die Filterung der Produkte in der Massenbearbeitung nicht möglich ist.

Eleganter und viel einfacher zu verwalten ist, wenn man genau 1 Text hätte der für alle Produkte eines Herstellers angezeigt wird. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Variante 2 - Anzeige statische Blöcke basierend auf einem Attribut

Die Vorstufe einer Erweiterung für den Zweck ist es statische Blöcke zu nutzen. Es kann das Template so umprogrammiert werden, dass statische Blöcke basierend auf eine bestimmten Attribut (z.B. Brand) angezeigt werden. Das würde einen zentrale Stelle bieten den Text je Hersteller zu verwalten.

Nachteile sind jedoch, dass die statischen Blöcke exakt bestimmte Namen haben müssen. Kleinste Tippfehler bzw. Abweichungen, können direkt zu Problemen führen. Das Ganze ist daher leider nicht sehr benutzerfreundlich.

Daher der nächste Abschnitt wo genau für die Anforderungen der Produktsicherheitsinformationen eine Erweiterung programmiert wird.

Variante 3 - Erweiterung welche Herstellerangaben zentral verwaltet

Denkbar war auch die Programmierung eines Moduls welches es erlaubt zentral die Hersteller und deren Infos zu verwalten. Genau das haben wir gemacht, da dies die in unseren Augen beste Variante ist.

Es erlaubt an einer zentralen Stelle die Blöcke zu verwalten (ähnlich wie statische Blöcke). Bei den Produkten muss nur einmalig der korrekte Hersteller/Marke eingestellt werden. Falls es zu Veränderungen bei den Produktsicherheitsinformationen kommt, können die an zentraler Stelle geändert werden und sind sofort überall sichtbar.

Im folgenden Teil finden Sie eine nähere Beschreibung unserer Erweiterung:

KonVis General Product Safety Regulation (GPSR) Erweiterung für Magento 2

Wir haben eine Magento 2 Erweiterung programmiert, welche diese Anforderungen erfüllt. Die Erweiterung erlaubt das Anlegen von Blöcken je Hersteller. Das Attribut welche als Hersteller verwendet werden soll, kann in einem Config-Bereich definiert werden. Die Blöcke wiederum werden auf Produktlevel angezeigt.

Was sind die Funktionen unserer Magento Erweiterung?

magento erweiterung GPSR produktsicherheitsverordnung-herstellerangaben konvis

Die Erweiterung hat einen Admin-Bereich. In dieser können für alle Hersteller Blöcke (ähnlich wie statische Blöcke) verwaltet werden. Die Blöcke können mit einem WYSIWYG-Editor bearbeitet werden. So können je Hersteller die benötigten Informationen hinterlegt werden.

Brand Block ansicht - magento erweiterung GPSR produktsicherheitsverordnung herstellerangaben konvis

Obige Screenshot zeigt einen "Brand-Block". Über das drop Down "brand" kann dort der Hersteller ausgewählt werden. Darunter kann über den WYSIWYG-Editor die nötigen Herstellerangaben eingefügt/verwaltet werden.

Auf Produktlevel im Shop wird der entsprechende Shop angezeigt. Die Anzeige erfolgt im unteren Bereich unter den Produktinformationen. Die Anzeige kann durch uns oder ihre Entwickler, natürlich auch justiert werden.

Die Zuordung der Brand-Blöcke zu den Produkte erfolgt basierend auf einem Produkt-Attribut. Das Produkt-Attribut kann per Konfiguration in einem Adminbereich frei gewählt werden. Das ist nötig, da nicht alle Shops das Attribut "brand" für Hersteller verwenden. Es muss jedoch ein drop down Attribut sein.

Durch die flexible Wahl des Hersteller-Attributes ist es auch möglich die Anzeige dieser Blöcke anders zu gruppieren. z.B. "Hersteller Meier - Variante 1" und "Hersteller Meier - Variante 2". Das erlaubt es auch pro Hersteller verschiedene Blöcke auszuspielen.

GPSR Erweiterung für Magento

Die Erweiterung hat aktuell rein eine englische Oberfläche im Admin Diese ist unserer Meinung nach aber sehr selbsterklärend. Bei Bedarf, können wir eine Übersetzung auf Deutsch oder andere Sprachen (die Übersetzungen müssten Sie liefern) für kleinen Betrag ergänzen.

KonVis GPSR Productlevel Extension - Wo erhältlich?

Die Erweiterung kann über unseren Partner Digistore24 erworben werden. Diese machen die Kaufabwicklung und auch Auslieferung der Erweiterung.

Die Erweiterung ist getestet/unterstützt:
Magento Community Version
2.4.6-p8
2.4.7-p3

2.4.3 (funktioniert NICHT aufgrund PHP 7.4 - portieren zu PHP 7.4 und diese funktioniert)

Preis (Stand 01/2025):
55€ (netto) zzgl. 19% Mwst.
Angebot gilt nur für gewerbliche Kunden

14 Tage Rückgaberecht

Enthalten:
Erweiterung in der jeweils aktuellsten Version
inkl. 6 Monate Updates ab Rg. Datum
Anleitung zu Installation und Funktionen

Anleitung für die Erweiterung:
Die Anleitung ist hier verfügbar

Wichtig:
Ein Testsystem ist zwingend notwendig. Installieren Sie die Erweiterung unbedingt auf einem Testsystem und prüfen Sie dort, ob diese auch in Ihrem Shop ordnungsgemäß funktioniert.

Bei Fragen rund um die Erweiterung kontaktieren Sie mich gerne unter:

Martin.steudter@konvis.de

GPSR Productlevel Extension kaufen

Changelog (Stand: 14.01.2025)

Bekannte Bugs bzw. fehlende Funktionalität:

  • Die Erweiterung unterstützt in aktueller Version noch keine Mehrsprachigkeit (kommt in spätere Version)
  • Benötigt PHP 8.X und funktioniert daher nicht out of the Box Magento 2.4.3 (muss dazu erst auf PHP 7.4 portiert werden - einfach)
  • "Apply Template" im Rahmen Page-Builder funktioniert evtl. nicht (in Klärung, noch nicht reproduziert) gelöst in Version 1.0.2

Changelog

Version 1.0.2

  • Fixed problems with not working "Apply Template" button in page builder

Version 1.0.1

  • Tested with Magento Version: Magento ver. 2.4.7-p3
  • Missing configuration tab added

Version 1.0.0

  • Tested with Magento Version: Magento ver. 2.4.6-p8

Sie möchten weitere Informationen zu Magento Onlineshops?

Weitere Information zur Betreuung von Magento Onlineshops durch KonVis finden Sie hier

Mehr über Magento Erweiterungen Programmierung sehen Sie hier

Weitere Informationen zu Magento Onlineshops und den Kosten finden Sie hier

4.8/5 - (9 votes) Hinweis: Keine Sicherstellung der Authentizität dieser Bewertungen

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben