Magento Betreuung und Hilfe Sie möchten Ihren Shop betreuen lassen?
Über 15 Jahre Magento Erfahrung - Nur ein Anruf / E-Mail entfernt
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

Martin Steudter
Kundenbetreuung, Inhaber
Konvis Magento Support bietet:
- Sicherheit und Stabilität für Ihren Magento Shop
- technische Unterstützung
- schnelle Reaktion bei Fragen/Problemen
- Unterstützung im Tagesgeschäft
- Ansprechpartner für strategische Themen
z.B. können wir helfen bei:
- Einspielen der Magento (Sicherheits)Patches
- Beratung und Durchführung rund um technische Arbeiten
- Auswahl, Planung, Installation & Einrichtung von Erweiterungen
- laufende SEO Betreuung und Magento Beratung
- Durchführung von Frontend-Anpassungen (Designarbeiten)
- Durchführen/Hilfe bei Fehlersuche

Weitere Support Dienstleistungen werden benötigt?
Im folgenden finden Sei einen Auszug an technischen Dienstleistungen.
Abseits der technischen Arbeiten bieten wir auch umfangreiche Betreuung im Bereich Onlineshop Beratung sowie Online Marketing oder auch Magento SEO an
Die von Ihnen benötigen Dienstleistungen sind nicht dabei?
Die Kosten

Was kostet Magento Betreuung monatlich / jährlich?
Die Kosten richten sich bei uns nach dem Aufwand. Wir bieten üblicherweise keine Serviceverträge (verfallende Stunden) an. Sie bezahlen monatlich nur das was an Stunden angefallen ist. Die Abrechnung erfolgt im 15 Minuten Takt nachträglich für den abgeschlossenen Monat.
Startkosten
Initiale Prüfung des Shops, Einrichtung von Versionierung dauert bis zu 8 Std. Danach können wir üblicherweise mit den Arbeiten starten.
Monatliche Kosten - Es kommt auf den Aufwand an!
Es gibt Kunden, die achten auch auf kleinste Details. Der Shop soll laufend überarbeitet/verbessert werden. Es gibt laufend Design-Justierungen und es werden z.B. Funktionen/Erweiterungen laufend hinterfragt und überarbeitet. Das führt natürlich schnell zu mehreren Tagen Arbeitsaufwand pro Monat. Hier sind Kosten von hunderten oder auch tausenden Euros je Monat möglich je nach Aufwand.
Andere Kunden möchten nur Sicherheitspatches und Updates für Erweiterungen eingespielt bekommen. Das reine Einspielen der Patches (ohne Updates) ist für ca. 100€/Monat realistisch.
Üblicherweise hängt es vom Shop-Umsatz/Gewinn ab. Ein Shop der hohe Gewinne generiert und viel Volumen hat erlaubt es auf jedes Detail zu achten. Ein Shop mit Kaum Umsatz kann nicht dauerhaft hohe Kosten generieren.
Die Kosten richten sich daher komplett nach dem Aufwand, der primär davon abhängt was Sie gemacht haben möchten.
Technische Betreuung

Bei der technischen Betreuung geht es um alles was Programmierung, Hosting, Fehlersuche oder auch Installation/Einrichtung von neuen Erweiterungen betrifft. Es beinhaltet auch die vorherige Durchsprache von Wünschen/Fragen usw. sowie Bewertungen und Aufzeigen von Möglichkeiten.
Damit eine technische Betreuung möglich ist, brauchen wir Zugriff auf Ihren Onlineshop. Dazu ist kein Adminzugang nötig, sondern wir benötigen Zugriff auf den Server. Üblicherweise kann dort ein "SHH Zugang" angelegt werden. Bei der Einrichtung unterstützen wir Sie gerne.
Im folgenden Beschreiben wir näher die Arten von Magento Betreuung und auch technischer Betreuung die es im Rahmen von Magento gibt.
Was für Arbeiten fallen im Magento Support an?
Hier möchten wir einmal beschreiben was die üblichen Arbeiten im Rahmen eine Magento Onlineshops sind und ob/wo wir Ihnen dort helfen können. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.
(1) Magento Support und Beratung im Bereich des täglichen Geschäfts
Der Großteil der Arbeit bei der Betreuung sollte im Optimalfall direkt mit dem Bereich verbunden sein, der auch direkt Geld einbringt. Hier sind wir üblicherweise nicht aktiv und helfen nur bei Problemen/Fragen.

Bestellungen
Hierbei handelt es sich um Abarbeitung von Bestellungen. Dazu zählt die Sichtung von neu eingegangenen Rechnungen, das Ändern von Bestellstatus, Erstellen von Rechnungen, Lieferscheinen usw.
Die Bearbeitung von Bestellungen sollte idealerweise in Ihrem Team stattfinden, um schnell auf Kundenanfragen reagieren zu können. Für Spitzenzeiten unterstützen wir Sie gern mit unserem Fachwissen.
Anfragen
Ein weiterer Teil des täglichen Geschäfts ist die Bearbeitung von Anfragen per Telefon oder die Beantwortung von Mails, die direkt an den Shop geschickt wurden oder Mails, die per Kontaktformular hereinkommen. Oft kommen Nachrichten hinzu, die von der Facebook Page oder anderen Quellen eintrudeln.
Auch dies sollte ganz klar inhouse angesiedelt sein. Die Bearbeitung von Kundenanfragen sollte von Ihrem Team übernommen werden, da der direkte Kontakt Vertrauen schafft und Kundenservice ausmacht..
(2) Pflege des Sortiments
Preisänderungen

Hierbei handelt es sich um Anpassungen an Preisen. Dies können Rabatte sein, Gutscheinaktionen, Preisänderungen bei Kundengruppen und vieles mehr. Je nach Shop/Unternehmen gibt es hier mehr oder weniger häufig Anpassungsbedarf.
Angenommen Sie sind komplett ausgelastet und die Anpassung ist dringend nötig, dann wäre es sinnvoll diese an z.B. uns (KonVis) abzugeben. Wenn es sich aber um kleinste Änderungen handelt und z.B. täglich die Preise von 1-2 Artikel geändert werden sollen, dann sollte das inhouse geregelt werden. Ansonsten muss eine Agentur z.B. im 15 Minuten Takt arbeiten und abrechnen, obwohl die effektive Arbeitszeit nur 2 Minuten beträgt.
Bilder ändern
Normalerweise werden beim initialen Einpflegen eines Produktes direkt Bilder mit eingepflegt. Wenn sich die Saison ändert oder es besseres/schöneres Bildmaterial gibt, sollte dies ausgetauscht werden. Genauso kann es neue Varianten von Produkten geben, die einen Austausch erforderlich machen.
Zunächst einmal muss der Shopbetreiber darin geschult sein zu wissen, welche Dateiformate usw. zu verwenden sind. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann dort viel schief gehen! Meist ist es ratsam, wenn der Shopbetreiber dies inhouse erledigt und nur eine Schulung erhält. Bilder können schnell getauscht werden und es wäre erst bei größeren Mengen und bei Zeitdruck sinnvoll, diese Aufgabe an z.B. uns auszulagern.
Texte anpassen
Hierbei handelt es sich um laufende Anpassungen an Texten. Dazu zählt das Beheben von Tippfehlern, Anpassungen von Formulierungen und meist auch das laufende Erweitern von Texten.
Dies sollte generell inhouse geregelt werden. Es ist ein immenser Aufwand abzustimmen, bei welchem Produkt genau welcher Satz wie umformuliert werden soll. Es ist zwar auch möglich, dass der Shopbetreiber z.B. den ganzen Produkttext zuschickt und wir tauschen diesen nur aus. Der Aufwand, eine Mail zu schicken und dass wir diesen einfügen ist aber dann höher, als wenn es der Kunde selbst umsetzen würde.
Produkte oder Kategorien aktivieren/deaktivieren
Im Laufe von Sortimentsänderungen kommt es stetig zu Anpassungen an Produkten und Kategorien. Im Zuge dessen werden einzelne Produkte oder ganze Kategorien teilweise oder dauerhaft deaktiviert.
Bei kleineren Arbeiten wäre es empfehlenswert, dies inhouse durchzuführen. Und auch bei umfangreicheren Arbeiten ist meist viel Fachwissen über die Produkte nötig. Es ergibt keinen Sinn, diese Arbeiten auszulagern, weil das Kommunizieren, um zu erfahren, welche Produkte deaktiviert werden sollen, meist mehr Aufwand ist, als diese mit einem Klick selber zu deaktivieren. Wenn z.B. die Kategorien und Produkte nach einem existierenden Print Katalog angepasst werden sollen, kann man solche Arbeiten problemlos auslagern. Das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn Zeitdruck herrscht, da diese Pflege meist zeitaufwändig ist.
(3) Tägliche technische Arbeiten
Auswertung im Bezug auf Fehler

Hierbei geht es hauptsächlich darum im Google Webmaster Tools laufend die Crawling Fehler und andere Fehler anzuschauen. Es gibt stetig kleinere Fehler, die sich einschleichen und man nur beheben muss. Teilweise hat man unabsichtlich größere Fehler verursacht und diese gilt es frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu beheben.
Hier ist eher das Fachwissen einer Agentur gefragt. Wobei man es auch so regeln kann, dass der Shopbetreiber laufend diese überprüft und wenn ihm etwas unklar vorkommt, werden wir als Agentur erst aktiv.
Stichprobenartige Tests verschiedener Bereiche
Es reicht nicht aus, sich auf die Auswertungen vom Webmaster Tool zu verlassen. Man muss auch selbst regelmäßig verschiedenste Bereiche seines Shops testen. Läuft die Suche? Wird der richtige Link beim Slider angezeigt und weitere Fragen sind zu klären. Dies sind so viele Punkte, dass man diese nicht in einem Rutsch testen kann. Daher wäre es sinnvoll, dort stichprobenartig vorzugehen.
Natürlich ist es wichtig, dass der Shopbetreiber selbst laufend in seinem Webshop agiert, um genau zu wissen, was los ist. Genauso sollten aber auch Fachleute regelmäßig stichprobenartig verschiedenste Parameter testen, um evtl. Probleme oder auch Potenziale direkt im Ansatz zu entdecken. Wenn dies z.B. nur jährlich in einem Audit erfolgt, verschwendet man viel wertvolle Zeit.
Laufende technische Arbeiten
Ein Online-Shop ist ein lebendiges System, das kontinuierlich optimiert wird, um stets reibungslos zu funktionieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir begleiten Sie dabei mit technischer Expertise.
Dort hängt es von der Komplexität und dem Know-How des Webshop-Betreibers ab. Wenn dieser in der Lage ist, die Dinge selbst zu lösen, kann es gut inhouse geregelt werden. Bei komplexeren Arbeiten sollte jedoch dringend eine Agentur aktiv werden.
Mehr über das Thema Wartung finden Sie hier
(4) Mittel-/langfristige technische Betreuung

Ausarbeitung Konzepte für Umsetzung neuer Funktionen
Fast kein Magento Shop ist für längere Zeit "perfekt". Im Normalfall findet man selbst oder Kunden laufend Stellen, wo das Einkaufserlebnis durch neue Funktionen verbessert werden kann oder bestehende Funktionen nachjustiert werden sollten/müssen. Egal ob bei kleiner oder großer Arbeit - es ist ratsam ein vernünftiges Konzept zu erstellen. Dieses stellt sicher, dass die neuen Funktionen in den "Masterplan" des Shops passen. Evtl. kann man auf die Funktion später aufbauen und ähnliches. Wenn man dort eine Entscheidung übers Bein bricht, kann es schnell passieren, dass eine Funktion zwar wenig aufwändig war und schnell Daten eingepflegt werden können, aber im Laufe der Zeit sich immens viele Daten sammeln , die man dort nicht mehr weiterverwenden kann.
Mehr Informationen zu Magento Erweiterungen Programmieren finden Sie hier
Ausarbeitung Konzepte für Umsetzung neuer Funktionen - Agentur oder inhouse?
Hier sollte der Shopbetreiber sich möglichst genau damit beschäftigen, was er mit dieser neuen Funktion bzw. Anpassung bezwecken möchte. Im Austausch mit z.B. uns entsteht dann das funktionale Konzept sowie je nach Umfang ein separates technisches Konzept. Wenn der Shopbetreiber entsprechendes Know-How im Bereich Benutzerfreundlichkeit, Magento und Programmierung hat, können Teile davon auch durch den Shopbetreiber umgesetzt werden.
Klären, welche Updates eingespielt werden müssen
Es gibt eine Menge von Updates für verschiedenste Objekte eines Shops. Dies betrifft den darunter liegenden Webserver, Datenbankserver, die Shopsoftware selbst oder auch Erweiterungen des Shops. Hier gilt es abzuwägen, welche Updates überhaupt sinnvoll sind.
Mehr Informationen zu Magento Updates finden Sie hier
Hier sollte die betreuende Agentur aktiv werden, da der Shopbetreiber im Normalfall nicht das Wissen hat. Natürlich ist es aber nicht verkehrt, wenn der Kunde von einem Update hört, entsprechend bei der Agentur nachfragt, was es damit auf sich hat.
Regelmäßig Webspace, Server, Datenbank auf Verbesserungspotenziale /Schwachstellen prüfen
Bei diesen Arbeiten geht es darum, aktuellste Entwicklungen und Wissensstände auf den eigenen Shop zu übertragen. Es gibt laufend Weiterentwicklungen an Webserver Softwares oder auch der Datenbank. Dort gilt es abzuwägen, welche Maßnahmen sinnvoll sind bzw. sein könnten.
Dies ist auch ein Fall für die Agentur. Einem Shopbetreiber fehlt in der Regel das tiefgehende Wissen, um solche Entscheidungen abwägen zu können.
(5) Benutzerfreundlichkeit - Conversion Rate steigern

Laufend stichprobenartig Webshop testen
Dies gehört zur täglichen Arbeit. Wenn man darauf wartet, dass Kunden einen auf Fehler oder Auffälligkeiten im Shop ansprechen, werden hunderte andere Besucher bereits den Mangel gemerkt und Sie nicht darauf angesprochen haben.
Hier sollten beide aktiv werden. Der Shopbetreiber wie auch die Agentur haben leicht andere Sichtweisen. Der Shopbetreiber sollte sich deutlich besser in seine Kunden hineinversetzen können, da dieser auch laufend Mail-/Telefonkontakt hat, während wir als Agentur auf aktuellstes Wissen zugreifen können und dies in unsere Beurteilung einfließen lassen können.
Anregungen von Kunden/Interessenten prüfen
Wie bereits angedeutet wird es den Punkt geben an dem Besucher Sie auf Dinge hinweisen. Hier gilt es zunächst zu sagen, dass Interessenten/Kunden nicht immer Recht haben(!). Sie werden Dinge von Ihren Kunden hören, bei denen die Kunden meinen, dass der Shop das unbedingt einführen sollte. Aber dies ist nur ein Kunde unter vielen. Es könnte dazu führen, dass bei allen anderen Kunden die Änderung auf Ablehnung führt. Gleichzeitig kann es rechtliche, finanzielle, funktionale und andere Gründe geben, die gegen eine Änderung sprechen. Hier gilt es abzuwägen, wie mit der Anregung zu verfahren ist.
Je nach Menge der Anregungen sollte dies in der ersten Stufe komplett vom Shopbetreiber bearbeitet werden oder in Zusammenarbeit mit uns. Ein Shopbetreiber bekommt mit der Zeit ein Gespür dafür, welche Anregungen sinnvoll sind und wo man eine Umsetzung prüfen sollte und welche kontraproduktiv wären. Bei wenigen Anfragen können wir auch direkt eingebunden werden und diese meist kostenlos kurz kommentieren. Bei großer Menge an Anfragen müssen wir diese jedoch abrechnen und dort ergibt es oft Sinn, den Shopbetreiber als Puffer zu verwenden. Wenn man aber ganz sicher gehen möchte, dass keine schlaue Anregung untergeht, binden Sie uns in jede Anregung ein.
Aktuelle Entwicklungen querlesen und auf Übertragbarkeit prüfen
Es ist nichts schlimmer als nach einigen Jahren zu merken, dass es eine Entwicklung gibt, die seit Jahren bekannt ist und man selbst diese komplett versäumt hat. Genauso ist es schlimm auf einen Zug aufgesprungen zu sein und zu merken, dass dieser nicht das verspricht, was er hält. Es ist hier somit notwendig die aktuellen Entwicklungen im eCommerce Bereich im Auge zu behalten und auch kritisch zu reflektieren. Fast jeder neuer Standard wie z.B. responsive Webdesign startet zunächst mit einem Hype, der absonderliche Züge annimmt. Diese erkennt man aber oftmals erst im Nachgang. Gleichzeitig ist nicht jeder Hype automatisch auch der Garant, dass die neue Entwicklung Hand und Fuß hat. Hier braucht man schlicht viel Erfahrung, aber auch Quellen, um neue Entwicklungen einschätzen zu können.
Dies ist ein klarer Fall für die Agentur. Die Agentur muss sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen beschäftigen, bevor diese in den jeweiligen Branchen zum Standard werden. Bis ein neuer eCommerce Trend beim Shopbetreiber ankommt vergehen meist Monate bis teils Jahre. Je nach Wettbewerbssituation ist dies viel zu viel Zeit.
Gleichzeitig muss der Shopbetreiber aber die Agentur auf Entwicklungen im Bereich der Branche hinweisen. Wenn neue Kundengruppen, Produktsortimente usw. sich herauskristallisieren, braucht die Agentur diese Infos, um entsprechend beraten zu können.
Regelmäßig Funktionalitäten testen und hinterfragen
Jeder Shop hat verschiedenste Funktionen. Diese wurden irgendwann geplant, umgesetzt und sind nun eine gewisse Zeit im Einsatz. Es gilt dort zu prüfen, ob diese noch zeitgemäß sind, ob es neue Erkenntnisse gibt oder, ob diese schlicht noch in der aktuellen Form gebraucht werden.
Dies sollte von beiden Seiten durchgeführt werden. Der Shopbetreiber kann sich besser in seine Kunden hineinversetzen und die Agentur hat besseren Überblick über aktuelle eCommerce und technische Entwicklungen.
Regelmäßig Mitbewerber und komplett andere Branchen analysieren
Normalerweise wird bei Start des Shops eine ausführliche Analyse der Mitbewerber vorgenommen. Die Mitbewerber entwickeln sich aber laufend weiter und verändern natürlich auch Ihren Shop und Ihre Online/Offline Aktivitäten. Somit sollte man dort wissen, was diese treiben.
Dies ist auch eine Aufgabe, die beide durchführen sollten. Der Shopbetreiber kennt die wirtschaftliche Seite und evtl. Hintergrundinfos, zu welchen eine Agentur keinerlei Zugriff hat. Gleichzeitig hat die Agentur aber Möglichkeiten über Tools und vor allem basierend auf Erfahrungen und Wissen, gezielte Auswertungen zu fahren. Dazu kann eine Agentur Strohfeuer und echte Gefahren/Stärken der Mitbewerber im Online Bereich identifizieren.
(6) SEO - bessere Ranking bei Google

Laufende Auswertung von Keyword Entwicklungen
Einer der wichtigen Bereiche der Erfolgsmessung von SEO ist die Entwicklung der Keywords. Hier gilt es auszuwerten, wie sich die einzelnen Keywords verändern oder wie sich die Sichtbarkeit des ganzen Webshops verändert.
Im Optimalfall macht das der Shopbetreiber selbst. So weiß er genau, was im Shop los ist und kann entsprechend auf steigende/fallenden Keywords reagieren. Dies kann aber auch an uns ausgelagert werden.
Hierbei geht es darum, laufend zu untersuchen, warum der Shop öfters/weniger bei Google angezeigt wurde, wie sich das Klickverhalten der Besucher verändert und andere Faktoren. Dabei reicht es nicht aus, diese als Zahlen zu verstehen, sondern man muss tiefer gehen und auch die Ursachen identifizieren, sodass man die Stellschrauben beim eigenen Shop kennt. Diese sind in jedem Shop anders.
Je nach Know-How des Shopbetreibers kann dies inhouse erfolgen. Normalerweise sollte besonders zu Beginn jedoch eine Agentur wie wir aktiv werden. Wir können die Daten so aufbereiten, dass Sie diese verstehen und auch verstehen können, warum gewisse Entscheidungen getroffen bzw. nicht getroffen werden sollten.
Regelmäßig Detailbetrachtung von Verweildauern, häufigsten Zielseiten insbesondere Entwicklung
In regelmäßigen Abständen sollten die weiteren Kennzahlen angeschaut und untersucht werden. Dies kann wöchentlich, monatlich oder auch quartalsweise erfolgen. Hier geht es darum herauszufinden, welche Maßnahmen welchen Erfolg hatten und wie die Entwicklung in den Details ist. Wenn es insgesamt eine positive Entwicklung gibt, wäre das ideal. Wenn aber eine Maßnahme extrem negative Auswirkungen hat und somit die gesamte Entwicklung deutlich besser sein könnte, wäre das natürlich ärgerlich.
Dies ist normalerweise eine Aufgabe für uns. Hier ist es notwendig, basierend auf Erfahrung entsprechende Auswertungen zu fahren und oftmals auch die Ergebnisse von verschiedenen Seiten zu betrachten, um diese deuten zu können.
Laufend Gedanken über neue Inhalte machen
In einem Shop müssen laufend neue Inhalte eingepflegt werden. Dazu zählen Produktbeschreibungen, Kategorietexte und andere Inhaltstexte. Die Themen und Ideen müssen gefunden werden.
Im Optimalfall hat der Shopbetreiber selbst laufend Ideen für neue Inhalte und diese brauchen von uns als Agentur nur noch etwas feinjustiert werden. Oftmals fehlen dem Shopbetreiber aber schlicht die Ideen. Dann ist es notwendig, dass wir als Agentur in enger Zusammenarbeit mit dem Shopbetreiber Themen erarbeiten.
Laufend auswerten, welche Inhalte gut oder nicht gut ankamen
Wenn man stetig Inhalte veröffentlicht und anpasst ist es notwendig zu ermitteln, welche gut/schlecht ankamen, um so die Anstrengungen/Zeit/Geld gezielter einsetzen zu können. Um dies zu ermöglichen, gibt es verschiedenste Auswertungstools wie Google Analytics oder Google Webmaster Tools.
Beim Start des Shops hat der Shopbetreiber meist noch nicht das Know-How, um dies durchzuführen. Der Shopbetreiber sollte von uns jedoch geschult werden und laufend mehr lernen, sodass dieser nach einer gewissen Zeit selbst Auswertungen fahren kann. Dann kann er auch selbst einfach Themen finden, basierend auf Themen, die gut funktionieren oder auch Bereiche identifizieren, die noch keinerlei Testläufe mit neuen Themen hatten. Bei diesem Punkt ist jedoch eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur sinnvoll, da wir so mit aktuellen Entwicklungen oder Best Practices zu den Themen weiterhelfen können.
Regelmäßig aus Detailsicht komplett zurückgehen
In regelmäßigen Abständen sollte man bewusst alles ignorieren, was man glaubt zu wissen und davon zurücktreten. Mit einem klaren und offenen Blick sollte man sich Gedanken über den Shop machen. Es darf nicht passieren, dass man absolut in Details versessen ist und das große Ganze aus dem Blick verliert.
Dies ist eine Aufgabe für beide. Der Shopbetreiber hat sich um Ausrichtung des Shops zur Zielgruppe, Produktsortiment und generelle Managementthemen zu kümmern. Die Agentur hingegen hat stetig zu prüfen, ob das was, wozu geraten und umgesetzt wurde auch passt. Es gibt im technischen Bereich Entwicklungen, die die bestehenden Best Practices komplett widerlegen. Daher ist es dort wichtig, dass der Shopbetreiber und wir einen offenen und direkten Austausch pflegen, um entsprechend den Shop bestmöglich auszurichten.
Laufend Blogs, News, Fachbüchern folgen und eigene Defizite aufspüren
Im Bereich eCommerce tut sich laufend etwas. Es gibt etliche neue Entwicklungen, Trends und Hypes. Aber auch neue Techniken und vieles mehr! Hier ist es sehr wichtig diese zu kennen, um so zu bemerken, an welchen Stellen der Shop Defizite hat.
Dies ist eher ein Thema für die Agentur. Wir müssen uns regelmäßig weiterbilden und möglichst jede Entwicklung nicht nur oberflächlich, sondern auch im Detail kennen. Nur so kann man zu gewissen Vorgehen raten bzw. abraten.
mehr zum Thema Magento SEO erfahren Sie hier
(7) Design

Laufend stichprobenartig Formatierung von Produkttexten prüfen
Jede Art von Text im Shop sollte ansprechend formatiert sein. Dazu zählen auch besonders die Produkttexte. Dort sind vernünftige Formatierungen Pflicht.
Dies sollte inhouse erledigt werden. Jedoch wäre es ratsam, dass die Agentur gelegentlich prüft, was der Shopbetreiber umgesetzt hat und Rückmeldung dazu gibt. Evtl. gibt es Sachen, die man hätte einfacher oder besser lösen können oder die einfach falsch umgesetzt wurden. Dann beraten wir den Shopbetreiber kurz und dieser kann in Zukunft die Potenziale nutzen bzw. Mängel meiden.
Erstellung aktueller Sliderbilder, (Nach-)Bearbeitung von Fotos
In einem Shop müssen regelmäßig Bilder geändert oder nachbearbeitet werden. Das wären einfache Zuschnitte, teils auch komplexere Grafikarbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen.
Hier kommt es ganz auf die Arbeit an. Handelt es sich um das simple Zuschneiden eines Bildes für einen Slider, kann dies der Shopbesitzer meist selbst erledigen. Bei komplexeren Arbeiten ist die Agentur gefragt (außer der Kunde hat eigene Designer). Wichtig ist aber auch hier, dass der Shopbetreiber zu Beginn eine Einführung in die jeweilige Arbeit erhält. Falsche Dateiformate können zum Beispiel bei einem Shop die Ladezeit negativ beeinflussen.
mehr über das Thema Design vom Onlineshop anpassen finden Sie hier
(8) Magento Erweiterungen - Wartung, Anpassung und Programmierung
Wartung / Updates von Erweiterung
Erweiterungen brauchen laufend Updates um auf den neusten Stand zu sein. Dazu kann es zu Fehlersuche und/oder Behebungen kommen. Mehr Informationen zu Magento Wartung
Anpassungen an bestehenden Modulen
Bestehenden Erweiterungen können Anpassungen benötigen. In diesem Bereich passen wir auch bestehende Erweiterungen nach Ihren Anforderungen an. Mehr zu Programmierung von Magento Erweiterungen
Programmierung von neuen Erweiterungen
Wenn benötigt, können wir auch komplett neue Erweiterungen programmieren um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Mehr Informationen zu Magento Erweiterungen Programmieren finden Sie hier
Zusammenfassung Betreuung von Magento Online Shops
Wie Sie vermutlich gemerkt haben, gibt es meist kein schwarz oder weiß. Es ist immer abzuwägen und hängt besonders vom Know-How sowie der verfügbaren Zeit des Shopbetreibers ab. Ein Shopbetreiber mit wenig Zeit lagert eher mehr aus. Wohingegen ein Shopbetreiber mit viel Zeit und Willen zum Lernen im Laufe der Zeit viele Aufgaben inhouse übernehmen wird und vor allem sollte.












