Anleitung Shopware 6 Community Edition lokal installieren unter Windows 10 mit Xampp

Hier eine kleine Anleitung zur Installation von Shopware 6 Community Edition auf einem lokalen PC mit Windows 10. Als Webserver Xampp.

1. Shopware Software herunterladen

Shopware gibt es praktischerweise als Community Edition in Open Source Form. Dies erlaubt auch Entwicklern das System gut zu testen, Anpassungen vorzunehmen und vieles mehr.

Hier geht es zum offiziellen Download Link

https://www.shopware.com/de/download/

Dort die "Lokale Installation" herrunterladen oder schlicht auf "kostenlose herrunterladen" klicken.

Online Shop Shopware 6 lokale Installation Download

Es sollte nun ein zip Datei herruntergeladen werden

2. Zip Datei entpacken und in /htdocs ablegen

Als nächstes in Xampp in htdocs und dort normal den Ordner ablegen. Da ich hier ohne virtuelle Hosts gearbeitet habe, habe ich einen neuen Ordner angelegt "shopware-6-demo" und dort die Zip einfach entpacken.

Das sollte in etwa so aussehen

Shopware lokal installaieren zip entpacken

3. Installationsroutine starten - /public Ordner aufrufen

Nun muss die Installationsroutine ausgelöst werden. Bei Shopware ist es dazu nötig den Ordner /public aufzurufen. Wenn virtuelle Hosts verwendet werden, regeln diese das bereits.

In meinem Fall ohne virtual Host

http://localhost/shopware-6-demo/public/

Daraufhin sollte eine Weiterleitung erfolgen auf diese url

http://localhost/shopware-6-demo/public/recovery/install/index.php

Es sollte diese Oberfläche erscheinen

Shopware installation starten

5. Prüfung Systemvorraussetzungen

Nun erfolgt eine Prüfung der System Vorraussetzungen. Je nachdem ob bereits alles nötige vorhanden ist erfolgt eine positive Prüfung oder wie hier eine negative Rückmeldung

Online Shop Systemvorraussetzungen

Sollten alle Anforderungen bereits erfüllt sein sollte es wie folgt aussehen

Shopware positiv Systemvorraussetzung

6. AGB zustimmen

nicht wirklich spannend...

shopware agb zustimmen

7. Datenbank Konfiguration einrichten

Nun muss noch die Verbindung zum Datenbank Server hergestellt werden. In unserem Fall localhost. Dazu entsprechend den MySQL user angeben sowie das Passwort (oder auch kein Passwort).

Es kann auch im Vorfeld eine Datenbank angelegt werden sowie ein User für diese Datenbank angelegt werde und dieser verwendet werden. Da es sich hier jedoch um eine lokale Demo Installation handelt habe ich darauf verzichte.

Shopware Datenbank Konfiguration

8. Installation läuft durch

Shopware Installation

9. Installation is abgeschlossen

Shopware installation abgeschlossen

10. Konfiguration

Dort muss der Adminuser definiert werden. Sowie die generellen Einstellungen zur Währung. Hierbei sollte von Anfang an auf ein vernüftiges Passwort geachtet werden(!)

 

11. Automatisch Login in den Adminbereich

Shopware 6 Willkommensbildschirm

Die Installation ist abgeschlosse und Shopware 6 läuft lokal auf Xampp

 

Weiterführende Links bei evtl. auftretenden Problemen vgl. unsere weiteren Posts

Lösung: Shopware 6 Xampp lokale Installation - Fehler Init

Lösung: Shopware 6 lokale Xampp Installation - Slim Application Error

 

Der Beitrag hat weitergeholfen? Wir freuen uns über Kommentare

 

3.4/5 - (10 votes) Hinweis: Keine Sicherstellung der Authentizität dieser Bewertungen

7 Antworten

  1. Hallo, Danke für den Beitrag. Ich bin bei der Installationsmaske angekommen und bei den Systemvoraussetzungen wird mir unter System der Fehler "sodium" angezeigt. wie kann man diesen Fehler beheben? Auf meinem PC läuft die aktuellste Software von Ubuntu und xampp ist auch auf dem aktuellsten Stand. Ich habe auch bereits in php.ini die extension für sodium eingefügt und xampp neu gestartet aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Vielen Dank im Voraus. LG Christian
    • Hallo Christian, mir hat dieser Blog sehr gut geholfen. https://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=16&t=78898&p=269110&hilit=sodium#p269110 der zweit unterste Beitrag brachte mir die Lösung Gruß Frank
  2. Guten Tag, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Den Fehler kenne ich so nicht.
  3. Oliver
    Hallo, die Lösung für den Fehler mit der Sodium Extension ist, die Datei "xampp/php/libsodium.dll" in das Verzeichnis "xampp/apache/bin" zu kopieren...
    • Mehmet Ali
      Vielen Dank Oliver.
  4. Guten Morgen, seit gestern wollte ich nach Ihrer Anleitung, Shopware 6.4.10.1 lokal über Xampp mit PHP 7.4.29 installieren. Ich bleibe immer bei Datenbank kondigurieren mit folgendem Fehler hängen. An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) Egal ob mit User und PW oder nur User ohne PW . Egal ob eine DB vorhanden ist oder nicht. immer der gleiche Fehler. Da ich mich mit MYSQL nicht auskenne, verzweifel ich Können Sie mir eventuell da weiterhelfen ? Mit freundlichen Grüßen David
    • Hallo David, da können wir leider nicht weiterhelfen. Wir bieten generell leider keine Dienstleistungen beim Einrichten eines Webservers oder lokalen Einrichtung von Shopware. Bei google bzw. in Foren sollten dort aber die Antworten sein. Das sieht nach irgendwas rudimentären aus wie das der Datenbankserver nicht läuft, User/PW falsch ist, falscher Port usw. Wir können da leider nicht weiterhelfen. Grüße Martin Steudter

Einen Kommentar schreiben