SEO Problem – “Gefunden – zurzeit nicht indexiert:” Ursache abseits der google Doku

Bei einem Kunden sind wir auf das Problem gestoßen,dass eine Vielzahl an URls gekennzeichnet wurden als "Gefunden – zurzeit nicht indexiert: ". Problem war, dass sich die Ursache zwar vermuten lies (Inhalt), aber nicht wirklich belegen.

Diesen Fall möchte ich hier einmal berichten, da die google Doku an dieser Stelle leider falsch ist bzw. in die Irre führt. Problem war, dass laut Search Console die Klassifizierung erfolgte "Gefunden – zurzeit nicht indexiert: "
Laut google Doku https://support.google.com/webmasters/answer/7440203?hl=de

Gefunden – zurzeit nicht indexiert: Die Seite wurde von Google gefunden, aber noch nicht gecrawlt. Wird diese Begründung angegeben, hat Google normalerweise versucht, die URL zu crawlen, aber das hätte die Website überlastet. Daher hat Google das Crawling neu geplant. Aus diesem Grund ist das Feld mit dem letztem Crawling-Datum im Bericht leer.

Diese Ursache "hätte die Website überlastet" gab es keinerlei Anzeichen. Auch eine Prüfung des Hostings konnte das nicht bestätigen.

Die Lösung bzw. Ursache war nun jedoch eine komplett andere als die Meldung vermuten lässt. Die Seite www.seo-suedwest.de hat dort einen meiner Meinung nach sehr hilfreichen und ausführlichen Artikel zu geschrieben inkl. Verlinkung des relevanten Youtube-Videos in welchem google  weitere Gründe erklärt.

https://www.seo-suedwest.de/4314-google-erklaert-warum-gefundene-seiten-oft-nicht-indexiert-werden.html

Der obige Artikel bringt es gut auf den Punkt was im auch dort verlinkten google Hangout berichtet wird.

Oftmals ist eine der folgenden Ursachen für das Problem verantwortlich:

  • Automatisch erzeugte Inhalte und URLs

  • Schlechte interne Verkinkung

Somit gilt es bei diesem Hinweis auch diese beiden möglichen Ursachen zu prüfen. In unserem Fall traf eine der Ursache zu und wurde im Vorfeld auch bereits vermutet.

mehr Informationen zu SEO Beratung von KonVis gibt es hier.

2.5/5 - (2 votes)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben