SEO Beratung – Wie lang dürfen Meta Title bzw. Page title sein? Es ist ziemlich egal!

Hier eine spannende neue Erkentnisse aus dem SEO Bereich. Google hat scheinbar die Suchergebnisse umgestellt. Es werden die Metabeschreibungen nun scheinbar komplett basierend auf der Suchanfrage generiert. Bedeutet voll automatisch gekürzt, sodass das relevante im sichtbaren Bereich ist.

Die Suche nach "Wordpress Konvis" ergab folgendes Ergebniss

Die Suche nach "Wordpress Hannover" liefert für die selbe URL jedoch

page title länge

Die Auswirkungen sind recht beachtlich und praktisch!

Es wird bei der selben URL je nach Suchanfrage ein komplett anderer Ausschnitt des Page Titles gewählt! Basierend darauf was google als passend erachtet.

Das ist natürlich super, weil es die Sache deutlich vereinfacht. Der Page Title muss somit einfach nur vernüftig sein. Kann aber auch viel zu lang sein und abgeschnitten werden "..."

Google sucht sich basierend auf der Suchanfrage entsprechend die Beste Variante raus und das Problem ist gelöst. Nutzer happy, google happy, Webseiter Betreiber happy.

Vermeintliche Länge von Page Title sind nun komplett egal

Somit sind auch die Hinweis auf die angeblich maximale Länge von Page Titles wie bisher nicht wirklich korrekt.

Die Länge des Titles sollte 70 Zeichen nicht überschreiten. Der Title sollte so formuliert werden, dass er die Suchenden zum Klick auf dein Ergebnis animiert.

[...]

Der optimale Title einer Website besteht aus nicht mehr als ~ 70 Zeichen (ohne Leerzeichen), andernfalls könnte er durch „…” abgeschnitten werden.

vgl. https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/title-element-title-tag/wie-sieht-der-optimale-title-einer-webseite-aus/

Diese und ähnliche Aussagen gibt es häufiger aber waren meist nach wenigen Monaten veraltet bzw. falsch, da die Länge sich änderte.

Auch meckern "SEO Tools" seit Jahren diese angeblich zu langen Page Titel an. Das war jedoch seit jeher mit vorsichtig zu genießen, weil auch dort die Länge meist "falsch/veraltet" war.

Die Auswirkungen auf das Ranking bei "richtiger" Länge waren schon immer egal

Wichtiger war seit jeher jedoch, dass ist die Auswirkung der Länge auf das Ranking gefühlt nicht vorhanden ist. Warum sollte auch eine genau passende Länge das Ranking aufwerten? Es macht überhaupt keinen Sinn, dass dieser Faktor Auswirkungen auf das Ranking hat.

Seit wann bekommt jemand der ein Buch mit genau 1 Zeile als Titel veröffentlicht ein besseren Inhalt hin, als jemand der "verbotenerweise" 3 Zeilen + Untertitel verwendet hat? Es macht einfach überhaupt keinen Sinn, wenn google dies wirklich als wichtigen Ranking Faktor verwenden würde.

Achtung(!) Es geht hier um die Länge(!) Nicht ob der Inhalt des Page Titles vernüftig ist und daher mehr/weniger Suchende das Ergebniss anklicken. Das wiederum hat mit massive Auswirkungen auf das Ranking(!)

Die "optimale Länge" änderte sich ständig und das seit Jahren

Ein weitere Grund waren und ist, dass google laufend die "optimale" Länge ändert und es  unmöglich ist alle Produkte/Beiträge usw. ständig anzupassen. Ich als SEO Profi mit über 10 Jahren SEO Erfahrung habe aufgehört mir zu merken wie lange der Page Title sein soll/muss, weil sich dieser ständig ändert und meiner Meinung nach keinerlei Auswirkung auf das Ranking hat. Wohlgemerkt nur die Länge(!) nicht der Inhalt das Page Titles(!)

Dazu kommt seit einiger Zeit mobile Search dazu. Dort ändern sich die Längen und gesamte Darstellung gefühlt fast wöchentlich. Eine entsprechende Anpassung und google hinterherlaufen  geht natürlich ist aber Verschwendung von Resourcen. Lieber einfach richtig machen und schauen, wann google aus dem richtig gemachten das best mögliche Ergebniss anzeigt.

Nicht vergessen...

Googles Ziel ist es das best mögliche Ergebniss für Suchende anzuzeigen. Um das zu ermitteln ist die Länge des Page Titles offensichtlich komplett egal. Wer das bei jeder Maßnahme im Hinterkopf hat wird mittel und langfristig top Rankings erreichen.

 

Mehr Informationen zu SEO Beratung von Konvis gibt es hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben