Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Seite oder Online Shop?

Dies ist eine sehr häufige Frage die sich vermutlich jeder Seitenbetreiber stellt. Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Internetseite? Wie bekomme ich mehr in den Online Shop?

Dieser Beitrag soll zunächst allgemein ein paar Gedanken und herangehensweisen aufzeigen. Am Ende werden einige konkrete Maßnahmen und Tipps vorgestellt. Für eine individuelle Analyse und Beratung stehe ich gerne zur Verfügung. Gerne helfen wir auch dauerhaft bei der Weiterentwicklung Ihres Online Shops.

 

Es gibt keinen Standardlösung - Jedes Unternehmen muss seinen Weg finden und ausbauen.

Jeder Shop benötigt eine genau für die eigenen Produkte/Dienstleistungen und besonders Kunden passenden Weg.

Durch systematische austesten ergibt sich im Laufe der Zeit ein funktionierdes Marketing Konzept. Dies muss nicht groß in Workshops geplannt oder erarbeitet werden. Der Grund ist, weil diese groß angelegten Marketingkonzepte üblicherweise nicht viel mit der Wirklichkeit zutun habe und zuviele Vermutungen umfassen.

Es ist jedoch dringend nötigt ein Konzept/Weg im Laufe der Zeit zu erarbeiten, wie der eigene Shop dauerhaft mit Neukunden versorgt wird. Dort ist der bessere Weg in kleinen Schritten vorzugehen und diese jeweils auszuwerten.

Nur wenn bewusst ist was, wie zusammenspielt kann aktiv eingegriffen und etwas gezielt verbessert werden.Magento Online Shop Mindmap Agentur Betreuung Hannover

Es gibt dabei ausdrücklich nicht "den Weg" der bei jedem Online Shop oder Internetseite funktioniert.

Bei jedem Internetauftritt gilt es zunächst eine passende Zielsetzung/Richtung zu finden sowie diesen laufend weiterzuentwickeln.

Diese Richtung ist relativ Allgemein und als Ziel zu verstehen. Es kann z.B. das Ziel sein "Anfragen generieren" (weil Bestellungen aufgrund hoher Beratungsintensität eher unwahrscheinlich sind). Es kann auch sein Muster anzufordern bei denen im Nachgang mit hoher Wahrscheinlichkeit über telefonische Betreuung Abschlüsse generiert werden können. Hier gibt es eine Vielzahl von Zielen die womöglich für den eigenen Shop passen.

Aber alleine das sich bewusst wird, dass das eigene Ziel (Bestellungen generieren) evtl. falsch gewählt war, ist ein wichtiger Schritt um mehr und vorallem richtigen Traffic zu erreichen.

Die Maßnahmen die bei einem Shop funktionieren sind meist immer die selben

Es gilt die richtigen Personen auf die richtigen Seiten zu bringen. Und von dort diese dazu zu bringen die gewünschten Aktionen durchzuführen. Dann ist das Ziel erreicht. Es reicht aber üblicherweise nicht aus den Traffic einfach zu erhöhen, weil das eben nur eine Stellschraube ist.

Es ist äußerst selten, dass ein Unternehmen wirklich eine komplett neue Maßnahme ausdenkt und diese auch funktioniert um mehr Besucher auf die Seite zu bekommen. Was aber häufig passiert ist, dass in gewissen Branchen niemand das Wissen aus anderen Branchen verwendet. Somit können (wenn man Glück hat) Standardmethoden aus anderen Branchen in der eigenen noch komplett neu sein. Daher lohnt es sich mit offenen Augen zu "googlen" und beim privaten Online Einkauf genau zu überlegen, ob die dortigen Dinge nicht auch für den eigenen Shop denkbar wären.

Je nach Unternehmen/Shop/Kunden eigenen sich gewisse Maßnahmen mehr oder auch überhaupt nicht. Basierend auf Erfahrung mit anderen Shops oder auch Internetseiten können gewisse Dinge direkt ausgeschlossen werden, während andere als Kandidaten für Testsläufe in Frage kommen. So können selbst bei kleineren Schritten Maßnahmen vermieden werden, die eine niedrige Erfolgschance haben.

Die Maßnahmen selbst sind üblicherweise stark auf das Unternehmen auszurichten. Das können mini Anpassungen sein, die jedoch eine große Auswirkung haben. Dazu zählen simple Dinge wie die Farben korrekt zu wählen oder auch nur die Verwendung eines an der jeweiligen Stelle passenden Bildes. Auch hier ist es von Vorteil zu wissen wo es Stellschrauben innerhalb von Maßnahmen gibt, die beachtet werden sollten.

Maßnahmen in das Marketing Konzept integrieren

Es ist ein laufenden testen, auswerten, nachjustieren und verbessern. Dann ist sichergestellt, dass keine riesigen Budgets in unnötigen Anpassungen oder Aktionen verbrannt werden. Wenn die Anpassungen und Kontrollen(!) in kleinen Schritten erfolgen, ist es möglich teure Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Was nicht gemacht werden sollte ist alles auf eine Karte zu setzen und dort Unsummen zu investieren. Das Stichwort ist im Bereich "mehr Besucher" vorallem AdWords. Der Hintergrund ist, dass wenn alle einen Weg gehen, wird dieser schnell sehr teuer. Dies passiert seit langem bei AdWords. Wenn alle stumpf und ohne Plan in AdWords investieren explodieren dort logischerweise die Kosten für die Keywords. Es bringt Traffic, kann aber sehr schnell unnötig teuer werden.

Viele stecken jedoch Geld in AdWords ohne ein saubere Analyse(!) Obwohl in AdWords genau ausgewertet werden kann ob Kampagnen überhaupt Bestellungen/Anfragen generieren, wird dies oft nicht gemacht.

Oder es wird teuer Traffic eingekauft, aber der Traffic verpufft auf miserablen "Landingpages". Teilweise sind diese Landingpages Kategorie oder Produktseiten ohne jegliche Ausrichtung auf den Traffic. Das wäre als würden Kunden teuer per Taxi ins Ladenlokal gebracht werden, aber dann vor einem Regal abgesetzt werden ohne jegliche weitere Beratung/Betreuung.

So erfolget ein Geldverbrennen ohne jeglichen Sinn und Verstand. Dies darf auf keinen Fall passieren. Daher muss die Generierung von Traffic immer in das Marketing Konzept integriert sein.

Ist das Produkt / Dienstleistung überhaupt marktreif?

Ein spannendes Thema, was auch nicht zu kurz kommen darf.... Oftmals ist die Anforderung nach "wir brauchen mehr Besucher" nicht die Lösung für das Problem der fehlenden Verkäufe/Anfragen. Sondern das Problem liegt ganz woanders.... Produkt/Angebot ist nicht marktreif oder komplett falscher Traffic

Bei neuen Produkten oder auch Dienstleistungen ist das meist das wichtigste Kriterium. Ist das was angeboten wird überhaupt marktreif? Ist überhaupt ein Markt dafür vorhanden? Hier gilt es möglichst frühzeitig zu klären ob dem überhaupt so ist! Ansonsten gibt es womöglich viel Traffic, aber dennoch keinerlei Abschlüsse. Und es liegt eben nicht daran, dass der Traffic der Falsche ist, sondern das das Angebot schlicht nicht marktreif ist und es schlicht nicht den richtigen Traffic dafür gibt.

Bei Angebote die in der "offline Welt" super Erfolge und Umsätze generieren aber online komischerweise überhaupt nicht laufen, ist die marktreife mit großer Sicherheit vorhanden. Dann ist hier jedoch das Problem, dass scheinbar komplett der falsche Traffic angepeilt wird.

Grundsätzlich an die Besucher denken und aus deren Sicht planen

Das Wichtigste ist sich in seine Besucher bzw. Zielgruppe hineinzuversetzen. Das hört sich super simpel an, ist es aber nicht(!) Hier herrscht oft die gefährliche Betriebsblindheit.

Es werden schnell falsche Annahmen für sichere Erkentnisse gehalten und wichtige Dinge nicht hinterfragt. Hier ist es wichtig sich wirklich zu überlegen und zu fragen was für seine Zielgruppe wichtig ist.

Fragen sind dort z.B.

(1) Wie kann den Besuchern geholfen werden?

(2) Was interessiert diese?

(3) Was für Informationen benötigen diese?

(4) Was für Informationen haben diese bereits?

(5)  Zu welchen Aktionen sollen diese wie gebracht werden?

(6) Warum sollte die Person diese Aktion freiwillig durchführen?

(7) Was springt für die Person dabei raus?

[...]

Basierend darauf können Maßnahmen umgesetzt und justiert werden.

 

SEO Maßnahmen

Über verschiedenste SEO Maßnahmen können gezielt Besucher geworben mehr. Dabei ist es nötig zu wissen welche Besucher angesprochen werden sollen und es können gezielt Inhalte vorgehalten werden. weitere Informationen zu SEO Beratung

Online Werbung

Über Google AdWords können Besucher gezielt "eingekauft" werden. Hier ist jedoch schnell die Gefahr Geld zu verbrennen. Daher sollte es laufend kontrolliert und nachjustiert werden. mehr Informationen zu Online Marketing

Analyse Tools einsetzen - Blindflug ist nie eine Lösung

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Google Analytics

Bevor damit gestartet wird über Verbesserungen nachzudenken, ist es nötig den Ist-Zustand zu ermitteln. Dazu gibt es verschiedenste Analyse-Tools.

Das gängigste und elementarste ist in meinen Augen die Google Search Console in Kombination mit google Analytics.

Google Search Console ermöglicht es zu überprüfen welche Keywords Besucher aktuell bereits verwenden und welche Rankings die Seite bereits haben. Jedoch nur für Besucher, die über organischen Traffic kommt.

Google Analytics ermöglicht dagegen auch die Auswertung von Verhalten der Besucher sowie die Auswertung von direkten Aufrufen oder Personen die z.B. per AdWords oder E-Mails kommen.

Mit diesen beiden Tools lässt sich der Ist-Zustand gut ermitteln. Hier kann abgeschätzt werden was überhaupt bereits gut, schlecht läuft. Weiter wo es Potenziale oder Gefahren gibt. Darauf basierend kann die SEO Strategie angepasst werden.

Aktuelle Neuigkeiten

Bei Seiten die bereits länger online sind ist es nie verkehrt einmal einen Frühjahrsputz zu machen und sich schlicht seine Inhalte anzuschauen. Alles was nicht passt wird erneuert oder ganz rausgeworfen.

Oftmals sind Online Shops im Laufe der Zeit überlaufen mit Inhalten, die doppelt und dreifach vorhanden sind. Hier entsteht schnell "Keyword Kannibalisierung". Sprich mehre Seiten im eigenen Shop "prüggeln" sich um ein Thema. Somit ist google verwirrt welche Seite nun sich wirklich um das Thema dreht.

Backlinks einsammeln

Oftmals ist es einfach verschiedenste Backlinks von Verbänden, Geschäftspartnern und anderen recht einfachen Quellen zu erhalten. Hier macht es durchaus Sinn zu überlegen mit wem das eigene Unternehmen in Kontakt ist und ob es dort nicht Backlinks gibt.

Einige wenige hochwertige Backlinks können bereits massiv das Ranking erhöhen.

Andere Backlinks führen direkt zu mehr Besucher, wenn die Backlinks von Besuchern oft angeklickt werden.

Newsletter - E-Mail Adressen nutzen

Besonders mittelständische Unternehmen sind oft im Besitz von tausenden datenschutzrechtlich sauber erhaltenen E-Mail-Adressen die für Newsletter genutzt werden können. Damit sind nicht sinnlose Spammails gemeint. Es geht hier um für die Kunden hilfreiche Informationen, Ratgeber, Aktionen und andere Dinge.

Solche Arten von E-Mails die nicht als Spam sondern wirklich als hilfreich empfunden werden. Über diesen Weg können auch viele Besucher auf die Internetseite gebracht werden.

 

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