Magento und PSD2 – Änderungen zum 14.09.2019

Hier eine Übersicht über Dinge, die sich im Rahmen der PSD2 zum 14.09.2019 ändern bei Magento Shops.

Was ist von der PSD2 betroffen im Shop?

Dazu hier ein meiner Meinung nach sehr gut gemachte Beitrag

https://www.it-recht-kanzlei.de/zahlungsabwicklung-psd2-online-haendler-payment-service-directive.html

Zusammengefasst sind betroffen die Zahlarten bei denen der Kunde aktuell rein durch Benutzername + Passwort eine Transaktion auslösen kann.

Das ist normalerweise Paypal, Krediktartenzahlungen

Rein technisches Thema - Erweiterungen updaten

Diese Zahlarten müssen mit Mulit Faktoren Authentifizierung (MFA) funktionieren. Es ist wie im Artikel beschrieben jedoch ein für den Shop Betreiber nur technisches Thema. Selbst muss nichts umprogrammiert werden, da die Payment Erweiterungen vom jeweiligen Payment-Anbieter stammen.

Auf aktualisierte Versionen und Updates der Zahlungserweiterungen achten

Paypal -  (08/2019)

Das sieht sehr entspannt aus. Paypal wird generell auf eine neue Seite (paypal) weiterleiten und kann dort die MFA  vgl.

https://www.paypal.com/uk/webapps/mpp/psd2

"We’ll automatically upgrade your online checkout – so you’ll be PSD2 ready."

Kreditkarten / Zahlungsdienstleister

Dort muss geprüft werden ob/welche Version der Erweiterung des jeweiligen Zahlungsproviders für PSD2 bereits bereit ist. Die Zahlungsanbieter müssten bereits entsprechende Infomailings verschickt haben.

Update 08/2019 - Generell Umstellung verschoben bzw. keine Beanstandung durch Bafin

Die BaFin hat entschieden zunächst verstößen (keine MFA) nicht zu beanstanden. Hintergrund sind wohl zahlreiche Unternehmen die, die Umstellung nicht geschafft haben und im Bereich der eCommerce Zahlungen im Internet abwickeln. Es gibt aktuell (26.08.2019) noch kein Enddatum ab wann es nicht mehr ignoriert wird.

https://www.it-finanzmagazin.de/psd2-bafin-sca-kein-enddatum-93760/

Ansonsten den jeweiligen Support kontaktieren.

mehr über Magento Online Shop

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben