Dream Robot Contrib Schnittstelle – Probleme Bestellungen an Dreamrobot übertragen und Lösungen

Hier ein paar Hinweise zur Dreamrobot Schnittstelle Contrib von Magento zu DR.

Achtung(!) Dringend die unten genannten Anpassungen bei der Verwendung berücksichtigen. Die Erweiterung ist wie diese von DR zur Verfügung gestellt wird darf so auf keinen Fall genutzt werde.  Diese können jedoch recht einfach gelöst werden vgl. Informationen weiter unten.

Was macht die Erweiterung überhaupt mit Bestellungen aus Magento?

Die Standard Erweiterung (kostenlos bei DR mit drin) überträgt automatisch aus Magento die Bestellungen zu DR. Das erfolgt vollkommen automatisch. Die Erweiterung hat einen Observer und überwacht schlicht was in Magento verkauft wird und überträgt die Bestellung.

Es ist nicht nötig oder möglich nachträglich Bestellungen aus Magento abzurufen, weil die Erweiterung eben "nur" die Bestellungen überwacht und weitergibt.

Wie verläuft die Installation?

Zunächst wird die Erweiterung normal in Magento Verzeichnise abgelegt.

Die Erweiterung sowie eine Anleitung gibt es hier:

http://www.yabe-office.de/drwiki/de/index.php%3Ftitle%3DDR-Schnittstellen#Aktuelle_Contribs_f.C3.BCr_die_Shopsysteme

Die eigentliche Installation ist sehr einfach. Einfach nur die Ordner und Datei wie in der Anleitung in die jeweiligen Ordner kopieren.

Die Schnittstelle die Dreamrobot als "Beispiel" zum Download anbietet (Stand 21.08.2018) hat in der Anleitung und Standardeinstellung sehr große Sicherheitslöcher. Diese müssen unbedingt angepasst werden. Erst nach den Anpassungen, darf diese verwendet werden.

Zutun ist:

(1) in der "Observer.php" SSL Verbindung zwischen Magento zu DR aktivieren. \app\code\local\DreamRobot\Checkout\Model\Observer.php.. Ca. Zeile 196 die SSL Variante aktivieren und die nicht SSL Variante auskommentieren.

Dream Robot Schnittstelle

 

 

 

 

 

(2) Dem SOAP User in Magento die nicht benötigten Rechte entziehen bzw. überhaupt nicht geben. Der Benutzer darf nicht "alle" Rechte haben wie in der Anleitung gezeigt.

Die Berechtigungen der Gruppe dr_group anpassen

Dream Robot Schnittstelle=> Auf "benutzerdefiniert" wechseln.

Wenn nur Aufträge von Magento an DR übergeben werden keinerlei Rechte setzen(!). Da die Erweiterung ein Teil von Magento ist, hat diese bereits Zugriff auf alle Daten. Der SOAP User wird überhaupt nicht benötigt in Magento. Die Daten dienen rein innerhalb der Erweiterung dazu, sich bei DR anzumelden. Dafür ist es jedoch komplett egal, ob ein User angelegt wurde oder nicht. Die Schnittstellen Erweiterung speichert die Daten separat in einer anderen Datei. Es darf somit ausdrücklich kein User angelegt/vorhanden sein und dieser darf nicht die Rechte "alle" haben.

Der SOAP User dient nur dazu, dass DR sich zu Magento verbinden kann. Das ist aber nur nötig, wenn Lagerbestände oder Produkt in Magento eingespielt werden sollen.

Wenn Produkte angelegt werden sollen und Mengen abgeglichen werdenist jeweils zu prüfen welche Rechte dort nötig sind. Dies haben wir leider bei unseren Kundenprojekt noch nicht getan. Aber auch dort sind nur ganz wenige Rechte nötig. Sobald uns diese vorliegen informieren wir darüber.

Falls Sie die Erweiterung im Einsatz haben, passen Sie obige Punkte an und bitten DR Support um ein neues Passwort für den User. Dann ist die Nutzung auch normal wieder möglich.

Im Anschluss kann die Erweiterung normal verwendet werden.

Welche Benutzer für Webservice soll in Magento angelegt werden?

In der Anleitung heißt es

Legen Sie zunächst eine neue Gruppe an unter“ System -> Web Dienste -> Gruppenberechtigungen -> Neue Berechtigung“.

korrekt ist:

Legen Sie zunächst eine neue Gruppe an unter“ System -> Web Dienste -> SOAP Rolle -> Neue Berechtigun

"Wechseln Sie dann zu “ System -> Web Dienste -> Benutzer -> Neuer Benutzer“ "

korrekt ist:

Wechseln Sie dann zu “ System -> Web Dienste -> SOAP Benutzer-> Neuer Benutzer“

Rechte des SOAP Users nicht auf "alle" setzen

In der Anleitung heißt es der User soll "alles" an Rechten haben. Das ist zwar einfach aber sollte auf keinen Fall gemacht werden.

Die oben genanten Anpassungen beachten(!) Auf keinen Fall dem User die Berechtigung "alle" geben.

Schreibrechte korrekt?

Ein Fehler kann sein, dass die Erweiterung schlicht nicht funktioniert. Es tut sich nichts. Dann kann die Ursache fehlende Schreibrechte auf dem Server bzw. eine fehlende "schnittstelle.inc.php" Datei sein.

Beim Anlegen der Zugangsdaten (/ first_data.php ) wird eigentlich eine Datei geschrieben. Wenn diese jedoch nicht geschrieben wird, erscheint die Maske immer wieder. Dummerweise erhält man beim Speichern aber auch immer eine fälschlicherweise positive Rückmeldung "Daten wurden gespeichert."

Daher müssen Sie in dem Ordner /dr von Magento die Schreibrechte einmal anpassen, sodass diese Datei ("dr/schnittstelle.inc.php" ) einmalig geschrieben werden kann

Dream Robot Contrib Schnittstelle – Probleme Bestellungen an Dreamrobot übertragen und Lösungen
5 (100%) 1 vote

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben