Wie viel kostet eine Internetseite für ein Unternehmen? Wie lange dauert die Umsetzung einer Unternehmensinternetseite?

Die Dauer für die Umsetzung einer Internetseite richtet sich komplett nach den Anforderungen. Eine sehr einfache Seite ist in wenigen Tagen online. Komplexere Seiten können mehre Monate bis zu einem Jahr dauern.

Dieser Beitrag soll einmal einen groben Einblick in das Thema Dauer und Kosten einer Internetseite für Unternehmen geben. Jedoch ist es für eine genaue Schätzung dringend nötig die Anforderungen durchzugehen. Sprechen Sie uns dazu gerne an.

Eine sehr einfache Visitenkarte Internetseite

Eine sehr einfache Internetseite in Form einer Visitenkartenseite kann in wenigen Stunden umgesetzt werden. Dort ist der einzige Blocker die Texte und Bilder. Wenn diese vorliegen geht es relativ schnell.

Die "normale" Unternehmensseite

Bei einer normalen Unternehmensseite ist zu unterscheiden ob ein eigenes Design erstellt wird oder ein eingekauftes Design. Wenn ein eigenes Design erstellt werden soll, kann alleine dafür ein Aufwand von mehren Wochen anfallen. Bei einem eingekauften Design sind es meist wenige Stunden oder Tage bis ein passendes Design ausgewählt wurde.

Dann ist die Komplexität der Inhalte wichtig. Eine schlanke Seite mit wenigen (z.b. 5 Seiten) ist natürlich einfacher und schneller in der Umsetzung als eine Seite mit viele Unterseiten.

Dazu kommen Funktionen. Im Bereich einer normalen Internetseite halten sich diese meist in Grenzen. Jedoch ist zu beachten das jeder Slider (Bildwechsel) oder Kontaktformular, Downloadbereich und andere Dinge natürlich zusätzliche Umsetzungszeit und somit Aufwand bedeuten.

Überarbeitung/Relaunch oder komplett neue Seite

Bei einer Überarbeitung einer Internetseite (Relaunch) gibt es meist mehr zu beachten. Auf der anderen Seite gibt es je nach Umfang und Qualität der Seite aber vieles auf das zumindest vom Inhalt zurückgegriffen werden kann. Es muss zwar technisch oftmals alles neu gemacht werden, da Seite oft gut 5 Jahre nicht gepflegt wurden... Jedoch muss inhaltlich nicht bei Null angefangen werden. Die Struktur und mögliche Funktionen lassen sich so einfacher planen.

Das Thema Suchmaschinen Optimierung

Damit eine Seite überhaupt die Chance hat gut gefunden zu werden müssen verschiedensten technische Dinge beachtet werden.

Es muss aber auch eine gewisse Strategie verfolgt werden um insbesondere bei starken Mitbewerbern auf einen grünen Ast zu kommen. Hier ist je nach Erfahrung im Bereich Suchmaschinen Optimierung (SEO) eine Schulung oder zumindest Crashkurs notwendig.

Die Dauer liegt zwischen wenigen Tagen und mehren Monaten

Für eine genauere Einschätzung ist es nötig zu klären welche generelle Variante es sein soll. Dann kann auch der Preis einer Internetseite ermittelt werden.

Ausführlichere Informationen zum Preis finden Sie hier

Wie viel kostet eine Internetseite für ein Unternehmen? Wie lange dauert die Umsetzung einer Unternehmensinternetseite?
Bewerte diesen Beitrag

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben