Internetseite für Lock-Down Light bereit machen

Hier ein paar Tipps und Vorschläge wie die eigene Internetseite für den Lock-Down Light bereit gemacht werden kann.

Informationen über Öffnungszeiten aktualisieren - auch bei google(!)

Die Öffnungszeiten müssen verständlicherweise aktualisiert werden. Dazu zählt überlicherweise nicht nur die Startseite sondern auch der Fußbereich oder auch eine Kontaktseite.

Viel wichtiger ist jedoch die Informationen bei Google zu aktualisieren. Der Hintergrund ist, dass viele Personen schlicht nur bei google schauen aber nicht auf der Seite selbst. Daher müssen(!) die Öffnungszeiten bei google stimmen, da es sonst zu unnötiger Verwirrung kommt

Covid 19 lockdown light

Informationen zu Abholung / Bestellmöglichkeiten / Kontaktmöglichkeiten

Sobald klar ist wie die Geschäftstätigkeit am Laufen gehalten werden kann, sollte dies natürlich auch den Kunden kommuniziert werden. Im Rahmen des ersten Lock-Downs waren viele Unternehmen noch scheinbar überfordert und haben schlicht nichts gemacht. Es darf nicht sein, dass der Kunde erst anrufen muss um sich die Informationen zu beschaffen. Wieviele Kunden werden wohl überhaupt nicht anrufen und vermuten, dass das Unternehmen komplett überfordert ist?

Dies sollte auf keinen Fall wiederholt werden. Informieren Sie Ihre Kunden/Geschäftspartner mit klar verständlichen Informationen wie/was weiterhin möglich ist. Die Besucher der Internetseite sollten unserer Meinung nach dort einfach und schnell die Infos finden. Genau für sowas ist eine Internetseite da. Informationen vermitteln(!)

Dort sollte meiner Meinung nach auf einfach überfliegbare Texte geachtet werden. Klare Aussagen in Form von kurzen Sätzen oder noch besser Auflistungen der Öffnungszeiten, passende Überschriften. Dazu noch ein paar persönliche Sätze.

Fotos verwenden

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte gilt auch hier. Je nach Gestaltung des Hygienekonzeptes im Unternehmen ist es sicherlich nicht verkehrt dies zu zeigen. Ein auch optisch ansprechende Hygienekonzept vermittelt vertrauen bei Kunden.

Es kann und sollte insbesondere im Bereich Gastro überprüft werden, ob überhaupt passende Bilder vorhanden sind? Die Internetseite muss es schaffen Menschen dazu zu bringen bei Ihnen zu bestellen. Sei es außer Haus oder als Bringdienst. Wer keine oder nur schlechte Fotos hat sollte sich überlegen, ob es nicht Zeit ist diese zu ersetzen. Sie werden keine zufällige Laufkundschaft haben sondern müssen nun zwangsweise auf das Internet setzen.

Generell die Internetseite überarbeiten/überdenken

Eine Internetseite hat die Aufgabe Interessenten zu Kunden zu machen. Stammkunden zum erneuten Kontakt zu bewegen. Geschäftspartner mit Informationen zu versorgen oder auch Stellenangebote zu veröffentlichen. Je nach Unternehmen kann es auch noch andere Ziele geben.

Das geht aber alles nur, wenn auch auf der Seite vernüftig informiert wird und die Gestaltung passt.

Wann haben Sie zum letzten Mal Ihre Internetseite wirklich kontrolliert? Wann sind Sie die Seite durchgegangen als wären Sie ein Kunde und haben sich überlegt, ob wirklich alle Infos drauf sind? Die Telefonnummer, Ansprechpartner stimmen?

Die Themen selbst stimmen aber auch? Oder fehlen dort ganze Geschäftsbereiche bzw. gibt es welche die es so evtl. nicht mehr gibt? Sind die Bilder von vor X Jahren und "gruselig" oder ansprechende Bilder?

Zeigt die Internetseite wirklich das Bild von Ihrem Unternehmen, dass Sie zeigen möchten?

Insbesondere die Pandemie hat gezeigt, dass aufgrund fehlender direkter Kontakte die Internetseite überzeugen sollte/muss. Diese ist der Einstieg in das erste Telefonat/Mailverkehr oftmals. Daher ist es nicht verkehrt generell die Seite zu überdenken.

Individuelle Beratung benötigt?

Falls Sie individuelle Beratung oder Unterstützung bei der Umsetzung benötigen sprechen Sie uns gerne an

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben