Avada Theme – Eigene Schriftarten verwenden – Lösung für Upload nicht möglich – nicht erlaubte Dateityp

Hier die Lösung um im Avada Theme eigene Schriftarten zu verwenden. Dazu zunächst warum es möglichst nicht gemacht werden sollte. Sowie wo es eingestellt werden kann und wie der Stolperstein (Dateiformat nicht erlaubt) umgangen werden kann.

Hinweis: möglichst keine eigenen Schriftarten zu verwenden

Eigene Schriftarten ist etwas was aus der Print-Welt stammt. Dort machen eigene Schriften keine Probleme, weil print fest ist und sich nicht verändert. Einem Plakat ist es ziemlich egal wo es hängt und es ist immer gleich. Anders sieht es im Web aus.

Dort ist Inhalt und Layout getrennt. Inhalt sollte/muss egal auf welchem Gerät/Browser funktionieren. Das ist nur möglich durch Layout was flexibel ist bzw. überall unterstützt wird.

Üblicherweise sollte bei Webprojekten Standard Fonts verwendet werden. Das hat den Vorteil, dass diese sofort angezeigt werden können und in jedem Browser funktionieren. Dieser Standard-Fonts werden auf jedem Gerät/Browser schlicht umgesetzt. Egal ob es eine Smartwatch, Handy oder Kühlschrank ist.

Diese mögen marginal unterschiedlich aussehen je Gerät/Browser aber sind eben überall gleich und werden unterstüzt. Bei eigenen Fonts können sich Probleme mit der Darstellung ergeben. Dazu müssen diese zusätzlich geladen werden.

Möglichst viele Formate einbinden

Wenn eigene Schriften verwendet werden ist es nötig möglichst viele Formate zu unterstützen.

Somit immer versuchen soviele Typen(Formate) wie mögliche einzubinden. Ansonsten sieht es bei einem selbst gut aus, aber bei anderen Browsern/Geräten womöglich bereits nicht mehr.

Dazu eine Backup Schrift einpflegen. Sodass falls es dennoch schief schlägt eine entsprechend passende Standard-Font verwendet wird.

Avada Theme eigene Schrift verwenden - Wo einrichten?

Dies geschieht in diesem Bereich von Avada. Das ist jedoch der einfache Teil, der vermutlich keinerlei Probleme machen dürfte

Avada theme eigene Schriftart hinzufügen

Eigene Schrift - eot, svg, ttf, woff und woff2 können nicht hochgeladen werden

Das Problem wird nun sein, dass beim Versuch die entsprechenden Dateien hochzuladen vermutlich eine Fehlermeldung kommt.

Der Hintergrund ist, dass WordPress von Haus aus nur den Upload bestimmter Dateitypen erlaubt. Ansonsten könnten womöglich Dinge hochgeladen werden, die zu Probleme führen.

Lösung um eigene Schriftarten Upload zu erlauben

Eine Variante ist nun WordPress selbst anzupassen um den Upload zu erlauben (vgl. Artikel unten)

In vielen Fällen einfacher ist die Verwendung einer entsprechenden Erweiterung. Im Anschluss kann wie auf folgendem Screenshot bequem ausgewählt werden welche Formate erlaubt sein sollen.

Custom Font Upload erlauben WordPress

Erweiterung zum Upload eigener Dateiformate

Dazu gibt es in diesem Blogpost von uns ausführliche Anleitungen. Wichtig ist das statt vCard entsprechend die Dateieformate gewählt werden die für Schriften verwendet werden (vgl. Screenshot oben mit ttv, woff, woff2 usw.)

WordPress – vCard / vcf File Upload in WordPress 5.2.3 mit PHP 7.X

Sie benötigen Hilfe bei WordPress Betreuung?

Hier finden Sie Informationen zu WordPress Betreuung von KonVis

Hier finden Sie ausführliche Informationen zu WordPress Internetseiten 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben