Spam E-Mail erhalten von Absender aus Deutschland? Was kann dort gemacht werden?

Jeder kennt und hasst es... Es gibt Unternehmen die im großen Stil Adressdaten einkaufen und einen mit dem größten Müll zuspamen. Dazu teilweise extrem dreist sind.

Dazu zählen auch Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Diese Spammails haben dennoch meist kein vernüftiges Impresum, weil den Absendern vermutlich klar ist, dass es verbotener Spam ist und keine "Grauzone" mehr.  Dennoch ist der Absender eindeutig ein deutsches Unternehmen, Portal oder Online Shop.

Was kann gegen solche Spamversender gemacht werden?

Direkt melden! Bei besonders dreißsten Firmen ist es meiner Meinung nach in Ordnung 2-3 zu investieren, um hoffentlich zukünftig zumindest von diesen Firmen nichts mehr zu hören. Es gibt die Internet Beschwerdestelle.

Dort kann ein entsprechendes Verfahren mit dem simplen weiterleiten der Spammail angestoßen werden.

https://www.internet-beschwerdestelle.de/

bzw.

https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/beschwerde/einreichen/e-mail-und-spam.html

Dort sind die entsprechenden E-Mails genannt an die die Spam E-Mails weitergeleitet werden können.

Ganz wichtig ist jedoch den Hinweis zu beachten zum "Original Header" (https://th-h.de/net/usenet/faqs/headerfaq/). Es ist nötig das E-Mail Programm so umzustellen dass der komplette Header angezeigt wird. Wenn dies gemacht ist, erhält auch der Empfänger der E-Mail die kompletten Infos zum Absender.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben