Magento Lösung – Magento Shop Admin Fehlermeldung “Something went wrong with processing the default view and we have restored the filter to its original state.”

Hier ein besonders ekliger Bug der dazu führt, dass Admin User accounts lahmgelegt werden. Der Bug führt dazu, dass man in einer Endlosschleife ist im Kundenbereich und keine Kunden mehr bearbeiten/verwalten kann. Die Ursache ist eine falsche Konfiguration im Bereich der Filter. Dies führt zu einer Endlosschleife, die sich aber per DB Fix temporär und auch dauerhaft beheben.

Bug kann auftreten bei verschiedensten Magento 2 Versionen.

Wie zu reproduzieren?

Wenn einer der Sortierungen im Bereich Magento Admin -> Kunden genutzt wird, kommt es zum Fehler. Es betrifft aber nicht alle Sortierungen sondern nur die defekten. Sobald man einmal draufgeklickt hat ist der Admin-User "dauerhaft" kaputt und bekommt immer einen Fehler im Kundenbereich.

Ausloggen/Einloggen, Cache Refresh von Browser oder Shop hilft alles nichts

Was ist die Lösung für defekten Kundenbereich im Magento Admin?

Die akute Lösung, damit der Admin zumindest wieder geht ist in der Datenbank die Bereinigung, sodass der User nicht ständig versucht den Filter zu setzen (der fehlerhaft ist)

 TRUNCATE ui_bookmark;

Danach kann der Admin wieder genutzt werden, aber ist sofort wieder defekt sobald erneut der fehlerhafte Filter angeklickt wird.

Was ist die dauerhafte Lösung?

Die Ursache sind falsche Attribut Konfigurationen.

Jedes EAV attribute hat einen eigenen Eintrag in customer_eav_attribute table. Dort gibt es Spalten wie:

- is_used_in_grid
- is_visible_in_grid
- is_filterable_in_grid

Mögliche Werte sind 0 oder 1.
Manchmal ist eine Option davon deaktiviert, aber durch individuelle Updates der customer_listing UI Komponente sind diese immer noch sichtbar.

Sobald es dann zu einigen Grid bezogenen Aktionen kommt, kann es zu dem Fehler kommen. Es wird dort ein Index generiert und wenn das Attribut fehlt in customer_grid_flat aber im SQL Querrry benötigt wird, kommt es zum Fehler.

Lösung ist somit dort die Werte zu prüfen/fixen, Index erneuern und dann sollte es sofort funktionieren. Natürlich im Vorfeld Backups erstellen und auf dem Testsystem sauber durchtesten

Der Beitrag hat geholfen? Gerne in die Kommentare

Falls der Beitrag geholfen hat stundenlanges Suchen zu ersparen, freuen wir uns über einen Kommentar

Mehr Informationen zu Magento Online Shop?

Mehr Informationen zu Magento Shop und Kosten finden Sie hier

Mehr Informationen zu Magento Shop Betreuung finden Sie hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben