Produkte kostenlos über google shopping anzeigen – COVID19 Programm von google

Google hat ein spannendes Programm insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen. Es ist möglich kostenlos seine Produkte über google Shopping anzuzeigen.

Vorteile des Programms

Normalerweise musste davor pro Klick ein (mini) Betrag gezahlt werden. Bedeutet jeder Klick auf ein Produkt in google Shopping führte zu Kosten.

Google hat nun ein Program wo dies kostenlos erfolgt.

Was muss gemacht werden um es zu nutzen?

Damit es funktioniert muss zunächst der Online Shop mit dem google Merchant Center verbunden sein. Dort kann ein Produkt Feed hochgeladen werden. Dieser enthält alle Daten zu den Produkten wie Titel, Beschreibung oder auch Preis.

Dieser Feed wird von google vearbeitet und anschließend landen die eigene Produkte in google Shopping. Im Merchant Center wiederum gibt es eine neue Spalte "kostenlose Klicks" mit der beobachtet werden kann ob/wie das Ergebniss ist.

Dann muss der Feed oder Konto von google noch zugelassen werden. Wie dies funktioniert weiß ich nicht. In unserem Fall war es einfach zugelassen worden.

Die Funktion ist super und spart extrem viel Werbbudget!

Stolpersteine bei gratis Produkte auf google Shopping listen

Knackpunkt der Produktfeed. Je nach Online Shop muss dieser händisch generiert werden. Bei Magento können Produkte exportiert werden und dieser mit überschaubarem Aufwand aufbereitet werden.

Die Einrichtung des Merchant Account selbst ist relativ überschaubar.

Ausführliche Informationen von google gibt es hier

https://support.google.com/merchants/answer/9199328?hl=de

Weitere Programme von google - kostenlos lokale Inventar zeigen

Google hat auch weitere ein Programm um kostenlos das lokale Inventar bei google Shopping bzw. Suchergebnissen anzuzeigen. Da ist jedoch das Problem, dass dies nicht ganz einfach einzurichten ist. In unserem Fall macht es noch große Probleme und sind daher unsicher, ob wir dies wirklich empfehlen können.

Weitere Informationen zu Online Marketing von KonVis gibt es hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben