Digitalisierung ist ein Prozess, Ablauf, Einstellung – kein Projekt!

Das Thema Digitalisierung ist aktuell vermutlich auch in den letzten Winkeln von Deutschland angekommen. Auch dort wo der Breitbandausbau miserabel langsam vorangeht und es statt Funklöcher ganze Flächen ohne Empfang gibt. Überall ist bekannt das das Thema "Digitalisierung" ernst genommen werden muss.

Die versäumte Digitalisierung in Gesundheitsämtern führt zu nicht hinnehmbaren Problemen und unnötigen Problemen. Auch die Vergabe der Soforthilfen scheiterte teils an zusammenbrechenden Server. Dazu wurden Gelder ausgezahlt ohne jegliche Prüfungen wodurch die Auszahlungen gestoppt werden mussten. All das sind offensichtliche Versäumnisse.

Jedoch wird auch im Bereich des Einzelhandels und Wirtschaft sehr deutliche wie stark die Unterschiede sind. Es gibt Unternehmen die haben bereits vor über 10 Jahren ganz normal ihre erste Internetseite eingerichtet. Einige haben auch damals bereits mit Online Shops gestartet. Diese Unternehmen haben ein extremes Wissen und Erfahrung im Bereich Digitalisierung aufgebaut.

Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen die erst während der Corona-Krise merkten, dass diese nicht einmal wissen wie Texte auf der Internetseite geändert werden können. Viele (Insbesondere Einzelhandel) hatten gefühlt überhaupt keine Internetseite. Es wurde komplett auf den Verkauf im Ladenloakl gesetzt ohne jegliche Nutzung von digitalen Kanälen wie Newsletter, Social Media oder eben einer Internetseite.

Die Lösung dieses ganzen Dilemas ist Digitalisierung als Prozess zu sehen!

Digitalisierung bedeutet nicht, dass man einmalig eine Internetseite erstellt hat und dann ist das Thema durch. Das Thema Internetseite neu erstellen ist dann idealerweise für die nächsten 2-3 Jahre sicher durch. Bei guter Planung vermutlich sogar 5 Jahre.

Das Thema Internetseite ist hat in solchen Fällen jedoch erst begonnen! Nachdem die eigene Seite steht geht es darum diese laufend besser auf die angepeilten Kunden auszurichten. Was kann wo verbessert werden? Es gilt etliche kleine Tests zu machen. Wie kann ich Menschen im Geschäft dazu ansprechen die Seite zu besuchen? Wie merke ich ob diese wirklich auf der Seite gefunden haben wasdiese suchten? Und wie hat sich letztlich der Gewinn/Umsatz verändert?

Je intensiver die Person die entscheidet dies selbst durchführen kann, umso mehr wird es zu Verbesserungen kommen. Somit kommt es ganz nebenbei zu einem enormen Wissensanstieg. Digitalisierung geht somit immer neben den neuen Techniken und Methoden schlicht mit einem riesen Gewinn an Wissen einher.

Digitalisierung bleibt spannend und immer neu

Es ist ein super spannender Ablauf! Heute zeichnen sich die ersten Techniken ab, die in einigen Jahren vermutlich Standard sein werden.

Damit sind keine unrelevanten Dinge wie Flugtaxis gemeint. Ob und wann solch ein Flugtaxi kommt wird keinerlei Einfluss auf Ihr Unternehmen oder Leben haben. Das sind Rauchgranaten die von der stückweisen und stegigen Digitalisierung ablenken. Wer jetzt immer noch händisch seine Buchhaltung macht ohne Anbindung an seinen Steuerberaterhat ein Problem. Dazu wird es jedoch keine Sondersendungen in allen Medien geben!

Techniken und Abläufe die vor Jahren nur den großen mit viel Kapital zur Verfügung standen sindn nun bereits auf breiter Basis etabliert. Dazu zählt z.B. der Einsatz von Warenwirtschaftsystem oder auch digitaler Rechnungslegung, Schnittstellen zur Buchhaltung und vieles mehr. Die Digitalisierung hält in jedem Bereich eines Unternehmens einzug. Selbst im persönlichen Verkauf/Beratung haben viele Unternehmen erkannt, dass vor Ort Termine nicht zwingend nötig sind. Video Telefonate oder das gute alte Telefon erfüllen plötzlich "Wunder".

Wo wird es bei Digitalisierung hingehen?

Als Tipp... Faxgerät und der produktbezogene Verkauf in Innenstädten gehören definitiv nicht dazu! Es wird sich auch in den nächsten Jahren vieles ändern.

Es wird weiterhin klar zu einem stärkeren Fokus auf die Kunden gehen. Auf individuelle genau passende Lösungen gehen. Jedoch in Richtung Automatisierung. Von der Massenproduktion sind wir klar in Richtung "Mass Customization". Das bedeutet genau das oder die richtigen Produkte/Dienstleistungen für die individuelle Person oder Unternehmen. Jedoch so in "Masse" produziert, dass Skalierungseffekte (Fixkostendegeneration usw.) schlicht dennoch wirken. Das sind in keinerweise neue Erkentnisse. Es gibt jedoch laufend vermeintliche "Game Changer" die einen Hype generieren. Nach einiger Zeit das normale/realistische Niveau erreichen und dann zum Standard werden. Auch dies ist keine neue Erkentniss.

Digitalisierung ist schlicht ein Prozess der sich in gewisssen wiederkehrenden Regeln/Verhalten bewegt.

Kaum eine Änderung wird wirklich unerwaretet kommen. Jede Änderung hat massive Vorlaufzeiten. Es startet mit dem Hype, dann die Ernüchterung bis diese dann doch zum Standard wird. Hier kann mit der richtigen eigenen Einstellung und Willen jeder in seinem Budget passende Schritte finden.

mehr zu Thema Digitalisierung

mehr zum Thema Onlineshops

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben