SEO Buch für Entscheider und Entscheiderinnen – Inhaltlich fertig, Feinschliff in Arbeit
Ich der Inhaber von KonVis bin seit ein paar Jahren dabei ein Buch zum Thema SEO zu schreiben. Es lag leider ständig rum und habe mir nicht die Zeit genommen es weiter zu schreiben. Nun ist es endlich so weit, dass es inhaltlich fertig ist. Aktuell geht es ans Korrektur lesen sowie Justierungen und ähnliches.
Der Grund für das Buch war, dass es meiner Meinung nach schlicht kein wirklich gutes SEO Buch für einen schnellen Einstieg gibt, was aber gleichzeitig eben die kritischen Bereiche ausreichend beleuchtet.
Worum geht es in dem Buch?
Inhaltlich soll das Buch eine Einführung in das Thema der Suchmaschinenoptimierung geben. Jedoch ausdrücklich nicht im Sinne eines akademischen Buches was in jede Details eingeht.
Die Zielgruppe sind ganz klar Entscheider und Entscheiderinnen, die sich mit dem Thema SEO beschäftigen möchten. Zunächst einmal losgelöst von der Unternehmensgröße. Es ist generell schlicht wichtig SEO zu verstehen. Basieren auf diesem Wissen können eigene Ideen/Maßnahmen erarbeitet werden oder eben auch Ideen/Vorschläge anderer Personen fundiert bewertet werden.
Auf gewisse Dinge wird gezielt verzichtet
Ich selbst habe etliche SEO Bücher gelesen und würde behaupten die ersten Jahre habe ich schlicht alles an Büchern gekauft was mir ansatzweise hilfreich erschien.
Einige empfinde ich als sehr gut (klassischerweise Rheinwerk Verlag). Viele erschlagen einen jedoch mit Infos, die in der Praxis realistisch gesehen komplett egal sind. Als SEO-Berater ist sicherlich gut alles zu wissen oder zumindest gehört zu haben. Für die praktische Arbeit, ist vieles davon aber komplett nicht relevant.
Gleichzeitig gibt es einige SEO Bücher, die sehr praxisnah eigentlich sind, aber dann an gewissen Stellen übliche Stolpersteine meiner Meinung nach übersehen. Insbesondere der Bereich Keyword-Stuffing oder auch Keyword-Kannibalisierung wird teils als Randthema in SEO-Büchern behandelt. Das empfinde ich als heikel, da es sehr kritisch ist. Genau diese beiden Themen treten meiner Erfahrung nach fast bei jedem Kunden auf. Erst läuft eigentlich alles gut im SEO-Bereich und dann passiert sowas, was unnötig Ressourcen verschwendet.
Wo liegt der Fokus im Buch?
Der Fokus soll auf einem schnellen Einstieg und vor allem Verständnis von SEO liegen. Was gilt es zu beachten? Und was für konkreten praktische Handlungen können/sollten sich daraus ergeben?
Vorwissen wird keines vorausgesetzt im SEO-Bereich. Alle die bereits Erfahrung in dem Bereich haben, können die für sie nicht relevanten Kapitel hoffentlich gut überfliegen/überschlagen und finden dennoch einige Tipps und Tricks aus über 15 Jahren SEO-Erfahrung.
Ich bin gespannt, wann es soweit fertig ist, dass es endlich veröffentlicht werden kann.
Sie benötigen weitere Informationen im Bereich SEO-Beratung?
Informationen zu SEO Beratung von KonVis finden Sie hier
Ausführliche Informationen zu Magento SEO finden Sie hier
Kontaktieren Sie mich gerne auch für eine individuelle Beratung.