Shopware 6 – Produkt erscheinen nicht im Frontend nach Migration von Magento 1.9

Hier ein paar Tipps und Hinweise, falls nach nach der Migration/Kopieren von Produkten aus Magento 1.9 die Produkte in Shopware 6 nicht erscheinen, obwohl die Kategorie vorhanden ist und die Produkte eigentlich auch zugeordnet sind.

Fehlermeldung im Frontend ist:

"Keine Produkte gefunden."

In unserem Fall war nichts defekt, sondern schlicht verschiedensten Einstellungen/Details falsch wodurch die Produkte nur nicht angezeigt wurden.

Falscher Verkaufskanal gewählt

Der Verkaufskanal je Produkt muss korrekt gesetzt sein. Bei der Migration wird ein neuer Verkaufskanal angelegt. Diesem sind die importierten Produkte zugewiesen und ist daher falsch. Daher muss das bei allen Produkten geändert werden.

Besonderheit ist, dass auch bei Produkten mit Varianten der Verkaufskanal zu setzen ist. Das bedeutet nicht nur das Produkt selbst sondern auch die Variante muss der Kanal umgestellt werden.

Korrekte Kategorie gewählt

Es ist zu prüfen ob die Produkte auch wirklich in der korrekten Kategorien sind. Wenn beim Import womöglich Kategorien importiert wurden, sind die Produkte zwar Kategorien zugeordnet. Aber das sind nicht die, welche für das Frontend des Shops konfiguriert sind.

Produkte aktiv setzen

Die Produkte müssen aktiv gesetzt sein. Inaktive werden nicht angezeigt

Den Cache und Index erneuern

Auch der Cache und Index muss erneuert werden. Ansonsten kann es sein, dass Produkte nicht angezeigt.

mehr zu Shopware Onlineshops von Konvis gibt es hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben