Wie funktioniert SEO und wie wirkt Suchmaschinen Optimierung? Wirksame SEO Maßnahmen am Kundenbeispiel eines KMUs

Heute habe ich im Rahmen der normalen Kundenbetreuung einmal die SEO Rankings ausgewertet. Nun ist genug Zeit verstrichen um verlässlich und objektiv zu ermitteln wie sich die Maßnahmen und SEO Betreuung ausgewirkt hat. Dazu hier eine kleine Übersicht wie der Ablauf war sowie was das Ergebnis.

Die Augsangslage der SEO Maßnahmen

Es handelt sich bei dem Kunden um ein kleines Unternehmen mit einer normalen Internetseite. Dazu starken regionalen Fokus und viele Mitbewerber. Teilweise waren/sind die Mitbewerber Unternehmen die deutlich mehr Ressourcen haben und mehr Zeit in Ihre Interenetseite stecken können. Somit galt auch hier mit möglichst geringem Aufwand dennoch ein vernüftiges Ergebnis zu erzielen.

Was war die SEO Strategie?

Das wird hier nicht im Detail verraten 😉

Das Ziel war jedoch mit möglichst wenig Aufwand dennoch top Rankings gegenüber den Mitbewerbern zu erhalten. Herausforderung war, dass der Kunde (wie viele) kaum Zeit hat um Texte zu erstellen.

Dazu war es nötig zunächst technische Dinge sauber umzusetzen, aber viel wichtiger noch die richtigen Inhalte korrekt im Rahmen der SEO Strategie einfließen zu lassen.

 

Wie lief die Suchmaschinen Optimierung Umsetzung ab?

laufende SEO Beratung Agentur Hannover

Zunächst wurde der Ist-Stand ermittelt, da dieser die Basis ist um später (Monate bzw. nun 1 Jahr) zu ermitteln welche Maßnahmen wie geplannt laufen und wo etwas nachjustiert werden muss. Weiter kann mit dem Abgleich ermittelt werden wo es evtl. Potenziale gibt, die so nicht bekannt waren.

Nach der ersten Umsetzung wurde die Seite zunächst ca. 1-2 Monate ignoriert bis sich ein Trend abzeichnen lies.

Im Anschluss wurde basierend auf der Entwicklung die Ursachen für die Keyword Entwicklungen ermittelt.

Nachdem diese Ursachen der fallenden/steigenden Keyowrds eingegrenzt waren entsprechende Maßnahmen getroffen um die positiven Trends zu fördern sowie fallende Keywords zu stoppen. Dies ist üblicherweise die gezielte Nachjustierung von Inhalten.

 

Wie wurden die Auswirkungen bzw. Erfolg / Misserfolg gemessen?

 

Die Maßnahmen wurden direkt mit google Search Console gemessen. Wir verwenden im Normalfall immer dieses Tool. Der Vorteil ist, dass die Daten dort 100% objektive und saubere Daten sind. Es werden direkt die Daten von Google verwendet. Wenn die Daten nach X Monaten sind wie dies sind, sind es zu 99,99% korrekte Daten.

Natürlich hat google seit bestehen auch Fehler in den Daten gehabt. Diese wurden und werden aber immer von korrigiert, sodass am Ende saubere Daten vorhanden sind.

Anderen Tools von anderen Anbietern arbeiten mit Näherungswerten. Die Seite wird "beobachtet" und die Position zwar auch relativ genau ermittelt. Insbesondere bei kleineren Seiten ist die Datenbasis aber teils zu gering und dies führt zu falschen Werten.


 

Was war das Ergebnis der Maßnahmen?

Es gab eine deutliche Steigerung um mehr als das fünfache der Besucherzahlen über google. Dazu wurden etliche hart umkämpfte Keywords Seite 1 und 2 Rankings eingenommen.

Weiter bleibt abzuwarten wie die Zugriffszahlen weiter steigen und ob/wann eine Stagnation eintritt.

Wie funktioniert seo? Beratung Hannover

Daten aus Google Search Console

 

Sie sind auf der Suche nach Unterstützung bei Ihren SEO Maßnahmen?

Weitere Informationen zu SEO Beratung von KonVis. Hier finden Sie weitere Informationen zur SEO Beratung von KonVis

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben