Was ist Keyword-Stuffing? Zuviele Keywords in einem Magento Onlineshop oder auch WordPress Internetseite

In diesem Beitrag soll es um das Thema Keyword-Stuffing gehen. Was ist es und warum ist es so heikel sowie wie es vermieden werden kann im Rahmen von SEO für einen Magento-Onlineshop.

Was ist Keyword-Stuffing in einem Onlineshop?

Keyword-Stuffing ist ein Fehler bzw. falsche Nutzung von SEO-Techniken, die zu negativem Effekten führt. Wie der Name bereits sagt geht es um "stuffing" was sovie wie "stopfen" bedeutet.

Bei dieser meist aus Versehen genutzten SEO-Praktik, wird eine übermäßige Anzahl von Keywords in den Inhalt eines Onlineshops oder auch WordPress Internetseite eingefügt wird. Der Gedanke dabei ist das Suchmaschinenergebnissen künstlich zu verbessern.

Was sind die Folge von solch einer übermäßigen Nutzung an Keywords?

Im Zusammenhang mit einem Magento Onlineshop oder WordPress-Seite kann Keyword-Stuffing dazu führen, dass die Inhalte schlicht als "SEO-Spam" eingeordnet werden und nicht benutzerfreundlich wahrgenommen wird. Dies wiederum hat zur Folge, dass die Inhalte/URLs und im schlimmsten Fall die komplette Domain von Google ignoriert wird.

Google hat schlicht überhaupt kein Interesse daran Inhalte zu listen, die vollgestopft mit Keywords sind.

Wie kommt es zum Stuffing?

SEO Tool Stuffing mit Themen

Wenn Keywords unnatürlich oft in Produktbeschreibungen, Meta-Tags, URLs oder anderen Bereichen des Onlineshops wiederholt werden, kommt es zum "Stuffing". Zum einen kann dies die Lesbarkeit für Besucher beeinträchtigen. Das wiederum ist aber auch ein Zeichen für schlechte Inhalte.

Dazu wird solch ein vollstopfen der Inhalte mit Keywords von Suchmaschinen wie Google als Manipulationsversuch angesehen. Dies führt fast immer zu einer Abwertung der Webseite in den Suchergebnissen. Es kann wie erwähnt sich "nur" um das Abstrafen der URL selbst handeln, aber kann auch zum Absturz der kompletten Domain führen. Neben "nur" einem Absturz im Rating, kann es aber auch zu einem kompletten Ausschluss der Domain aus dem google Index führen.

Wie kann es verhindert werden?

Magento-Admins sollten daher darauf achten, dass sie ihre Keywords sinnvoll und organisch in den Inhalt ihres Onlineshops integrieren, anstatt sie zwanghaft zu wiederholen. Besonders in Überschriften passiert es (auch unabsichtlich) schnell, dass überall das zentrale Keyword oder auch Aussage des Inhaltes enthalten ist. Das bereits kann problematisch sein!

Es ist daher wichtig darauf zu achten, dass man auf keinen Fall in jeder Überschrift und Unterüberschrift die Keywords aus Versehen oder absichtlich verwendet. Es bietet sich an dort mit Synonymen zu arbeiten, wenn es wirklich aus inhaltlichen Gründen dort wiederholt werden muss. Absichtlich sollte das zentrale Keyword auf keinen Fall überall eingefügt werden.

Eine gute SEO-Strategie für einen Magento Onlineshop sollte darauf abzielen, hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen, die den Bedürfnissen der Benutzer entsprechen, anstatt sich ausschließlich auf die Optimierung für Suchmaschinen zu konzentrieren. Daraus ergibt sich automatisch, dass man nicht krampfhaft um Keywords herum ein Thema abhandelt sondern eben auf Details und Unterthemen eingeht.

Indem man sich auf die Erstellung informativer und ansprechender Inhalte konzentriert, kann man langfristig bessere SEO-Ergebnisse erzielen und das Ranking des Magento Onlineshops auf natürliche Weise verbessern.

Welche Keyword-Häufigkeit (Keyword-Density) ist die Richtige?

Ich rate dringend dazu auf keinen Fall mit solchen Werten zu arbeiten. Das sind prozentuale Werte basierend auf der Anzahl an Texten und ähnliches. Es hilft aber nicht wirklich weiter einen guten und natürlichen Text zu erstellen. Nur weil so ein Tool sagt, dass alles in Ordnung sei, muss das nicht die Realität sein.

Es ist schlicht wichtig in Unterüberschriften so wenig wie nur möglich das zentrale Thema zu verwenden. Dort sollte man lieber auf Unterthemen fokussieren und so weitere Themen abdecken.

Man sollte eher versuchen aktiv das zentrale Keyword zu vermeiden. Das zentrale Thema wird "automatisch" in Überschriften und Unterüberschriften einfließen. Für google reicht es aus, dass es nur extrem selten überhaupt verwendet wird und Google versteht komplett worum es auf der URL geht.

Wichtiger ist auf die Qualität der Inhalte zu fokussieren.

Sie benötigen weitere Informationen im Bereich SEO-Beratung?

Hier finden Sie einen ausführlichen Ratgeber rund um das Thema SEO

Ausführliche Informationen zu Magento SEO finden Sie hier

Hier finden Sie Informationen generell zu SEO Beratung von Konvis als SEO-Agentur

Kontaktieren Sie mich gerne auch für eine individuelle Beratung.

5/5 - (2 votes) Hinweis: Keine Sicherstellung der Authentizität dieser Bewertungen

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben