Was ist Keyword-Kannibalisierung im Umfeld von Magento Onlineshops oder auch WordPress Internetseiten?
In diesem Beitrag möchte ich auf das leider recht häufige und oft zu wenig beachtete Thema der Keyword-Kannibalisierung im Rahmen von Magento Onlineshops aber auch Internetseiten eingehen.
Was ist Keyword-Kannibalisierung in Kurzform?
In Kurzform geht es darum, dass Inhalte/URLs thematisch so identisch sind, dass Google ein Problem hat zu erkennen welche URL bei bestimmten Suchanfragen angezeigt werden soll. Google zeigt jedoch nur 1 URL bei Suchanfragen an für die eigene Seite an. Die anderen Plätze in der Suche gehen an die Mitbewerber.
Somit kommt es zur Kannibalisierung. Die URLs innerhalb des Internetauftritts bekämpfen sich und die aus Sicht von Google Beste gewinnt und wird den Suchenden angezeigt. Diese Beste URL ist aber womöglich eine URL/Inhalt den man selbst überhaupt nicht als SEO-Landingpage vorgesehen hat.
Das hat zur Folge, dass Besucher/Traffic auf Seiten landet wo diese überhaupt nicht landen sollten. Statt z.B. auf einer extra für Conversions optimierte Landingpage, landen die User womöglich in einem Blogpost oder ähnlichem.
Wie kommt es dazu in einem Onlineshop wie Magento?
Wie der Name bereits sagt geht es um die Kannibalisierung von Keywords untereinander. Es sind aber nicht wirklich die Keywords selbst, die sich hier zerfleischen, sondern genauer gesagt die Inhalte.
Mit Inhalten sind unterschiedliche URLs gemeint. Wenn es in einem Magento Shop zum Beispiel um Äpfel geht. Dann gibt es womöglich mehre Inhalte/URLs die sich ausführlich mit "roten Äpfeln" beschäftigen. Das kann eine Kategorie im Onlineshop sein, eine Landingpage, womöglich noch ein Blogpost(s) und eine Inhaltsseite usw.
Auf allen diesen URLs geht es thematisch womöglich primär um "rote Äpfel". Es gibt somit mehre Inhalte die alle auf das Thema "rote Äpfel" adressieren und mehr oder weniger guten Inhalt vorhalten. Bedeutet einige haben womöglich Bilder, Aufzählungen, PDFs, Videos usw. und andere haben dieses nicht.
Nun haben wir die Situation es gibt etliche URLs, die aus Sicht von google auf das Thema "rote Äpfel" abzielen. Google muss somit entscheiden welche der URLs angezeigt wird. Die Inhalte haben sich kannibalisiert und es wird nicht mehr der Inhalt ausgespielt, denn man ursprünglich eigentlich angedacht hatte als SEO-Landingpage zu fungieren.
Was ist das Problem bei Keyword-Kannibalisierung?
Das riesen Problem ist, dass Google eben nicht den Usern alle URLs anzeigt der eigenen Internetpräsenz! Es ist schlicht "The Winner Takes it all" Ansatz. Dazu hatte man womöglich eigentlich extra eine Landingpage erstellt wo diese Art von Traffic landen sollte.
Das bedeutet man hat womöglich eigentlich ein gutes Ranking beim Keyword "rote Äpfel", aber dummerweise zeigt google nicht die Landingpage oder Kategorie Seite an sondern einen Blogpost an. Oder noch schlimmer es wird womöglich ein "roter Apfel" als Produkt angezeigt. Obwohl die User eigentlich woanders landen sollten und sich erstmal über verschiedene rote Äpfel informierten sollten.
Das erste Problem ist somit der Verlust zu steuern wo die User per SEO landen. Man baut ja eigentlich gezielt gewisse Inhalte im Onlineshop bzw. Internetseite auf um genau da Personen landen zu lassen per Google.
Das zweite Problem ist die Ressourcen-Verschwendung. Es macht schlicht überhaupt keinen Sinn, dass man z.B. Blogposts verfasst welche ein Thema behandeln, was an anderer Stelle bereits adressiert ist. Man macht sich dort viel Arbeit und steckt Zeit rein, obwohl das Thema/Keyword bereits an anderer stelle adressiert ist.
Ist das schlecht für das Ranking?
Ja und nein. Zum einen nein. Es gibt keinen Fall im Ranking oder ähnliches. Google ignoriert die Inhalte/Urls die verloren haben ja schlicht. Es ist zum einen Positiv, dass die Domain generell mehr Inhalt zu einem Thema hat. Bedeutet das Ranking kann sogar steigen, obwohl es zur Kannibalisierung kommt.
Womit wir zum eigentlichen Problem kommen. Wenn die Kannibalisierung "schief läuft", schickt google die Besucher womöglich auf eine "schlechte Url". Das bedeutet, dass google womöglich denkt, dass die Seite für den Suchenden die Beste ist, aber für den Suchenden womöglich nicht ist. Das wiederum kann dazu führen, dass Suche die Seite schnell verlassen oder nicht gewünschte Aktionen durchführen.
An unserem Beispiel wäre es z.B. ein riesen Problem, wenn google die User bei Suche nach "konvis" direkt ins Impressum anstatt auf die Startseite schickt.
Dazu kommt wieder das Thema Ressourcenverschwendung. Anstelle eines Inhalts zu schaffen der einen anderen kannibalisiert, hätte ein anderer Inhalt erstellt werden können. Dieser wiederum hätte mehr und neue Keywords abdecken können. Das wiederum hätte dem SEO Ranking der Domain viel mehr geholfen.
Somit ist Kannibalisierung in den meisten Fällen sehr schlecht und problematisch, weil man damit die Kontrolle über den Traffic verliert bzw. selbst zerstört. User landen an stellen wo man diese womöglich nicht haben möchte und das schlägt sich letztlich in den Zielen des Shops/Internetseite wieder.
Daher für das SEO-Ranking selbst ist es nicht schlecht. Für das Erreichen der eigenen Ziele ist es meist sehr problematisch.
Wie kommt es zu diesen sich bekämpfenden Inhalt im Alltag?
Es passiert leider schneller als man denkt. Es reicht aus, wenn man ausversehen zum Beispiel auf Produktlevel sehr umfangreiche Inhalte vorhält, aber die eigentliche Landingpage oder Kategorielevel vernachlässigt. Das reicht bereits aus, dass Google womöglich den Traffic direkt auf Produktlevel bringt anstatt in die Kategorie/Landingpage.
Der häufigste Grund ist meiner Erfahrung nach aber, dass geglaubt wird viel hilft viel. Oftmals fügen Kunden überall gewisse Themen ein und wiederholen diese Themen an verschiedensten Stellen der Internetpräsenz. Das führt dann zum kompletten Chaos, weil das oft 1zu1 Kannibalisierungen auf bestehende Inhalte sind.
Anstatt dass es eine zentrale Landingpage/Kategorie gibt, gibt es X Varianten, die aber alle auf das selbe Thema/Keyword abzielen. Das ist zwar gut gemeint, verwirrt aber Google komplett und ist leider auch Verschwendung von Arbeitszeit.
Wie kann Kannibalisierung verhindert werden?
Dabei hilft ein klarer Plan welche Themen wo im Onlineshop oder Internetseite behandelt werden. Es gibt keinerlei technische Möglichkeit es zu verhindern. Kannibalisierung entsteht rein durch Fehler in der Struktur bzw. Befüllung einer Internetseite mit Inhalten.
Es muss schlicht eine Struktur geben wo ganz klar geregelt ist welche Keywords/Themen in welcher URL behandelt werden. Wenn sowas nicht erfolgt passiert es sehr schnell, dass man das identische Thema/Keyword an verschiedenen Stellen adressiert.
Dazu muss das Verständnis für Kannibalisierung vorhanden sein! Es darf schlicht nicht passieren, dass man ein Thema/Keyword umfangreich beleuchtet obwohl es dazu an anderer Stelle eine gewünschte SEO-Landingpage gibt. Wenn das der Fall ist, läuft was schief. Die Struktur der Internetpräsenz ist falsch oder man erstellt Inhalte, statt bestehenden zu erweitern/überarbeiten.
Kategorien dürfen schlicht nicht zu gleich sein. Es darf z.B. keine 2 Kategorien "rote Äpfel" in einem Online Shop geben. Das eine müssen dann "rote Äpfel aus Deutschland" und das andere "rote Äpfel aus EU-Ausland" sein. Die Struktur muss schlicht sauber sein.
Das selbe bei Hauptkategorien und Unterkategorien. Eine Unterkategorie darf niemals vom Text/Inhalte auf das selbe Thema wie die Hauptkategorie eines Onlineshops abzielen.
Die Hauptkategorie ist z.B. "rote Äpfel" und die Unterkategorie muss dann "rote Äpfel aus Deutschland" sowie "rote Äpfel aus EU-Ausland" sein oder ähnliches. Niemals darf es aber "rote Äpfel" als Unterkategorie geben.
Sobald es womöglich verwirrend für Google wird, ist die interne Verlinkung sehr wichtig. Es kann und sollten alle Unterthemen des womöglich kannibalisierenden Inhalts schlicht auf die zentrale Landingpage verlinken. Somit ist für google klar erkennbar, welche Inhalte auf welche Inhalte intern verlinken.
Problematischer wird es bei Internetseiten mit vielen URLs. Wenn es z.B. einen Bereich gibt der sich mit "Dienstleistung Reparatur" beschäftigt. Dann darf es schlicht nirgendwo auf der Internetpräsenz eine Inhaltsseite/Blogpost zu diesem Thema geben. Würde es so einen Blogpost geben, würde der die zentrale Landingpage dazu kannibalisieren.
Jeglicher Blogpost oder Inhalt muss dann ein Unterthema davon behandeln z.B. "Referenz Reparatur eines Schiffsmotors". Dieser Blogpost wiederum verlinkt auf die zentrale SEO Landingpage "Dienstleistung Reparatur". Somit ist für google klar, dass "Repartur Schiffsmotor" der Suchende im Blogpost landet, aber wenn jemand generell nach "Reparatur" sucht eben die zentrale "Reparatur" Landingpage angezeigt bekommt.
Es ist somit schlicht nötig zu wissen was man macht und warum. Viel Inhalt hilft schlicht nicht viel, sondern kann sehr böse Folgen haben.
Wie kann Keyword Kannibalisierung erkannt werden?
Dazu kann einfach in der Google Searchconsole nachgeschaut werden. Dort kann man anzeigen welche URLs für welches Keyword ranken.
Im obigen Screenshot habe ich dies für das Keyword "konvis" für unsere Internetseite gemacht. Über den Wechsel der Dimensionen lässt sich anzeigen welche URLs für das Keyword ranken. In diesem Fall ist es unsere Startseite, Kontaktseite, Impressum aber auch eine andere Inhaltsseite. Über die Anzeige der Impressions und Klicks würde man nun noch genauer überprüfen können, ob es dort zu Probleme kommt.
Eine gewisse Kannibalisierung ist komplett normal! Das entsteht, weil Keywords schlicht überall auf der Präsenz AUCH verwendet werden. In diesem Fall wird unser Firmenname natürlich an verschiedenen Stellen verwendet. Diese haben dann aber keine Chance die eigentliche Landingpage zu kannibalisieren. Problematisch wird es sobald verschiedene URLs fast gleich ranken für ein Keyword.
Wie kann Kannibalisierung behoben werden?
Es ist bereits der Fall, dass Google den Traffic komplett "falsch" in der Internetseite bzw. Onlineshop landen lässt? Dafür ist eine individuelle genaue Prüfung und Planung der Maßnahmen nötig.
Es kann nötig sein Inhalte umzuschreiben, Weiterleitungen anzulegen, Inhalte zu löschen oder womöglich ganz andere Wege.
In sehr einfachen fällen reicht es womöglich sogar die Überschriften anzupassen. In schweren Fällen sind womöglich größere Umstrukturierungen und Weiterleitungen bestehender URLs nötig verbunden mit dem Löschen von Inhalten.
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