Warum sollte jeder SEO sofort nutzen? – Vorteile von SEO ( Suchmaschinen Optimierung ) und Gründe zur Einführung

Hier eine kleine Einführung in das Thema warum SEO jeder sofort nutzen sollte. Für eine individuelle Beratung sprechen Sie uns gerne an.

Warum sollte jeder SEO sofort nutzen?

Das eigene Unternehmen hat nun bereits eine eigene Internetseite oder Online Shop und es stellt sich bei einigen Personen die Frage wozu benötige ich überhaupt SEO? Warum sollch ich mich schon wieder in einen neuen Bereich einarbeiten? Warum brauche ich SEO überhaupt oder brauche ich es nicht?

Diese Fragen sollen hier beantwortet werden.

Gratis Besucher / Interessenten / Käufer von Google

Der Hauptgrund ist, dass Google der eigenen Internetpräsenz gratis Besucher liefert. Das bedeutet die potenziellen Interessenten und Käufer werden direkt auf der eigenen Internetseite abgeliefert und können von dort weiter „bearbeitet“ werden. Es ist somit vergleichbar mit kostenloser PR.

Um sich der Bedeutung bewusst zu werden muss man es mit einem stationären Unternehmen vergleichen. Bei einem regulären Ladenlokal muss extrem auf die Lage geachtet werden. Wie weit sind Autobahnen, Fußgängerzonen usw. entferne. All das kostet extrem viel Geld.

Dies alles ist für Google komplett egal. Stellen Sie sich vor Sie machen ein Unternehmen in einer Hütte auf einer Alm auf und können dennoch problemlos mit Unternehmen in der Münchener Innenstadt konkurrieren. Genau das ermöglicht einem Google, wenn man SEO zu nutzen weiß.

Wobei hier nochmal direkt die Wiederholung… bei SEO geht es nicht um verrückte Techniken. Es primär um hochwertige, einmalige Inhalte, die dem Suchenden weiterhelfen.

wie bekommt ich mehr besucher auf meine Internetseite

Unternehmen, die nicht gefunden werden, existieren nicht

Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass Unternehmen die über Google nicht auffindbar sind für viele Interessenten nicht existieren. Dies ist jedoch eng mit dem generellen Thema der Internetseite bzw. Online Shop verknüpft.

Angenommen Sie besuchen eine Messe, Veranstaltung oder kommen über Dritte schlicht mit Interessenten in Kontakt. Besonders jüngere Entscheider werden das Unternehmen „googeln“.

Wenn ich nun noch grob weiß wie das Unternehmen heißt und wo es sitzt, dann kann ich danach googeln. Das Problem ist jedoch, wenn das Unternehmen eine so schlechte Sichtbarkeit hat, findet man dieses nicht. Eine schlechte Sichtbarkeit bedeutet ich kann eingeben was ich will bei Google und finde das Unternehmen nicht. Ich müsste den exakten Namen wissen. Somit gibt es geringe Chancen es zu finden.

Ein Unternehmen was nicht über Google auffindbar ist, existiert schlicht nicht. Besonders bei den Generationen die mit Internet aufgewachsen sind führt nicht Auffindkarkeit zu Skepsis.

(Online) Berichterstattung wird sonst aus der Hand gegeben

Noch problematischer ist es, wenn ein Interessent den Unternehmensnamen kennt und sucht und nicht das findet, was die Person finden soll.

Leider ist einigen? Vielen? Und leider auch Mittelständlern der eigene Internetauftritt so egal, dass diese das Feld Portalen und Co. überlassen. Das bedeutet obwohl der Besucher genau den Unternehmensnamen kennt erscheint dort womöglich auf den ersten Plätzen (evtl. sogar negative) Bewertungen von Portalen, Foren oder anderen Internetseiten. Andere Portale/Shops/Testseiten/… nutzen das Image des Unternehmens um sonstwas darüber online abzuwickeln.

Optimal ist jemand sucht den eigenen Unternehmensnamen und erhält eine Vielzahl an Berichten, Beiträgen, Videos usw. die direkt oder indirekt vom eigenen Unternehmen „kontrolliert“ werden. z.B. Sommerfest 2017, Spende für XY Kindergarten, Neues Werk hier und dort, Seite Karriere… Dumm wäre wenn Suchende nun direkt finden katastrophalen Betriebsbedingungen (womöglich von 2001 – uralt aber immer noch präsent bei Google), Gerichtsverfahren was gegen Sie lief (Sie aber gewonnen haben, aber dennoch super negative Wirkung bei Google hat.

Oder ausführliche Berichte in Foren/Blogs wo das eigene Produkt/Service als schlecht bewertet und ausführlich begründet wird. Sehr oft erscheinen auch Portale, welche z.B. alle XY Unternehmen der Region auflisten.

Bedeutet statt nur Ihnen erscheint auf derselben Seite direkt alle Mitbewerber…. Die Liste mit negativen Beispiel ließe sich hier leicht fortsetzen. All das ist extrem ungünstig und super einfach vermeidbar.

Produkte / Dienstleistungen, die nicht auffindbar sind, existieren nicht

Bei Produkten oder Dienstleistungen verhält es sich genauso wie bei dem Unternehmen selbst. Hier tritt das Problem jedoch deutlich häufiger auf. Wenn z.B. auf Messen viel Aufwand betrieben wird Neukunden zu gewinnen, dann werden diese auch nach dem Angebot googeln. Dies sind womöglich von einer Marktneuheit schlicht begeistert und möchten mehr erfahren. Diese werden schauen ob das Produkt/Service wirklich etwas taugt und womöglich Beispiele, Referenzen oder Erfahrungsberichte suchen.

Keine Informationen über google ist fatal

Hier wäre es natürlich fatal, wenn ein potenzieller Kunde zum eigenen Angebot keinerlei Informationen findet. Im „besten“ Fall sogar nur Angebote vom Anbieter aus China findet oder einem Mitbewerber der durch geschicktes SEO schlicht Besucher „abgreifen“ will. Dann ist der Klick zum Mitbewerber sehr nah.

Ein Unternehmen was gut aufgestellt ist überrascht den Kunden dagegen und bietet online umfassende Inhalte. So kann der Interessent bequem und einfach z.B. Videos anschauen, erhält Zusatzinfos usw. Der Interessent bekommt so nach dem hoffentlich ersten positiven Kontakt mit dem Unternehmen eine Bestätigung seines Bauchgefühls. Der Besucher wird bestätigt in seinem Gefühl, dass das Unternehmen ein geeigneter Geschäftspartner ist, findet freundliche Mitarbeiter Fotos, einfach einsehbare Kontaktdaten und so ist der nächste Schritt zum Aufbau der Kundenbeziehung getan.

Wenn die eigenen Angebote nicht über Google auffindbar sind hat das jedoch katastrophale Folgen. Zunächst einmal ist es schlicht unnötiger Aufwand für einen Interessent. Dieser muss nun mühsam E-Mails schreiben, anrufen, faxen oder ähnliches. Die Hürde im Verkaufsprozess weiterzugehen ist somit unnötig hoch. Im schlimmsten Fall springt der Interessent einfach ab, weil dieser die Informationen online nicht findet.

Dann gibt es noch den anderen (extrem häufigen) Fall, dass ein Unternehmen eigentlich die Produkte/Leistungen hat aber diese nicht auffindbar sind. Wenn ein Interessent z.B. einfach googelt nach „Maschine XY Meier GmbH“ und findet Nichts dazu obwohl die Meier GmbH diese Maschinen produzieren ist das natürlich fatal.

Es gibt somit unterschiedlichste tagtägliche Konstellationen bei denen es schlicht wichtig ist gefunden zu werden. Wenn die eigenen Angebote nicht auffindbar sind existieren diese in vielen Fällen schlicht nicht.

SEO ist keine push Werbung – Die Initiative geht vom Suchenden aus (Pull oder auch Inbound Marketing)

SEO ist im Rahmen der Kaltakquise besonders interessant, da es kein Push Marketing ist.

Beim üblichen Push Marketing geht die Aktion vom Unternehmen aus. Das Unternehmen geht auf die möglichen Interessenten zu. Dies geht hin bis zu Spam und nervt Interessenten oft. Jeder kennt die laufende Telefonanrufen von Verkäufern, die zur Geschäftsführung durchgestellt werden möchten. Dies ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine Geschäftsbeziehung. Egal ob es im Bereich B2C oder auch B2B geht. Dies führt auch zu den Erfolgsraten (Antwortraten, Rückrufe,…) von meist unter 5%.

Pull Marketing Mittelstand Geschäftskunden B2B Online Shop
Kunden zu Ihnen ziehen/pull - Statt Werbespamm

SEO ist jedoch Push-Marketing. Der Suchende ist der Aktive. Es ist ein „Pull Marketing“ oder auch „Inbound Marketing“ genannt. Wie die Bezeichnung vermuten lässt, sucht eine Person aktiv nach etwas. Und wenn der Suchende auch ein Interessent ist, ist das natürlich ideal. Der Suchende will somit von sich aus eine Lösung oder auch nur Antwort auf ein Problem, Wunsch, Vermutung oder rein Neugierde haben. Evtl. braucht dieser auch genau eine Dienstleistung/Produkt und will schlicht sofort kaufen und fertig.

Wenn man es nun schafft genau dann sichtbar zu werden ist das genial. Es geht somit darum den Suchenden an einem gewissen Punkt „zufällig“ über den Weg zu laufen. Dies ist auch keine große Kunst sondern reines (digitales) Handwerk und ein gewaltiges Umdenken im Bereich Marketing.

Suchende suchen etwas über Google und landen im Optimalfall auf der eigenen Seite und genau dort finden Sie die Lösung bzw. Antwort. Das ist eine optimale Ausgangslage für eine Geschäftsbeziehung oder auch nur einen erneuten Abschluss. Die Hürde der Kontaktaufnahme aus Kundensicht mit dem Unternehmen ist gering. Ein Anruf oder auch direkt der Kauf (in einem Online Shop) ist hier natürlich sehr wahrscheinlich. Das ist vergleichbar mit Laufkundschaft bzw. zufälligen Kontakten auf Messen. Die Kunden sind da und nun liegt es an Ihnen bzw. Ihrer Internetseite/Shop zu überzeugen.

Sie „spamen“ die Interessenten nicht zu sondern erhalten Interessenten, die etwas von Ihnen möchten.

SEO ist ideal für jedes Budget – SEO ist gut skalierbar

Ein großer Vorteil bei SEO ist die Möglichkeit der Skalierbarkeit im Bezug auf das Budget und damit auch die Einsetzbarkeit. Selbst wenn ein Unternehmen „kein“ Budget hat, kann SEO extrem erfolgreich eingesetzt werden. Bei SEO geht es hauptsächliche und hochwertige und einmalige Inhalte. Selbst ein Einzelkämpfer (1 Personen Unternehmen) ist in der Lage dies zu meistern.

Shop SEO Auffindbarkeit google kosten

Bei Unternehmen die mehr Zeit und/oder Budget zur Verfügung haben, können gezielt ganze Themenfelder oder auch Branchen dominiert werden. Und damit ist es ausdrücklich nicht nötig ein riesiger Konzern zu sein.

Konzerne haben den schönen Nachteil, dass diese oftmals sehr langsam im Internet agieren. Für einen Mittelständler ist es viel einfacher ausführliche Ratgeber, Testberichte und ähnliches zu seinem neuen Maschinen Angebot zu veröffentlichen. Und dies alleine reicht meist komplett aus um Nischen bis hin zu ganzen Produktsortimenten zu dominieren. Mehr dazu in späteren Kapiteln.

SEO ist ausdrücklich nicht teuer es muss „nur“ das Know How vorhanden sein aber dann vorallem laufend hochwertige Inhalte geschaffen werden. Wie oft und intensiv hängt ganz von Ihnen ab.

Jede SEO-Maßnahme benötigt bis 6 Monate zur Wirkung

Leider wirkt SEO nicht sofort. Der Grund dafür ist, dass wenn dies so wäre Google recht einfach ausgetrickst werden könnte. Dann könnte ein Seitenbetreiber schlicht testen was welche Auswirkungen hat und würde in kürzester Zeit wissen was am Besten wirkt und so versuchen Google auszutricksen. Es wäre Möglich den sinnvollerweise geheimen Google Algorithmus recht gut „auszuspionieren“ und so zu manipulieren. Es ist somit immer etwas Geduld nötig um zu sehen was die Maßnahmen nun genau bewirkt haben.

Weiter kommt dazu, dass jeder verstrichene Tag direkte Auswirkungen auf die Wirkung hat. Es gibt hier auch keine Möglichkeit ein vertrödeltes Jahr rückgängig zu machen. Jede verstrichene Woche bedeutet ein unwiederbringlichen Verlust von Besuchern.

Das Schöne ist, dass besonders Mittelständler meist seit Jahren bereits im Internet aktiv sind. Oftmals jedoch mit einer veralteten Internetseite die seit Jahren nicht wirklich gepflegt wird. Das ist aber kein Problem sondern eine Top Ausgangslage um mit SEO zu starten! Google bewertet das Alter einer Internetseite bzw. der Domain sehr hoch. Dazu hat fast jedes Unternehmen, welches seit Jahren eine Internetseite hat „ausversehen“ bereits viele Dinge richtig gemacht.

Das hat zur Folge, dass SEO Maßnahmen bei einem Unternehmen was seit Jahren eine Internetseite hat deutlich schneller von SEO profitiert. Hier habe ich es bereits oft erlebt, dass SEO Maßnahmen teils in Stunden oder Tagen top Platzierungen ermöglichen.

Wenn ein Unternehmen führend in Bereich Maschinen für XY ist und das seit Jahrzehnten, weiß auch Google das bereits. Aber wenn das Unternehmen so dermaßen viel „falsch“ bzw. nicht macht, kann auch Google das nicht tolerieren. Wenn so ein Unternehmen nun aber einfachste SEO Maßnahmen umsetzt gehen die Platzierungen oftmals durch die Decke.

Der Wettbewerb schläft nicht

Online Marketing Beratung Agentur Hannover

Der Wettbewerb schläft nicht. Aktuell steht das Thema SEO bei kleinen Unternehmen häufig bereits stark im Fokus. Der Grund ist einfach, dass SEO mit selbst geringem Budget große positive Auswirkungen hat. Unternehmen die sich (selbst!) damit beschäftigt haben und keinen dubiosen Agenturen auf den Leim gegangen sind, machten meist sehr positive Erfahrungen damit. Dies wird natürlich ausgebaut, weiter erzählt usw.

Im Bereich der Mittelständler und besonders von Nischenmärkten fehlt diese Erkenntnis leider oft noch. Und dort wird es bald sehr problematisch. Wenn nun z.B. ein europäischer Mitbewerber einfach überlegt seine Seite mit einer deutschen Version zu versehen… Dann wird es bald brenzlig.

Ein europäischer oder auch internationaler Mittbewerber kann problemlos(!) Google dominieren und so jegliche Besucher bzw. Interessenten oder sogar bereits bestehende Käufer abgreifen (wenn man selbst nichts dagegen tut).

Es ist keinerlei Kunststück eine Internetseite oder Online Shop auf einen bestimmten regionalen Markt zu optimieren. So ist es möglich, dass unbekannte Mitbewerber bei regionalen Unternehmen komplett den Online Markt übernehmen. Hier ist oftmals erschreckend wie wenig Unternehmen überhaupt prüfen welche anderen Unternehmen sich auf dem (Online) Markt tummeln. Das bedeutet, wenn Sie der einzige Unternehmer für XY beschichtete Holzspalter sind kann es Generationen gut gehen. Sobald aber ein Niederländer auf die Idee kommt auf den deutschen Markt zu optimieren, kann dieser das eigene Unternehmen komplett bei Google verdrängen.

Auf der anderen Seite kann ein regionales Unternehmen recht einfach überregional tätig werden. Hier ist aber das Problem, dass je nach Branche das eigene Unternehmen bereits viel zu spät aktiv geworden ist und massiv nachgeholt werden muss.

Ich möchte hier nur dezent auf den Buchhandel, Lieferdienste oder auch Hotelbereich verweisen. Diese Branchen haben extreme Probleme weil diese selbst nie wirklich online aktiv geworden sind und das Feld Portalen und Co überlassen haben und nun viel zu spät merken, dass es zu spät ist. Wenn aktuell jemand egal welches Buch sucht wird fast immer Amazon angezeigt und kein regionaler Buchhandel. Auch bei Dingen wie „Messe Hotel Hannover“ machen sich Plattformen breit, aber regionale Hotels optimieren nur sehr selten auf solche Themen.

Das kann in der eigenen Branche nicht passieren? Dann belügt man sich oft selbst. Selbst Dinge wie Stahlhandel oder Handwerksdienste können jetzt bereits problemlos online bezogen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Plattformen mächtiger werden. Und genau hier gilt es entgegen zu wirken.

Wenn die eigenen Internetseite bzw. Onlineshop nicht im Bereich SEO gut aufgestellt ist, werden sich dort Mitbewerber dankend breit machen. Und dies führt zu unnötig hohen Kosten bei der Gewinnung von Neukunden und kann auch deutlich ekligere Auswirkungen haben…

Das Internet ist schlicht ein Fakt und wer sich dagegen sträubt wird in fast allen Fällen ein böses erwachen erleben. Dazu gehört für fast alle Unternehmen auch eine gute Sichtbarkeit in Google und dies geht nur über SEO. Aber eben auch nur, wenn die Mitbewerber einen nicht abgehängt haben.

SEO ist nur ein Teil vom Online Marketing

Hier jedoch auch noch der extrem deutliche Hinweis, dass SEO nur ein Teil des Online Marketings ist. Das bedeutet selbst wenn über SEO extrem viele Besucher gewonnen werden können, bedeutet das nicht, dass es wirtschaftlich ein Erfolg wird.

Es sollte aber jedem immer bewusst sein, dass wenn die eigenen Dienstleistungen oder Produkte schlicht schlecht sind SEO das nicht beheben kann. Wenn schlicht kein Besucher zu einem Käufer wird ist es nicht zwangsläufig ein SEO Problem. Natürlich können über SEO auch die falschen Besucher auf die Seite gebracht werden. Viel wahrscheinlicher sind aber z.B. zu teure Preise, zu hohe Versandkosten, schlechte Benutzerfreundlichkeit oder schlicht super versteckte Kontaktangaben oder ein Produkt/Dienstleistung die niemand haben möchte bzw. falsch vermarktet wird.

Daher nochmal zusammengefasst: Ein Produkt was falsch vermarktet wird oder schlicht selbst nicht marktreif ist, kann auch über SEO nicht gerettet werden.

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Wir sind auch als SEO Agentur tätig und beraten und unterstützen Sie gerne im Bereich der Suchmaschinen Platzierung. Unsere Spezialisierung sind mittlere und kleine Unternehmen wobei wir in über 10 Jahren bereits in eine Vielzahl verschiedenster Branchen Erfahrungen gesammelt haben.

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