Voice Search Optimierung – Wie für SEO für Voice Search bzw. Google Sprachsuche den Online Shop oder Internetseite ausrichten ?

Was ist bei Voice Search Optimierung zu beachten?

Die gute Nachricht ist, dass es zum Glück sehr dicht an dem ist auf was normales SEO abzielt. Es geht um den zentralen Punkt, dass Suchenden die best möglichen Ergebnisse geliefert werden.

Jedoch ist die Art wie und wonach gesucht wird und auch insbesondere die Antwort leicht anders. Insbesondere die Antwort bedarf bei vielen Shops / Internetseite Handlungsbedarf.

Was ist besonders bei der Suche per Sprachassistent?

Versetzen Sie sich in die Lage in ein "normales Gespräch" mit google. Hier hilft es sich vorzustellen, wie Sie mit z.B. Alexa reden.

Kurze möglichst exakte Fragen werden das Gespräch einleiten. Sie werden Fragen "Was ist Voice Search optimierung". Oder "Wie ranke ich gut bei Sprachsuche".

Sie werden kaum umfangreiche Fragen über mehre Sätze stellen und eine Antwort erwarten. Das wird sicherlich zum Spaß ein paar Mal erfolgen. Nur da relativ schnell klar ist, dass Sprachassistenten damit (aktuell) überhaupt nichts anfangen können, wird darauf verzichtet.

Sie werden aber auch selten super kurze Fragen wie nach einzelnen Produktnamen stellen. Sie werden nicht nach "Körnerbrötchen" suchen. Vermutlich werden auch Sie eher nach "Wo kann ich ein Körnerbrötchen jetzt kaufen" fragen.

Wichtig ist auch die Antwort! Diese sind bei einer Voice Search eben nicht das Anzeigen eines Textes sondern einer gesprochenen Antwort. Es werden somit kurze Sätze oder auch teilweise einige wenige Sätze als Antwort genannt.

Eine Übersicht über verschiedenste Statistiken und nähere infos gibt es hier bei Semrush

Zusammengefasst ist wichtig für Voice Search

  • kurze prägnante Fragen
  • keine reinen Keywords
  • mehr Themen bzw. klarerer Intentionen

Bei Voice Search muss somit insbesondere beachtet werden, dass noch deutlicher der Fokus auf "Fragen" und deren Antworten liegt.

Es gilt zu überlegen welche Fragen hat die Zielgruppe im angepeilten Themenfeld. Wenn Thema XY top Rankings angegangen werden sollen, müssen die Unterthemen ermittelt werden. Daraufhin muss geprüft werden was sind dort mögliche Fragen und diese müssen beantwortet werden.

Auch die Antworten selbst gilt es zu beachten. Idealerweise sollten diese kurz und gebündelt sein. Das ist jedoch im Hinblick auf reguläre SEO oft nicht möglich. Es würden Dinge massiv eingedampft werden. Aber auch hier gibt es Lösungen. Eine wäre z.B. eine kurze Zusammenfassung

5/5 - (1 vote) Hinweis: Keine Sicherstellung der Authentizität dieser Bewertungen

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben