SEO Relaunch Fehler – Neuer Online Shop / Internetseite weniger Besucher, Verkäufe bzw. Traffic – Starker Traffic Rückgang nach Relaunch einer Website

Bei einem Relaunch einer Internetseite oder auch dem Domainumzug kann extrem viel schief gehen. Das geht es auch üblicherweise, wenn man nicht weiß was man tut.... Hier ein Hinweis auf das essentielle Tool von Google zum Domainwechseln.

Was gilt bei einem Relaunch aus SEO sicht zu beachten?

  • Google muss alle Inhalte direkt wiederfinden
  • Google muss wissen, dass es ein Umzug war und nicht etwas "komisches"
  • Die Inhalte sollten grob gleich bleiben (nicht von Apfel auf Birnenseite weiterleiten)

 

Lösung sind vernüftige Planung und "Mapping" von Inhalten

Wenn die neuen Inhalte/Urls stehen muss klar sein wohin die bestehenden Inhalte verweisen sollen.

online marketing beratung plan do check act

Planen, Umsetzen, Kontrollieren, Nachjustieren

Insbesondere die Inhalte die viel Traffic generieren oder top Rankings haben müssen(!) weitergeleitet werden.

Diese können über verschiedenen Tools ermittelt werden. Es sollte aber dringend mit Tools gearbeitet werden und keinen Fall nach "ja die Startseite und über uns ist wichtig und der Rest nicht so". Solch ein Vorgehen ist nicht geeignet um zu ermitteln welche urls/Inhalte wirklich Traffic generieren.

Oftmals hat die eigen Seite oder Shop gewisse Schätze an Inhalten, die man sich selbst teilweise nicht bewusst ist (wenn man ohne Tools arbeitet). Die Seite hat super Rankings bei Keywords zu dem vor X Monaten etwas veröffentlich wurde oder es wurde schlicht komplett eine Nische durch Zufall getroffen über die kein Mitebwerber berichtet. Genau diese Inhalte gilt es zu retten und das Ranking auf der neuen Seite beizubehalten.

Wenn das nicht gemacht wird, findet google die Inhalte/urls nicht mehr und geht nach einiger Zeit davon aus, dass die Domain die nicht mehr hat...

Ende der Geschichte ist, verliert im Normalfall komplett das Ranking beim jeweiligen Keyword. Egal wie hübsch und toll die Seite danach aussieht.

Wenn die Inhalte bekannt sind entsprechend 301 Weiterleitungen einrichten (und testen).

Domainumzug während eines Relaunchs - "Adressänderung in google Search Console"

Ein Tool was viele nicht kennen, aber für einen SEO Umzug extrem wichtig ist. Es hat den simplen Namen "Adressänderung".  Über dieses Tool bekommt Google die Info, dass alles gleich geblieben ist und sich eben nur die Domain ändert. z.B. von einer .com auf eine .de aber eben auch kompletter Domainwechsel.

Es geht zwar auch ohne, das führt aber dazu, dass man Glück haben muss und darauf hoffen, dass Google von selbst erkennt was passiert ist. Deutlich sicherer ist es Google über einen Domainumzug zu informieren.

Das Tool prüft praktischerweise auch ob Weiterleitungen funktinieren.

Google Search Console bei alter Domain vor Umzug einrichten(!)

Das Problem ist(!), dass das Tool vor Umleitung bereits eingerichtet worden sein muss(!) Wem erst nach dem Domainumzug auffällt, dass er bei der alten Domain kein google Search Console eingerichtet hat, kommt man nachträglich nur sehr umständlich wieder an die Search Console. Die Authentifizierung schlägt schlicht fehlt aufgrund der Weiterleitungen.

Daher vor Umzug bei der alten Domain google Search Console einrichten. Kurz die Auth-File hochladen, bestätigen lassen und fertig. Dann ist das Thema durch und kann ignoriert werden bis es wieder benötigt wird.

Wenn es bereits zu spät ist... Stichwort Domain txt Eintrag... Darüber geht es auch nachträglich mit der Authentifizierung für google (musste ich jedoch noch nie verwenden, bin mir aber zu 99% sicher es geht). Diese ist aber deutlich umständlicher als kurz eine Datei auf den Server zu laden.

Das Tool  Adressänerung ist zu finden unter google Search Console

-> oben rechts das Zahnrad symbol

-> Unterpunkt "Adressänderung"

-> oben steht die alte Domain

-> Unter Schritt 1 kann die neue Domain gewählt werden.

relaunch traffic einbruch neue interentseite weniger besucher

Screenshot von Google Search Console Adressänderung

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Online Shop oder Internetseite in SEO-Fragen?

mehr über SEO Beratung von Konvis erfahren

Bewerte diesen Beitrag

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben