Magento SEO International / Mehrsprachigkeit – Was ist bei weiteren Sprachen zu beachten?

Hier eine Übersicht über den wichtigsten Punkte die bei Internationale SEO für Magento Shops zu beachten ist. Magento kann zwar vieles bereits aber scheitert an zentralen Punkten!

Storeviews anlegen für jede Sprache

Für jede Sprache wird eine Storeview angelegt. Je nachdem ob es auf ein Land oder Sprache gezielt wird ist der Kürzel zu vergeben. Es macht natürlich einen großen Unterschied, ob auf Großbritanien oder Englisch oder US-Englisch optimiert wird.

Dies ist recht simple bei Magento und geht "out of the Box"

CMS Pages, Storeviews und Produkte übersetzen

Auch dies ist mit Boardmitteln von Magento einfach zu lösen. Jeder Inhal egal ob im Produkt, statischen Block oder CMS Page kann einfach übersetzt werden.

href lang Tags(!)

Hier kommt Magento an seine Grenzen! Es ist extrem wichtig, dass saubere href Lang Tags generiert werden. Diese href Lang Tags sagen Google auf der DE Version wo die FR, EN usw. Version zu finden sind. Diese werden als url kodiert im Kopfbereich ausgegeben.

Das Problem ist... Es wird oft falsch umgesetzt. Dann haben die urls teils parameter und andere Dinge noch in der url. Das führt dann zu Weiterleitungen die nicht korrekt sind.

Store Code in url angeben

Die urls müssen wie folgt aussehen "store-domain.com/de/" bzw. "store-domain.com/en/". In der Standardeinstellung werden bei Magento Parameter zur Identifizierung der Stores verwendet in Kombination mit Cookies. Das ist jedoch sehr schlecht, weil Google so die Besucher nicht gezielt zu urls führen kann.

Weiterleitungen(!)

Wenn der Shop bereits online ist, sind saubere 301 Weiterleitungen extrem wichtig. Ansonsten führt dies schnell zu Verwirrung für google. Die reguläre Weiterleitung von "nicht de" auf "/de" erfolgt automatisch. Jedoch gibt es immer verschiedenste urls und Strukturen die händisch abgefangen werden müssen.

mehr zu Magento SEO Beratung gibt es hier

5/5 - (1 vote) Hinweis: Keine Sicherstellung der Authentizität dieser Bewertungen

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben