Lösung: nicht mehr bei google auffindbar – Rankings fallen – erst auf Seite X Eintrag zur Seite

Hier ein für uns sehr spannendes aber für betroffene meist sehr ärgerliches Thema. Es geht darum wenn bemerkt wird, dass die eigene Internetseite oder Online Shop plötzlich nicht mehr auffindbar ist oder das Ranking massiv abschmiert. Hier ein erster Einstieg in das Thema. Für individuelle Beratung und Hilfe sprechen Sie uns gerne an!

 

Zunächst die gute Nachricht

Google hat kein Interesse das eigentlich super Inhalte plötzlich abschmieren und weg sind, nur weil jemand einen technischen Fehler gemacht hat(!)

Wenn es (wie meistens) rein ein technischer Fehler ist, dann lässt sich das meist ohne bleibenden Schäden beheben! Außer es ist erst nach Monaten aufgefallen..

 

Für was für Systeme gelten ersten Infos hier?

Dies sind generelle SEO Themen die losgelöst von Systemen sind. WordPress, Magento, WoCommerce aber auch eigene Programmierungen und andere Content Management Systeme sowie Shopsysteme können alle von fallenden Rankings betroffen sein.

Die Ursachen sind immer die selben. Herausforderung ist teilweise die genau Ursache zu ermitteln. Google kann die Inhalte nicht mehr finden, google darf (unabsichtlich) die Inhalte nicht mehr indexieren oder die Inhalte wurden so massiv (unabsichtlich) verändert, dass Google die Inhalte nicht mehr findet. Oder es wurde versucht die Suchmaschine auszutricksen was logischerweie böses endet 😉

 

Die Symptome können sein:

  • Die eigene Seite wird mit dem eigenen Hauptkeyword plötzlich oder auch über wenige Wochen (2-3 Wochen) plötzlich nicht mehr auf Seite z.b. 1-2 gefunden
  • Suchbegriffe mit denen man sich selbst gegoogelt hat zeigen nicht mehr die eigene Seite
  • Laut google Search Console sind die Rankings drastisch gefallen
  • Die Seite ist womöglich nicht mal mehr per direkte Suche nach der Domain auffindbar
  • Der google Maps Eintrag erscheint auch nicht mehr
  • Die Ränge sind um mehr als 2-3 Positionen gefallen
  • Bestimmte Keywords sind X Seiten(!) weiter hinten als normal

 

Einordnung der Symptome bei fallender Platzierung

Wenn eines oder mehre dieser Dinge bemerkt wurden ist es mit großer Sicherheit keine normale Schwankung. Es ist üblicherweise irgendwo etwas ziemlich schief gelaufen.

Google Rankings fallen nicht um mehre Seiten(!) innerhalb von 2-3 Wochen(!) Wenn das passiert ist was schief gelaufen!

Meist passierte dies im Rahmen von Anpassungen oder Überarbeitungen der Internetseite bzw. Online Shop. Es wird etwas übersehen oder ausversehen falsch eingestellt und schon fangen die Probleme an.

 

Wie vorgehen, wenn das Ranking fällt?

ANALYSE DER URSACHE!

Zunächst eine saubere Analyse(!) Damit ist nicht gemeint das X Stunden alles geprüft werden muss. Es ist aber schlicht nötig, dass man erstmal die Beine still hält, keine Panik macht und stückweise die üblichen Problemfelder prüft.

Nur so können gezielt gewisse Dinge ausgeschlossen werden und man findet hoffentlich zeitnah die Ursache.

Ursache beheben

Wenn die Ursache bekannt ist und wirklich sicher bekannt ist, ist das beheben meist eine Kleinigkeit. Oftmals liegt der Fehler zum Glück nur in technisch falschen Konfiguration bzw. Bug einer Anwendung/Erweiterung und es wurde inhaltlich nichts falsch gemacht.

Wenn jedoch inhaltlich etwas falsch gemacht wurde, kann das korrigieren recht aufwendig werden, weil es schlicht Zeit frisst.

 

Was können die Ursachen sein?

Achtung nicht anfangen das anzupassen ohne wirklich sicher zu sein, dass es die Ursache ist! Ansonsten besteht die Gefahr die Ursache zu verschleppen oder es sogar noch schlimmer zu machen.

Klassiker für nicht mehr auffindbar bei google ist z.b. bei WordPress auf "no index"

Bei WordPress werden Testsysteme üblicherweise auf "no index" gesetzt. Dieses kleine Häkchen ist leider schnell übersehen. Die womöglich neue Seite geht online und das Ranking fällt massiv.

Wordpress no index rankings fallen

Urls veränder bzw. keine Weiterleitungen

Dies ist besonders eklig. Man hat eigentlich gute Inhalte. Hat aber warum auch immer die urls angepasst. Das führt dazu, dass google die Inhalte nicht mehr findet, weil die url eine andere ist. Dies führt aber üblicherweise zu schwachem fallen der Rankings. Weil google findet die neue urls üblicherweise selbst.

Fehler in Robots.txt in kombination mit Fehler in Sitemap

Teilweise werden per Sitemap Urls/Seiten eingebracht, die aber per robots.txt ausgeschlosssen werden. Das kann natürlich nicht zu funktionieren. Das Ranking kann je nachdem was man dort gemacht hat normal bis stark fallen.

Texte massiv verändert führt zu schlechten Rankings

Wenn Texte massiv geändert wurden. Im schlimmsten Fall komplett gelöscht wurden und neu geschrieben wurden... Dann ist für google sozuagen nur noch die url vorhanden, aber eben alles darauf ist anders. Das ist für google verständlicherweise ein Grund, das Ranking zu revidieren, weil es schlicht nicht mehr die bestehende Seite ist.

Wurde versucht google auszutricken?

Ein Grund ist auch das arbeiten mit Keyworddichten und ähnlichen Dingen, die schnell nach hinten losgehen können. Wenn z.b. jede Unterüberschrift und Überschrift zugespamt ist mit Keywords auf die optimiert wird... Dann führt dies im Normalfall zu fallenden Rankings. Diese fallen aber sehr langsam jedoch kontinuierlich.

Exotische Punkte führen zu Rankingproblemen

Es gibt jedoch etliche individuelle Ursachen. Im Kern geht es jedoch immer darum dass Inhalte nicht mehr da sind wo google diese erwartet, google wird (unabsichtlich) verboten Inhalte zu erfassen oder es wurde versucht google zu verarschen und es gab somit eine berechtigte Abstrafung.

 

Wie schnell lassen sich diese Fehler korrigierien?

Die Analyse(!) Dafür ist zunächst ein ausführliches Gespräch/Telefonat nötig um evtl. Dinge bereits im Vorfeld auszuschließen oder evtl. auch direkt zu finden. Im Anschluss ist Google Search Console extrem hilfreich(!) Ohne geeignete Tools ist es mühsam die Ursachen einzugrenzen. Wir unterstützen Sie dort gerne bei der Einrichtung (Aufwand üblicherweise <30 Minuten).

Wenn es ein rein technischer Fehler ist, kann es innerhalb von Minuten wieder aufwärts gehen mit dem Ranking(!) Das setzt aber natürlich vorraus, dass zunächst klar ist und ermittelt wurde was der Fehler ist. Die Ursachensuche kann deutlich länger dauern!

Wenn z.B. die WordPressseite auf "no index" gesetzt wurde oder ein robots.txt falsch ist, ist dies nur zu korrigieren und üblicherweise auch schnell aufgespührt. Dann wird google manuell nochmal darauf angesetzt die Seite neu zu durchsuchen. Üblicherweise "freut" sich google, dass der Fehler behoben ist und google wieder indexieren darf/soll. Das führt dazu dass das Ranking üblicherweise in wenigen Minuten(!) wieder wie vor dem Fehler ist

Google hat kein Interesse das eigentlich super Inhalte plötzlich abschmieren und weg sind, nur weil jemand einen technischen Fehler gemacht hat(!) Somit ist es im Normalfall komplett korrigierbar ohne bleibenden Schäden.

Eklig wird es, wenn Inhalte massiv verschlimmbessert wurden. Dann ist teilweise nur schwer möglich die alten Inhalte wiederzubekommen (Thema Backups), aber auch da lässt sich das Ranking wieder in die richtige Richtung bewegen. Auch da gibt es Tricks um selbst ohne Backups meist an Großteil der alten Inhalte zu gelangen 😉 Dort dauert es jedoch Tage, Wochen oder Monate bis es wieder so war wie vorher, weil zunächst die Inhalte wieder korrigiert werden müssen.

Sie benötigen Hilfe bei schlechten Rankings?

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns darauf die Ursache zu ermitteln und Ihnen aufzuzeigen wie Sie es lösen können.

Wir brauchen um schnell weiterzuhelfen möglichst genaue Informationen was passiert ist. Welche Keywords es betrifft, ob Sie sich nur selbst gegooglet haben oder z.b. auch Verkäufe/Anfragen eingebrochen sind.

Im Idealfall haben Sie bereits Google Search Console eingerichtet und können uns dann Zugriff darauf geben.

 

Mehr Informationen zu SEO Dienstleistungen von KonVis gewünscht?

mehr über allgemeine SEO Beratung fnden Sie hier

mehr zu Magento SEO Beratung von KonVis Sie hier

mehr zu WordPress SEO von uns erfahren Sie hier

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben