Google Search Console – Mehr Klicks als Impressions – Wie geht das?

Ganz dem Motto trauer nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast...

In der Google Search Console werden mehr Klicks als Impressions in der Übersicht angezeigt? Das ist eigentlich nicht möglich, weil ein Klick nur erfolgen kann wenn es vorher eine Impression gab.

Ein Link zur Seite muss angezeigt werden (was eine Impression ist) bevor dieser überhaupt angeklickt werden kann.

Die Lösung ist die Skala

Google Search Console hat für Klicks und Impressions 2 Skalen in einem Diagramm vereint. Je nachdem wie schnell die Impressions steigen und je nach Zeitraum kann es so aussehen als wären die Klicks vermeintlich unter den Impressions.

In Wirklichkeit sind es aber z.b. 50 Klicks bei gleichzeitig 500 Impressions. Da die Skala für Impressions jedoch 500er Schritte und die Klicks in 10er Schritten erfolgt kommt es zu entsprechend "verwirrender" Darstellung

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben