Google Search Console – Core Web Vitals – LCP Wert verbessern bei Magento Onlineshop oder auch WordPress Internetseite
In diesem Beitrag geht es explizit um den LCP Wert und wie dieser verbessert werden kann. Dabei geht es hier in den Beispielen um Magento Onlineshops sowie WordPress Internetseiten. Die Techniken sind mit leichter Abwandlung natürlich auch auf andere Systeme anwendbar.
Was ist der LCP-Wert in der Google Search Console?
LCP steht für Largest Contentful Paint. Der Wert wird in Sekunden angegeben. Es beschreibt wann das "zeichnen/darstellen "(paint) der URL abgeschlossen ist im Browser. Dabei ist mit abgeschlossen gemeint, wenn alles an relevantem Inhalt (contenful) dargestellt wurde. Es kann somit gut möglich sein, dass im Hintergrund noch Dinge vom Browser geladen werden.
Es bezeichnet somit nicht die komplette Ladezeit der URL sondern es beschreibt die Ladezeit, die relevant ist, aber der die URL betrachtet werden kann ohne, dass etwas noch springt oder neu erscheint usw.
Ausführliche Informationen von google selbst gibt es hier
https://web.dev/articles/lcp?hl=de
Wo bzw. wie kann der Wert geprüft werden?
Der Wert selbst kann total einfach über die google Search Console im Bereich der Core Web Vitals eingesehen werden. Dort gibt es eine Übersicht welche diesen Wert unterteilt nach Mobile und Desktop anzeigt.
Die Übersicht sieht z.B. wie folgt aus
Durch die Umstellung auf Mobile First Index, ist im Hinblick auf SEO primär der mobile Wert wichtig.
Der Fokus sollte daher darauf liegen, der mobile Wert in grünen oder zumindest orangenen Bereich zu bekommen. Der Desktop Wert sollte dann automatisch im grünen Bereich landen. Der Grund ist, wenn es für mobile bereits so gut verbessert wurde, reichen diese Maßnahmen üblicherweise problemlos für Desktop aus.
Ursachen Suche starten - Probleme im Detail anschauen
Nun geht es darum im Detail zu prüfen was wo schief läuft. Auch da liefert die Search Console extrem hilfreiche und super genaue Informationen. Man muss sich schlicht durchklicken und erhält exakte Informationen was die Ladezeit der Seite wo verschlechtert und unnötige Probleme macht.
Dazu klickt man auf eine der URL Gruppen und landet hier. In dieser Übersicht klickt man rechts auf die drei Punkte und kommt zu der im Screenshot gezeigten Popup.
URL im Page Speed Insight näher prüfen
Beim Klick auf "Ressourcen für Entwickler" öffnet sich entsprechend PageSpeed Insights. Dort wird automatisch die Analyse geladen zur entsprechend URL.
Je nach URL kann es sein, dass PageSpeed die Daten erst noch verarbeiten muss. Es kann 1-2 Minuten Ladezeit benötigen.
Im Anschluss sollte eine Übersicht dargstellt werden, welche zum einen die generellen Werte zeigt... Aber für Verbesserungen viel wichtiger auch die genauen Details wo etwas schief läuft!
Im Bereich Diagnose kann es z.B. wie folgt aussehen
Jeder dieser Punkte wiederum kann/sollte angeklickt werden. Man erhält dann detaillierte Informationen welches Bild, Script oder was auch immer dort Probleme macht.
Wie kann der LCP-Wert in einem Magento Shop oder WordPress Internetseite verbessert werden?
Fleißarbeit! Es gilt schlicht diese Analysen zu fahren. Es muss leider jede einzelne URL die dort Probleme macht geprüft werden und die entsprechenden Probleme gelöst werden. In den meisten Fällen sind es viel zu große Bilder oder ähnliche Dinge.
Es gibt aber auch programmatisch problematische Dinge, welche Anpassungen am Template benötigen. Die Ursachen sind sehr vielfälltig.
Google Search Console liefert einem dort jedoch in Kombination mit PageSpeed Insight die perfekten Tools um theoretisch alle Probleme gelöst zu bekommen. Wie beschrieben ist es jedoch extreme Fleißarbeit und es dauert Stunden/Tage oder länger bis wirklich alles gelöst ist.
Sie benötigen weitere Informationen im Bereich SEO-Beratung?
Mehr Informationen zu Magento Beratung finden Sie hier
Weitere Information zur Betreuung von Magento Onlineshops durch KonVis finden Sie hier
Mehr Informationen zu WordPress Betreuung finden Sie hier
Informationen zu Magento Programmierung finden Sie hier
Ausführliche Informationen zu Magento SEO finden Sie hier
Kontaktieren Sie mich gerne auch für eine individuelle Beratung.