Warum ist Suchmaschinen Optimierung wichtig? Und was bringt Suchmaschinen Optimierung?

Hier die Antwort auf die Fragen nach dem Warum von Suchmaschinen Optimierung und was es überhaupt bringt.

Zunächst einmal die Fragen nach dem Warum ist Suchmaschinen Optimierung wichtig:

Ja es gibt auch andere Quellen um Besucher auf die Seite zu bekommen. Dazu zählen klassische Methoden wie die eigene Adresse auf Flyer, Visitenkarten, Tageszeitungen zu drucken. Oder auch das Verschicken von Briefen usw. sprich alles was Besucher aus der "offline Welt" online bringt.

Weiter kann auch Google AdWords und andere online Werbung gezahlt werden um so Besucher zu erhalten.

Andere Quellen für Traffic sind oft teuer

Das große Problem ist jedoch bei diesen Quellen, dass diese üblicherweise extrem teuer sind(!) Für einen Klick bzw. Besucher per AdWords gehen schnell 50 Cent drauf. Die Kosten für einen Besucher aus Print sind womöglich noch höher.

Somit ist es zunächst ein schlichter simpler Kostenfaktor. Wer nicht auf SEO setzt, verschenkt einen riesige Menge an Traffic, die für relativ geringe Kosten möglich sind.

Die Art von Besucher

Der nächste Faktor ist schlicht die Art von Besuchern, die per Suchmaschinen Optimierung gewonnen werden können. Bei Suchmaschinen Optimierung kann gezielt auf bestimmte Besucher optimiert werden.

Es wird seit langem nicht mehr auf Keywords optimiert. Sondern es wird auf Zielgruppen optimiert. Für diese sind bestimmte Themen relevant und ja diese Themen haben widerum Keywords. Aber primär geht es um Zielgruppen(!) Sie versuchen z.B. gezielt die Einkäufer eines mittelständischen Unternehmens zu erreichen, weil genau die nach bestimmten Maschinen suchen. Basierend darauf werden genau für spezielle Themen Inhalte vorhalten und diese so auf die Seite gebracht

Der oftmals schwache Mittbewerbe besonders im Mittelstand

Im deutschen Mittelstand herrscht ein hoher Grad an Spezialisierung in verschiedensten Branchen. Unternehmen sind seit Jahrzehnten oder auch Generationen bereits führend in bestimmten Bereichen. Die guten "hidden Champions". Solch ein Unternehmen hat es super leicht schlicht auch im Suchmaschinen Bereich den Markt zu dominieren.

Die Basis ist schlicht ideal und es kann mit einfachsten Mitteln meist ein Platz 1(!) Platzierung bei etlichen relevanten Themen erreicht werden. Der Grund ist, die Mitbewerber sind meist mini Unternehmen oder verschlafen generell die Digitalisierung.

Internationale Verkauf und Kontakte

Mit Suchmaschinen Optimierung kann auch nicht nur der deutsche Markt angegangen werden. Es können je nach Branche auch einfach internationale Märkte angegangen werden. Insbesondere der englischsprachige Bereich deckt riesige Bereiche ab. Aber auch z.B. der spanische Markt. Alles was ein Unternehmen dazu braucht ist nur internationale Inhalte und entsprechende SEO Strategien.

Es können so bequem aus Deutschland international Märkte angegangen werden, ohne dass ein einziger Euro für Reisekosten, internationale Messen usw. ausgegeben wird.

Die Mischung macht es

Es spricht nichts dagegen auf anderen Wegen auch Besucher auf seine Seite zu bringen. Das sollte auch jeder versuchen. Es gilt schlicht alles auszutesten und zu prüfen ob diese Wege gut für das eigene Unternehmen sind.

SEO ist eine wichtige Komponente in diesem Mix. Wenn Sie mühsam auf Messen neue Kontakte werben... Dann MUSS(!) sichergestellt sein, dass wenn diese nach Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen, auch Ihr Eintrag 100% ganz weit oben erscheint. Alles andere darf schlicht nicht passieren.

 

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