Spam von starofservice.com – E-Mail marlene.de@starofservice.com Nähere Informationen erforderlich
Heute wieder richtig gut gemachte nervige Spam-Mail gefunden. Ein Unternehmen was ausgibt, dass es die eigenen Dienstleistungen anfordert. In Wirklichkeit ist es aber nur eine Platform die einen dazu bringen möchte dort ein Unternehmensprofil anzulegen.... Eine kurze Recherche ergab, dass das Unternehmen neben Spamversand auch sonst einen sehr interessanten Ruf genießt...
(update 10.05.2019) ES IST SPAM! Bitte Lesen Sie den Text hier richtig durch(!) Wir haben bereits 2 3 Anrufe von Personen bekommen, die nach einer Marlene Schmidt gefragt haben, die bei uns angeblich arbeiten soll... WIR SIND NICHT ABSENDER(!) WIR INFORMIEREN DARÜBER, DASS starofserivce Spam verschickt(!).
Unten finden Sie generelle Tipps was bei Spam gemacht werden kann. Kaltakquise per E-Mail ist komplett verboten, wenn keine Einwilligung vorliegt und das sollte und weiß auch jeder Unternehmer (vgl z.b. anwalt.de).
(Update 12/2019)
Erfahrungen und Bewertungen anderer Personen mit starofservice beachten(!)
Aus aktuellem Anlass möchte ich hier auf Bewertungen des Unternehmens hinweisen in denen laufend von Betrug und Abzocke die Rede ist. Auch wurden wir bereits kontaktiert von Personen die entsprechend sagten selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Inhaltlich sind alle (negativen) Bewertungen fast identisch und zeichnen ein spannendes Bild.
Auf trustpilot war es besonders heftig.
(Update 12/2019 - star of service lässt Bewertungstexte ausblenden)
Zwischenzeitlich (November?Dezember 2019) hat starofservice scheinbar gestartet systematisch Bewertungen auf trustpilot.com zu melden. Das hat zur Folge, dass viele der negativen Bewertungen aktuell nicht mehr gelesen werden können. Das Ganze hat System und es werden täglich(?) Bewertungen von starofservice gemeldet.
Einige Personen, haben Ihre Erfahrungen neu veröffentlicht in einer Form, die nicht gegen die Richtlinen verstößt, sodass sich jeder selbst ein Bild von den Erfahrungen mit dem Unternehmen machen kann. Andere Personen haben ihre Bewertungen so formuliert, dass diese scheinbar nicht gegen Richtlinene verstoßen haben. Das führt dazu, dass starofservice auf die (negativen) Bewertungen "antwortet".
https://de.trustpilot.com/review/www.starofservice.com
Vor einigen Monaten konnten die Bewertungen noch eingesehen werden. Soweit ich es beurteilen kann handelt alle (negativen gemeldete) davon, dass es Abzocke bzw. Betrug sei mit oftmals sehr detailierten Beschreibungen wie dies angeblich vonstatten ging. Dabei waren auch teils wüste Beschimpfungen und Anschuldigungen gegenüber starofservice was wohl auch dazu führte, dass viele nun nicht mehr einsehbar sind. Die Bewertungen die noch eingesehen werden können, zeichnen ziemlich das selbe Bild nur eben ohne Beleidigungen und Anschuldigungen.
Wer weitere Bewertungen zu starofservice sehen möchte, kann auch die englischen Seite von trustpilot.com anschauen. Diese "Bewertungsproblematik" scheint kein deutsches Problem zu sein, sondern auch im englischsprachigen Raum gibt es erstaunlich viele sehr umfangreiche negative Bewertungen.
Englische Bewertungen ( ca 26% 1 Stern)
https://www.trustpilot.com/review/www.starofservice.com
Französischen Bewertung (ca 27% 1 Stern)
https://de.trustpilot.com/review/www.starofservice.com?languages=fr
Auch auf der englischen Seite meldet starofservice laufend Bewertungen.
Weitere Berichte gibt es auch z.B. hier
https://www.vfp.de/aktuelles/news/1072-unserioese-angebote-zur-klientenvermittlung.html
Woran erkannt man Fake Bewertungen?
Fakebewertungen sind fast immer einfach zu erkennen, weil Sie immer identisch sind. Diese können entweder nur super allgemein und nichtssagend formuliert sein oder die Autoren brauchen ein Briefing was genau diese loben sollen. Daher sind die entweder komplett nichtssagend und Hauptsache 5 Sterne oder es geht immer um die selben Themen. Wenn das der Fall ist ist vorsichtig geboten, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake ist.
Schauen Sie sich bei Bewertungen einfach die positiven Bewertungen an und Sie werden super schnell Muster erkennen. Das passiert, weil die Autoren von Fakebewertungen einen "Fahrplan" bekommen. Die zentralen Themen sollen immer wieder verwendet werden. Oftmals sind Fake Autoren so blöd, dass sogar identischen Worte genutzt werden...
z.B. "unkompliziert", "Service" (so spricht keine Kunde) oder auch "wieder verwenden" bzw. "wieder nutzen"
Das sind alles Dinge die ein Anbieter aus seiner Sicht gerne sehen würde. Wenn aber zig "Kunden" teils wörtlich die selben immer 5 Sterne Bewertungen abgeben wird es "interessant" 😀
Was ist uns passiert mit starofservice?
Wir haben mehrfach Spammails inkl. E-Mail als Nachverfolgung von starofservice erhalten. Statt uns nur einmalige zuzuspammen kam sogar ein weitere Mail in der nachgefragt wurde, das ja leider keine Rückmeldung erfolgt wäre und das war dann einfach zu heftig...
Dazu haben wir mehre Anrufe von Personen erhalten, die sich über Spam Versand beschwerten und uns für die Absender hielten. Warum die Personen bei uns angerufen haben und nicht beim starofservice Kundendienst wissen wir nicht. Hat der Absender etwa keine Telefonnummer?
Eine der mehreren E-Mails war wie folgt:
Hallo,
wenn Sie gestatten, ich kontaktiere Sie im Auftrag von Jörg. Um ehrlich zu sein, sind wir dringend auf der Suche nach einem Marketing-Profi, welcher für einen Auftrag in Hannover (oder Umgebung) verfügbar wäre.
Ich habe Ihr Unternehmesprofil im Internet gefunden und hoffe, dass die dort angegebenen Informationen stimmen 🙂
Bezüglich des Auftrags, hat mir Jörg weitere Informationen geschickt, welche Sie auf der untenstehenden Seite finden können.
Sollten Sie für dieses Projekt zufällig verfügbar sein, antworten Sie dem Kunden bitte direkt hier:
www.starofservice.de/job-request/XXXXXXXXXXXIch erhalte ziemlich viele Anfragen für ähnliche Projekte. Sollte Ihnen dieses hier also zusagen, sende ich Ihnen gerne weitere zu.
Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren, es wäre mir eine Freude Ihnen weiterzuhelfen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag 🙂
Mit freundichen Grüßen,
Marlene Schmidt - Business Manager
StarOfService
PPS: Sollten Sie mehr über unser junges Startup erfahren wollen, können Sie sich untenstehend unser Interview auf LCI (ein französischer TV-Sender) ansehen: https://www.youtube.com/xxxxx
Woran erkennt man Spam?
Es gab keinerlei Einwilligung vom Empfänger das dies Werbemail erhalten werden sollte.
Dazu gab es keinerlei Geschäftsbeziehung zum Unternehmen. Es ist somit jemand komplett Unbekanntes, der einem ungefragt belästigt und einem Arbeitszeit klaut und damit schadet.
Es gibt keine persönliche Anrede. Das ist normalerweise der Fall wenn einfach nur E-Mail Adressen eingekauft wurden ohne Vor und Nachnamen. Diese Daten sind billiger einzukaufen und weil es eben nur die E-Mail gibt ohne separate Infos zum Vornamen, Nachnamen. Es wird üblicherweise eine Anrede wie "Hallo" oder "Sehr geehrte Damen und Herren" verwendet, weil der Vorname + Nachname nicht automatisch gesetzt werden kann.
Es gibt kein Impressum. Jede E-Mail muss logischerweise wie jeder Geschäftsbrief ein Impressum haben. Spamversand aus Deutschland und EU sparen sich das. Häufig damit nicht direkt gesehen wird, dass der Absender in der EU sitzt. Weil wenn das Unternehmen in der EU sitzt, kann gegen das Unternehmen auch rechtlich vorgegangen werden. Daher verschleiern viele Spamversender, dass diese in der EU sitzen.
Inhalt ist im einfachsten Fall Werbung. In dreisten Fällen werden Lügen verwendet um die Empfänger zu manipulieren. Dazu wird gerne auf Personen/Sachverhalte verwiesen die man angeblich kennt, sodass Empfänger Vertrauen zum Spamversender aufbauen. Ein ganz billiger psychologischer Trick ist einfach ein Vorname verwendet der häufig in Deutschland verwendet wird, Jörg, Peter, Murat, usw.
Die Verwendung des Vornamen durch starofservice suggeriert, dass der Absender genau den "Jörg", den man selbst kennt auch kennt.
Dadurch ist natürlich die Chance extrem hoch, dass der Spam Empfänger die Person vermeintlich kennt und dem Spam Vertrauen schenkt. Das ist vergleichbar mit dem "Enekltrick" bei dem sich Personen als Enkel von Personen ausgegebn um deren Vertrauen zu missbrauchen.
Was kann bei Spam gemacht werden?
Spam melden (!) - Dafür gibt es diese praktischen Seite hier:
Bei Trustpilot.de das Unternehmen das Spam verschickt bewerten https://de.trustpilot.com/. Hier muss aber entsprechend auf eine sachliche Formulierung achten egal wie positiv/negativ die Erfahrungen waren. Idealerweise auch direkt die Spammail posten, sodass andere auch sehen um was es sich handelt.
Bundesnetzagentur(!) mit praktisch und einfach zu bedienenden Online Formular. Dort können Spam Mails in <5 Minuten gemeldet werden. Jedem dem das Internet wichtig ist, sollte sich diese 5 Minuten Zeit nehmen bei entsprechend dreisten Spam Mails aus der EU. https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/RumitelStart/Form12MailSpam/node.html. Es darf nicht sein, das Unternehmen das Internet mit Spam zerstören und dazu noch in der EU sitzen. In der EU gibt es die DSGVO und andere "eklige" Rechtsmittel um solche Unternehmen lahmzulegen. Dazu müssen Spamversender aber auch gemeldet werden.
Spam ist "Belästigende Werbung" und das fällt in den Bereich unlauteren Wettbewerb. Der kann bei der Wettbewerbszentrale gemeldet werden. https://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/. Ob und was dort passiert können wir nicht beurteilen.
https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/beschwerde/einreichen/e-mail-und-spam.html
Dort können einfach die Spammails weitergeleitet werden. Dort entsprechend die Infos zum Verfahren beachten.
Weitere Infos zu starofservice und dem Spamversand gibt es z.B. hier
Spamversand scheinbar seit 2016 https://verbraucherschutzforum.berlin/2016-11-28/starofservice-sas-keine-gute-werbung-zum-unternehmensstart-178610
https://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?38607-Starofservice-de-spammt
https://a-vista-studios.de/blog/machs-nicht/starofservice-erfahrungen-spam/
https://www.vfp.de/aktuelles/news/1072-unserioese-angebote-zur-klientenvermittlung.html
und etliche mehr...
Einfach nach "Erfahrung starofservice" googeln
3 Antworten