SEO was bedeutet Absprungrate bzw. Bounce Rate?

Hier ein Beitrag der beschreibt was die Absprung bzw. Bounce Rate zu bedeutet hat und warum diese eine wichtige Kennzahl ist.

Was ist die Absprung bzw. Bounce Rate?

Die Absprungrate gibt an, wie viele Personen von Ihrer Seite abspringen. Das bedeutet, die Person war nur auf einer Seite. Im Anschluss sind diese sofort wieder von der Seite runter.

Wobei das sofort(!) sehr dehnbar ist. Wenn jemand sich alles durchliest, können das je nach Umfang gut 5 Minuten sein. Es können aber auch nur ein paar Sekunden sein, wenn jemand die Seite sofort verlässt.

Die "Rate" ist schlicht das prozentuale Verhältnis. Wenn z.B. 100 Personen auf eine Seite kommen und 100 verlassen diese von dort. Dann ist die Absprungrate 100%

Googles Definition im Rahmen von Google Analytic ist

Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. Bei Google Analytics wird ein Absprung als Sitzung gerechnet, bei der nur eine einzige Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird, etwa wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und die Seite dann verlässt, ohne dass für diese Sitzung weitere Anfragen an den Analytics-Server ausgelöst werden.

(https://support.google.com/analytics/answer/1009409?hl=de)

Was bedeutet eine hohe Absprungrate?

Das ist bei einem Shop meist etwas Negatives. Bei einer normalen Internetseite oder einem stark Content lastigen Shop kann das aber auch etwas positives sein(!)

Es kommt schlicht darauf an... (!)

Wenn ein Besucher sofort das findet auf Ihrer Seite was dieser sucht. Dann ist das perfekt. Der Besucher geht nur auf eine Seite bei Ihnen über Google. Ruft Sie womöglich direkt an und alles ist perfekt.

Wenn ein Besucher auf Ihrer Seite auch sofort seine Antwort findet und somit seine Suche beendet ist. Auch das ist super.

Warum das für das SEO Ranking super ist? Google kann sehr einfach ermitteln ob eine Person, die auf einen Link klickt danach weiter sucht. Klickt die Person nach Ihrer Seite/Shop erneut eine andere Seite an... Dann lief etwas schief! Die Person hat somit nicht das gefunden was diese suchte und sofort die Seite verlassen.

Wenn(!) die Person danach aber schlicht nicht mehr nach demselben Begriff sucht, dann hat die Person das gefunden, was Sie suchte.

Wie kann die Absprungrate gemessen bzw. ermittelt werden?

Das einfachste ist per Google Analytics. Dort kann in ziemlich jedem Bereich die Kennzahl Absprungrate angezeigt werden.

Was ist die Ausstiegsrate? Ist das das selbe?

Die Ausstiegsrate ist etwas anders! Diese gibt an wie viel Prozent der Besucher einer Seite diese verlassen haben. Das kann somit bedeuten, dass diese Personen bereits auf anderen Seiten waren. Je nachdem was herausgefunden werden soll ist diese Kennzahl jedoch auch wichtig um die Absprungrate zu senken.

Wie kann die Absprungrate gesenkt werden?

Wenn die Absprungrate schlecht ist, weil Sie einen Shop haben und die Personen bereits z.B. auf Kategorielevel verlassen.... Dann gilt es die jeweiligen Seiten zu ermitteln die Probleme machen. Die Maßnahmen sind meist sehr individuell(!)

Es können z.B. schlicht unverständliche Überschriften sein, unpassende Bilder, gruselige Farben, schlechtes Design generell oder auch deutlich sichtbare viel zu hohe Preise.

Es können aber auch falsche Erwartungen sein. Wenn der Link zur Seite in Google etwas ganz anderes vermuten lässt... Aber der Besucher dann etwas ganz anderes vorfindet.

Es könnten aber auch Dinge wie ewige Ladezeiten, Fehler beim Laden und andere Dinge sein.

Der erste Schritt ist somit die Analyse. Prüfen und Vermutungen aufstellen was genau ein Problem sein kann. Die Dinge anpassen und erneut prüfen wie es sich verhält.

Sie benötigen Unterstützung? Sprechen Sie uns gerne an.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben