Online Marketing – Adwords bzw. Google Shopping – Produkt Daten bequem einpflegen

Das google merchant Center dient dazu Produktdaten zu verwalten. Diese werden von google AdWords benötigt um darauf basierend die Werbung und auch google Shopping anzuzeigen. Dort gab es eine praktische Neuerung, die hoffentlich händisch Datenfeeds ersetzt.

Das Problem bei google Merchant ist, dass es schlicht "umständlich" ist Produkte reinzubekommen. Die Produktdaten mussten auf irgendeinem Weg schlicht in den Merchant Account. Im idealfall ist eine Schnittstelle vom Shop System zum Account im Einsatz. Diese Schnittstelle muss je nach Shopsystem aber zunächst installiert werden. Dazu das Problem der Klassifizierung der Produkte in Kategorien... Es sind schlicht zwei Systeme (Shop und google merchant) deren Daten so aufbereitet werden müssen, dass google Merchant diese verarbeiten kann.

Es ist eigentlich "nur" Produktdaten in google Merchant bekommen. Jedoch genau in dem Format sein, dass google damit arbeiten kann. Und das war immer der Knackpunkt, der Zeit gekostet hat.

Wie können Produkte in google Merchant Account gebracht werden?

Die üblichen Funktionen sind:

Google Tabelle. Das ist für kleine Menge an Produkten ideal. Dort ist es einfacher die Daten einmalig händisch aufzubereiten und dort einzufügen.

Geplanter Abruf ist eine Option. Dort wird z.b. eine Excel Tabelle zu bestimmer Zeit von einem Server abgerufen und eingelesen.

Das Hochladen ist eine weitere Lösung bei der händisch die Daten übergeben werden. Dort wird eine CSV/Excel Datei mit den Daten hochgeladen. Das eignet sich, wenn die Daten im korrekten Format bereits aus dem Shopsystem exportiert werden können als Datei.

Die "sauberste" Lösung ist die Content Api wo die Daten direkt vom Shop in google Account übertragen werden. Das geht aber eben nur, wenn auch eine API vorhanden + eingerichtet ist.

Neu ist nun Website-Crawling(!) Und diese Lösung ist sehr spannend. Ein Crawler von google durchsucht automatisch den eigenen Shop und ermittelt die Produkte. Dies erfolgt basierend auf den strukturierten Daten. Diese strukturiere Daten haben die meisten Online Shops generell bereits um bessere SEO Platzierungen und ähnliches zu erhalten.

google merchant center google crawler

Im Idealfall ist so der händisch Aufwand stark gesunken. Google ermittelt die Produkte voll automatisch und diese können im merchant Account genutzt werden.

Aktuell läuft ein erster Testlauf und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

 

Sie benötigen Unterstützung beim Thema Online Marketing?

mehr zu Online Marketing erfahren Sie hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben