Mehr Umsatz im Online Shop – 5 Tipps für 2019

Hier verschiedene Anregungen und Tipps für mehr Umsatz im eigenen Online Shop.

1. Shop auf Probleme und Schwachstellen überprüfen

Über Google Analytics kann schnell die Absprungrate von Seiten ermitelt werden. Diese Seiten sind eine erste Anlaufstellen um diese näher zu überprüfen.

Mit Google Search Console können zumindest die gravierende Fehler wie defekte Weiterleitungen ode Deadlinks (404-Seiten) schnell aufgedeckt werden.

Dazu ist eine wertvolle Quelle schlicht sich bewusst zu werden ob es Dinge gibt über die sich Kunden öfters beschwert haben. Ist dort ein Muster erkennbar?

2. Produktlevel prüfen

Das Produktlevel ist üblicherweise der Bereich an dem die Informationen vorliegen die über Kauf oder nicht kauf letztlich entscheiden. Sind dort wirklich alle Informationen vorhanden? Sind die Informationen auch wirklich so geschrieben, dass die Zielgruppe diese versteht?

Sind auch Vorteile genannt? Sind die Texte auch genau auf die Zielgruppe abgestimmt? Wird versucht verschiedenen Sinne anzusprechen?

Gibt es Produktbilder? Haben die eine vernüftige Qualität? Ist die Reihenfolge der Bilder passend? Gibt es auch Detailaufnahmen der wichtigen Details? Werden wichtige Details auch im Text passend zum Bild erläutert? Werden auch mögliche Varianten gezeigt?

3. Informationsseiten prüfen

Gibt es Seiten mit ergänzenden Informationen? Werden diese benötigt bzw. warum nicht? Werden komplexere Themen in Ratgebern erklärt? Gibt es Videos und sind diese auch einfach erreichbar?

4. Kontaktformulare bzw. Kontaktmöglichkeit?

Haben Besuchern die Möglichkeit der einfachen Kontaktaufnahme? Auch wenn diese das womöglich nicht nutzen, ist es wichtig, dass zumindest die Möglichkeit besteht? Ist die Telefonnummer inkl. Zeiten der Erreichbarkeit gut sichtbar? Gibt es direkt von Produktlevel Möglichkeit der Kontaktaufnahme?

5. Anbindung an Marktplätze?

Gibt es bereits eine Anbindung an Marktplätze? Gibt es Möglichkeiten dazu und wenn ja wie aufwändig sind diese? Der strategische Nutzen einer Anbindung an unterschiedliche Marktplätze kann zu drastischen Steigerungen der Umsätze führen.

 

Weiterführende Links

Online Marketing von KonVis

Sie möchten eine individuelle Beratung zu Ihrem Online Shop? Sprechen Sie uns gerne an.

 

 

Mehr Umsatz im Online Shop – 5 Tipps für 2019
Bewerte diesen Beitrag

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben