Grow My Store von Think with Google – neues online Tool für Vorschläge zur Verbesserung des eigenen Shops

Google hat ein neues Tool online gebracht. "Groy my Store". Das Tool bietet automatisiert Beispiele was in einem Shop verbessert werden kann.

Das Tool ist erreichbar hier:

https://growmystore.thinkwithgoogle.com/

Nach eingabe des eigenen Shops wird ein Bericht generiert. Dieser zeigt verschiedenste Felder auf in denen Anpassungen am Shop nötig sein können.

Ergebnisse von grow my Store

Die Auswertung sieht z.b. wie folgt aus.

Grow my store Ergebnisse Übersicht

Bei einem Klick auf einen der Punkte öffnen sich Detailinfos.

z.B. im Bereich Personalisierung

Beim Klick auf "weitere Informationen" gibt es Informationen basierend auf Studien warum die entsprechenden Dinge zu überdenken sind.

Zusammenfassung - leider aktuell kein echter Hit

Das Tool ist wie nicht anders zu erwarten äußerst oberflächlich und klopft gewisse Standardfunktionen von Shops ab. Das kann in der Tat evtl. Denkanstöße geben.

Die Punkte sind aber wiederum so oberflächlich, dass jeder der schon einige Zeit einen Shop hat diese vermutlich bereits kennt.

Für Neulinge im Online Shop evtl. "nett", aber ein Fachbuch oder Crashcourse Online Marketing ist sicherlich deutlich besser. Dazu haben Neulinge ganz andere Probleme und Baustellen und werden solch ein Tool sicherlich nicht von sich aus nutzen?

Für erfahrene Shopbetreiber schlicht zu oberflächlich.

Riesen Problem ist... jedes der Theme ist sehr spezial und hängt vom Shop System ab. Bei einigen sind es wenige Klicks, bei anderen komplett undenkbar usw.  Leider kann ich aktuell keinen echten Nutzen erkennen, aber evtl. kommen ja noch weitere Funktionen, Erklärvideos usw. dazu.

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben