Fehlersuche bei google Shooping abgeschlossen

Bei einem Online Shop der auf google Shopping setzt, tauchten viele Produkte nicht bei google Shopping auf. Suche erfolgreich abgeschlossen.

Ein wichtiger Teil bei Online Marketing Beratung ist auch das analysieren und erkennen von Fehlern, wenn etwas nicht so "tut" wie es eigentlich angedacht war.

Wenn bei google Shopping Produkte nicht in google Shopping auftauchen kann das die verschiedensten Gründe haben. Daher gilt es dort immer systematisch vorzugehen und sich vorzuarbeiten.

In diesem Fall war der Data Feed bzw. ein Cron Job die Ursache. Es sind in anderen Fällen aber auch teils die schlechte Datenqualität, fehlende Pflichtfelder oder schlicht defekte Data Feeds.

Das Vorgehen war:

Produkt bei google shopping suchen

Der erste Schritt war schlicht nach den angeblich fehlenden Produkten zu suchen in google Shopping. Dort fehlten diese in der Tat. Somit war klar, dass diese wirklich fehlen und nicht nur ein schlechtes Ranking haben. Wenn ein Produkt nicht bei Platz 1 angezeigt wird ist dies ja kein Fehler, sondern schlicht ein Ranking-Problem und eine ganz andere Sache.

Google Merchant Center die Logs und Anzahl prüfen

google merchant account

Der nächst Schritt war direkt in google merchant Center nachzuschauen. Dieses versorgt google AdWords/Google Shopping mit dem Product Feed. Ohne oder mit falschen Daten können auch keine Anzeigen ausgespielt werden.

Nach einem Abgleich der Produkte im Feed mit denen im Shop war recht klar das hunderte Produkte fehlten im Feed. Losgelöst von den fehlerhaften Produkten. Somit war klar der Feed hat ein Problem.

Als nächste gilt es den Feed aufzurufen und dort nach dem vermissten Produkt zu suchen. Das Produkt war nicht im Feed, somit stimmte der Feed nicht.

Magento Shop den Feed prüfen

Nun geht es weiter im Magento Shop die Erweiterung zu überprüfen die den Feed generiert. Auch da fehlte das Produkt obwohl das Produkt im Shop vorhanden war...

Die Ursache war, dass der Feed im Shop komplett veraltet war. Davon jedoch die Ursache war ein Cron Job der nicht korrekt arbeitet. Eigentlich sollte dieser jeweils um Mitternacht den Feed erneuert, was jedoch nicht passierte.

Sie haben auch Probleme mit Ihrem google Shopping Feed?

Sprechen Sie uns gerne an.

mehr zu Online Marketing Beratung erfahren

Bewerte diesen Beitrag

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben