Exit Intent Popup für Magento eingebaut

Hier eine spannende Sache für alle Unternehmen die bereits auf Newsletter Marketing setzen und mehr Abonnenten generieren möchten. Dazu sind die Exit Intent Popups eine tolle Option.

Wir haben ein Exit Intent Popup für einen Magento Online Shop eingebaut und sind nun gespannt auf die Ergebnisse im Shop. Werden die Newsletter Anmeldung hochgehen? Wo gibt es evtl. noch Probleme oder Dinge nachzujustieren und mehr.

Was ist ein Exit Intent Popup?

Wie der Name übersetzt bereits sagt ist es ein "Exit / Verlassen Intentions Popup". Das Popup bzw. das Skript erkennt somit ob jemand die Intention hat die Seite zu verlassen.

Technisch erfolgt das dadurch, dass geprüft wird ob jemand mit der Maus oben den sichtbaren Bereich (da wo der Online Shop im Browser ist) verlassen möchten. Diese komplette Bereich kann von Javascript überwacht werden. Es kann geprüft werden wo ist die Maus bzw. wohin bewegt sich die Maus. Es gibt somit eine Grenze ab der ein Ereignis ausgelöst wird.

Diese Ereigbnis wiederum ist dann schlicht ein Popup was aufgeht. Üblicherweise in Kombination mit einer Lightbox. Dabei wird der Rest der Seite von einer transparenten Ebene überlagert, sodass der Fokus stärker auf der Popup Box liegt.

Popup? Die nerven doch?

Ja Popups nerven ohne Ende. Besonders beim Besuchen einer Seite oder wenn diese einfach so aufgehen.

Ein Exit Intent Popup geht aber ja gerade auf, wenn der Besucher eh die Seite bereits verlassen will. Da die Conversion rate üblicherweise 2-3 Prozenzt bzw. je nachdem wie gut die Marketingmaßnahmen sind evtl. bei 10% liegen... verlässt somit ein riesen Teil der Besucher dennoch die Seite einfach so.

Und genau diese Besucher erreicht das Exit Intent Popup. Sprich wenn eh alles bereits verloren ist... Dann kommt der letzte Versuch mit etwas wie "Hallo möchten Sie evtl. 10 % sparen?". Die Chance das sich zumindest ein Teil der Personen, die die Seite sonst verlassen würden dennoch überzeugt ist gegeben.

Somit ist nur die Wahl zwischen... Besucher die eh den Magento Shop verlassen nochmal final "belästigen"? oder tut man nicht alles um diese doch zu glücklichen Kunden/Stammkunden zu machen?

In den meisten Fällen gibt es wenig Gründe gegen das Popup.

Sie benötigen individuelle Beratung zu Exit Intent Popups?

Spreche Sie uns gerne an

mehr Informationen zu Online Marketing von KonVis

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben