Formulare als wichtige Werkzeuge im Bereich der Digitalisierung

Hier einmal die oft unterschätzten Formulare kurz vorgestellt. Warum sind Formulare ein so wichtiges Werkzeug (unter vielen anderen) im Bereich der Digitalisierung?

Formulare sind uralt und gibt es seit über 10 Jahren. Seit etlichen Jahren gibt es für fast jedes System Formular-Erweiterungen. Diese erlauben es individuelle Formulare meist komplett ohne Programmierung "zusammenzuklicken". So können Formulare für die verschiedensten Geschäftsfälle mit geringem Aufwand eingesetzt werden.

Längst vorbei sind die Zeiten in denen Formulare wirklich programmiert werden müssten. Die Programmierung beginnt üblicherweise erst, wenn die Daten vollautomatisch an bestimmte andere Funktionen übergeben werden sollen.

Vorteile von Formularen

Der Vorteil von Formularen ist, dass diese eine Brücke zwischen Internetseite / Online Shop und dem Unternehmen schaffen. Dazu aber eine gewisse standardisierte Form einhalten. Die Daten können somit auch standardisiert weiter verarbeitet werden.

Ein Formulare ist im Endeffekt nichts anderes als die digitale Version eines Fragebogens. Ein Fragebogen kann sehr schlecht gestaltet und ineffektiv sein. Der Fragebogen kann aber auch perfekt und genau das Abfragen was in diesem Ablauf benötigt wird. Genau das ist beim einem Fragebogen auch der Fall. Je nach Fragebogen und Frage kann abgewogen werden zwischen offener Frage oder harter Auswahlmöglichkeit.

Ein Formular ist somit keine E-Mail die nicht besser als ein (gescanntes) Fax wäre. Formulare sind zwar recht alt und nicht wirklich "modern". Sie haben sich aber als wichtiges und oftmals perfekte Werkzeug bei Digitalisierung bewährt.

Beispiel für Formulare im B2B Bereich

Hier ein Beispiel für ein einfaches Formular was aber genau dort wo es ist perfekt ist. Über dieses können Typenschilder online bestellt bzw. angefragt werden. Der technische Aufwand ist gering aber der Mehwert enorm.
https://www.hermes-printec.de/individuelle-produkte/typenschilder

mehr zu Online Shop Beratung finden Sie hier

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben