Was sollte bei einem Onlineshop unbedingt vermieden werden aus Kundensicht?

Es gibt einige Todsünden, die ein Onlineshop unbedingt vermeiden sollte, um erfolgreich zu sein. Im Folgenden werden die wichtigsten Punkte beschrieben, die vermieden werden sollten.

Schlechte Benutzerfreundlichkeit

Eine schlechte Benutzerfreundlichkeit ist eine der größten Todsünden bei einem Onlineshop. Wenn der Kunde nicht schnell und einfach zu den Produkten gelangen kann, die er sucht, wird er den Shop schnell wieder verlassen.

Eine unübersichtliche Navigation, lange Ladezeiten und eine unklare Strukturierung der Kategorien sollten vermieden werden.

Unprofessionelles Design

Ein unprofessionelles Design kann das Vertrauen der Kunden in den Onlineshop beeinträchtigen. Ein schlechtes Design kann den Eindruck erwecken, dass der Shop nicht seriös ist oder dass die Produkte von minderer Qualität sind.

Ein unprofessionelles Design kann auch dazu führen, dass der Kunde den Shop als unübersichtlich empfindet und sich nicht zurechtfindet.

Mangelnde Produktinformationen

Mangelnde Produktinformationen sind eine weitere Todsünde bei einem Onlineshop. Der Kunde sollte alle wichtigen Informationen zu einem Produkt auf einen Blick sehen können. Dazu gehören beispielsweise Größe, Farbe, Material und Gewicht.

Wenn der Kunde nicht ausreichend informiert ist, wird er sich wahrscheinlich für einen anderen Shop entscheiden.

Schlechte Produktbilder

Schlechte Produktbilder können das Interesse des Kunden an einem Produkt mindern. Die Produktbilder sollten hochwertig und aussagekräftig sein. Der Kunde sollte das Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten können und eine Vorstellung davon bekommen, wie es in der Realität aussieht.

Wenn die Produktbilder von minderer Qualität sind, wird der Kunde wahrscheinlich den Shop verlassen.

Unzureichende Zahlungsmöglichkeiten

Unzureichende Zahlungsmöglichkeiten können dazu führen, dass der Kunde den Shop verlässt. Der Kunde sollte verschiedene Zahlungsmöglichkeiten haben, um die für ihn beste Option auswählen zu können. Dazu gehören beispielsweise Kreditkarte, PayPal und Überweisung. ,

Wenn der Kunde nicht die gewünschte Zahlungsmöglichkeit hat, wird er sich wahrscheinlich für einen anderen Shop entscheiden.

Langsamer oder unzuverlässiger Versand

Ein langsamer oder unzuverlässiger Versand kann das Vertrauen des Kunden in den Onlineshop beeinträchtigen. Der Kunde sollte eine Sendungsverfolgung erhalten und über den Status seiner Bestellung informiert werden.

Wenn der Versand zu lange dauert oder die Bestellung nicht zuverlässig geliefert wird, wird der Kunde wahrscheinlich den Shop nicht wieder besuchen.

Schlechter Kundenservice

Ein schlechter Kundenservice kann dazu führen, dass der Kunde den Shop verlässt und nie wieder zurückkehrt. Der Kunde sollte bei Fragen oder Problemen schnell und kompetent unterstützt werden. Dazu gehört beispielsweise ein Live-Chat oder eine Hotline.

Wenn der Kundenservice schlecht ist, wird der Kunde wahrscheinlich den Shop nicht wieder besuchen.

Keine Kundenbewertungen

Keine Kundenbewertungen können das Vertrauen des Kunden in den Onlineshop beeinträchtigen. Kundenbewertungen sind ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Der Kunde sollte Kundenbewertungen anzeigen und die Möglichkeit bieten, selbst eine Bewertung abzugeben.

Wenn es keine Kundenbewertungen gibt, wird der Kunde wahrscheinlich den Shop als weniger vertrauenswürdig empfinden.

Mangelnder Datenschutz

Mangelnder Datenschutz kann das Vertrauen des Kunden in den Onlineshop beeinträchtigen. Der Onlineshop sollte den Datenschutz ernst nehmen und die Daten seiner Kunden schützen. Dazu gehört beispielsweise eine sichere SSL-Verschlüsselung und die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien.

Wenn der Datenschutz mangelhaft ist, wird der Kunde wahrscheinlich den Shop nicht wieder besuchen.

Keine Mobile-Optimierung

Keine Mobile-Optimierung kann dazu führen, dass der Kunde den Shop verlässt. Immer mehr Kunden nutzen mobile Geräte, um online einzukaufen. Der Onlineshop sollte daher für mobile Geräte optimiert sein.

Sie möchten mehr Informationen zum Thema Magento Shops?

Mehr zum Thema Beratung rund um Onlineshops finden Sie hier.

Mehr zum Thema Magento Onlineshops finden Sie hier

Mehr zum Thema Magento Onlineshop Kosten finden Sie hier.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben