Wachstumschancengesetz – Ab wann sind elektronische Rechnungen in Magento Onlineshops Pflicht?
Dazu hier einmal die Infos des Bundesfinanzministeriums
Zunächst einmal die generelle Einführung:
"Mit dem Wachstumschancengesetz sind die Regelungen zur Ausstellung von Rechnungen nach § 14 UStG für nach dem 31. Dezember 2024 ausgeführte Umsätze neu gefasst worden. Seit dem 1. Januar 2025 ist bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern regelmäßig eine elektronische Rechnung (E‑Rechnung) zu verwenden. Bei der Einführung dieser obligatorischen (verpflichtenden) E‑Rechnung gelten Übergangsregelungen. Insbesondere private Endverbraucher sind von diesen Regelungen nicht betroffen." (Quelle: 25.01.25 https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/e-rechnung.html)
Der Empfang ist für B2B Kunden somit bereits ab 01.01.2025 Pflicht
Ab wann muss der Magento Shop elektronische Rechnungen versschicken?
Zunächst einmal geht es nur um B2B Onlineshops
vgl."Insbesondere private Endverbraucher sind von diesen Regelungen nicht betroffen.""
"In dem Zeitraum vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2026 können sich alle Rechnungsaussteller dafür entscheiden, statt einer E‑Rechnung eine sonstige Rechnung auszustellen. Dabei kann eine Papierrechnung immer verwendet werden. Eine sonstige Rechnung in einem anderen elektronischen Format als eine E‑Rechnung (z. B. E-Mail mit einer PDF‑Datei) kann – wie bisher – nur verwendet werden, wenn der Empfänger diesem Format zustimmt. Hintergrund ist, dass dem Empfänger nicht zugemutet werden kann, ein ihm gänzlich unbekanntes elektronisches Format zu akzeptieren."
"Bei einem Vorjahresumsatz des Rechnungsausstellers bis 800.000 Euro verlängert sich diese Frist noch bis zum Ablauf des Jahres 2027.
"Erst nach Ablauf dieser Übergangsfristen ist bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmen die Verwendung einer E‑Rechnung tatsächlich verpflichtend."
(Quelle: 25.01.25 https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/e-rechnung.html)
Je nach Vorjahresumsatz ist somit eine Übergangsfrist vorhanden. Spätestens ab dem 01.01.2028 müssen B2B Onlineshops die Kunden im Inland haben, die elektronische Rechnung anbieten.
Wie kann elektronische Rechnung im Magento Shop umgesetzt werden?
Dafür haben wir eine Magento Erweiterung programmiert. Diese Erweiterung finden Sie hier.