SGE (Search Generative Experience) – Wie Googles KI-Zusammenfassung SEO/GEO neu definiert für Magento Onlineshops. Oder doch nicht?
Viele haben es die letzten Wochen bereits bemerkt. Es gibt einen massive Verschiebung in dem wie man google nutzt. Sie stellen eine Frage in google und müssen keine Suchergebnisse mehr anklicken. Die Anfrage wird direkt in google beantwortet. Willkommen in der neuen Welt der Search Generative Experience (SGE). Googles KI-gestützter neuen Sucherfahrung.
In diesem Beitrag möchte ich beleuchten was das für SEO, Content und Sichtbarkeit bedeutet. Es ist nicht weniger als ein Paradigmenwechsel. Ob man es mag oder nicht, leider bleibt einem als Magento Shopbetreiber keine wirkliche Möglichkeit und man muss schlicht damit zurechtkommen.
Dieser Guide erklärt, was SGE ist, wie es funktioniert und wie Shops ihre Inhalte vorhalten sollten um auch in der KI-Suche sichtbar zu bleiben.
Was ist SGE (Search Generative Experience)?
Mit SGE versucht Google die Suchergebnisse intelligenter zu machen. Anstatt nur Links zu zeigen, fasst die Suchmaschinen Inhalte mit gernerativer KI zusammen. Das Ergebnis wird in einem Antworfeld - die sogenannte AI Overview (oder auch KI Zusammenfassung) an erster Stelle angezeigt.
Ein Beispiel:
Gibt jemand die Suchanfrage "Magento Ladezeit verbessern" ein, zeigt Google nicht nur die üblichen ca. 10 Link zu den best platzierten Seiten. Es wird über diesen eine KI-generierte Zusammenfassung mit mehreren Quellenangaben angezeigt.
Das Ziel dabei ist vermutlich: schnellere Antworten, weniger Klicks - aber gleichzeitig höhere Relevanz

Es ist somit aus Sicht der Suchenden sicherlich eine sehr praktische und gute Sache. Man muss nicht mehr Websites/Quellen mühsam nach der Antwort durchsuchen oder ähnliches. Die KI von Google fasst einem mehre Quellen zusammen und gibt es in komprimierter Form aus.
Wie unterscheidet sich SGE von klassischen Suchergebnissen?
| Aspekt | Klassische Google-Suche | SGE / AI Overview |
|---|---|---|
| Ergebnisdarstellung | Liste mit 10+ Links | KI-generierte Antwort mit 2–5 Quellen |
| Ziel | Auswahl durch den Nutzer | Sofortige, kontextuelle Antwort |
| Rankingfaktoren | SEO, Backlinks, Nutzersignale | EEAT, Struktur, Vertrauen, Klarheit |
| Klickverhalten | Nutzer klickt aktiv | Nutzer liest passiv, klickt ggf. auf Quelle |
| Traffic-Effekt | Stabile CTR | Möglicher Rückgang, aber gezieltere Klicks |
Das was vermutlich jeder Magento Shopbetreiber bemerkt hat, ist der drastische Einbruch an Klicks. Es wird oft von 30% und mehr berichtet. Da dürfte insbesondere informativen Content betreffen. Alles was rein Informationen sind, wird schnell zusammengefasst und bedarf oft dann schlicht kein Anklicken der Quelle. Wenn ein Kunde jedoch exakt ein Produkt kaufen möchte, muss dieser natürlich weiterhin die Quelle oder Link anklicken um in den Magento Shop zu kommen.
Wie wählt Google die Quellen in AI Overviews aus?
Laut Google basiert die Auswahl auf Qualität, Autorität und Struktur. Wörtlich schreibt google "helpful, reliable" und "people-first" Inhalte, aber weißt auch sehr deutlich daraufhin, dass man die selben Grundsätze wie bei Google Suche auch für die AI Suche relevant sind.
Ausführliche Informationen gibt es hier im google Search Central im Bereich "How to appear in AI features"
Die KI bevorzugt somit
- klare, gut strukturierte Inhalte (Absätze, Zwischenüberschriften, FAQs)
- Aktuelle Informationen
- Nachvollziehbare Quellenangaben
- Fachlich fundierte, aber leicht verständliche Erklärungen
Kurz gesagt - Alles bleibt beim Alten
Gute SEO-Texte werden zu guten KI-Daten. Und diese wiederum haben eine hohe Chance in der KI Zusammenfassung zu erscheinen. Es hat sich im Vergleich zu klassischem SEO eigentlich nichts geändert.
Wie kann der eigenen Magento Shop in SGE bzw. KI Zusammenfassung erscheinen?
Hier spielen die klassischen Rankingfaktoren mit neuem Elementen zusammen.

Die technische Basis muss stimmen
Dazu zählt wie bei SEO davor auch
- möglichst schnelle Ladezeiten, SSL bzw. HTTPS und insbesondere für mobile optimierte Shop(mobile First Ansatz)
- Es ist eine klare Informationsstruktur nötig. Menüs, Kategorien, Seiten usw. müssen schlicht logisch zusammenpassen
- Strukturierte Daten (schema.org für Produkte usw. sollte dringend gepflegt werden). Dies erlaubt es den Crawlern die Daten in standardisierter Form zu verarbeiten und zu nutzen. Ein Ausführlichen Artikel zu Magento und strukturierten Daten finden Sie hier.
Inhaltliche Signale sind noch relevanter nun:
Fragen & Antworten im Text sind sehr wichtig. Das ist auch soweit logisch, weil wenn Google eine Frage eines Suchenden zusammenfassen möchte, dann wäre natürlich ideal wenn genau diese Frage im Shop vorhanden ist und auch beantwortet wird. FAQs waren davor bereits super relevant und sind es aber nun noch mehr.
Echte Expertise ist weiterhin sehr wichtig. Google spricht dort vom "creating Helpful, Reliable, People-First Content" und das ein (geheimes) System verwendet wird um zu erkennen, ob wirkliche Expertise vorhanden ist. Auf Google Search Console ist näher beschrieben was unter dieser Art von Content verstanden wird.
In einem Blogpost von Google Developer heißt es auch:
"Google's ranking systems aim to reward original, high-quality content that demonstrates qualities of what we call E-E-A-T: expertise, experience, authoritativeness, and trustworthiness."
(Quelle: Google Search's guidance about AI-generated content)
Aktualisierte Inhalte – kein toter Blog von 2020
Auch bisher waren aktuelle bzw. "frische" Inhalte wichtig. Google schreibt wohl nicht direkt, dass neue Inhalte wichtig sind. Es wird jedoch geschrieben, dass Manipulationen am Datum mit rein dem Ziel aktuelle Inhalte vorzugaukeln ein Warnsignal wären
„Are you changing the date of pages to make them seem fresh when the content has not substantially changed?“
(Quelle: https://developers.google.com/search/docs/fundamentals/creating-helpful-content)
Dazu wird auch von "Helpful Content Update" (Quelle What creators should know about Google's August 2022 helpful content update) geschrieben, die dem Nutzer logischerweise Mehrwert liefern. Und wenn man nie seine Inhalte aktualisiert, dass natürlich zum Verlust von Ranking führen kann/wird.
Externe Signale - Backlinks und "indirekte Backlinks" bzw. Erwähnungen usw.
Weiterhin sind Backlinks (direkte Links) oder eben auch "indirekte Backlinks" relevant. Min"indirekten Backlinks" meine ich hier Erwähnungen des eigenen Themas, Produktes, Shops usw. aber ohne, dass explizit ein Link gesetzt sein muss. Eine KI erkennt natürlich wenn von "bestem Rasenmäher" berichtet wird und was für eine Marke / Produkt dort erwähnt wurde. Dazu muss kein Link gesetzt sein.
Insbesondere diese Erwähnungen halte ich für sehr relevant. Weil so ist es möglich die Trainigsdaten von KIs schlicht zu manipulieren. Wenn auf zig Seiten die hohes Ansehen haben, laufend die inhaltlich gleiche Nachricht verbreitet wird, dann ist diese statistisch schlicht korrekt und somit zeigt die KI-Zusammenfassung diese auch an.
Was für Content-Formate funktionieren besonders gut für KI-Zusammenfassung im Onlineshop?
Um zu verstehen welche Text-Formate besonders gut funktionieren, muss man wiederum überlegen was die KI macht. Die KI versucht Antworten auf Fragen zu geben. Somit ist es nötig Antworten zu liefern anstatt reinen Informationen. Antworten sind aber natürlich auch "nur" Informationen.
Daher funktionieren besonders gut an Inhalten für KI-Zusammenfassung:

- How-To-Guides z.B. Wie funktioniert SGE für Magento Onlineshops (dieser Blogpost)
- FAQ-Artikel (Statt nur 1 Frage beantworten eine Liste von hoffentlich relevanten Fragen + vernüftigen Antworten)
- Vergleiche / Tabellen. Das kann je nach Produkt/Shop relevant sein wenn es darum geht z.b. Welcher Rasenmäher für welchen Garten. kleiner Garten, großer Garten, Park und jeweils die Empfehlung des Models usw.
- Step-by-Step-Tutorials. Auch das ist eigentlich logisch. Bei Produkten wo Dinge gewartet, eingerichtet, zusammengebaut oder auch nur ausgewählt werden müssen, ist dies ein super Format. z.B. Was muss ich beim Kauf eines Rasenmähers beachten? Und die Antwort ist der Step-by-step Guide der einen von der Auswahl bis zum Kauf begleitet.
- Glossar-Artikel mit klaren einfachen Definitionen. Auch das ist eigentlich ein Alter Hut, aber wird für die KI-Zusammenfassung nun nochmal viel relevanter. Da diese natürlich nun gezielt eine Passage rauspicken und anzeigen kann.
SEO für SGE bzw. KI Zusammenfassungen - was ändert sich?
Es gibt nun verschiedenste Beratungen, Webinare zu dem Thema. Eines davon habe ich selbst besucht und war mehr als enttäuscht... Es wird getan, als wäre es nun etwas komplett neues und man müsste alles komplett neu und anders machen. Ist das der Fall?
Ganz klares Nein! Wer bisher modernes und zeitgemäßes SEO gemacht hat, der hat eigentlich alles bereits davon gemacht. Der zentrale Ansatz war und bleibt weiterhin das an Informationen zu liefern wonach Suchenden suchen. Wenn man das am Besten macht, landet man auf Platz 1.
Was nun aber neu bzw. eine Erweiterung ist, dass es viel stärker um die Beantwortung von Fragen geht. Man muss sich schlicht vor Augen halten, dass Google versucht die Antwort direkt als Zusammenfassung zu liefern. Man muss somit einen stärkeren Fokus darauf haben
- Wonach sucht meine Kundschaft in welcher Phase? Darüber lassen sich wie bisher die Themen identifizieren
- Selbst wenn diese es nicht als explizite Frage formuliert haben, wie lautet die eigentliche Frage, der Person und was ist die Antwort?
Das stumpfe optimieren nach Keywords ist seit Jahren bereits recht tot und jeder der moderne SEO betreibt versucht jetzt bereits systematisch hochwertige Inhalte zu den für die eigenen Zielgruppe relevanten Themen zu erstellen. Genau dies ist weiterhin relevant.
Da die Inhalte jedoch primär auf Antworten als Fragen dann dienen werden, gilt es somit diese Inhalte so vorzuhalten, dass diese eben möglichst einfach auch Antworten sein können.
Was sind die Risiken von KI Zusammenfassungen für Magento Shopbetreiber?
Es gibt bei dieser ganzen Entwicklung aber leider auch Schattenseiten. Besonders den ersten Punkt haben, vermutlich alle Shopbetreiber bereits bemerkt.
Weniger Klicks bei informativen Suchanfragen. Wenn der Suchenden nur eine Info sucht, bekommt er diese direkt in der KI-Zusammenfassung. Somit gibt es keinen Grund für den Suchenden den Shop zu besuchen.
Verfälschung (Halluzinationen) oder Fehler (Datenfehler). Auch die KI von Google kann Halluzinieren oder schlicht falsche Trainigsdaten haben. Es kann sein, dass die KI Dinge ausdenkt, die aufgrund Wahrscheinlichkeiten eigentlich sein müssten, aber leider schlicht komplett falsch sind. z.B. es gibt ein Produkt in Farbe X, weil alle anderen Shops es auch in Farbe X haben, aber man selbst hat es überhaupt nicht in dieser Farbe. Oder es sind eben die Daten falsch und die AI behauptet es gäbe die Farbe X, weil eben Daten im Shop falsch sind und behaupten es gäbe es.
Abhängigkeit von KIs, die Inhalte unterschiedlich interpretieren. Es besteht das Risiko (wie damals bei Browsern/Suchmaschinen), dass je nach KI die Antworten unterschiedlich ausfallen. Bedeutet einen KI meint, dass die eigenen Inhalte relevant sind während man bei einer anderen nicht erscheint.
Unklarheit wie es sich weiter entwickelt. Aktuell ist unklar in welcher Richtung sich die KI-Zusammenfassungen entwickeln. Wird es überhaupt noch Listen mit Suchergebnissen in einigen Jahren geben? Wird es evtl. nur KI-Zusammenfassungen geben? Hier stehen vermutlich massive Veränderungen die nächsten Jahre bevor und das Web wird in 10 Jahren nicht mehr das sein, was es aktuell ist.
Was gilt es somit zu tun im eigenen Onlineshop?
Der Start ist das Prüfen der bestehenden Inhalte. Sind diese vernünftig strukturiert, hilfreich und auch aktuell? Hier kommt das Thema Content Recycling und Content Freshness zum Zuge. Es gibt sicherlich Inhalte die einige Jahre alt sind und dringend mal wieder eine Überarbeitung bräuchten. Veraltete Aussagen korrigieren, neue Fotos, mehr Absätze, unnötige Absätze raus usw.
Dann zu prüfen ob man das Thema Antworten auf Fragen bisher als Teil seiner SEO Strategie implementiert hat. Hat man stumpf Blogposts zu Themen oder schlimmer Keywords geschrieben? Oder wird bereits mit FAQs, Fragen auf Probleme, step-by-step Guides und ähnlichem gearbeitet? Auch hier gilt in vielen Fällen vermutlich die Überarbeitung von bestehenden Inhalten.
Es gilt aber auch weiterhin Keyword bzw. Content Kannibalisierung sollte vermieden werden. Statt X Fach ein Thema zu beleuchten, dann lieber die zentrale Seite/Blogpost/URL zu dem Thema aktuell zu halten. Das vereinfacht auch schlicht den Überblick zu behalten.
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