Online Shop Analysen und Verbesserungen mit KI/ChatGTP für Magento und Shopware – Ideal für KMUs

Wir setzen seit einiger Zeit auch auf KI zur Analyse von Onlineshops. Dieses bietet extreme Vorteile gegenüber einer rein manuellen Analyse von Onlineshops. Es ist nun möglich mit deutlich weniger Zeit viel mehr Bereiche abzudecken. So können Kunden viel präzisere und besser Verbesserungsvorschläge zu letztlich günstigeren Kosten erhalten.

Verbesserungen im Magento Shop per KI ermitteln

ChatGPT ist in der Lage eine breites Spektrum an Bereichen eines Onlineshops automatisch zu überprüfen. Natürlich ist es immer noch nötig zu wissen was die KI und wie die KI einem überhaupt helfen kann bzw. soll. Jemand der keine Ahnung von eCommerce hat, wird mit ChatGPT nicht das erreichen können wie eCommerce Profis.

Für uns als eCommerce Profis bietet es eine enorme Arbeitserleichterung. In Zusammenarbeit mit der KI können gewisse Standarddinge komplett automatisch überprüft werden. Dazu kann die KI auf Dinge hinweisen, die man selbst evtl. übersehen hätte. Eine ausführliche Analyse die sonst gerne 1 Tag dauern kann wird problemlos auf wenige Stunden eingedampft.

Blinde Flecken aufgezeigt bekommen

Blindeflecken analysieren
Blinde flecken im Shop finden

Der größte Vorteil meiner Meinung nach ist jedoch, dass die KI ohne jegliche Bevorzugung von Bereichen die Dinge schlicht prüft und Verbesserungen ermitteln kann. Bereich die einem selbst so evtl. durchrutschen würden oder eher niedrigere Gewichtung hätten, überprüft die KI gleich wie andere Bereiche.

Als Shopbetreiber hat man selbst je nach Erfahrung oft Blindeflecken. Dort helfen eCommerce Fachleute bereits sehr weiter. Jedoch können natürlich auch diese Fachleute Blindeflecken bei der Analyse eines Shops haben. Genau diese werden so aber gelöst.

Es ist als würde eine Agentur ein riesiges Team haben mit zig Fachleuten und alle wären an einem Tisch um einen Onlineshop zu überprüfen. Ja natürlich ist das möglich aber die Kosten davon sind enorm. KI ermöglicht, dass dieses Team bereitsteht, aber eben ohne die kompletten Kosten.

Kunden profitieren vom Einsatz von KI bei Beratung und Onlineshop Betreuung.

Die Nutzung von KI ermöglicht Fachpersonal das eigene Wissen schlagartig enorm zu erweitern. Niemand ist Spezialist in allen Bereich, die KI ist es. Man hat persönliche Vorlieben was die KI auch nicht hat. So kann die KI gezielt eingesetzt werden um eine noch bessere und umfangreichere Analyse durchzuführen.

Eine Analyse rein auf Basis von KI ist generell sicherlich möglich, aber das Ergebnis ist fraglich. Die KI hat z.B. keinen Einblick/Überblick über die konkreten Umsetzungen. Sie weiß zwar extrem viel, aber Dinge, die schlicht nicht als Daten vorhanden waren kennt Sie nicht.

Für die KI ist es nicht möglich zu ermitteln was genau für einen Kunden wirklich als Verbesserung in Frage kommt. Einer KI zu erklären was genau ein Kunde für Möglichkeiten, Einschränkungen oder Potenziale hat, ist schlicht mehr Aufwand als nutzen. Hier Bedarf es Fachpersonal, welches nochmal den Feinschliff an den Ergebnissen vornimmt.

Interesse an einer Analyse Ihres Magento oder Shopware Onlineshops?

Weitere Information zur Betreuung von Magento Onlineshops durch KonVis finden Sie hier

Ausführliche Informationen zu Magento SEO finden Sie hier

Kontaktieren Sie mich gerne auch für eine individuelle Beratung.

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben